Landesfischereigesetze -  Erwerb einer Fischereiaufseherlizenz ?

Also bitte Leute... Hier wird einiges an halbwissen und unwahrheiten abgelassen... und das führt doch nur wieder zu einer hitzigen Diskussion!


Fischereiaufseher ... haben das Recht zu Kontrollieren usw... aber um eine Kontrolle durchzusetzen bedarf es immer einer Amtshilfe der Polizei!!


Gruß Marc

Recht haste mit Deinem ersten Satz, würde ich mir an Deiner Stelle mal genau auf der Zunge zergehen lassen, denn der zweite Teil ist Quatsch.

Detlef
 
Die Ehrenamtlichen sind für mich ehlich gesagt nur Wichtigtuer.

Gruß Red Twister

Ups,

lehnt sich da nicht jemand zu weit aus dem Fenster?

Ich bin zwar keiner von den, dir genannten, "Wichtigtuern", kenne aber einen. Der wird da etwas andern, als Du, denken.

Dein Spruch ist eine Frechheit!

Einerseits wird rumgeheult, wenn Schwarzangler und irgend welche Trottel Eure Angelplätze dicht machen, kein Schonmaß beachten und die Schonzeiten eigenmächtig für Ihre Art des Angeln "anpassen", andererseits werden Leute als "Wichtigtuer" bezeichnet, die sich in Ihrer Freizeit für die Belange der ordentlichen, ehrlichen Angler einsetzen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

man sollte zumindest versuchen etwas zu differenzieren. Es gibt sicher unter den Fischereiaufsehern solche und solche. Das zu bestreiten und so zu tun, als seien das alles Menschen mit lauteren Motiven ist falsch.
Je "einfacher" es ist, sich den Titel eines "Aufsehers" zu verschaffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Wichtigtuer und Schaumschläger steigt. Wenn es zu einfach ist, sich diesen Titel zuzulegen - bspw. wenn keine Prüfung der Rechtskenntniss oder der persönlichen bzw. charakterlichen Befähigung erfolgt - dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass lauter selbstberufene "Hilfsscheriffs" das Leben der Angler erschweren.

Selbstverständlich sollte sich niemand der sich am Wasser korrekt verhält "Angst" vor Fischereiaufsehern haben, warum auch? Wenn aber eine am richtigen Leben gescheiterte Existenz dank einer Marke seine Allmachtsphantasien ausleben will, ist dieser Job denkbar ungeeignet. Das mindeste was man also vor der Ernennung prüfen muß (neben Sachkenntniss) ist die charakterliche Voraussetzung. Denn jeder, der ungeeignet ist und sich entsprechend aufführt schadet letztlich dem Ansehen aller Aufseher und trägt dazu bei, ein pauschalisiertes, falsches Bild der Fischereiaufseher insgesamt zu erzeugen.

Gruß Thorsten
 
Hi,
@ Red scorpion; habe gesucht, doch nichts gefunden.
@ El Hechti; mein Kollege wohnt in NRW und will sich das Papier besorgen.
Er will an seinem Hausgewässer wieder Frieden und glaubt sich als Aufseher stärker zu sein. Dabei könnte er doch auch mit seinen "normalen"
Papieren Kontrollen durchführen.
Ohne Fischereiaufseher-Ausweis muss man niemandem (außer Polizei) seine Angelpapiere aushändigen/vorzeigen!

Bevor mich wieder jemand zitiert:augen oder was dazu schreibt:
Das "niemandem" bezieht sich nur auf (andere) Angler!

Ohne Prüfung wird das wohl auch nicht gehen, denn der Aufseher muss ja - für sein Bundesland - alle "Gesetztestexte" (Verordnungen) etc. und Schonmaße kennen!

Weiss hier zufällig jemand wie es mit dem Rhein aussieht? Kann man dort irgendwo eine solche Lizenz erhalten? Ich würde nämlich seeeehr gerne dort mal etwas mehr Ordnung reinbringen, teilweise ist es nicht mehr lustig bei uns wie 1. Die Ufer ausschauen 2. Wie die Ostblock Angler sich benehmen 3. das überall Schwarz und falsch gefischt wird. Wäre schon toll was dazu beitragen zu können.
Bei uns ziehen sich die Aufseher doch direkt zurück wenn sie ein Trüppchen Russen sehen!:augen


Auch ein interessanter User-Beitrag;):
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=298057&postcount=20
Hier muss ich sagen, ich weiß wie die Bestimmung in Bayern ist, was der Aufseher darf und was nicht.
Kann er sich als Aufseher nicht ausweisen, wird es von mir nichts sehen!

Gut, ich angle in einem Verein.... da kenn ich auch den Vorstand privat!


Falsch ist das Fischereiaufseher irgendwelche Polizeiähnlichen befugnisse haben... sie haben das Recht zu Kontrollieren usw... aber um eine Kontrolle durchzusetzen bedarf es immer einer Amtshilfe der Polizei!!
Dazu zählt aber ja nicht, dass sie das Angelzeug sowie den Fischereischein einziehen dürfen.
Dazu bedarf es keiner Polizei.

Übrigends hat jeder Angler die gleichen befugnisse Angler zu überprüfen und bei bedarf oder Erkenntnissen von Verstößen die Polizei zu rufen.. Doch wird wenig von diesem Recht gebrauch gemacht...
Schön und gut, ein Angler, der kein Aufseher ist (kann sich nicht auswiesen) dem muss man auch seine Angelpapiere nicht vorzeigen - Polizei rufen kann man, die prüft dann.


Das Beipsiel von hier, da sag ich Daumen hoch!:)


So, hier nun zum Abschluß für Bayern:
AVFiG
§28 Persönliche und fachliche Eignung
§29 Eignungstest
und §30 Dienstabzeichen, Dienstausweis
Nachzulesen hier:
http://www.lfvbayern.de/media/files/avfigneufassung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

man sollte zumindest versuchen etwas zu differenzieren. Es gibt sicher unter den Fischereiaufsehern solche und solche. Das zu bestreiten und so zu tun, als seien das alles Menschen mit lauteren Motiven ist falsch.
Je "einfacher" es ist, sich den Titel eines "Aufsehers" zu verschaffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Wichtigtuer und Schaumschläger steigt. Wenn es zu einfach ist, sich diesen Titel zuzulegen - bspw. wenn keine Prüfung der Rechtskenntniss oder der persönlichen bzw. charakterlichen Befähigung erfolgt - dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass lauter selbstberufene "Hilfsscheriffs" das Leben der Angler erschweren.

Selbstverständlich sollte sich niemand der sich am Wasser korrekt verhält "Angst" vor Fischereiaufsehern haben, warum auch? Wenn aber eine am richtigen Leben gescheiterte Existenz dank einer Marke seine Allmachtsphantasien ausleben will, ist dieser Job denkbar ungeeignet. Das mindeste was man also vor der Ernennung prüfen muß (neben Sachkenntniss) ist die charakterliche Voraussetzung. Denn jeder, der ungeeignet ist und sich entsprechend aufführt schadet letztlich dem Ansehen aller Aufseher und trägt dazu bei, ein pauschalisiertes, falsches Bild der Fischereiaufseher insgesamt zu erzeugen.

Gruß Thorsten

Richtig Thorsten !
Genau aus diesem Grund sind die Hürden in Berlin ziemlich hoch, um dieses Ehrenamt übernehmen zu können / dürfen.
Bei uns werden neben den Vorschriften, Gesetzen besonders stark die charakterliche Eignung geprüft. Und das ist auch gut so !!!
Abgesehen davon kommt auch keiner ohne eine Empfehlung des Vereins in den Kreis der Bewerber. Und soviel Vertrauen sollte man den Vereinsvorsitzenden schon entgegenbringen, dass da keine "Flitzpiepen" vorgeschlagen werden.

Gruß

Detlef
 
Da ich noch keinen Schein besitze würde es mich trotzdem interressieren wie ihr, über in klaren Situationen der "Wilderei" (Angeln im Schonbereich, während der Forellenschonzeit, ist doch Wilderei?), reagiert.
Heute sah ich sie wieder ohne meinen Kumpel, die Fische niederknüppeln.
Erst wollte ich ein Foto mit meinem Handy machen, ging dann, nachdem ich bemerkt wurde weiter und überlegte die Polizei zu rufen, aber was sollte ich sagen? Dann gingen mir Fragen über Fragen durch den Kopf.
Schliesslich will ich niemand vor den Kadi zerren und irgendwann in Ruhe angeln, ohne Angst im Nacken was aufs Maul zu kriegen.
Diese Form von Ohnmacht, diese Uneinsicht, ärgert mich.
Hat denn nicht jeder Bundesbürger das Recht einen Straftäter festzuhalten bis die Polizei eintrifft? Mit Kabelbindern oder so?
 
Einerseits hast du Angst eine aufs Maul zu bekommen, andererseits willst du sie mit Kabelbinder anleinen!
Was für Oberarme hast du? :confused:
 
Wärste bei mir schon an der richtigen Adresse!

wie soll man diesen Satz verstehen?

oder diesen:

Hat denn nicht jeder Bundesbürger das Recht einen Straftäter festzuhalten bis die Polizei eintrifft? Mit Kabelbindern oder so?
:eek:

Zu der berechtigten Frage, wie man (als Nichtfischereiaufseher) reagieren sollte, falls man mitbekommt, dass sich jemand am Wasser daneben benimmt:
Man kann in ruhigem, freundlichen Ton (der bekanntlich die "Musik macht") ein Gespräch beginnen und wenn die Atmosphäre es zulässt durchaus auch die beobachteten Fehler ansprechen. Hat man es mit einem einsichtigen Mitmenschen zu tun, dann kann so eine "Belehrung" durchaus Früchte tragen - z.B. dann, wenn der ertappte Sünder sich seines Vergehens überhaupt nicht bewusst ist. Das klappt auch ohne den Titel, vielleicht sogar besser, weil nicht zu Beginn gleich eine Distanz aufgebaut wird, die viele Angler gleich (überflüssigerweise) in die Verteidigungsstellung treibt. Gegen die Hardcore-Idioten und die, die sich vorsätzlich über das geltende Recht hinwegsetzen gibt es auch als "Zivilist" Möglichkeiten, denen das Angeln nachhaltig zu versauen - selbstverständlich gewaltfrei aber überaus wirksam.

Im Übrigen hat revilo völlig Recht: "Ohne Fischereiaufseher-Ausweis muss man niemandem (außer Polizei) seine Angelpapiere aushändigen/vorzeigen!"

Gruß Thorsten
 
Einerseits hast du Angst eine aufs Maul zu bekommen, andererseits willst du sie mit Kabelbinder anleinen!
Was für Oberarme hast du? :confused:
@ West,
es war lediglich eine hypothetische Frage. Einen Ladendieb darf doch jeder festhalten, oder?
Blackhunter auch?
Kabelbinder fesseln schnell auch ohne Muskeln:schmatz
 
Spaß beseite,
wie kann man eine Horde skrupelloser Angler, die immer dreisster und mehr werden in Schranken verweisen die sie aus ihrer Heimat nicht kennen?
 
Hallo Seelentreu,
was Dir Hubert sagen will hat schon seine Berechtigung.Es gibt dafür Leuts die den Beruf des Langfingfang ausüben,dafür bezahlt werden und dafür ne Ausbildung haben die nicht ohne ist.Selbst diese Leute haben manchmal damit ihre Physischen Schwierigkeiten und stossen allein oder zu zweit an ihre Grenzen.Und da willst du allen Ernstes bei Leuten welche eine andere Menthalität besitzen als die meisten hier ganz fix Kabelbinder anlegen.
Das Rechtliche lasse ich mal aussen vor,den das interessiert nicht in Deinem Fall-warum-nun sicherlich bist Du es der dann aus diesen Kabelbindern befreit werden muss,dabei wäre noch zu hoffen das man Dein Gesicht nicht aus dem Wasser heben muss um zu wissen wer Du bist.
In dem Sinne ,lass es die machen die vom Geschäft was verstehen,ruf diese und halt Dich raus wenn immer es möglich ist.
 
Lieber Iven,
in dem Fall das alle bezirklich ernannten Aufseher entweder ihr Rentendasein mit Rollatoren oder in Abwesenheit geniessen, wird es Zeit dieser ausufernden Arnachie Einhalt zu gebieten. In diesem Sinn bekommt mein Kollege vollste Zustimmung.
Die Duldung der Mißachtung der Fischergesetze geht uns alle an. Man sollte die Augen nicht zukneifen. Selbst ich ohne Schein werde auf einen Blick auf unsere Fischer werfen. Eine über Jahrzehnte angelegte Fauna, darf nicht aus Gier innerhalb eines Jahres zerstört werden.
 
@ Seelentreu...

Große Worte... Nur die Worte umzuseten ist was anderes... Wenn du mit dieser Einstellung zu uns an den Main kommst und deine Großen Worte in die Tat umsetzen willst wirst Du schnell Umdenken...

Und Genau diese Einstellung meinte ich auch in meinem ersten Beitrag von wegen Sheriff... Gute Fischereiaufseher brauchen Feingefühl und eine gute Menschenkenntis und müssen genau Wissen wann sie besser die Polizei oder Ornungsamt hinzuziehen...

Deine Aussage über die Mißstände an unseren Gewässern ist GUT aber es werden einzelne Leute nichts daran ändern können... Da müssen sich Fischereibehörde und Polizei/Ordnungsamt zusammenschließen und mal ordentlich auf die Pauke hauen...

Gruß Marc
 
Da hat CarphunterFFM recht.
Bei uns am Main brauchst Du auch keinem der Mitbürger mit Migrantenhintergrund doof kommen. Was willst Du alleine ausrichten ?
Selbst wenns nur einer ist, schnell kommen noch ein paar. So schnell schaust Du nicht. Es ist leider traurig, aber wahr. Die meisten schwarzen Schafe kommen aus dem Ostblock. Und selbst wenn Du die Polizei rufst wird dann nicht viel passieren. Da müssten schon andere Gesetze und Strafen her.
Gruss
Tim
 
Das mit der Amtshilfe der Polizei bei Kontrollen ist absoluter QUATSCH!!!
Wie schon einmal von mir erwähnt sollte man sich bevor man etwas schreibt INFORMIEREN!!!
Will ich als Aufseher von einem Angler die Papiere kontrollieren darf ich das auch und brauche keine Polizei dafür, auch nicht um seine Angelgeräte sicher zu stellen!!!
Die Polizei brauche ich höchstens für weiterführende Sachen wie Strafanzeige, Personalausweiskontrolle etc...

Genau so ist es BLÖDSINN das jeder Angler jeden kontrollieren darf...Absoluter Quatsch!!! Vielleicht bei Dir am Vereinsgewässer aber nicht an öffentlichen Flüssen,Hafenbecken etc... Wieso sonst sollte man Prüfungen ablegen und wir als Aufseher Dienstausweise haben um uns genau Auszuweisen... Sind ja hier nicht im Wilden Westen, so ein Unsinn der hier von einigen Usern verbreitet wird! Angelpapiere sind nur zu Kontrollieren durch die Polizei, das Zuständige Ordnungsamt, den Fischereiaufsehern und sonst von keinem!!!

Und mit Gewalt etc, ich muss doch bei Kontrollen keinem Doof kommen oder? Ich trette JEDEM Angler bei Konrollen mit dem nötigen Respekt entgegen den ich selber auch würde haben wollen bei einer Kontrolle! Und wenn man in einem Vernünftigen Ton redet sollten keine Probleme entstehen! Und das die meisten Kontrolleure bei Russischen Staatsbürgern nicht kontrollieren sollte man auch nicht pauschalisieren denn ich Kontrolliere alle ohne Ausnahme! Ohne Vorurteile etc, den es gibt auch genügend Deutsche die sich nicht korrekt am Wasser verhalten,Müll hinterlassen etc!

Wie gesagt die Leute mit dem nötigen Respekt behandeln,SACHLICH bleiben und dann gibt es auch keinen Ärger!!! ich jedenfalls kann von keinen WildWest ähnlichen Fällen berichten weder bei Kontrollen am Rhein etc!

Und wenn man denn Leuten mit Vorurteilen entgegentritt im völlig falschen Ton und als ob man morgens 5kg Muskelspeck gefrühstückt hätte der ist denn Ärger halt selber schuld!

MFG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris...

Du sagst es ist Quatsch mit der Amtshilfe... Aber was machst Du wenn Du an Kollegen kommst die Dir nicht freiwillig die Papiere geben wollen oder die Deine Maßnahmen nicht zu folge kommen... Als Fischereiaufseher hast Du zwar das Recht aber nicht das Durchsetzungsvermögen...Ich weiß ja nicht wo Du kontolierst aber wie gesagt Du kannst ja mal hier bei uns am Main Dein Glück Versuchen wenn hier drei Freunde sitzen die keine Papiere besitzen die alles Abschlagen was sie fangen und nebenbei ne Flasche Vodka schlürfen... Da will ich Dich sehen...

Ich kenne Fischereiaufseher die Hier wirklich einen Guten Job machen und Nachts beim Angeln überfallen worden sind und knapp mit ihrem Leben davon gekommen sind...

Ich habe nichts gegen Fischereiaufseher oder Kollegen die den Job gerne ausüben wollen... aber ich Denke das die meißten da an völliger selbstüberschätzung leiden...

Ich kenne sogar solche Szenen wo Das Ordnungsamt (2 Personen) am Vereinsee bei uns Kontrollen durchgeführt haben und die Angler Kontrolliert haben die Alleine da saßen oder die recht "Normal" aussahen und die "Eigentlich" Kontrollbedüftig waren ausliesen... Aus einem ganz einfachen Grund... Sie hatten Angst vor auseinadersetzungen mit diesen Leuten...
 
Ich bin ein absoluter Newcomer, der von seinem Freund zum Angeln mitgenommen wird. Über Missstände wurde ich erst durch ihn aufmerksam. Mit der Zeit sehe ich mit anderen Augen und übersehe nicht. Irgendwann habe ich auch einen Angelschein und möchte einen Fisch alleine fangen, nur wo ist dann die Frage! Es ist ein trauriges Schauspiel, wie mit wenig Einsatz ein Gewässer abgefischt wird. Ein erschreckendes Erlebnis hatten wir letzten Sonntag. Der Hänger mit einem Blinker hing in einem Kartoffelsack, daran waren 2 schmale Netze, V-förmig gegen die Flussrichtung an der anderen Uferseite noch ein Sack. Mit Jeens haben wir die dem Mist aus dem Wasser geholt.
Gehts noch??
 
Zurück
Oben