Mitgliedervorstellungen -  Hallo von der Donau !! Frage zu Grünten-Forggen-Alpsee

Pitla

Neuer Petrijünger
Hallo von der Donau !! :)
Ich heiße Peter, bin 46 J alt und fische seit meinem 6ten Lebensjahr im Fischereiferein Ehingen/Donau.
Meine größten waren Hecht 105, 118 cm.
Ich möchte im Mai 2010 am Grüntensee angeln wer hat erfahrung dort?
Geht da was beim schleppen auf Hecht, oder wäre Forgensee oder Alpsee besser? :angler:
Danke im voraus!
Grüssle Pitla!!
 
Hi,

also soweit ich informiert bin gibt es im Grüntensee keine Hechte.
Der Grüntensee war früher mal gut auf Zander, die werden heute aber nur noch vereinzelt gefangen.

Also lieber mal bei den anderen Gewässern versuchen.

Wobei ich mir da gerade nochmal den Wasserstand vom Forggensee angeschaut habe. Der wird ja über Winter der Wasserspiegel abgesenkt (um 15m) und dieses Jahr war er im Mai erst wieder ~ zur Hälfte aufgestaut. Wie die Fische da bei sich änderndem Pegel beißen, bzw ob man da schon vom Boot aus angeln darf weiß ich nicht.
 
Der Grüntensee ist ein recht launischer See, der, wenn man ihn nicht sehr gut kennt, wenig Erfolg verspricht. Hauptfisch ist die Forelle, 2. Hauptfisch der Zander. Hechte gibt es, allerdings seltener. Sie müssen entnommen u. dem Betreiber der Fischerhütte gezeigt werden. Auf Forellen ist die Aussicht am besten, wenn man im Einlauf der Wertach fischt.
Ein recht gut besetzter See ist auch die Rottach-Talsperre. Zwischen Grüntensee u. Rottachsee liegen Luftlinie nur wenige Kilometer. Man erreicht den See über Oy-Mittelberg. Es gibt dort zwar auch Forellen, aber ebenso alles andere, also Weißfisch, Barsch, Hecht usw.
Ein weiterer schöner See ist der große Alpsee bei Immenstadt. Besetzt ist er etwa gleich wie der Rottachsee.
Der Haldensee in Tirol (Tannheimer Tal) gilt als gutes Hechtgewässer. Scheine dafür gibt es in der gleichnamigen Ortschaft (Haldensee). Alle diese Seen sind von Wertach am Grüntensee aus, wo ich Urlaub machte, in ca. 30 Min. zu erreichen.
Gruß
Eberhard
 
Moin Peter
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.Zu Deinen fragen kann ich Dir als Nordlicht leider nichts sagen,aber Du wirst hier sicherlich von den netten Kollegen viele Tip`s bekommen.
Gruß und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Hi !
Erstmal dankeschön für die Antworten.

@ Eberhart : Ich habe auch an Wertach gedacht, da ist nämlich die Wertachmühle, wo ich logieren wollte.
Aber Hauptsächlich geht es um den 70. Geburtstag meines Vaters. Dem wollen meine 2 Schwager, mein Bruder und ich ein Angelwochenende schenken. Der See selber ist eigentlich egal, es muß nicht der Grüntensee sein, Hauptsache wir können gemeinsam fischen, entspannen, zusammen sein und so ein richtiges Männerwochenende geniesen. Auch sollte der See nicht so weit entfernt sein, Alpsee wäre auch nicht schlecht.
Wie komme ich an ein entsprechendes Quartier ??
@ Iven: So denke ich auch !!
Grüßle uss em Schwobaländle
Pitla !!
 
Hallo Pitla,
soweit ich weiß, kann man in der "Wertacher Mühle" nur logieren, wenn man Mitglied der "IG Wertacher Mühle" ist. Die IG besteht zum Großteil aus Alleinerziehenden, die mit ihren Kindern dorthin kommen. Um eine Unterkunft für 5 Personen zu finden, solltest Du Dich an das Verkehrsbüro in Wertach wenden u. Dir einen Prospekt schicken lassen. Für dieses Jahr wird`s wohl knapp, weil viele Leute dort Weihnachten oder Silvester feiern. Im nächsten Jahr solltest Du aber etwas finden.
Von Wertach bis Immenstadt zum Alpsee ist es nicht weit, aber trotzdem mußt Du je nach Verkehr 30 Minuten rechnen. Wegen der Angellizenzen wendest Du Dich am besten an das Verkehrsamt Immenstadt. Ich habe dort noch nie gefischt u. kann Dir deshalb dazu nichts sagen. Solltet Ihr Euch doch für den Grüntensee entscheiden, so bekommt Ihr die Lizenzen dafür direkt am See in der dortigen Fischerhütte. Ihr müßt dann von Wertach aus Richtung Nesselwang fahren. Dann kommt Ihr an der Zufahrt zum Camping Grüntensee vorbei. Dort müßt Ihr hineinfahren, denn dort geht`s auch zur Fischerhütte. Boote kann man dort auch mieten. Ohne Boot ist es schwierig, zum Erfolg zu kommen, obwohl man direkt unter der Staumauer auch ganz gut sitzen kann. Dort angeln auch immer welche. Der Betreiber der Fischerhütte hat echt Ahnung u. kann Euch auch ein wenig beraten.
Wünsche Euch viel Freude u. viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben