Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    89614
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Hallo von der Donau !! Frage zu Grünten-Forggen-Alpsee

    Hallo von der Donau !!
    Ich heiße Peter, bin 46 J alt und fische seit meinem 6ten Lebensjahr im Fischereiferein Ehingen/Donau.
    Meine größten waren Hecht 105, 118 cm.
    Ich möchte im Mai 2010 am Grüntensee angeln wer hat erfahrung dort?
    Geht da was beim schleppen auf Hecht, oder wäre Forgensee oder Alpsee besser?
    Danke im voraus!
    Grüssle Pitla!!

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    87600
    Alter
    36
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Hi,

    also soweit ich informiert bin gibt es im Grüntensee keine Hechte.
    Der Grüntensee war früher mal gut auf Zander, die werden heute aber nur noch vereinzelt gefangen.

    Also lieber mal bei den anderen Gewässern versuchen.

    Wobei ich mir da gerade nochmal den Wasserstand vom Forggensee angeschaut habe. Der wird ja über Winter der Wasserspiegel abgesenkt (um 15m) und dieses Jahr war er im Mai erst wieder ~ zur Hälfte aufgestaut. Wie die Fische da bei sich änderndem Pegel beißen, bzw ob man da schon vom Boot aus angeln darf weiß ich nicht.

  3. #3
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Der Grüntensee ist ein recht launischer See, der, wenn man ihn nicht sehr gut kennt, wenig Erfolg verspricht. Hauptfisch ist die Forelle, 2. Hauptfisch der Zander. Hechte gibt es, allerdings seltener. Sie müssen entnommen u. dem Betreiber der Fischerhütte gezeigt werden. Auf Forellen ist die Aussicht am besten, wenn man im Einlauf der Wertach fischt.
    Ein recht gut besetzter See ist auch die Rottach-Talsperre. Zwischen Grüntensee u. Rottachsee liegen Luftlinie nur wenige Kilometer. Man erreicht den See über Oy-Mittelberg. Es gibt dort zwar auch Forellen, aber ebenso alles andere, also Weißfisch, Barsch, Hecht usw.
    Ein weiterer schöner See ist der große Alpsee bei Immenstadt. Besetzt ist er etwa gleich wie der Rottachsee.
    Der Haldensee in Tirol (Tannheimer Tal) gilt als gutes Hechtgewässer. Scheine dafür gibt es in der gleichnamigen Ortschaft (Haldensee). Alle diese Seen sind von Wertach am Grüntensee aus, wo ich Urlaub machte, in ca. 30 Min. zu erreichen.
    Gruß
    Eberhard

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Zanderoli
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    24148
    Alter
    55
    Beiträge
    1.388
    Abgegebene Danke
    4.400
    Erhielt 1.183 Danke für 393 Beiträge
    Moin Peter
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.Zu Deinen fragen kann ich Dir als Nordlicht leider nichts sagen,aber Du wirst hier sicherlich von den netten Kollegen viele Tip`s bekommen.
    Gruß und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli

  5. #5
    Iven
    Gastangler
    Herzlich Willkommen im Forum

  6. #6
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    89614
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hi !
    Erstmal dankeschön für die Antworten.

    @ Eberhart : Ich habe auch an Wertach gedacht, da ist nämlich die Wertachmühle, wo ich logieren wollte.
    Aber Hauptsächlich geht es um den 70. Geburtstag meines Vaters. Dem wollen meine 2 Schwager, mein Bruder und ich ein Angelwochenende schenken. Der See selber ist eigentlich egal, es muß nicht der Grüntensee sein, Hauptsache wir können gemeinsam fischen, entspannen, zusammen sein und so ein richtiges Männerwochenende geniesen. Auch sollte der See nicht so weit entfernt sein, Alpsee wäre auch nicht schlecht.
    Wie komme ich an ein entsprechendes Quartier ??
    @ Iven: So denke ich auch !!
    Grüßle uss em Schwobaländle
    Pitla !!

  7. #7
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Pitla,
    soweit ich weiß, kann man in der "Wertacher Mühle" nur logieren, wenn man Mitglied der "IG Wertacher Mühle" ist. Die IG besteht zum Großteil aus Alleinerziehenden, die mit ihren Kindern dorthin kommen. Um eine Unterkunft für 5 Personen zu finden, solltest Du Dich an das Verkehrsbüro in Wertach wenden u. Dir einen Prospekt schicken lassen. Für dieses Jahr wird`s wohl knapp, weil viele Leute dort Weihnachten oder Silvester feiern. Im nächsten Jahr solltest Du aber etwas finden.
    Von Wertach bis Immenstadt zum Alpsee ist es nicht weit, aber trotzdem mußt Du je nach Verkehr 30 Minuten rechnen. Wegen der Angellizenzen wendest Du Dich am besten an das Verkehrsamt Immenstadt. Ich habe dort noch nie gefischt u. kann Dir deshalb dazu nichts sagen. Solltet Ihr Euch doch für den Grüntensee entscheiden, so bekommt Ihr die Lizenzen dafür direkt am See in der dortigen Fischerhütte. Ihr müßt dann von Wertach aus Richtung Nesselwang fahren. Dann kommt Ihr an der Zufahrt zum Camping Grüntensee vorbei. Dort müßt Ihr hineinfahren, denn dort geht`s auch zur Fischerhütte. Boote kann man dort auch mieten. Ohne Boot ist es schwierig, zum Erfolg zu kommen, obwohl man direkt unter der Staumauer auch ganz gut sitzen kann. Dort angeln auch immer welche. Der Betreiber der Fischerhütte hat echt Ahnung u. kann Euch auch ein wenig beraten.
    Wünsche Euch viel Freude u. viel Erfolg.
    Gruß
    Eberhard

  8. #8
    G.barschjäger&Meeresspezi Avatar von Svenno
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    37081
    Alter
    26
    Beiträge
    2.528
    Abgegebene Danke
    3.343
    Erhielt 2.417 Danke für 576 Beiträge
    Hallo !

    Herzlich Willkommen im Forum!
    und viel Spaß bei uns!

    LG Svenno
    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so..."

    Lieben Gruß
    and tight lines

  9. #9
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Herzlich willkommen im Forum

  10. #10
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    91088
    Beiträge
    1.563
    Abgegebene Danke
    16
    Erhielt 441 Danke für 145 Beiträge
    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum !!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen