Rollen -  Schnurfassung

Katana

Petrijünger
Hallo,
Ich habe mir 2 Karpfenruten gekauft, jetzt benötige ich nur noch 2 Rollen.
Ich fische meisst an mittleren bis großen Baggerseen.
Jetzt weiss ich aber nicht wieviel Schnurfassung so eine Rolle haben sollte.
Ein Kumpel hat gemeint so ca 400m 0,35mm aber ich denke,das ist ein bisschen viel oder?
Ich will nächstes Jahr auch die Nacht durchfischen.

Kann mir jemand Tipps geben,also keine Rolle direkt empfehlen, sondern nur wieviel Schnur benötigt wird.
Hab in der Suche nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal.
 
Kommt darauf an ob du weit raus musst, also wo die Fische stehen.;)
400m-500m sind aber beim Karpfenangeln realistisch, vor allem solltest du genug Schnurreserven für große Karpfen haben.:)

Auf Karpfen würde ich keine Schnur unter 0,30mm nehmen. 0,35er Mono ist schon ok.
Solltest du - wie bei mir - an dem Baggersee viele Muscheln haben, dann sollte die Hauptschnur noch dicker sein und eine Schlagschnur von ca. 20m ab 0,50mm haben. Ich verwende hierzu monofile Schnüre zum Wallerangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Karpfenrollen passen angeblich 250 m 35er drauf. Real habe ich ca. 220 m Geflochtene 30er drauf. Meist sind die Herstellerangaben sehr großzügig nach oben "gerundet". Außerdem mache ich bei Geflochtener die Spule nicht so voll, dann gibts seltener Perücken. Also real ca. 200 bis 220 Meter, hat bisher immer gereicht. Ich brauche allerdings auch nicht weit rauswerfen. Wenn Du schon 70 Meter weit draußen Deine Montage liegen hast, dann dürfen es ruhig 50 bis 100 Meter mehr sein. Für den eigentlichen Drill brauchst Du meist deutlich weniger.


Überleg Dir einfach mal, wann Du wirklich viel Schnur brauchst. Dann nämlich wenn Du einen Dicken an dünner Schnur hast.

Hatte dieses Jahr nur einmal Probleme, als ein ordentlicher Karpfen auf 2 Maden an meiner Weißfischangel gebissen hat und da war nur ein 16er Haken mit Monovorfach drauf. Diese Rute hatte auch nur ca. 110 Meter Schnur, die der Karpfen in einem Zug von der Rolle gerissen hat. Als die Schnur dann zu Ende war machte es Peng und das Vorfach war durch. Die Bremse konnte ich nicht fester stellen, sonst wäre das Vorfach schon vorher gerissen. Hätte ich hier noch Schnurreserve gehabt, dann hätte ich vielleicht eine geringe Chance gehabt den Karpfen rauszukriegen. Viel wahrscheinlicher hätte der sich aber irgendwo am anderen Ufer im Kraut festgesetzt, und dann wäre das Vorfach auch durch gewesen.

Hätte ich dagegen gezielt auf Karpfen geangelt, dann hätte ich einen größeren Haken und ein entsprechend starkes Vorfach genommen. Dann wäre dieser Bursche sicher auch mit weit weniger als den 200 Metern auf der Karpfenrute zu landen gewesen.




Gruß Peter


PS: die meisten Karpfen, die ich beim Weißfischangeln als Beifang dran hatte, habe ich trotz dünner Haupt-Schnur (20er) und Vorfächern mit 16er Mono mit max. 70 Metern Schnurabzug rausgekriegt. Das waren natürlich keine Riesen, aber einer hatte immerhin 8,5 kg.
 
Zurück
Oben