Boote -  Auf was achten, beim Kauf eines gebrauchtem Skippers ?

Fuchsnase82

Raufischjunkie
Hallo zusammen wollte mir demnächst
einen gebrauchten Skipper zulegen,
damit ich mein Boot transportieren kann.
jetzt meine Frage, auf welche Dinge sollte man achten,
beim Kauf eines gebrauchten Skippers ?
muss der Skipper übern tüv, brauch ich Papiere vom Skipper ?

hoff mal mir kann jemand helfen, danke im voraus !
gruss Daniel
 
Weil ich manchmal der Meinung bin nicht alles berücksichtigt zu haben bei meiner Antwort.Aber Du hast es ja gelesen-so in etwa-geht dann schon iO.
 
Ich bin auch n gebrauchter Skipper - aber ich hoffe, meine Frau gibt mich noch nicht ab!

Und sollte deine Frage nene Trailer betrefgen, dann mußt du schonmal ein bischen mehr dazu schreiben. Bootsgröße und Gewicht, Hafen- oder Straßentrailer usw...
 
@ Iven: da haste ja einersteits recht, find ich auch nicht verkehrt wie du das siehst
aber das letzten drittel deines Kommerntars hab ich nicht so ganz verstanden & behalten.

ok also Punkt 1 der Trailer muss getüvt sein, das is schon mal klar.
das Boot is aus GFK ca. 150 kg schwer & ca. 4,50m lang, ich selbst fahre eine Polo 6N
denke mal das passt weil das Boot ja nicht schwerer ist als das Auto.

also der Rest ausser den ersten 2 Zeilen würde mich wirklich interessieren,
mir is auch klar, dass das nicht Gesetz sein muss was du schreibsst
aber vielleicht teilen ja viele aus eigener Erfahrung ihre Meinung mit dir,
die Kenntnisse worauf ich achten muss habe ich leider nicht.

Gruss Daniel
 
Und sollte deine Frage nene Trailer betrefgen, dann mußt du schonmal ein bischen mehr dazu schreiben. Bootsgröße und Gewicht, Hafen- oder Straßentrailer usw...

hmm, wo liegt denn eigentlich der Unterschied
zwischen einem Hafen- & einem Straßentrailer...
gedacht is es für einen See, wo eine schräger Betonweg vorhanden is,
um das Boote ins Wasser abzulassen.
 
Hafentrailer ist eher ein Slipwagen, also um das Boot nur vom liegeplatz ins Wasser zu befördern.

Das andere ist halt ein zugelassener Bootstrailer um das Bot ans Auto zu hängen und über öffentliche Strassen zu ziehen.
 
Welche Preisvorstellungen hast Du denn?
Brauchst Du den Trailer nur zum Saisonanfang und Saisonende oder bei jeder Tour?
So teuer sind neue Trailer eigentlich auch nicht und Du gehst auf Nummer Sicher.
Du hast neuen TÜV für 3 Jahre,kannst ab Werk eine 100km/h Zulassung bekommen...
Bei gebrauchten ist das immer so eine Sache.Besonders die Radlager haben da oftmals eine Macke besonders beim häufigen slippen auf sandigem Grund.

http://www.harbeck.de/

"...Unterschied zwischen einem Hafen- & einem Straßentrailer..."
Hafentrailer sind wie der Name schon sagt für den (nur) Hafen = keine Straßenzulassung (z.B. keine Beleuchtung,kein TÜV nötig) und oftmals Eigenbau

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein normales GFK Angelboot.Da bräucht dein Hänger nicht zu allzuschwer zu sein.Musst nur drauf zu achten das die Anhängelast zu deinem Polo passt.
4,5m ist natürlich recht lang,da muss der Hänger auch zum Boot passen.
Wenn Du slippen willst und das musst Du wohl wenn Du alleine losfährst musst Du darauf achten das der Hänger dafür zugelassen ist sonst haste mal sehr schnell Ärger (Umwelttechnisch).Auch sind diese Hänger besonders verarbeitet(Abgedichtete Leuchten,gekapselte Radlager,dichte Seilzüge usw.)
 
@ Lazlo, ich will viele Touren machen,
d.h. das Boot bleibt nirgend liegen ausser bei mir vor der Haustür.
also brauch ich schon mal einen Straßentrailer,
jedoch ne frage, is es mir denn möglich das Boot vom Straßentrailer ins Wasser zu lassen & wieder auch auf den Trailer hinauf zu transportieren oder brauch ich da wieder was extra ?

also eine Preisvorstellung hab ich nicht, weiss ja nicht was die neu kosten..hätte einen Trailer für 120 euro bekommen können

@ Iven: über wen kann ich denn in Erfahrung bringen ob die Anhängelast zu deinem Polo passt & du sagst ich muss darauf achten das der Hänger zum slippen zugelassen ist, an wen muss ich mich den wenden, damit ich diese Zulassung bekomme ?
und warum umweldtechnisch ärger bekommen, versteh ich nicht...

Danke
 
wusste gar nicht das man gebrauchte kapitaene kaufen kann, na solltest drauf achten das die nen schoenen langen und sauberen bart haben, wenn moeglichst gestutzt :)
 
Mit dem Trailer kannst Du ins Wasser fahren ohne Hilfsmittel,dafür sind sie gebaut und zugelassen!
Da Du das Teil viel nutzt,würde ich mich auf einen neuen Einrichten.
Wie gesagt da bist Du auf der sicheren Seite und hast jahrelang Deine Ruhe.
Ich habe mir vor ~3 Jahren einen Neuen (für Boote bis 5m und 450kg komplett mit Winde + 100km/h Zulassung) für ~800,- € gekauft und schon viele,viele Kilometer damit zurückgelegt.

Die zugelassene "Zuglast" steht in Deinem Fahrzeugschein

mfG Lazlo
 
Hallo,
gibts für nen Polo überhaupt eine Anhängerkupplung?
Wenn dein Boot 150 Kilo wiegt ( Motor?) solltest du mindestens 100 Kilo mehr rechnen, da man eigentlich im Boot immer das eine oder andere transportiert. Somit benötigst du einen Trauler, der 250 Kilo tragen darf. Dazu kommt dann noch das Eigengewicht des Trailers. Es gibt Trailer die sind gebremst und es gibt welche, die sind ungebremst. Du muß mal in deine Fz Papiere schauen, wieviel ungebremste Last dein Polo ziehen darf. Wenn das einigermaßen aufgeht, kannst du eventuell einen ungebremsten Trailer kaufen.
Der ist nicht so kompliziert und daher auch billiger als ein gebremster.
Wichtig bei einem Trailer sind die Auflagen und eine Rolle oder Wippe hinten zum Slippen. All diese Gummiauflagen und Teppichbodenpolster kannst du getrost vergessen. Da liegt ein Boot eigentlich unverrückbar drauf und du mußt den Trailer immer versenken. Das führt dazu, dass sich irgendwann die Lager deiner Räder verabschieden.. das macht beo 100 km/h auf der Straße besonders viel Spaß!
Jetzt kommen gleich schlaue Leute und reden von wasserdichten Naben. Die gibts auch - sie lassen das Wasser, welches reingeht, nie mehr raus. Alles andere ist Reklame.
Ein ordentlicher Trailer muß immer so aufgebaut werden, dass eine Person ein Boot allein slippen kann und von den Rädern max. 3cm im Wasser stehen.
 
"...Ein ordentlicher Trailer muß immer so aufgebaut werden, dass eine Person ein Boot allein slippen kann und von den Rädern max. 3cm im Wasser stehen..."

Und wenn das Boot einen Tiefgang von ~10cm hat :confused:
Mit einem "guten" Trailer fährt man ins Wasser,bis das Boot alleine aufschwimmt ;)

"...Jetzt kommen gleich schlaue Leute und reden von wasserdichten Naben. Die gibts auch - sie lassen das Wasser, welches reingeht, nie mehr raus.Alles andere ist Reklame..."

Dann hast Du wohl minderwertige Qualität erwischt.

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht alles in den Papieren bzw muss drinn stehen.Umwelttechnisch deshalb wenn Du in ein Gewässer hinein fährst und hinterlässt ne Öllache auf dem Wasser kannste Dich frisch machen.Und wenn die anderen Dinge nicht stimmen läuft dir jedesmal die Beleuchtung voll bzw das die eventuell bei einem gebremsten Hänger vorhandenen Seilzüge mit der Zeit festrosten.
Die Anhängelast erfährst Du aus Deine Zulassung für`s Auto,wenn ich mich noch recht Erinnere unter Ziffer 28 bei Hänger mit Bremse und Ziffer 29 bei Hänger ohne Bremse.
Beim Hänger ist es glaub ich die Ziffer 9 Nutz und Aufliegelast und Ziffer 14 Leergewicht bzw 15 Gesamtgewicht.Dieses Gesamtgewicht darf den Wert der Ziffer 28 in der Zulassung deines Autos nicht überschreiten-müssteste als Autofahrer aber wissen:)
Bei gebrauchte Hänger ist das immer so eine Sache ,wenn Du einen Kaufst dann achte drauf das der TÜV frisch ist sonst kannste evtll Pech haben.
 
Erst mal danke ihr Leute !
ich mach mich schlau & bei fragen werdet ihr wieder von mir lesen,
falls ihr diesen Thread abonniert habt...

@ Fofftein: was sind wasserdichten Naben & wo soll das Wasser denn rein & warum solls nicht raus, hmmm das hier is Neugebiet für mich ^^

Du sagst ein ordentlicher Trailer muß immer so aufgebaut werden, dass eine Person ein Boot allein slippen kann (das will ich ja) wie kann ich das denn rausfinden ohne es Testen zu können, wie du es beschrieben hast
welches Modell hast du denn, bist du zufrieden ?
ein Link wäre nicht schlecht...so ich muss weg

nochmals danke
 
Lazlo,
ich fahre seit über 20 Jahren Boote. Als Mitglied im Bootsanglerclub kann ich dir nur sagen, das jedes Wort so stimmt und das das auch die Erfahrungen der meisten Bootsangler wiedergibt. Du kannst dir gern einen Slipvorgang bei mir anschauen. Mein Boot wiegt 1,3 Tonnen, beim slippen werden meine Trailerfelgen nicht naß.
Leider verstehst du offenbar sehr wenig von der Materie und dein erster Radverlust steht dir noch bevor.
Ich baue dir mit wenigen kleinen Teilen jeden Trailer so um, das genau das möglich ist. Keine Achse, keine Bremse und kein Lager ist so gebaut, das es vor Wasser langfristig standhält.
 
Lazlo,
ich fahre seit über 20 Jahren Boote. Als Mitglied im Bootsanglerclub kann ich dir nur sagen, das jedes Wort so stimmt und das das auch die Erfahrungen der meisten Bootsangler wiedergibt. Du kannst dir gern einen Slipvorgang bei mir anschauen. Mein Boot wiegt 1,3 Tonnen, beim slippen werden meine Trailerfelgen nicht naß.
Leider verstehst du offenbar sehr wenig von der Materie und dein erster Radverlust steht dir noch bevor.
Ich baue dir mit wenigen kleinen Teilen jeden Trailer so um, das genau das möglich ist. Keine Achse, keine Bremse und kein Lager ist so gebaut, das es vor Wasser langfristig standhält.


Da hast Du Recht,ich trailer mein Boot nahezu jede Woche erst seit gut 10 Jahren :trost
Du willst doch nicht im Ernst ein 1,3 Tonnen Boot mit unseren "Kleinbooten" vergleichen?
Du hast bzw. brauchst mit Sicherheit eine richtige/spezielle Slippstelle wo der Grund gleich richtig tief/steil abfällt.
Hier geht es glaube ich um das Trailern von Kleinbooten auch an kleineren Gewässer ohne diese optimalen Voraussetzungen ;)
Ich würde gerne sehen,wie Du in einem flachen Gewässerabschnitt Dein Boot zu Wasser läßt ohne das die Räder naß werden :respekt

Wenn die Wassertiefe nicht stimmt,kannst Du den Trailer umbauen wie Du willst.

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchsnase
Kläre erst einmal die Fakten ( Anhängelast pp. ). Such dir einen Trailer ( das Fabrikat ist mumpe ) welcher Kielrollen hat. Ein Boot sollte beim Transport immer auf dem Kiel stehen.
Am besten eine Rolle ganz vorn, eine in der Mitte und eine ganz hinten.
Dazu einen ordentlichen Windenstand und eine Lichtleiste, die man einfach entfernen kann und die auch noch funktioniert. Günstig sind dann zwei seitliche Stützen, die man rauf und runterkurbeln kann. Wenn du einen solchen Trailer - ob nun gebremst oder ungebremst - gefunden hast, erkläre ich dir gern, wie man denn dann mit wenig Aufwand so umbaut, das das was ich dir sage funktioniert.
Laßlo
Wenn die Wassertiefe nicht stimmt, kannst du das Boot erst recht nicht aufschwimmen lassen. Ich mache an der Ostsee gerade mit den Kleinbooten immer die Erfahrung, das die es sich mit dem Slippen am schwersten machen. Ich slippe nicht nur an steilen Stellen - auch Flachstellen, es reicht 50cm Wasser am Trailerende - machen das so möglich, wie ich es beschrieben habe.
 
Zurück
Oben