Zubehör -  Eure Messer

Also bei mir haben sich nun 3 wundervoll - aus meiner Sicht guenstige Messer hrrauskristallisiert.

1. Schweitzer Messer : Angelmesser
das gibts einmal mit Schere(Fisherman) und einmal mit Zange (Angler). Die Zange ist perfekt fuer die Fuddel arbeiten. Besser als ne Pinzette.
= 35 euro

2. Schweitzer Messer : neues Bundeswehrmesser
Das hat ne gewellt, arretierbare Einhandklinge. Super. Um beim ausnehmen den Unterlieget zu durchschneiden
= 50 euro

3. Case xx : Light weight hunter
Mit ner geschwungenen Bowieklinge, duennem und federnden 420hc Stahl. Ist leicht zu schaerfen und schnittfester als 420 er. Dazu ein klasse Gummigriff. Sieht quasi aus wie ein 10 euro Billig Angelmesser.
= 50 euro
 
Messer

Hi Leute,

auf dem Bild seht ihr folgende Messer, welche mich meist beim Angeln begleiten, manche sind immer dabei, manche nur gelegentlich oder werden im Auto belassen.

Die Beschreibung erfolgt von links nach rechts.

1. Bowieknife der Firma Boda, zum Ausasten, Brennnesseln entfernen, Brennholz machen usw etc.

2.Filetiermesser "Nordmann oder Nordmark"der Firma Sänger, Klinge 19cm, sehr scharf , sehr gutes Messer für wenig Geld!

3.Jagdnicker der Marke Stubai mit 11cm Klinge, zum Ausnehmen, Schuppen und auch für anderen "Arbeiten" am Wasser.

4. Das längere Schweizer Messer, mit feststellbaren Klingen(9cm) und Werkzeugen.
Sehr scharf, sehr gutes Messer , der Preis ist meiner Meinung gerechtfertigt.

5. Das kleinere Schweizer Messer , wobei hier die Werkzeuge und Messer(7cm + 4,5cm) noch nicht feststellbar waren, bei Arbeiten, wo man Druck brauchte klappten sie oft um und führten zu Verletzungen.

Ansonsten sind unter meinen Kochmesser noch einige Messer, die zwar nicht zum Angeln mitkommen, aber bei der Versorgung des Fanges eine Rolle spielen, unter anderem einige Messer mit Damastklingen.
 

Anhänge

  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Mein Messer, das mich eigentlich auf jeder Angeltour begleitet ist ein Lapplandmesser von Marttiini. Was soll ich sagen... ich bin voll und ganz damit zufrieden. Verwendung findet das Messer beim versorgen der Fische. Zum filetieren habe ich noch ein günstigeres Filetiermesser von Marttiini.

barsch1.jpg
 
grüß euch !

ich hab beim angeln meistens nur mein uraltes taschenmesser mit !
das hat eine große klinge mit etwa 12cm x 1,5 cm, eine kleine klinge mit ca. 7 cm x 1 cm die eine verdickte spitze hat, mit der ich meine fische aufschneide.
flaschen- und dosenöffner und korkenzieher sind auch noch drann.
die beiden klingen sind aus guten altem stahl und immer scharf.

wenn ich mal mehrere tage am wasser bin, hab ich mein schwedisches messerbajonett noch mit dabei ! das ding ist komplet aus schwedenstahl und unkaputtbar !!!
ich hab damit mal im dunklen einen grillrost abgekratzt. am nächsten morgen sah ich, daß der rost lauter scharten hatte. erschrocken holte ich das messer raus und da war nicht ein einziger kratzer drann ! das nenne ich quwalität !!!

zu hause zum filetieren hab ich ein einfaches filetiermesser von cormoran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben