Köderfische -  Hat jemand ein Tip zum Köfi fangen im Herbst ?

Andy34

Petrijünger
Ich will in 2 Wochen auf Hecht und Zander gehen mit ( Toten ) Köderfisch ( Rotauge, Plötze etc.. Aber fangen ich den jetzt zu der Kalten Jahreszeit noch viel Köfi und wenn ja wie.
 
Na am besten gehts wenn du nen kleineren Teich bei dir in der Nähe hast zum Stippen mit Made, wenn das nix wird versuch es mit der Köderfischsenke, falls das bei euch erlaubt ist.
Für solche Fälle kann man sich im Sommer paar KöFi´s fangen und einfrosten, somit hast du nen kleinen Vorrat für den Winter.

MfG Micha
 
Und zur not kann man auch welche kaufen, im Angelladen, Zoohandlungen haben manchmal auch brauchbare Fische und Fischer/Fischhändler kann man auch mal fragen. Die fangen auch kleine Barsch/Lauben/Rotaugen,usw!
 
köfis kannst du eigentlich immer fangen mit wenig futter und schön dicht an der kante, pose von ein gramm leicht gezogen zwanziger haken mit made.am besten in stehendn gewässern
 
Also kaufen wahr mir schon bewusst, aber man soll ja dem Hecht und Zander sein Mittag aus der Heimischen Küche anbieten und wenn es geht Frisch.
Aber danke schon mal im voraus ich werde wohl zur Sicherheit ein paar köfi kaufen müssen.
 
Man kann nicht nur in der warmen Jahreszeit Köfis fangen!!!

Man muss nur wissen wo sie sich in der kalten Jahreszeit "verkriechen"!!!

Also bei Rotaugen habe ich zu dieser Jahreszeit gute erfahrungen mit ner feinen Futterkorbontage gemacht!!! Man muss sich eine Kante suchen uns sie dann am besten markieren (Markerboje)...

Dann bestückt man sein Gerät mit ner feinen Monoschnur (0,14-0,18), der Futterkorb sollte so um die 20 g haben (zum weit werfen...)

Dann nimmt man ein 0,12er Monovorfach mit nem 20er-16er Haken...

Das Ganze natürlcih als "Laufmontage"...

Wichtig ist das da Vorfach eine Länge von 30 cm nicht überschreitet, da man sonst die Bisse (die extrem langsam und Vorsichtig kommen) zu spät bemerkt und der Köfi den Köder zu tief schluck...

Es kann aber auch das gegenteil beim zu langem Vorfach passieren, das der Köfi den Köder vom Haken lutscht...

Als Hakenköder und zum anfüttern empfehle ich Maden, ich verwende immer einen 18er Haken mit zwei Stück Maden drauf, am besten wenn man gefärbte bekommt eine rote und eine weisse Made verwenden!!! (funzt bei mir am besten)

Naja ich suche mir immer Kanten aus die in einer Wasser tiefe von etwa 5-10 m liegen...

Wenn man ein paar Tage vorher anfütter stehen die Chancen noch besser genug Köfis für den ganzen restliche Winter zu fangen!!!

Petri Heil!!!
 
unsere köfis schwimme immer beim kalten doch weiter im tieferen wasser rumm, aber wie bereits gesagt einbissi futtermittel reipfeffern dann funzt das auch
 
Zurück
Oben