Ruten -  Testbericht Sportex Exclusiv Trout

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Testbericht
Sportex Exclusiv Trout


Sportex_002.jpg


Bei dieser Rute handelt es sich um eine dreiteilige feine, leichte See- und Spirolinorute mit schneller, durchgehender semiparabolischer
Aktion und aktiver Spitze.

Sportex_012.jpg


Dank der schnellen Aktion dringt der Anhieb unmittelbar zum Fisch durch. Die Rute ist mit Zweistegringen und einem hochwertigen Korkgriff in Premiumqualität AAA ausgestattet.

Die Zweistegringe

Sportex_016.jpg


Der Korkgriff

Sportex_006.jpg


Aktion:
Semiparabolik mit schnellem Rückstellvermögen

Einsatz:
Feines, reaktionsschnelles Forellenangeln im Still- und Fließwasser.
Leichtes Zapfenangeln auf Felchen, Egli und Zander

Ausstattung:
· Transportfreundliche Dreiteilung
· Ultraleichte Blankkonstruktion in HM/IM-Carbonfaser-Technologie
· Schlanke SIC-Zweistegringe in gunsmoke mit hoher Abriebfestigkeit
und guter Wärmeableitung
· Schlanker, sehr handlicher Schraubrollenhalter, leicht und extrem stabil
· Schlanker Naturkorkgriff in hochwertiger Premiumqualität AAA
· SPORTEX-Metall-Abschlusskappe

Es gibt von der Exclusiv Trout drei verschiedene Modelle:

Exclusive Trout

Länge 310cm
Anzahl Ringe 8
Gewicht 210 Gramm

Länge 365cm
Anzahl Ringe 10
Gewicht 268 Gramm

Länge 395cm
Anzahl Ringe 10
Gewicht 272 Gramm

Fazit:

Die Firma Sportex, die seit 50 Jahren im Rutenbau tätig ist, hat hier mal wieder bewiesen das sie in der Lage sind absolute Spitzenruten noch zu bezahlbaren Preisen herzustellen. Die Rute überzeugt in der Praxis genauso wie von der Qualität und Verarbeitung. Der Schraubrollenhalter ist von bester Qualität, einmal festgezogen sitzt die Rolle und wird nicht wieder von allein locker. Einziger Minuspunkt ist der fehlende Hakenhalter, der an so vielen Ruten leider nicht vorhanden ist, warum an diesem Centartikel immer gespart wird. ist mir ein Rätsel.
Nichts desto trotz ist die Exclusiv Trout die beste Rute zum Gamben-, Hegenenfischen mit dem Zapfen (Pose) die ich je in den Händen gehalten habe und ich würde auf sie nicht mehr verzichten wollen.
Die neueren Modelle haben im vorderen Griffteil den Kork durch Duplon ersetzt.

Prädikat: Sehr empfehlenswert
 
Sevus Helmut!
Feines Rütchen,was mich immer ein wenig Ärgert ist das so hochwertige Ruten so wenige Ringe haben.
Ich habe eine Hiro Bellana die hat auf 2.40m Länge 12!!! Ringe,besser kann man den Blank nicht Auslasten.
Aber gefällt mir gut der Stecken.
GrußFrank.
 
@ Frank
Bei so viel Ringen sind meist die letzten zwei sehr klein und so kann der Stopper meist nicht reibungslos durchgleiten.
Lieber 2 - 3 Ringe weniger, dafür die verbleibenden an der richtigen Stelle und von bester Qualität ;)
 
Stimmt auch Helmut,das Problem habe ich bei einer sehr guten Matchrute gehabt.
Die hatte nicht mal so viele Ringe und die Quali. stimmte auch aber eben die letzten zu klein,also alle ab und Fuji Ringe gekauft und die Rute richtig gut Ausgestattet.
Jetzt hat Sie bei 4,50m 18 Ringe und Fischt sich super und der Stopper geht auch durch.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben