Besatzmaßnahmen -  Besatztipps für Privatweiher

Georg
Das mit sollte er der Natur überlassen werden war so gedacht, daß es sinnvoller wäre, als irgendwelche Experimente zu starten.
Bei uns werden solche Teiche sogar auch oft bewirtschaftet ( allerdings mit Zu. - u. . Ablauf ) .
Doch wie ich die Anfangsfotos so erkennen kann, wird der Teich entweder nur durch Regenwasser, - Grundwasser oder Feuchtbiotob gespeist.

Dazu ist ein ausbaggern des Gewässers evtl. nicht möglich, wegen den Rohrkolben ( diese sind in vielen Regionen geschützt )

Dazu die Frage an @Jungangler 1000
Wie geschenkt bekommen ? Hoffe du hast richtige Unterlagen , und nicht nur verbal......

Haft Gera schrieb:
Hi...also um diene fragen mal kurz und knackig zu beantworten...
1. du !könntest! z.b. hechte, barsche, brachsen, schleien und karpfen besetzen...die halten das aus
2. leise, langsam und behutsam laufen und sich vor allem am wasser ruhig verhalten
3. du !könntest! den teich ablasssen und den faulschlamm und das laub entfernen mit nem bagger oder so...die kann man sich mieten...
4. in dem ihr sie füttert und nicht zu viele raubfische einsetzt und vor allem müstet ihr den teich ein wenig ruhen lassen das der ebstand gesichert wird...
5.das musst du wissen ob du das schilf entfernen lassen willst um angelstellen anzulegen oder nicht

Wenn ich mir solche Antworten durchlese , sorry aber da stehen mir meine Haare zu Berge.
1. Hechte , Barsche , Brassen und Karpfen , halten daß aus.??
Warum nicht noch ein Stör und 20 Forellen ?
Super Besatz ohne Sauerstoff.
2. Warum leise? Der Teich ist nur 10m lang ..........
3. Ablassen ? Soweit ich sehen konnte, gibt es da keinen Mönch.
Und ausbaggern ?
Denn wo kein Zulauf, da auch kein Ablauf.
4. Auf die Größe, und evtl guten Weißfischbestand, hat sich ein Räuber nach einigen Wochen durchgefressen...und das nur bei einem einzelnen Hecht.
5. Wo ist das Schilf ? Das ist Rohrkolben .........
Steht oft unter Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen interessanten Antworten auf die noch interessantere Frage wurde ein ganz wichtiger Punkt ausgeklammert:
Der Tümpel ist EINEN Meter tief - und wahrscheinlich nur an der tiefsten Stelle! Mitten im Wald und dadurch bedingt gut mit Faulschlamm bestückt, da sollen Hechte Schleien und Karpfen rein???
In nicht allzuferner Zeit wirds Winter, und es könnte auch ein Richtiger werden... Wer soll denn das überleben? Das ist ein wunderschönes Gewässer für die heimischen Amphibien - aber mehr beim besten Willen nicht. Nun gut - über drei Stichlingspärchen könnte man nachdenken.:)

Also, so Richtig Klasse find ich das nicht: Da fragt ein unerfahrener Jungangler und bekommt als Antwort zum Teil diverse Science-Fiction.
 
1.Welche Fischarten kann man Reinsetzen
2.Wie kann man machen das nicht wen man kommt alle Fische das merken
3.Was kann man tun gegen den Sauerstoffmangel
4.Wie können wir es schaffen das die Fische sich vermehren
5. Wie können wir dort Wettfischen machen(also wenn der Weiher fertig ist)

1. Gar keine, das ist wahrscheinlich eher Tierquälerei bei der größe und der Wasserqualität.

2. Falls da tatsächlich noch Fische drin sind, können die doch sowieso nicht abhauen. Wo sollen die denn hin? Da kann man auch gleich im Gartenteich angeln.

3. Da müsste man entweder eine Teichpumpe haben oder einen Zu- und Ablauf. Beides ist unmöglich, da eine Teichpumpe Strom braucht und der Teich nicht zu einem Bachflusssystem gehört.

4. Laichzeiten abwarten, erübrigt sich aber, da ein Fischbesatz zwar möglich, aber ökologisch und moralisch mehr als zweifelhaft ist.

5.Ist das wirklich dein Ernst?
 
Kurz und knapp.
Dieser Teich sieht nach einem schönen Biotop aus und sollte überhaupt nicht bewirtschaftet
werden.
Lasst Ihn so wie er ist und stippt ein bischen rum.
Ansonsten ein paar kleine Karauschen rein. Die lieben sowas.
Gruss Armin
 
hmm, hab selbst eine teichanlage, mit 4 weihern, in der grösse wie deine, und ich kann dir eins sagen: es wird seeehr viel arbeit.
wenn du einige fragen hast, kannst mich ja mal anschreiben, dann können wir etwas diskutieren, dann muss ich nicht alles hier äussern

MfG
Spuntzki
 
Hechtnarr, er wird Dich nicht fragen.

Hi Thomas,

hoffentlich nicht! Kannst du dir vorstellen, was mit der Pfütze passiert, wenn er sich an die "Besatzempfehlungen" hält? :shock

"Würde dir raten möglichst viele Weißfische einzusetzen sowie Karpfen und ca. 3-4 Graskarpfen." :spass Und das in einem Tümpel der grade mal einer Handvoll Amphibien Platz bietet. :hahaha: Ich hatte den Beitrag von Hechtnarr eigentlich als Satire verstanden, befürchte jetzt allerdings, dass das ernst gemeint war.

Gruß Thorsten
 
Moinsen!
Falls Deine Fragen wirklich ernst gemeint waren u. nicht nur ein Test, wie unsere Reaktionen ausfallen würden, gebe ich Dir einen guten Rat u. zwar den einzig richtigen:
Laß alles, wie es ist!! Das ist kein Teich, sondern eine Pfütze!
Wenn Dir das Beobachten von Amphibien nicht genügt, setz ein paar Karauschen ein, aber nicht zu viele. Das sind die einzigen Fische, welche unter diesen Umständen eine Überlebenschance haben.
Einen Angelverein willst Du dort gründen u. Wettfischen veranstalten? Entschuldige, aber das ist Nonsense hoch 3!! Wenn an dem Löchlein mehr als 3 Angler sitzen, ist das Chaos perfekt.
Ihr habt mit diesem Teich ein schönes Feuchtbiotop u. dabei solltest Du es unbedingt lassen. Deine gesamten Planungen können nur mit einer Enttäuschung enden u. Geld kostet Fischbesatz ja schließlich auch u. nicht zu knapp! Das sollte man nur investieren, wo es auch angebracht ist.
Gruß
Eberhard
 
muhahaha....der Fred ist absolute Spitzenklasse!!!

Wie sieht das Wettfischen dann aus......der wo den größten Kescher hat und am schnellste die Wathose angezogen hat und einmal durchrennt hat gewonnen.....weil er denn kompletten Besatz im Kescher hat......loool

**************************



Hechte reinmachen ist auch geil......wenn man genug Geld hat um alle 14 Tage 4-5 Eimer Futterfisch zu kaufen kann man das schon machen.....sofern se nicht eingehen würden......


Leute gibts die gibts garnicht....der du könntest Hecht,Karpfen und Co einsetzen Tipp war sensationel....ich muss das glaub in meine Signatur einfügen.......

Das Pfützchen würd ich nichmal Karauschen reinmachen,die armen Fische.....das könnt ich nicht mit mir vereinbaren.....sowieso gefriert die Pampe im Winter ohne Pumpe sowieso komplett zu oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben