Ökologische Grundlagen -  Was ist das?

dm_188

Petrijünger
Hallo zusammen,
ich habe neulich bei mir im Teich etwas undefinierbares gefunden. Darum nun die Bitte an euch, kann mir jemand sagen, was das ist? Ich vermute Fischlaich, aber um diese Jahreszeit?
Das Zeug schwamm auf der Oberfläche und war total schleimig. Es hat gestunken, wie die Innereien eines Tieres, sah jedoch keinen Fischinnereien ähnlich.
Ein paar Daten zum Teich: ca. 1,5m tief, Fläche ca. 0,1 - 0,2ha, permanenter Zu- und Ablauf durch Bach, Fischarten: Karpfen max. 3 Jahre alt, Graser, max. 4 Jahre alt, Schleien allen Alters und Größe, Gründlinge. Evtl. noch mehr Arten, aber hab den Teich erst dieses Jahr übernommen und fische erst nächstes Jahr ab, sodass ich endgültig nen Überblick bekomme.
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch Fragen sind, hoffe ich, dass ich sie möglichst zeitnah beantworten kann.
Danke schonmal an alle!

Grüße

PS: Sorry, dass die Bilder so unscharf sind, aber hatte nur das Handy dabei.
 

Anhänge

  • DSC00247.JPG
    DSC00247.JPG
    828,5 KB · Aufrufe: 537
  • DSC00248.JPG
    DSC00248.JPG
    832,7 KB · Aufrufe: 502
Nee tut mir leid, hatte wie gesagt nur das Handy dabei und das is ni so gut.
Vllt. noch ne Zusatzbeschreibung zu dem schwarzen Teil: Das sah aus wie Kaviar in Schleim. Hab aber ni probiert das anzufassen, weil mir das zu eklig war. Das stank halt auch extrem.
Dieser ganze Batzen hielt komischerweise auch zusammen. Man sieht ja ein bisschen, dass das Zeug quer über dem Kescherrahmen liegt, und beim Hochheben fiel das ni auseinnander. Quasi wie Silikon ur viieell schwabbeligger.
Hab das auch wieder langsam reingetan, da ich dachte, es könnte vllt. Laich sein, auch wenns ni wirklich so aussah, und dabei ging es unter. Schwamm ni weiter oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja macht ja nix. vllt. fällt es dir wieder ein. kannst du erstrma ausschließen, dass das zeug schädlich oder anderweitig schlecht is? das wäre schonmal sehr erleichternd!
 
Auf giftig tippe ich erst mal nicht, genauso wenig wie Laich.
Ist aber jetzt eigentlich nur Rätselraten :)
 
Naja, vllt. kommt ja noch die Erleuchtung, egal wem hier im Forum. Würde mich jedenfalls freuen. Bin schonmal froh, dass es nichts schädliches ist. Hab auch kein Fischsterben o.Ä., von daher erstmal durchatmen!
 
Warum keine Fischeier? Wir hatten gerstern Abangeln und da waren einige Rogner voll mit Fischeiern und wenn diese schon eine Weile im Wasser treiben ....... ? Ich schreibe zwar von Forellen, aber es gibt ja noch andere Winterlaicher.

Gruß Micha
 
Ich würde es auch als Fischinnereien oder ein Gewürge eines Vogels deuten.
Ein Bekannter von mir hatte diese Vermutung:
Das ganze sieht mir jedenfalls nach Innereien aus, möglicherweise von einem Vogel oder Säugetier.
Eventuell wurde das Tier an dem Teich gerissen oder geschossen und der Jäger hat verbotener weise das Zeug im Teich entsorgt.
Ohne besseres Bild bleiben das halt alles nur Vermutungen ;)
 
MoinMoin!

Also erstma danke an alle für die vielen Antworten.
Fischinnereien kann ich eigentlich ausschließen, da das Angeln an diesem Teich nicht wirklich möglich ist und das auf jeden Fall gesehen worden wäre. Der Teich liegt inmitten von Privatgelände, ist also nicht frei zugänglich.
Ich habe zwar noch keinen Vogel von innen gesehen, aber die Version mit dem Vogelgewürge halte ich für am sinnvollsten, obwohl ich mir nicht erklären kann, was dieses schwarze Zeug sein soll in Verbindung mit nem Vogel. Das war auch alles komplett in Schleim eingepackt, also sah ni wirklich aus wie der Mageninhalt eines Vogels oder anderen Säugetieres.
Hanfsamen oder Raps oder Ähnliches kann ich auch ausschließen, das hätte ich erkannt. Raps zumindest und Hanf gibts bei uns ni, auch ni in der weiteren Umgebung.
Wie das mit dem erwähnten pilz ist, weiß ich ni. Davon hab ich keine Ahnung, weiß auch ni, was Don Hepfe damit meint. Nen Wasserpilz oder einen von Land? Land kann ich ausschließen, da Pilze nicht bluten oder? :confused:
Also wie gesagt, ein Gewürge könnte es sein, war mir aber insgesamt zu schleimig dafür. Auch wenns schon ne Weile im Wasser getrieben wäre. Fischinnereien glaub ich auch ni richtig, da nichts auf ne Schwimmblase oder andere Fischorgane hingewiesen hat. Fischeier würden Sinn machen, aber hab eigentlich keine Winterlaicher drin im Wasser. Und Moostierchen kann ich definitiv ausschließen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe, vllt. fällt ja noch jemandem was ein. Nichts ist unmöglich... :cool:

Schönes Wochenende allen.
MFG Dirk
 
Moin Thomas,

hab grad ma paar Bilder gegoogelt, aber bin mir ni sicher, ob das welche sein könnten. Da die sehr verschieden aussehen könnten, ist das schon möglich. Weißt du ob das vllt. in Verbindung mit dem Schwimmen/Untergehen zusammenpasst, wie anfangs beschrieben?

MFG
 
Hallo Dirk,

ich kenn mich leider mit denen nicht aus.
Wir hatten die nur schon paar mal aufm Kompost. Anfangs ein Gebilde ähnlich Bauschaum. Nach Einsetzen der Verwesung war dies zuerst eine unansehliche, unappetitliche Masse, ähnlich der auf Deinen Bildern. Nach zwei,drei Tagen komplett verschwunden.

Schöne Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben