Ökologische Grundlagen -  Was ist das?

sers,
also ich würde villeicht auch mal auf den mageninhalt eines vogels tippen
evtl. ist das schwarze zeugs unverdaute bären oder so
bin mir aber nicht sicher

petri heil
lg carphunter12
 
Vllt. könnt ihr euern kompetenten Bio-Fachmann noch engagieren? :)

Das mit dem Frosch ohne Haut klingt zwar doof, aber irgendwie plausibel. Wie auch immer der in dieser Form dahin kommt sei mal dahingestellt, aber irgendwie glaubhaft. Vllt. hat der Reiher zugeschlagen. An die Fische kommt der ja ni, da sie bei den Temperaturen erstens weit unten sind und zweitens hab ich Vorrichtungen gegen Reiher (ringsum gespannte Angelsehne). Der kommt da definitiv ni ran, hab ich schon beobachtet. :hahaha:

Danke für eure Hinweise.
 
Das mit dem Frosch ohne Haut klingt zwar doof, aber irgendwie plausibel.

Nene - kein Freßfreind oder Gegner zieht dem Frosch die Haut säuberlich ab und läßt den nackten Frosch liegen... und wäre es so, würde der Frosch bestimmt nicht lange geug dahin"dümmeln" um diverse Pilze und Schleime an sich zu ziehen.

Das Photo gibt wirklich kaum was her - aber ich würd fast auf ein Wildentenküken tippen, das die Eltern aus irgendwelchen Gründen entsorgt haben - hast Du irgendwelche Hühner mal am Teich gesehen? Könnte auch nen vom Baum gefallener Jungvogel sein...

Stefan
 
Klar was denkst du denn! Die ziehen alles durch, was das Gewässer hergibt! :leck
Nee mal im ernst, das könnte schon ein Jungvogel gewesen sein, aber da kann ich mir die vielen schwarzen Kugeln ni erklären. Weiß ni wo im Vogel das sein soll. Und wenns einer war, dann kein ganzer mehr...

@ Andreas: Der Link is super! Das kommt dem ganzen verdächtig nah! Das überrascht mich jetzt auch etwas, damit hab ich echt ni gerechnet. Aber ist das möglich, das nur ein einziges dieser Objekte vorhanden war? Wenn Moostierchen, dann doch sicher immer mehrere oder?
Ich werde jetzt gleich nochmal ans Wasser gehen und schauen, ob sich was getan hat, diesbezüglich und auch allgemein.

Danke nochmal an alle, die mir hilfreiche Tips geben.

Petri heil!
 
Hi dm_188,
natürlich mehrere (mehrere MT sind hunderte/tausende auf ein paar cm, bilden dann diese Gesamtmasse) ;).
In einigen Gewässern kann man sehr große Kolonien antreffen, der Link war nur ein Beispiel. Mach mal ein besseres Photo, wenn die Masse mit dem fremden Substrat fest verbunden war, könnten es welche gewesen sein. Es gibt auch in MVP Gewässer mit Schwämmen, neben Gewässern ohne.
 
Also tut mir leid ich habe gestern nochmal gesucht, aber das Zeug is weg. Kann also kein Foto mehr machen. Sorry!

Danke nochmal für eure Antworten.
 
Hallo,

ich studiere Biolgie und habe schon so allerhand auseinander genommen. Ich glaube auf dem Bild Teile eines Darmes zu erkennen, Gonaden (wahrscheinlich zurückgebildeter Laich, der kann auch mal dunkel sein) und das gallertartige Zeug halte ich für Speicherfettgewebe. Ich kann mich allerdings auch nicht zwischen Fisch oder Vogel entscheiden. Das Speicherfett spricht für den Fisch würde ich sagen, die Gonaden sind mir dafür aber nicht glatt genug. Ees ist insgesamt zu wenig drauf, da fehlen auf jeden Fall noch Teile :leck
Deswegen: Fisch oder Vogel? Das aber ziemlich sicher.

Grüße:prost
 
wer sagt eigentlich das es von Einem wassertier sein muss? Es kan doch auch zum Beispiel Estwas sein von Saugetieren die in der nähe vom Teich gestorben sind oder Geboren Haben.
 
Ich habe am Teich eines Freundes das selbe Zeugs gefunden, nur waren da tatsächlich noch die Beine (oder Arme) und etwas Haut eines Grasfrosches zu erkennen.
Du kannst also davon ausgehen, dass du die Reste eines weiblichen Frosches gefunden hast, der -oder die?- schon den Ansatz des Laiches im Bauch hatte.
 
Ich tippe auch stark auf Innereien oder Reste eines anderen Wassertieres.


Nur was ich überhaupt garnicht gut finde ist das du die Innereien wieder ins Gewässer geschmissen hast,auch du solltest doch gelernt haben das man solche Sachen nicht mehr ins Géwässer schmeissen soll zwecks Krankheiten.

Versteh das beigott nicht,sorry aber ich krieg da nen Anfall.....

Auch beim ausnehmen entweder man vergräbt die Innereien oder nimmt se mit nachhause und gefriert die dann ein bis zu dem Tag wo der Mülleimer geleert wird und schmeisst das Zeugs dann gefroren in Mülleimer.

Wenn ich einen am See/Bach erwische der die Innereien ins Gewässer zurückschmeisst werd ich mich erstmal in vernünftigem Ton mit dem Kandidaten unterhalten weil das kanns echt nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierkadaver

@Angler Newebie

Ich halte "offen entsorgte" Innereien nicht unbedingt für ein großes Gesundheitsrisiko!
In der Natur kommt es doch öfters mal vor, dass ein Kadaver offen im Wasser treibt oder in der Gegend rumliegt.
Die Natur sollte also auf soetwas eingestellt sein. Fliegen, Bakterien, Pilze, Destruenten aller Art regeln das normalerweise schon. (Denke ich)!

Dennoch würde ich tote Tierkörper nicht einfach "offen entsorgen", da dies in der Regel optisch mit dem Begriff -WIEDERLICH- beschrieben werden kann und die in der Regel entstehende Geruchsbelästigung auch niemandem gut tut, erst recht nicht wenn man zum Angeln in die "schöne" Natur gegangen ist und dort dann sowas vorfindet:mad:

Grüße:angler:
 
hmmmm^^...^^weißt^^ was das angeht ists eigentlich wieder genau das selbe Thema wie letztens das mit unseren Einheimischen Flusskrebsen,jeder kann einen minimalen Beitrag dazu leisten unsere Gewässer und alles was dazugehört i.O. zu halten und da gehören wie ich finde halt auch solche Sachen dazu.

Mann kann Krankheiten dadurch zwar nicht auslöschen aber minimieren!

Und nicht zu vergessen ist das sich jeder Angler eigentlich auch ein bisschen zum Naturschutz verpflichtet hat!

Das soll kein Angriff auf OP sein,niemals aber für mich wär das ne Selbstverständlichkeit das ich das Zeugs entweder irgendwo am Gewässer vergrabe oder wenn ich Fische fange werf ichs zu den Innereien dazu und gefriers ein bis zu dem Tag wo der Müll abgholt wird.



So ich hör mal wieder auf will hier nicht anfangen ne Predikt zu halten.....:hahaha::schrei:nein:hops:hops:hops:hops:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass:spass :rollhehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins muss ich mal klarstellen: ich selber werfe am wasser beim angeln auch keine innereien wieder zurück ins wasser. Aber erstens ist das privatgelände, wo ich das zeug gefunden hab, sodass es niemanden etwas angeht, was ich da mache, und zweitens hab ich ja ni gewusst ob das innereien sind. hätten ja auch fischeier oder ähnliches sein können und die gehören nun mal ins wasser.
ich will hier newbie nicht beleidigen oder ähnliches, aber es gefällt mir nicht, dass er hier dinge schreibt, die sachlich nicht i.o. sind. lies doch bitte vorher alles genau, bevor du so einen kommentar abgibst. danke.
 
Zurück
Oben