Rollen -  Jerk Bait Rolle tipps und tricks

Razer

Petrijünger
hallo angler freunde
ich bin einer der sorten die gerne spinnen und da habe ich mir vor kurzer zeit ne jerk bait rolle gekauft zum ausprobieren weil ich dachte das teil wäre mega geil.am see dan die geil überraschung erster wurf und gleich ne dicke fette perücke drin:klatsch
so jetzt meine frage wie stellt man die bremsse genau ein?wie wirftman mit der rolle?wer so ein teil hat welche tipps und tricks kan man empfehlen das die rolle sich nicht weiter dreht beim werfen bremst ihr mit finger oder freilauf raus.würde mich freuen über jeden rat.
 
Hi Razer!
Bremsen mußt Du mit dem Daumen und zwar wenn der Köder aufs Wasser schlägt.
Meine Bremse ist leicht wie möglich eingestellt,denn das bringt Weite.
Für das Werfen mit der Baitcaster ist etwas Übung erforderlich aber das wird schon.
Was für Leine hast Du denn drauf?
Zum Thema Hiddlfitz gibt es ein schönes Video auf Youtube,da ist zu Sehen wie man den wieder rausbekommt.
Gruß und Perti Frank.
 
ich weis nicht genau ne 20 war das kann auch mehr sein.welche schnur würdest du einem anfänger empfehlen?ehr dick oder mehr dünn.und wie wirfst du mit der rute?also ich habe normal versucht grade nach hinten und über kopf aber irgendwie ist das glaube ich *******e.
 
Hi Razer!
Zur Schnur kann ich nur Sagen erst mal ne 25er Mono und dann Üben,wenn die Versaut ist kommt es nicht ganz so Teuer.
Werfen Seitwärts das geht am besten und wenn Du es richtig kannst geht es auch Über-Kopf.
Wenn es richtig läuft dann ne Geflochtene 13er PowerPro.
Gruß Frank.
 
danke erst mal für die tipps werde wohl noch bischen üben müssen.muss sowieso neue schnur wieder kaufen für die rolle weil beim üben im garten ist alles flöten gegangen:)
 
Meine ersten Würfe mit der JerkBait-Rute und der Multi waren eigentlich ok.
Hab mit geflochtener angefangen!
Erstmal die Bremse so einstellen, dass der Kunstköder nur ganz leicht von selber runter gleitet wenn man die Rutenspitze nach oben hält und den "Freilauf" aktiviert.
Das ist also von Kunstköder zu Kunstköder versch., weil die ja auch versch. wiegen.;)
Es darf dabei auch etwas "rucken", d.h. die Rutenspitze geht mit nach unten und dann wieder von alleine nach oben ohne, dass du die Rute bewegst!

Das geht halt auf Kosten der Reichweite!

So erstmal üben, üben und nochmals üben.
Später dann kannst du die Bremse nach und nach lösen und mit dem Finger die Spule stoppen, weil sie sich sonst ja überdreht und du Schnusalat hast.:)

Jetzt kannst du auch weiter werfen.:)

Auswerfen tue ich auch seitlich.;)

Auf glaube Youtube war es, wo ich mir damals habe russische Videos zum Jerken angeschaut, dann sieht man wie man werfen soll etc.:)
 
HI
ich hab mit multis zweierlei erfahrungen gemacht. am anfang hatte ich ne jerk kombi mit daiwa megaforce 100sth oder so, auf jeden fall low profile. erster wurf mit 30mono und 100gr. und fliehkraft und magnet bremse voll zu und noch mit finger gebremst, 20m weit.
aber trotzdem das sie im set mit ner rute bis 120gr. WG war konnte man die fliehkraft bremse nicht so fest einstellen, wie das gut wäre.( rolle gibt mit freilauf offen nur sehr langsam schnur frei). ständig riesen perücken.
bevor ich das erste mal nen köder ins wasser beförderte war das ding auch schon im A****, im februar bekomme ich die umgetauschte, wegen lieferschwierigkeiten oder so.
also ne DAM quick power striker 1000LH gekauft, bremse lies sich bestens einstellen, muss bei dieser einstellung nicht mal mit dem daumen bremsen.
fische die jetzt seit 2wochen problem los, jedoch noch ohne die bremse leichter ein zu stellen. so gut wie nie perücken. besser werfen wird von alleen kommen und der fisch hoffentlich auch.
mfg lucas
 
also die tipps die hier kamen waren ja an sich schon gut aber müsstet ihr nicht erstmal wissen welche rolle er genau hat???

was fischt du denn für eine??baitcast low profil oder round??und mit welchen ködergewichten fischt du???muss man unbedingt wissen um dir eine schnur zu empfehlen....
weiterhin hat die rolle ne zentrifugalbremse oder ne magnetbremse zusätzlich???

denn eins muss man sagen fischt du mit sehr großen ködern wirst du mit einer 13power pro nicht glücklich-denn große köder kosten auch anständig geld.....und wenn du denn beim wurf mal tüddel hast udn der köder ist weg wirst du dich nciht freuen!
 
HI
ich hab mit multis zweierlei erfahrungen gemacht. am anfang hatte ich ne jerk kombi mit daiwa megaforce 100sth oder so, auf jeden fall low profile. erster wurf mit 30mono und 100gr. und fliehkraft und magnet bremse voll zu und noch mit finger gebremst, 20m weit.
aber trotzdem das sie im set mit ner rute bis 120gr. WG war konnte man die fliehkraft bremse nicht so fest einstellen, wie das gut wäre.( rolle gibt mit freilauf offen nur sehr langsam schnur frei). ständig riesen perücken.
bevor ich das erste mal nen köder ins wasser beförderte war das ding auch schon im A****, im februar bekomme ich die umgetauschte, wegen lieferschwierigkeiten oder so.
also ne DAM quick power striker 1000LH gekauft, bremse lies sich bestens einstellen, muss bei dieser einstellung nicht mal mit dem daumen bremsen.
fische die jetzt seit 2wochen problem los, jedoch noch ohne die bremse leichter ein zu stellen. so gut wie nie perücken. besser werfen wird von alleen kommen und der fisch hoffentlich auch.
mfg lucas

ist es für dich optimal wenn die rolle voll zu ist und sehr langsam schnur frei gibt???
oder wolltest du die noch fester zudrehen??
 
lol ich kenne noch nich mal die unterschiede von low profil oder round.aber die rolle ist eine jaxon casting express hat zusätzlich ne magnetkupplung.köder sind in schnitt um die 8-10g.habe ich eigentlich gekauft um auszuprobieren ich steck da noch nicht ganz drin deswegen wollte ich mal hören was andre leute sagen.naja habe sogut wie alles falsch gemacht was ging.jjetzt weiß ich wie man die dinger einstellt und wirft.
 
Hi Zanderlui!
Ne 13 PP hat 8 Kilo TK,warum sollte da der Köder weg sein?
Die soll Er auch erst nehmen wenn Er geübt hat und es klappt.
Gruß Frank.
 
Hi Zanderlui!
Ne 13 PP hat 8 Kilo TK,warum sollte da der Köder weg sein?
Die soll Er auch erst nehmen wenn Er geübt hat und es klappt.
Gruß Frank.


ok habe gerade gelesen mit was für einer rolle er wieder vor hat 8-10g zu werfen!!!!:eek::augen

bei den ködern reichen natürlich 13er power pro....

@razer
wenn du aber vom jerken sprichst geht es nicht um 8-10g köder sondern um 50-200g!!!!und da wäre die schnur auch wenn man geübt hat viel zu dünn-fische eine 9er stroft!!mit 26kg tragkraft da die köder teilweise 40-60euro kosten und so mit der schnur jeder hänger gelöst werden kann...



ich denke du solltes dich mal informieren über das leichte baitcastfischen dann wirst du schnell merken das du sehr weit von entfernt bist-so weit das du erstmal ne passende rolle dafür benötigs!!!
 
also jungs ich bin grade total confused bei den ganzen sachen die ihr hir rein schreibt lol.muss erst mal die fachbegriff raussuchen.http://laoisfishingsupplies.com/wp-content/uploads/image/Reels/LFRE-0052.jpg hir ist ein link mit der rolle die ich habe damit kann ich kein 200g knüpeln.ich glaube wir reden aneinader vorbei oder so


stimmt die hält keine 200g aus aber für deine 8-10 g ist die rolle auch völlig ungeeignet!!die ist vielleicht was so 25-30-50oder 60g aber das wars....als regel kanns du dir merken je leichter die köder umso teurer die rolle bei baitcastern...für 8-10g würde ne premier gehen ist aber auch nicht perfekt!!!
die liegt bei 180euro perfekt würds wenn für die rolle denn 300euro oder so ausgibs!!
 
naja wen das so ist dan bleibe ich doch lieber bei der stationärrolle komme sowieso nicht mit der multirolle klar aber trozdem danke an alee jungs hir die ihren betrag gleistet haben.

gruß razer
 
ich hab jetzt auch ne jerkrute mir angelgt,ich fang jetzt erst mit raubfischangeln an.
und wollte mal fragen was ihr von der ryobi ixorne baitcast haltet,die wollte ich für meine jerkrute zulegen viele haben jetzt schon gesagt das die gut wäre aber kann die auch köder bis 100 gramm schmeißen 100 gramm zwar eher selten aber so 80 gramm.?
danke schon mal.
 
Zurück
Oben