Neueinsteiger -  Prüfung erledigt nun brauchen wir Expertenrat :)

delhoven

Profi-Petrijünger
Hallo Community ;)

Soooo meine 3 Kollegen und ich haben die Prüfung dann mal absolviert und möchten am Samstag loslegen.

Unser Revier wird zu 80% der Rhein von Düsseldorf bis Kölle vor allem um Dormagen sein :D

Ich war gestern da und habe folgendes bemerkt.

Ich angle am Rhein normal mit Wurm auf Grund (Juhu ein Aal)....

Doch selbst das war mir gestern kaum möglich. Die Strömung ist ja total krank. Ich hatte folgende Montage :)

Brandungsrute....35er Schnur (sehr alt , scheinbar porös, kaufe freitag neue.) 35er Vorfach mit 6er Haken, 150g Grundblei und Käse als Köder (war nix anderes da).

SO, die Montage bezeichne ich eigentlich schon als sehr schwer. Aber was geht denn bitte am Rhein ab? das blei ist weggeschwommen als hätte ich ne Pose dran, es war echt nicht machbar damit zu positionieren.

Wie fischt ihr am Rhein? Welche Montagen / schnüre etc nutzt ihr?

Angelt ihr auch im RHein mit Futterkörbchen oder Köderfischen oder Gummi oder sonstwas für Kunstköder? Oder nur Stur mim Wurm auf Grund?

Wir wollen Samstag 8 Ruten aufstellen, da muss was an den Haken ;)

Für Tipps wären wir Superdankbar !!!

Beste Grüße
del
 
Hallo,
also ob Ihr nun mit Futterkorb oder auf Grundblei Angelt ist egal. Im Futterkorb würde ich Maden rein tun. Ein Tip allerdings habe ich für dich/euch...Werft nicht direkt in die Strömung rein. Das heisst am Rhein sind doch immer dieses Buchten,werft am besten dorthin wo die Verwirbelungen sind...Kurz davor, dann habt Ihr auch nicht das Problem das die Strömung alles mit zieht. Was für ein Köder Ihr benutzt müsst Ihr wissen. Wollt Ihr auf Raubfisch dann haut ein Toten Köfi am Hacken z.b...
Oder hängt ein Wurm dran, das bleibt euch überlassen. Einfach mal alles ausprobieren. Mit 8 Angeln sollte es kein Problem sein verschiedende Köder zu nutzen um zu gucken wo es am besten beisst.
 
Das hauptproblem war ja leider die Strömung musst du wissen, ich habe erst von so ner Buch aus geworfen, mitten rein, konnte man total vergessen. In den buchten selbst erscheint mir das Wasser extrem flach.

Köfi hauste an eine Grundmontage? Dann treibt der quasi einfach irgendwie im wasser oder?

Zum Köfi noch was, sagen wir mal wir nehmen ein Rotauge, wie werft ihr das, die sind ja nicht unbedingt leicht. Unsere Ruten gehen alle max bis 400g und die meisten nur bis 250g wg.
 
Es gibt auch Bleie mit Krallen drann, da kann man mit weniger Blei auch Halt finde. Ansonsten immer an den Strömungsrand werfen, dort stehen auch die Fische.
 
Hast du vorher ohne Prüfung geangelt??:augen
Ich würde nicht direkt in die Strömung werfen!! Such dir ein schönes Buhnenfeld und teste erstmal was du so hast,Gerät etc!!
Es gibt auch Bleie mit Noppen die ein wegdriften verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi del

Also ich würde auf jeden Fall mit Futterkorb angeln. Die Lockwirkung ist nicht zu unterschätzen. Allerdings brauchste schon bebleite und unter 150 bis 180 ist da nix zu machen.
Zur Platzwahl: Buhnenfelder möglichst mit Kreisströmung. Hauptsache Struktur.
Nur beim jetztigen Pegel (2,5m unter normal) ist das gar nicht einfach zu finden.
Als Allroundwaffe würde ich nen Mais/Made Mix empfehlen, dazu ein Heavy Feeder Futter.
Ich war letztes Jahr mal am Rhein in Dormagen und hab da ein paar schöne Felder zum Feedern gesehen.
Aber ich war da immer nur zur Zanderjagd.

Gruß Herbert
 
Ah okay, dann checken wir mal ab WO sich der Strömungsrand befindet. dAs ist momentan sehr schwierig.

Bleie mit Krallen...das ist so ne Sache, am Rhein haste Hänger satt und genug, da guckt man das möglichst wenig an der Schnur hängt was sich verfangen kann.

Also nehmen wir mal an...wir haben


Strömung
Buhne Ruhiges (flaches Wasser) Buhne


Dann sollte ich echt in dem 1 Meter Tiefen wasser angeln? Und dort stehen auch Fische?



Ich habe früher mit Jugendschein da geangelt.Gestern nur Testweise mit Tageskarte. (Wobei man sich bei uns jedes Jahr fragt warum man den Schein hat wenn da nie Kontrollen sind (in 5 Jahren Jugendschein nicht einmal.)) Aber halt nur so lame, mit Wurm auf Grund für Aale, jetzt wollen wir was anderes cooles fangen, Barben mit Futterkorb oder sogar mal nen Hecht, daher ja die Frage nach der Köfi Montage.
 
Hi del

Also ich würde auf jeden Fall mit Futterkorb angeln. Die Lockwirkung ist nicht zu unterschätzen. Allerdings brauchste schon bebleite und unter 150 bis 180 ist da nix zu machen.
Zur Platzwahl: Buhnenfelder möglichst mit Kreisströmung. Hauptsache Struktur.
Nur beim jetztigen Pegel (2,5m unter normal) ist das gar nicht einfach zu finden.
Als Allroundwaffe würde ich nen Mais/Made Mix empfehlen, dazu ein Heavy Feeder Futter.
Ich war letztes Jahr mal am Rhein in Dormagen und hab da ein paar schöne Felder zum Feedern gesehen.
Aber ich war da immer nur zur Zanderjagd.

Gruß Herbert


Sehr hilfreich, Futterkörbchen tuns also doch :D

Okay, ich brauche ne neue Schnur, bei 180 g meine ist gestern bei nem volles Rohr Testwurf mit 100g gerissen, war NUR blei dran. Bunenfelder haben wir reichlich bei Zons, da suchen wir uns Samstag was schönes aus.

Heavy feeder Futter????
 
Sorry Peter, aber Krallenbleie sind für den Rhein der totale Mumpitz.
Da kannste die Krallenbleie auch direkt ins Wasser werfen. Dann haste wenigstens keinen Schnurverlust.


Das meinte ich, das ist dort wirklich zu viel kraut oder sonstiger mist im Wasser. Da bekommste wenn du pech hast den 2. Wurf schon nimmer rein.

Was nehmt ihr für ne Schnur bei so ner heftigen Feeder Montage? Ich hab nur 2 guten Rheinangeln.

brandungsrute 250g Wg 2,40.

Steckrute 120g WG 3,60

Die dicke für Feedern, die andere für Tauwurm oder Spinnen?
 
Heavy feeder Futter????

Ist Futter mit gröberen Partikel was eine hohe Bindung hat und nicht schon direkt beim Absinken sich aus dem Korb spült.
 
Ah okay, da muss ich mal nachsehen ob wir sowas im Shop haben.

Das vermenge ich dann mit Maden und ab die post?
 
Sehr hilfreich, Futterkörbchen tuns also doch :D

Okay, ich brauche ne neue Schnur, bei 180 g meine ist gestern bei nem volles Rohr Testwurf mit 100g gerissen, war NUR blei dran. Bunenfelder haben wir reichlich bei Zons, da suchen wir uns Samstag was schönes aus.

Heavy feeder Futter????

Ah okay, da muss ich mal nachsehen ob wir sowas im Shop haben.

Das vermenge ich dann mit Maden und ab die post?

Ja genau, und noch n Döschen Discountermais, dann biste fürs Erste ganz gut aufgestellt.
Ach ja, und nicht aufhören, nur weils Dunkel wird ...

Gruß Herbert
 
Hilfe aus dem fernen Berlin

Hallo delhoven

So, wie meine Erfahrungen mit Buhnenfeldern sind, solltest du dir erstmal die Fließrichtung ansehen. Dabei is es wichtig, dass in der Regel die der Fließrichtung abgewandte Seite der Buhne eine Sammelstelle für Sand und alles andere was absinkt ist.
Das heißt auch Futter wird dorthin gespült und kann von Fischen gefressen werden. Also solltest du dir überlegen, in der Nähe dieser Sammelstellen zu angeln.
Direkt darauf wird es tatsächlich zu flach sein (Sandbänke) aber Richtung Ende der Buhne und auf der der Fließrichtung zugewandten Seite der nächsten Buhne sollte es tiefer sein. Auch wird innerhalb der Buhnen die Strömung nicht zu stark sein.
Alles hängt natürlich vom gesamten Wasserstand des Rheins ab der, so wie ich bisher in anderen Themen gelesen habe wohl dehr schwankt.

Ich habe mal ein kleines Bild angehängt, wo so eine Sandbank markiert ist.
 

Anhänge

  • Rhein mit Buhnen.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 259
Saugut Mann, danke :D

Jo so eine Stelle kenne ich sogar "Am Grind " in Zons :)

Super das werden wir testen, da kann man ja auch auf aal und raubfisch gehen, weil wo weissfische sind sind die auch :)

Somit decken wir alles ab und in 10 Stunden mit 8 Ruten wird schon der 1. Fisch dabei sein :)
 
Bitte noch eine Sache, mit welcher meiner beiden Rute sollte ich das Körbchen rausknallen? Und vor allem, soll ich ein Schockvorfach nutzen? (Das soll ja die ganze Montage beim Wurf überstehen können , auch wenn man mit ordentlich bumms wirft.)

Evtl geflochtene 14er?
 
push.

NEeeed Hilfe bei der Auswahl der Ruten.

Zusammengefasst die Fragen:


Was für ne Rute sollte man zum Grund / Spin fischen nehmen?

Ich habe folgende für mich.

PilkRute 240cm 250g wg. (Mein Plan: Zum Grundangeln oder für den Futterkorb nehmen mit geflochtener 14er Schnur und Schockvorfach für den Futterkorb.)

Steckrute 360cm 2,5lbs WG: Wollte ich zum Spinnen oder Grundangeln nehmen. evtl mit 30er/35er Mono.

Dann haben wir noch eine TeleRute mit 40-80g WG bei 3,0m , die verleihe ich einstweilen. Ist die überhaupt am Rhein zu gebrauchen?

Strecke etc hab ich ne gute gefunden, dank den Leuten hier :)

thx
 
Ich habe gestern einen schönen Zander mit einer Spinrute 40gr Wurfgweicht gefangen im Rhein,kein Problem!!
 
Also.....
Ich geh mal davon aus, daß du mit dem Zeux auskommen mußt was du da hast.
Zum Spinnfischen empfehle ich dir die 3m Telerute mit der 14er Geflochtenen. Das ist eigentlich von den Werten eine sehr brauchbare Spinnkombo.
Das Problem mit Geflochtener beim Grundangeln im Rhein ist die fehlende Widerstandsfähigkeit. Da biste mit der 30er Mono besser beraten.
Die Pilkrute würde ich knicken, da du mit ihr keinerlei Bissanzeige bekommst (ausser ne große Barbe ) .
Da merkst du nix bei nem Biss.
Da würde ich die Karpfenrute mit nem Glöckchen bevorzugen.

Gruß Herbert
 
Zurück
Oben