Neueinsteiger -  Prüfung erledigt nun brauchen wir Expertenrat :)

Also.....
Ich geh mal davon aus, daß du mit dem Zeux auskommen mußt was du da hast.
Zum Spinnfischen empfehle ich dir die 3m Telerute mit der 14er Geflochtenen. Das ist eigentlich von den Werten eine sehr brauchbare Spinnkombo.
Das Problem mit Geflochtener beim Grundangeln im Rhein ist die fehlende Widerstandsfähigkeit. Da biste mit der 30er Mono besser beraten.
Die Pilkrute würde ich knicken, da du mit ihr keinerlei Bissanzeige bekommst (ausser ne große Barbe ) .
Da merkst du nix bei nem Biss.
Da würde ich die Karpfenrute mit nem Glöckchen bevorzugen.

Gruß Herbert


Naaa, die eine Rute braucht noch ne ROlle und schnur machen wir auch klar. Das ist nicht das Problem.

Ah, mist, ich dachte echt die Pilkrute ist brauchbar, da man damit wenigstens das Futterkörbchen volles ROhr auswerfen kann ohne Angst haben zu müssen das die Rute kaputt geht.

Gut dann werde ich das so in der Art mal versuchen. Muss mir da was überlegen zumal die beiden Steckruten meine sind und ich die Telerute verleihen werde damit der Kollege sich net alles kaufen muss direkt am Anfang. ....

Dann werd ich die Pilkrute wohl erstmal auf Grund legen und damit auf Aal oder sowas gehen und die Karpfenrute zum Spinnen mit der geflochtenen nutzen.

Danke für den Rat.
 
Den habe ich schon woanders gepostet aber wayne...

Soooo!

Wir waren am vergangenem Samstag zum ersten Mal seit sehr vielen Jahren am Rhein angeln. Nach dem Erfolgreichen Bestehen der Prüfung musste der erste Ansitz fix her :)

Also gogo 06.00 Uhr raus an den Rein bei Stürzelberg (Dormagen).

Erstmal haben meine Kollegen ein wenig mit Gummifisch rumgespielt und versucht einen Raubfisch zu fangen. ( Auf meinen Rat das diese Methode keinen Erfolg bringt wenn man sich damit nicht auskennt hört ja keiner....)

Ich habs mit den gesamten Restlichen Rute dann auf folgende Köder versucht.

Rute 1: Schwere Grundrute 150g Blei, Käse und Maden, voll in die Strömung mit geschlossener Bremse beim ersten Bodenkontakt.

Rute 2: Grundrute mit 60g Blei und Tauwurm in ein Buhnenbecken. Halt ne normale Aal Angel

Die 2nd Ruten der Kollegen dann mit Made / Mais ebenfalls zwischen die Buhnen links und rechts vom Angelplatz.


Soooo und nun ratet mal....

Mein Kollege wirft seinen Gummifisch durch die Gegend und fängt meine 2. Rute....Er holt sich den Salat ran und wirft meine Sachen wieder rein.....

2 Minuten später die Frage, wo ich denn die Köfis her hab...

Ich dachte nur...(???wtf"§!")=§!) ! Und kurble ein...was hängt am Haken? Ne Koppe...etwa 7 cm lang mit nem 4er Wurmhaken quer durch den Kopf....

Naja, kein Thema, hab ich halt pech gehabt...wieder raus...

Dann war erstmal 5 Stunden Flaute und wir hatten GAR keine Bisse....

dann kamen die Kollegen wieder vom Youtube Video nachmachen zurück natürlich ohne Fang und haben auch auf Grund gelegt....

insgesamt waren wir dann 14 Stunden am Rhein. haben alle Köder die wir hatten genutzt... ( Wurm , Teig mit Korb, Maden,Mais,Käse) und haben in diesen 14 Stunden 27 Koppen gefangen....27!!!! Davon haben wir die ersten noch lachend vom Haken genommen und wieder reingesetzt...irgendwann haben wir die dann abgeschlagen nachdem wir die erste zweifelsfrei als die gleiche identifiziert haben die wir SCHON EINMAL dran hatten...


So, ich frage mich folgendes, das man mit 6 Ruten in 12 Stunden purem Grundangeln, nicht einen Aal oder einen lepschen Weißfisch ranholt, sondern NUR Koppen, hat das evtl mit dem extrem Niedrigen Wasserstand zu tun???? Die ganzen größeren Fische fürchten in dem Flachen Wasser in den Buhnen evtl die Reier oder andere Raubvögel und halten sich deswegen in der Schifffahrtsrinne auf? Dort ist das Angeln halt fast nicht machbar, selbst 150g Blei gehen weg wie eine Pose.

Und warum darf man Offiziell die Koppen nicht entnehmen obwohl die ganz klar eine extreme Plage sind?

Wir waren hart frustriert, früher lief das echt locker, man hatte ne Aal Garantie und ein oder zwei Weißfische pro Stunde waren auch drin.

Bitter...mehr kann man dazu nicht sagen :(
 
Um es mal mit den Worten von Forrest Gump zu sagen"Der Rhein ist wie eine Pralinenschachtel,man weiß nie was drin ist"!!!:)
Grundeln könne schon einem auf den Nerv gehen!! Vielleicht solltest du nächstes mal eine Auftriebsperle an den Haken machen!!
 
Fuck....auf die Idee sind wir gar net gekommen, die Viecher sind ja so schlecht, die können nichtmal schwimmen :D

Okay , also notieren, Perle und 1er Haken für 2 Tauwürmer für Aal.
 
Ich finde es garnicht schlecht wenn deine Kollegen mit Gummifische probieren!!!! Nur so kann man Erfahrungen sammeln!!
 
Hunder Prozent verkehrt isset net, (zumal ich dann in Ruhe werfen kann wohin es mir Passt ) :)

Aber die Frage ist, hat der Wasserstand von 1.36 damit zu tun das die Ausbeute so bescheiden war oder machen wir was falsch, abgesehen von der Perle damit die Grundeln net an den Haken springen können? :)


FÜße HOCH!

Teilweise denkste da echt....du bist in "KoPPenhagen" .......ja der ist flach, aber nach 12 Stunden Depri Angeln lachste auch darüber :D
 
Zander von gestern!! Wassertiefe 1m!!
 

Anhänge

  • Zander 009.jpg
    Zander 009.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 166
Hey ho =)

Soooo dieses Mal waren wir am Grind in Stürzelberg in Dormagen. Ich muss sagen, es ist ein toller Ort zum Chillen und abhängen im Sommer, doch aus fischereilicher Sicht hat er uns am vergangenen Samstag nur mäßig überzeugt.

Nun stelle ich kurz die Wasserbedingungen auf:

Wasserstand vorletzte Woche: 1.38m
Wasserstand am WE: 2.30m

Das ist ja quasi wieder fast Normalstand und macht auch mehr sinn zu fischen, doch ist momentan der Rhein um Dormagen sowas von zu mit Blattwerk das das Angeln eine Tortour war, wir haben bei JEDEM Wurf entweder eine Groppe oder 2 Kilo Blätter gefangen :)

Das macht uns momentan echt ratlos. Wir haben schon seit wir den lappen haben ca. 30 Stunden am Rhein geangelt und ausser numehr 45 Groppen nichts gefangen :/.

Kann es am schwankenden Wasserstand liegen? Oder Angeln wir Falsch?

Wir haben es wie folgt probiert:

1. Auf Buhnen zwischen Buhnen:

6 Angeln:

4 Auf Grund, 2 Spinner ( GuFi in weiss schwarz oder eine Farbe davon, grün, rot , gelb.) Toter Köfi (Groppe auf Grund) Made Wurm (Tau/Dendro) Käse, Mieser Teig.

Teils 10 Meter von Ufer in....keine Ahnung 1-2 Metern TIefe.

Teils mit 300g Blei mitten in der Strömung.

NICHTS.

Dann haben wir es ohne Buhnen an einer richtig geilen Stelle versucht, wieder ohne Erfolg.

Ist momentan einfach nix drin? Wir wollen uns jetzt erstmal zu 80% Auf Grund legen, da es mit Kunstköder ja doch relativ schwierig ist, wenn man sich damit noch nicht auskennt.

Wären um jeden aktuellen Rat zum Rhein dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick
Erst mal zu deinen "Mühlkoppen". Es sind keine. Was ihr da in Massen gefangen habt waren Kesslergrundeln. die sahen so aus, stimmts? (dazu gibts hier auch einige informative Threads)
Du hast schon richtig gehandelt die abzuschlagen. Sind in der Tat eine Plage. Wenn die einmal am Platz sind, kannste das knicken.
Wenn du dann noch richtig Glück hast, kommen noch die Wollhandkrabben dazu. Die bemerkt man daran, dass plötzlich das Vorfach gekappt ist.
Wenn du jetzt vielleicht denkst, jetzt kommt ne Lösung, muss ich dich enttäuschen.
So ist das mit dem Rhein. Da hilft meist nur ein Platzwechsel.
Gruß Herbert
 
Und als Köderfisch taugen die leider auch nichts... lieber Rotaugen oder ähnliche Kleinfische die in deinem Gewässervorkommen verwenden, dann klappts auch mit den Räubern :)
 
Erstmal danke Herbert, mal wieder eine sehr gute und brauchbare Antwort!

Jo sicher waren es diese Fische. Das dumme ist, das man die nichtmal Essen kann quasi (Jaja Fischfrikadellen, erklär das mal einer derKöchin...)

Also ich habe mir Überlegt mit nem Futterkorb mit Käse/Fliesswasser Teig und Paniermehl sowie einer Rute auf Wurm zu angeln und EVENTUELL den Köder mit einer vorgeschalteten StyrophorKugel zu heben, damit diese "Fische" nicht an den Köder kommen. Ich muss mal sehen wo man sowas her bekommt.

Wie ich schonmal sagte, für Raubfisch sind wir zu dumm anscheinend und der Tipp mit den Rotaugen fällt auch flach, da wir das Problem haben, das wir ja NICHTS fangen, keine Rotaugen, Rotfedern, Brassen oder sonst irgendwelches WEißfischzeug :) Nix. Daher auch keine Köderfische..

Die o.g Montage mit nem Zusätzlichen 100g Blei und nem Käsestückchen (Wie groß sollte das eigentlich auf nem Normalen Haken OHNE irgdendwechle Haare etc sein? So das der 6er Komplett versteckt ist oder kann die ruhig rausschauen die Spitze?) zzgl. 1-2 Maden VOR der Strömung an einer Buhnenfreien aber dennoch nicht zu krass schnellen Stelle zu werfen sollte doch auf Barbe recht gut gehen oder nicht? Kann sein das ich was vergesse, sagts mir nur.

Die 2. Kommt wieder auf Grund mit 2 Tauwürmern und ich hoffe auf irgendwas, Aal oder Wels oder sonstwas, ganz egal Rute ist für alles ausreichend.

30 Stunden ohne richtige Fische finde ich schon sehr hart, zumal ich dort früher wirklich mit jedem 2. Wurm nen Aal am Haken hatte :(


Danke euch erstmal^^
 
Aber in dem Bild dort, die Grundel, die wurde doch aus versehen beim Einkurbeln gehakt oder? So dumm kann nichtmal son Vieh sein das es auf nen derart großen Blinker geht oO
 
Ah doch, die Schwarzmeergrundeln sind verfressen bis dorthinaus, die hauen sich alles hinter die Kiemen was eben so ins Maul passt.

Mühlkoppen oder Groppen kommen hier bei uns im Rhein nicht vor, dazu ist das Wasser zu warm.

Das du die Grundeln nicht wieder lebend zurücksetzt ist schonmal gut, als KöFi sollten die aber dennoch funtionieren.
Schneid den hässlichen Kopp einfach ab und biete die per grundmontage als Köder an, oder als Fetzenköder?

Der Rhein ist eh ein schwieriges Pflaster weil sich durch Jahreszeit und Wasserstand sehr oft die Spots verschieben wo die Fische stehen.

hiermal eine Skizze zum Buhnenaufbau
buhnebil.jpg


Das Beste ist immer noch die Buhnen mit der Spinnrute abzufischen und solange zu suchen bis man eine fängige Buhne ausgemacht hat.

nicht jede Buhne hat tiefe Senken und Gumpen, da heist es halt Angelplatz suchen und wechseln
 
Ah saugut, danke für die hammer Zeichnung, jo wir haben die tage NICHT in Buhnenfeldern geangelt sondern neben der Letzten Buhne auf gerader Strecke.


Es wäre vielleicht echt nen Versucht wert mal das Spinnen zu testen und einfach mal von Buhne zu Buhne zu latschen die mit 2 Spinnern abzugrasen und wenns nix bring tkann man immer noch auf Grund legen und chillen.

Die punkte sind bevorzugte standorte?
 
Zurück
Oben