Wie Hecht Zähne / Gebiss präparieren

gegele

Bachspinner
Hallo Zusammen,

möchte gerne von einem Hecht die Zähne bzw. Gebiss selber präparieren.
Nun hab ich im Netz sowie hier bei der FiHi schon allerhand gelesen aber irgendwie nichts wirklich brauchbares und zum Teil widersprüchliches gefunden.

Angefangen von abkochen und auf gar keinen Fall abkochen nur so bei
70-80° sieden lassen dann Fleisch abpopeln oder aber in einen Ameisen Haufen legen (wird zu Zeit problematisch) oder in div. Flüssigkeiten einlegen (von Cola bis Essig und sogar Schwefelsäure) und einfach mal
in der Natur abhängen lassen.

Nach dem ab oder auch nicht abkochen mit Klarlack bemalen oder mit H2O2 bleichen und, und, und.

Hat vielleicht einer von Euch so was schon mal gemacht und kann Tipps dazu geben?

Im voraus Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochen bis das Fleisch ab ist und dann trocknen lassen , mein Bruder hat das vor 6 Jahren mit nem großen Zander gemacht und den Unterkiefer hat er immer noch .

Hab das auch vor 3 Jahren mit nem Hecht gemacht , der Kiefer ist noch in Top-Zustand , nur die beiden Hälften des Unterkiefers halten nicht so gut beieinander , muss ich demnächst mal kleben , kannst du dann ja direkt machen .
 
ich hab schon mit den Ameisen gemacht hat gut funktioniert und ich glaube das Teil ist heute noch in meiner alten Schule im Bestand zu finden. die Knorpel hab ich gegen Gips ersetzt. Ich habs auch nicht auf den Maulwurfshügel gelegt sondern daneben. Allerdings hat das auch erst beim 2 mal geklappt denn beim erstenmal war der fisch weg ich vermute das ein Marder ihn geholt hat. beim 2mal hab ich ihn in eine alte Keksdose gelegt und diese duchlöchert die dose mit einem Zelthering am Boden fixiert. Nach 2monaten war alles sauber nur die dose war verkratzt
 
Achso, Du kannst die Kiefer dann mit Sekundenkleber zusammenkleben, die gehen auseinander, weil sie nur von Knorpel gehalten werden, der - egal wie man es macht - zerstört wird.
nicht immer. das hechtgebiss meines faters ist schon 30 jahre alt und die kiefer hiehlten zusammen.
bei meinen beiden gebissen ist daas jedoch nicht so.
das liegt vermutlich an der größe.
meine waren nur 51, 61 62 cm groß.
der meines faters 1m.
wir haben es abgekocht.
petri
pike2003
 
Moinsen!
Wie schon einige meiner Vorposter schrieben, habe ich es auch mal mit einem Zandergebiß gemacht: Auskochen, bis das Fleisch sich löste, Reste vorsichtig entfernen u. dann trocknen lassen. Wenn sich die Knorpel auflösen, hilft Sekundenkleber. Wenn man das gesamte Gebiß, also Ober - und Unterkiefer, zusammen halten will, muß man ohnehin die beiden Kiefergelenke zusammen kleben. Früher war es mal Mode, den Knorpel, der die beiden Unterkieferteile vorn verband, zu lösen (wenn er es nicht schon nach dem Kochen war) u. dann die Unterkieferteile am Hut zu befestigen. Auch die Schlundzähne von großen Karpfen oder Döbeln machten sich gut am Filzhut.
Gruß
Eberhard
 
nur fürs gebiss wüsste ich nichts, ich weis nur, wie du den ganzen kopf präparieren kannst
 
Hallo.

Ich kann Dir nur das Sonderheft "Präparieren" ans Herz legen. Dort stehen alle wichtigen Tipps und Werkzeuge drin, die Du brauchst um ein wirklich tolles für die Ewigkeit gemachtes Präparat zu erhalten. Ich mache alle meine Gebisse nach dieser Vorgehensweise.

Natürlich nicht das eigene!:)

Es gibt da schon einige sehr wichtige Sachen die man berücksichtigt sollte.

Ich könnte die Vorgehensweis zwar hier beschreiben aber das ist mir ehrlich zu aufwendig. Ich bin nicht schreibfaul aber das würde den Rahmen sprengen.

Deshalb hier ein Link:

http://cgi.ebay.de/Praeparieren-Bli...wItemQQptZSach_Fachbücher?hash=item4cee050253

MfG
Markus:prost
 
Moin gegele
Kauf Dir den neuen Blinker(4.2010).Da ist anschaulich beschrieben wie man Hecht-und Zanderkiefer präpariert.Ich möchte mir dies Jahr ebenfalls so ein Präparat ins Angelzimmer hängen und finde das es im Blinker am besten beschrieben ist.Da wird auch das Problem mit den 2 hälften des Hechtunterkiefers gut beschrieben und die Lösung dafür.Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hi Leute ,

ich habe früher auch alle möglichen Schlundzähne von Friedfischen und die Unterkiefer (Hecht,Zander, Bafo, Huchen) und Zungenbeine(Salmoniden) diverser Raubfische abgekocht , das Fleisch abgemacht , nicht gebleicht (das zerstörte den Knorpel im Unterkiefer der Hechte ) und anschließend in durchsichtiges Kunstharz gegossen .
In einen Ameisenhaufen legen war auch super , die Kiefer waren hinter fast weiß durch die Ameisensäure .

Die Hechtkiefer mit Haarspray oder Klarlack behandelt und mittels Heißklebepistole auf Holzbretter(schräg geschnittene Birkenbretter mit Rinde) geklebt oder mit kleinen dünnen Schrauben angeschraubt , auf dem Holzbrett standen dann Daten , wie Länge , Gewicht , Fangtag , Köder, Gewässer usw die ich durch einen Lötkolben eingebrannt hatte .

mfg Jack the Knife
 
Hallo Leute,

hab auch mal ne Frage zum Thema präparieren und zwar hatte ich ja letztes Jahr meinen 1. Wels übern Meter gefangen, wollte gerne wissen ob es beim Waller auch geht das Gebiss auszukochen ?? :confused:

Gruß Basti
 
moin.
habe einen kleinen hecht gefangen mit 60 cm und habe den dann für 3 tage in cola eingelegt.heute hab ich nachgeschaut und leider feststellen können das sich nichts verändert hat.
kann ich den kopf noch in ein amesiennest legen oder ist es dafür schon zu spät? :confused:
 
Eine Möglichkeit, den ganzen Kopf des Hechtes zu Präparieren, ist ihn einmal in Benzin tunken (oder halt damit abspülen) und dann bei warmen Wetter in einen Baum hängen und warten bi er schön ausgedörrt ist. Mein Großwater hat das mit dem Kopf seines 1,10m Hectes gemacht, und der Hängt heute noch bei ihm im Keller. Das Benzin hat nur den Effekt das die Fliegen nicht rangehen. Ansonsten sieht der Kopf nicht mehr ganz so frisch aus. Ich kann ja bei gelegenheit mal ein Foto machen.
 
Zurück
Oben