Boilies u. Pellets -  Günstige aber fängige Boilies

Das "Pupsen" war ein Wortspiel...ein Witz....mehr nicht!!!!
Damit meinte ich nur das es einige Leute mit der Zusammenstellung ihrer Boiliemischungen ziemlich übertreiben und den Fischen dadurch sehr viel zumuten!!!!
Da wird etwas zusammen gemixt,mit ein paar Eiern zum kleben gebracht,und planlos ins Wasser gefeuert.....und das kanns doch nicht sein...oder?
Paniermehl....du meine Güte.....wenns dich glücklich macht,dann nehm doch dein Paniermehl!!!!!

Jetzt habe ich mir das ganze mal wieder Durchgelesen und habe tatsächlich die Frage was an Paniermehl als Binder schlecht sein soll bzw wo der Unterschied zum Grieß als Binder liegt. Irgendwie verstehe ich nicht wo da der Unterschied zwischen
Grieß ist ein Begriff aus der Müllerei für Teilstückchen des Getreidekorns (meist Weizen) mit einer Größe von 0,3 bis 1 mm (300–1000 µm).

Und
Paniermehl wird auch als Fertigprodukt aus Weizenmehl, Salz und Hefe angeboten, das darüber hinaus noch weitere Stoffe wie Enzyme, Soja- und Maismehl, Gewürze, Aromen oder Geschmacksverstärker enthalten kann.
(Beides Wikipedia)
liegen soll.
Preislich nehmen die beiden sich ja nicht wirklich viel und abgesehen vom Salz und der Hefe liegt der unterschied meines Erachtens nur darin das das Weizenmehl schon vorher mal im Ofen war (Sofern man auf die naturbelassenheit achtet)

Da ich anfangen Möchte ein Paar Boilies selbst herzustellen (Ich brauche nur ca 3-5 Kg im Jahr da ich wirklich sehr Sparsam mit Futter umgehe und Boilies fast nur als Hakenköder benütze) interessiert mich das doch sehr.
 
@salleye
Lies dir bitte mal die Posts von Lazlo zu dem Thema durch,und dann verstehst du wie das gemeint ist!
Wenn du nur 3 - 5 Kilo brauchst,würde ich mir an deiner Stelle 2,5 kg Fischige und 2,5 kg Fruchtige Murmeln holen,nur um mal zu sehen worauf die Karpfen besser ansprechen (beißen)! :)
 
Ich glaube für 3-5 Kilo lohnt sich garnicht der Aufwand und der Streß mit der Küche!!:nein

Doch, gerade für solch kleine Mengen Lohnt es sich meiner Meinung, man will ja nicht Monatelang mit dem selben Köder Fischen. Natürlich braucht man dann keinen großen Aufwand mit dem eigentlichen Abrollen zu betreiben aber der Fisch soll den Köder ja Fressen und nicht mit dem Zirkel vermessen.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich mit dem Methodfeeder auf Karpfen Angle und den Hakenköder dem Lokfutter anpassen muss/möchte. Dass heißt das wenn ich zb. ein Lockfutter mit einem hohen Hanfanteil verwende einen Hakenköder brauche der ebenfalls einen hohen Hanfanteil hat, also im besten Fall einen Boilie der fast ausschließlich aus Hanf, ein paar wenigen Attraktoren und dem Binder besteht. Natürlich könnte ich mir hochwertige Boilies kaufen aber was ist bitte hochwertiger und verträglicher als frisch hergestellte "Bioboilies" bei dem auf alles unnötige verzichtet wird? Ich will die Fische ja Fangen und nicht ihnen einen Diätplan zusammenstellen.

@Carp Fisher MKK
Sorry, was am Paniermehl als Hakenköder (natürlich nur als Binder/Träger) falsch sein soll erschließt sich mir immer noch nicht. Paniermehl ist Sätigender, stimmt aber wenn der Fisch den Hakenköder aufnimmt hat er auch den Haken im Maul - Zweck erfüllt und der Fisch ist immer noch nicht Satt. Ich hätte jetzt eine wirklich aufschlussreiche Antwort erwartet wie das zb die Hefe schlecht für den Fisch ist oder das sich der Köder dann schneller auflöst oder nicht auflöst und somit schlecht fürs Gewässer ist.
 
Doch, gerade für solch kleine Mengen Lohnt es sich meiner Meinung, man will ja nicht Monatelang mit dem selben Köder Fischen. Natürlich braucht man dann keinen großen Aufwand mit dem eigentlichen Abrollen zu betreiben aber der Fisch soll den Köder ja Fressen und nicht mit dem Zirkel vermessen.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich mit dem Methodfeeder auf Karpfen Angle und den Hakenköder dem Lokfutter anpassen muss/möchte. Dass heißt das wenn ich zb. ein Lockfutter mit einem hohen Hanfanteil verwende einen Hakenköder brauche der ebenfalls einen hohen Hanfanteil hat, also im besten Fall einen Boilie der fast ausschließlich aus Hanf, ein paar wenigen Attraktoren und dem Binder besteht. Natürlich könnte ich mir hochwertige Boilies kaufen aber was ist bitte hochwertiger und verträglicher als frisch hergestellte "Bioboilies" bei dem auf alles unnötige verzichtet wird? Ich will die Fische ja Fangen und nicht ihnen einen Diätplan zusammenstellen.

@Carp Fisher MKK
Sorry, was am Paniermehl als Hakenköder (natürlich nur als Binder/Träger) falsch sein soll erschließt sich mir immer noch nicht. Paniermehl ist Sätigender, stimmt aber wenn der Fisch den Hakenköder aufnimmt hat er auch den Haken im Maul - Zweck erfüllt und der Fisch ist immer noch nicht Satt. Ich hätte jetzt eine wirklich aufschlussreiche Antwort erwartet wie das zb die Hefe schlecht für den Fisch ist oder das sich der Köder dann schneller auflöst oder nicht auflöst und somit schlecht fürs Gewässer ist.

Kauf dir gefrorene Boilies von Succesfull Baits,oder BLB.....da hast du Bio Murmeln mit den besten Zutaten ohne Konservierer,für angemessenes Geld!!!
Viel besser gehts nicht mehr!!!
Succesfull Baits liefert die unkonservierten auch in Salz gelagert aus,allerdings hatten wir da Probleme beim füttern mit dem Wurfrohr! Die meisten sind geplatzt!!! Da sind die gefrorenen besser!
Wie willst denn deine Hanfboilies herstellen???
Welche Mehle willst du verarbeiten?????
Und von welchen Attraktoren redest du denn überhaupt????
Ach ja...und hochwertige selbst hergestellte Boilies benötigen auch hochwertige Zutaten,und die sind auch nicht gerade Billig!!!!
Und die hohen Kosten wurden hier doch auch angeprangert :augen
 
Wurfrohr interessiert mich nicht die Bohne da ich wie gesagt mit dem Methodfeeder Angle. Sinn des ganzen ist ja das man nur ein bisschen Grundfutter mit Kostproben an den Platz bringt und der Hakenköder genau in der mitte liegt.

Wie ich meine Hanfboilies herstelle? Ist nicht schwer, Hanf Rösten und schroten, grieß und Eier dazu grob von hand rollen und kochen. Ins Feederfutter kommt dann natürlich auch Hanfmehl aus eigener Herstellung also Hanf Rösten und Mahlen. Das Grundfutter ist fertiges Feederfutter...
 
Oft lese ich mit Absicht solche Diskussionen nicht durch, da sie meißt nichts bringen.
Mit Paniermehl kann man durchaus fänging sein , oder Mehle damit strecken, oder als Notlösung für zu nass gewordene Boilieteige , diese damit etwas binden.
Aber manche Angler vergessen dabei etwas.
Paniermehl quillt. Und solche Boilietips werden oft auf die schnelle hergestellt. Also keine Quellzeit. Kurz gekocht, vielleicht sind sogar schnell die Karpfen da und verleiben sich die Eier Brotteige in sich hinein.
Nichts anderes ist es. Eier mit Flavor und Brotmehl.
Und das ganze nicht einmal gequollen.
Und Karpfen besitzen keinen Magen, was bedeutet , daß sich der Darm bläht.
Wie gesagt , nichts gegen Paniermehlteig am Haar.
Diesen lasse ich über Nacht quellen.
Nichts gegen Küchenboilies. ( Alles was die Küche hergibt )
Aber die Zutaten müssen passen und ausgewogen sein.
Der Fisch dankt es den Anglern. :schmatz
 
Zurück
Oben