Linktipp -  Russisch Angeln-Русская рыбалка

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krank ist aber eigentlich auch fische weidgerecht zu jagen so wie wir sport fischer es tun.oder willst du mir erzählen das du angelst um zu überleben???!!!!
Ich finde nichts krankes daran, einen Fisch waidgerecht zu angeln und anschließend zu versorgen u. zu verwerten.
Ich habe es schonmal hier geschrieben, dass ich lieber einen selbst gefangenen Fisch verzehre, als einen aus der Tiefkühltruhe des Supermarkts. Krank daran ist nämlich, dass für die 300g Fischfilet u.U. kiloweise Beifang über den Jordan gehen müssen, nur damit sich der Mensch zum überleben versorgen kann.
Natürlich gehe ich nicht ans Wasser um mich erstrangig zu ernähren. Noch weniger gehe ich als Wasser, um mich als "Sportangler" zu bezeichnen. Ich gehe ans Wasser zur Erholung, Natur und so. Nicht um meinen Spass zu befriedigen. Solche Leute solls geben. Bitte, muss jeder selber wissen.
Ich gehe auch nicht Pilze sammeln um mich zu ernähren. Aber es geht nichts über ein feines Pilzgericht mit selbstgesammelten Pilzen. Nahrungsergänzung wenn man so will.
Genauso halte ich es auch mit dem Angeln. Weder krank noch sonstwie unnatürlich sondern mit Respekt gegenüber der Natur und Kreatur.
Grüße
Mastermirk
 
Nachdem sich es hier etwas gelegt hat, und Mirk wieder mal gute Beispiele brachte, gebe ich auch meinen Ketchup dazu.
Viele aus dem Forum wohnen weiter weg von der Grenze zum Osten.
Ich erlebe das Beispiel mit den Pilzen jedes Jahr aufs neue.
Alle 100m stehen in Tschechien ( Polen-Ungarn ) die Tische, wo jeden Tag 100te von Kilos an Pilzen an die Westreisenden verkloppt werden.
Wälder werden dort richtig abgegrast.

Um auf den Clip zu kommen .
Anscheinend waren noch wenig User dabei, wenn bei uns in Deutschland Teiche abgefischt werden. Wie dort mit den "Kosumgut Fisch " umgegangen wird, ist normal. Nur weil hier plötzlich ein BY auftaucht, wird wieder groß gebrüllt.

Noch ein Beispiel ?
Geht mal zum Abfischen , wenn ein Teichwirt seine Teiche abfischt.
Dort wird nur auf die Speisefische wert gelegt, und der kleine 08/15 Rest geht flöten. Kleine Brassen, Barsche , Rotaugen, und das ganze kleine Brutgelumpe. Darauf achtet kein Teichwirt, da man damit keinen Gewinn macht. Vieleicht wird evtl. noch nach Schusshechten - Zandern geguckt.....aber das war es dann schon.

Wäre dies ein Clip eines Anglers, würde ich auch lauthals brüllen.
Aber auch ich denke, daß es ein BY Berufsfischer war.
 
Hallo Wolf,

du hast ja irgendwo auch recht und ich verstehe auch das ein Berufsfischer oder Teichwirt nicht jeden Fisch einzeln entnehmen kann. Dann wäre es nämlich eine Jahresaufgabe.
Trotzdem muss ich die Art und Weise wie es im Video gezeigt wurde nicht mögen und das habe ich versucht zum Ausdruck zu bringen.

Ich ärgere mich schon wir du wahrscheinlich auch wenn ich einen untermassigen Fisch fange und er den Haken so inhaliert hat das nur noch abschlagen möglich ist. Wenn ich dann sehe wie Fische mit einer Plattschaufel „hingerichtet“ werden tut mir das weh.
 
muß mich auch mal dazu äußern.. es ist mir eigentlich egal,ob Berufsfischer oder nicht. sämtliche tierrechtsorganisationen machen uns Angler die Hölle heiss,weil sich halt nicht jeder Angler an die vorschriften hält,aber die allgemeinen Berufsfischer,die unsere Bevölkerung mit Fisch versorgt,die dürfen machen was sie wollen??? wo ist da die Logik
 
Hi Leute!
Also über die Moralische Seite der ganzen Sache braucht man keine Worte zu verlieren,aber es ist wohl so das in der Massenproduktion eben die Ethik auf der Strecke bleibt.
Wenn man sieht was auf Fisch Trawlern abgeht sieht man das aus dem Clip schon Anders.
Nichts desto trotz sind die Bilder Erschreckend und Unmut ist wohl Angebracht.
Gruß Frank.
 
Hallo.

Ich möchte die Sache gewiß nicht verharmlosen.
Aber wenn man einen Film über Schlachtviehtransporte in Europa drehen würde, kämen mit Sicherheit ähnliche skandalöse Zustände ans Tageslicht.
Es sind nicht immer die "bösen Russen". Wenns ums Geld geht, werden viele Menschen leider einfach schlecht.
Schön, daß es noch viele Andere gibt.

Schöne Grüsse Thomas
 
Moinsen!
Wie ich schon einmal in diesem Thread anmerkte: Für unsere Augen ist die Behandlung von Fischen durch Berufsfischer alles andere als schön. Nur muß man gerecht bleiben. Es ist für Berufsfischer, egal, welcher Nationalität sie sind und egal, welche Fangmethode sie anwenden, völlig unmöglich, Tonnen von Fischen nach unserer Auffassung waidgerecht zu töten. Täten sie das, so könnten sie nach einer Fangfahrt Pleite anmelden. Will man aber weiterhin Fisch an der Kühltheke kaufen, so muß es auch weiterhin Berufsfischer geben. Dies gilt erst recht in Gegenden der Welt, wo die Menschen den Fisch nicht als eine besonders leckere Speise, sondern als bitter notwendige Nahrung verwenden.
Es ist leicht, zu fragen: warum müssen wir den Fisch auf ganz bestimmte Art und Weise behandeln, aber die Berufsfischer nicht? Die Antwort ist einfach:
Weil wir als Angler es können u. die Berufsfischer nicht. Wenn man solche Zustände, wie sie bei der Behandlung der Fische auf den Trawlern herrschen, vermeiden will, muß man die Berufsfischerei komplett verbieten. Das würde aber einen ganzen Berufsstand kaputt u. viele Menschen arbeitslos machen.
Wollen wir das?
Gruß
Eberhard
 
Krass, aber abgesehen von vom Schluss wo sie mit der Schaufel draufhauen ist es ja - leider - nicht wahnsinnig viel anders als beim kommerziellen Fischen!
 
Nicht schön anzusehen,aber leider "normal" auf unserem Planeten in allen Ländern!! Ich bin neben einem Schlachthof aufgewachsen,da kann mich nicht's mehr schocken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eberhard, dein Beitrag ist super!

Moin erstmal!

Ich gehe mit dir konform, der Mensch will Fisch im Supermarkt und der Mensch will seinen Beruf nicht verlieren. Somit hat der Berufsfischer vollkommen zu recht seine Daseinsberechtigung.
Aber, jetzt kommt das große ABER: Es wird von uns Anglern erwartet, dass wir waidgerecht mit den Fischen umgehen. Erwartet vom Gesetz, vom Naturschutz, ja, auch von uns selbst. Das ist auch richtig so. Dennoch sehe ich da so ein wenig den Konflikt. Hier regen sich viele (zu recht) auf, wenn jemand nicht waidgerecht vorgeht. Beispiele muss ich nicht nennen, kann sich jeder der hier aktiv mitließt selbst denken. Beim Fischer ists dann allerdings nachvollziehbar? Hmm, wir regen uns (zu recht) auf, wenn Tonnenweise Beifang im Meer getötet wird bzw. verendet. Der Meeresfischer hat aber auch keine (kaum) eine andere Wahl als mit Schleppnetzen zu fischen. Da wäre es dann auch sozusagen "ok" dass Beifang dabei zugrunde geht...

Nee, das geht in meinen Augen nicht klar. Ente oder Trente, wenn wir uns alle an gewisse Regeln halten müssen, dann müssen sich eben auch ALLE daran halten. Es gibt ja auch "waidgerechtere" Methoden, eine Masse Fisch zu töten. Bei den Grillhähnchen wird Strom verwendet. Sicher, auch ein Thema, welches die Gemüter erhitzt, da es auch eine Menge "Schweinepriester" unter den Aufzuchtbetrieben etc. gibt. Dennoch wird die Methode als solche allgemein akzeptiert.

Ich kann mich aber auch erinnern, wo irgendwer in dem "Aale richtig töten" Thread schrieb, man könne Strom verwenden. Da brach dann wieder die Empörungsrevolution aus.

Versteht ihr was ich meine? Ich kann eine Methode bei Mensch A nicht gutheißen und bei mensch B verurteilen. Egal ob Fischer, Angler, etc...

Grüße
Mastermirk

(PS: dieser Beitrag soll die Diskussion jetzt nicht weiter anheizen oder vom hundersten ins tausendste bringen, sondern nur verdeutlichen, dass das Thema durchaus von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet werden kann/muss/sollte)
 
Krass, aber abgesehen von vom Schluss wo sie mit der Schaufel draufhauen ist es ja - leider - nicht wahnsinnig viel anders als beim kommerziellen Fischen!

Moin!
Das mit der Schaufel ist für unsere Augen starker Tobak, aber es stellt wenigstens den Versuch dar, die Fische vor dem Schlachten zu töten, anstatt sie lebend aufzuschlitzen.
Gruß
Eberhard
 
@Mastermirk
Moinsen!
Es ist immer gut, sich Gedanken um Probleme zu machen u. die Behandlung der Fische durch Berufsfischer stellt, zumindest in unseren Augen, ein Problem dar.
Zumindest ich persönlich sehe da aber z. Zt. keine Lösungsmöglichkeit. Um den Beifang noch zu kleiner Fische oder geschützter Fische zu vermeiden, müßte die Netzfischerei total eingestellt u. auf Langleinen-Fischerei umgestellt werden. Einmal abgesehen davon, daß auch die Langleinen-Fischerei alles andere als human ist, kann sich der Kapitän eines Trawlers, der am Existenzminimum herumkraucht (und das tun die meisten), diese Umstellung einfach nicht leisten, ohne dabei pleite zu gehen. Was nun das Töten der Fische, ob mit Netz oder Leine gefangen, betrifft, so ist das Beispiel mit den Hähnchen, welche durch Strom getötet werden, auf hoher See nicht anwendbar. Fische in Massen auf hoher See alle auf einmal human vor dem Schlachten zu töten, bedürfte einer Erfindung, welche leider noch nicht existiert. Und trotzdem finde ich es richtig, daß man von uns Anglern verlangt, den gefangenen Fisch waidgerecht zu töten, denn wir sind dazu in der Lage u. deshalb soll es auch so sein. Die Berufsfischer sind, zumindest bevor man da etwas erfindet, vorerst nicht dazu in der Lage. Sicher gibt es Stimmen, welche verlangen, die Berufsfischerei zu verbieten. Für die Fischbestände wäre es sicherlich gut. Aber man muß auch die andere Seite sehen. Es gibt Länder, wie z. B. Island oder Norwegen, die leben hauptsächlich vom professionellen Fischfang. Aber auch in anderen Ländern, die nicht ausschließlich davon leben, ginge ein ganzer Berufsstand kaputt u. viele Menschen wären ihrer Existenz beraubt. Das alles kann oder sollte zumindest uns Angler nicht davon abbringen, den Fisch mit Respekt und waidgerecht zu behandeln.
Gruß
Eberhard
 
Fische in Massen auf hoher See alle auf einmal human vor dem Schlachten zu töten, bedürfte einer Erfindung, welche leider noch nicht existiert.
Hi,
das glaube ich jedoch weniger. Es ist nur eine Frage der Kosten bzw. der sicheren Anwendung, also wieder der Kosten.
Fisch ist ja schon recht teuer und dadurch, dass es immer weniger wird und unter immer schwierigeren Bedingungen gefischt werden muss, wird er noch teurer. Der Mensch im Supermarkt ist aber nicht bereit noch mehr Geld auszugeben, ergo kann der Fischer, der sicherlich oft am Existenzminimun kratzt, keine anderen Methoden verwenden.
Ich meine, es gäbe sie, bin aber völlig bei dir, wenns um die realistische Umsetzung geht. Hier wäre es nötig, dass der Staat subventioniert, bloß darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

An Land bzw. bei der Binnenfischerei wären waidgerechtere Methoden sicher einfacher anwendbar, allerdings auch hier bestimmt zu teuer. Zumal das nicht mit der "Wegguck" Mentalität der Deutschen (Menschen) vereinbar ist. Dem Käufer ists doch meist egal, ob das Seelachsfilet am Fischstand von einem waidgerecht versorgtem Fisch stammt.

Obwohl, um mal wieder zur Geflügel-Analogie zu kommen, ich ausschließlich Eier aus Bodenhaltung ode rFreilandhaltung kaufe und Käfigeier ignoriere. Das ist mir das Geld wert.

Bis dann
Mastermirk
 
Wie ich schon schrieb: Persönlich ist mir keine Methode bekannt, die es ermöglichen würde, tonnenweise Fisch auf einmal schmerzlos u. waidgerecht zu töten. Beim Schlachten von Hühnern oder Schweinen gibt es solche Methoden, aber die sind auf See meines Erachtens nicht anwendbar.
Gruß
Eberhard
 
Fische per Stromschlag töten in einem Kleinen behälter dessen Wasser durch einen Generator am Schiffsmotor unter Strom gesetzt wird!?

Das wäre im Kleinen zwar machbar, aber nicht, wenn in einem prall vollen Netz einige Tonnen Fische sind. Auch nicht, wenn tausende Fische an einer kilometerlangen Langleine hängen. Mir wäre selbst viel wohler, wenn so etwas auch im Großen machbar wäre, aber vorerst sehe ich da keine wirklich praktikable Möglichkeit.
Gruß
Eberhard
 
@ Flo
Wie will man auf einen Trawler / Kutter / Fischfangschiffe , die Fische mit Strom töten ? Das wäre als würde man sich zu dem Aal in die Badewanne setzen und ein Stromkabel ins Wasser halten :hahaha: Scherz.
Es geht nicht , und wäre eines der größten Gefahren an Bord.
Seegang, Wellen, Sturm, Regen, vom Fischschleim glitschiges Deck, dazu Seile und Netze als Stolperfallen.....und dann noch Strom bei Salzwasser ?
:nein

Mirk und Eberhard.
Ich denke viele in Deutschland würden gerne mehr auf natürliche Fisch oder Fleischherstellungen achten, doch dies ist nicht möglich.
Wir erreichen bald wieder ein Hoch der Arbeitslosenzahlen.
Auch werden die Löhne immer niedriger.
Dazu die Benzinpreise und der feste Lebensunterhalt immer höher.
Und wer sich noch an den folgenden Satz eines Politiker erinnern kann, wie dieser sich zu der Ernährung von H4 Empfänger geäußert hatte.
" Es würde jedem H4 Empfänger 3,50.-€ am Tag für Ernährung ausreichen ! "

Auch ich würde lieber gerne auf artgerechte Haltung und Schlachtung beim Einkauf achten, doch leider siet die Realität meißt anders aus.
Wie gerne würde ich auf Antibiotika Asien Garnelen / eingeschweißte Enten verzichten ,oder nicht die Polen-Mastgans zu Weihnachten braten.
Wie auch die Massenfänge vom Seelachs aus dem Supermarkt, oder die Heringe im Tomatensoße aus dem Discounter.
Aber es ist leider finanz. nicht möglich.
Man ist eben mit seinen Gewissen in einer Art Zwiespalt.
Man möchte gerne die Art des Massenfischfangs anprangern, aber man ist gezwungen solche Dinge im Aldi und Co zu kaufen.

Zu den Link.
Es sind keine Infos darüber bekannt, wie , wo , was dort abgelaufen ist. Hier kann sich keiner Minusgrade von 40 - 50 Grad vorstellen.
Da möchte ich mal bei den Temp jemand sehen, der die Fische abschlägt, den Kiemen oder Herzstich macht. Und da noch bei Wind, der sich wie 60 Grad Minus anfühlt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben