Hab ihn fast gehabt -  Ärgerlich aber interessant!

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
da ich nunmehr seit über zwei Monaten Schneider bin (2x wöchentlich angeln) hat es mich heute wieder ans Wasser getrieben.
Schnell die Hausarbeit erledigt uns zum See. Als ich los fuhr, nieselte es. Am See angekommen regnete es leicht und als ich anfing zu angeln, schüttete es. Zum Glück gab es noch ein paar Bäume mit Blättern, so dass ich nicht komplett durchgeweicht bin.
Gerade hatte ich meine große Spinnrute fertig, beim zweiten Wurf: Schnurbruch. Nagelneues flexonit Stahlvorfach +13€ Spinnerbait WEG.
ARGH.

Wieder zum Auto gelatscht und Ersatzrute geholt. Hatte keine Lust mehr alles neu zu machen zumal das mein letztes Stahlvorfach war....

Nachdem ich meine halbe Köderbox erfoglos probiert hatte und sich ernsthafte Ermüdungserscheinungen bemerkbar machten, nahm ich meinen bronzenen Effzett Blinker zur Hand. Nach ca. 20 Würfen dann ein knallhartes Rucken in der Rute, ca. 30m entfernt. Knallharten Anhieb zurück gesetzt: Treffer.

Es folgten einige Schläge, die aber deutlich schwächer wurden. Dachte da an einen halbstarken Hecht, allerdings zappelte der mir zu wenig und tauchte zu tief ab. Nach einem ewigen gekurbele war immernoch kein Fisch zu sehen. Ich ahnte es schon: Ast oder Tüte oder Stofffetzen....nebenbei hatte ich den Kescher parat gelegt und dachte schon, es wäre umsonst.

Plötzlich durchbrach eine Silhuette die Wasseroberfläche. Nanu, zwei Rückenflössen. Nanu! Gelb, keine Streifen! Wow, ein Zander und dazu ein ziemlich großer, ca. 70 cm.

Ich mich gefreut wie Bolle, Kescher zur Hand genommen und rein ins Wasser. Den Zander langsam ran gezogen, plupp....ab.:crying:crying:crying

Auf wiedersehen, kleiner Freund. Sieh zu, dass du noch ordentlich viele, kleine Zander machst...

Danach noch ca. 30min weiter probiert aber wie erwartet keine zweite Chance bekommen.

Was mich nun noch nicht in Tränen hat ertrinken lassen ist der interessante Fankt, dass im Boddensee wirklich Zander sind, und keine schlechten. Ich hatte im Frühjahr mal einen Fehlbiss auf Köfi. Der hatte dann zwei runde Löcher, was mich auf Zander tippen ließ. Nun ist es gewiß.

Schönen abend noch!

Mastermirk
 
Am Ball bleiben, und nen Kopyto als Köder ranmachen, hat mir die besten Zander gebracht...

MfG Micha
 

Anhänge

  • Montagen 003.JPG
    Montagen 003.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 168
Hi,
genauso einen habe ich heute nochmal probiert nach dem Biss. Leider kein Erfolg...muss mir auch noch solche Zusatzdrillinge beschaffen...

Bis denne und danke für die Tipps und Worte.
 
Servus mastermirk

Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Zander!
Ich hoffe du wirst bald für deine Ausdauer belohnt und bleibst nicht nochmal so lange Schneider.

Und zum Angstdrilling sei gesagt, dass man ihn grade im Herst und Winter eigentlich immer dran haben sollte, denn die Jäger werden langsamer und somit kommt oft vermehrt zu Bissen an den letzten Zipfel des Gummifisches.
Und selber herstellen ist ein Kinderspiel.
Klemmhülsen und Zange. Als Stahlvorfach nehme ich immer meine ausgemusterten Haupstahlvorfächer. Auf die Richtige Länge zugeschnitten tun sie dann noch einen guten Zweck.

Gruß Red Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus mastermirk

Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Zander!
Ich hoffe du wirst bald für deine Ausdauer belohnt und bleibst nicht nochmal so lange Schneider.

Und zum Angstdrilling sei gesagt, dass man ihn grade im Herst und Winter eigentlich immer dran haben sollte, denn die Jäger werden langsamer und somit kommt oft vermehrt zu Bissen an den letzten Zipfel des Gummifisches.
Und selber herstellen ist ein Kinderspiel.
Klemmhülsen und Zange. Als Stahlvorfach nehme ich immer meine ausgemusterten Haupstahlvorfächer. Auf die Richtige Länge zugeschnitten tun sie dann noch einen guten Zweck.

Gruß Red Twister


Genau so, aber ich nehm immer feines 7X7,, kauf da gleich Meterware, hält ewig... und ist wirklich fein!

MfG Micha
 
Genau so, aber ich nehm immer feines 7X7,, kauf da gleich Meterware, hält ewig... und ist wirklich fein!

MfG Micha

Nehme ich auch immer da ich nicht wirklich auf gekaufte (fertige Stahlvorfächer) vertraue.
Aber wenn sie mal anfangen sich zu kräuseln oder einen Knick haben, dann müssen sie eben noch für den Angstdrilling her halten.


Gruß Red Twister
 
Moin,
heute werde ich mal den Angelladen aufsuchen und mir entweder Angstdrillinge kaufen oder das Zubehör um welche zu bauen.
Sch****! Das geht wieder ins Geld :(

Besonders ärgerts mich, dass der teure Spinnerbait weg ist und das Stahlvorfach. Um den Zander ists zwar schade aber somit lebt er weiter und das ist ja auch schön (für ihn).

Bis dann!

Mastermirk
 
Am Ball bleiben, und nen Kopyto als Köder ranmachen, hat mir die besten Zander gebracht...

MfG Micha
So, liebe Freunde.
Heute war der Tag der Tage. Reformationstag in Brandenburg und heute wurde bei mir einiges reformiert:

1. Ende der Schneiderzeit
2. Premiere bei einer Fischart: Zander!

Endlich. Übrigens, darum das Zitat, auf genau die Kombination aus Kopyto und Angstdrilling.
Um 18:30 knallte es dann endlich in der Rute.

Ich war heute Mittag schon mit dem Boot auf dem See und dort wurde mein kleinerer Kopyto einen Schwanz kürzer gemacht. Hatte also Bisse und Anfasser aber nichts verwertbares. Darum trieb es mich trotz Finsternis und Kälte heute um 17:30 nochmal ans Wasser. Total durchgefroren biss er dann bei 1,5°C obwohl ich die Flinte schon fast ins Korn geworfen hatte und mir bei jedem Auswurf sagte, dass es nun der letzte sei.

Resultat der Ausdauer: 54cm und 1514g.

Grüße
Mastermirk
 

Anhänge

  • zanderbild.jpg
    zanderbild.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 143
Servus!

Petri zum ersten Zander!
Da sieht man es mal wieder, wenn man es immer und immer wieder versucht, dann klappt es auch irgendwann mal.

Weiter so!


Gruß Red Twister
 
Zurück
Oben