Gartenteich - Allgemein Projekt Gartenteich

Die ist auch schon steinalt:)

Schau mal auf dem 3. Bild da siehst du sie.
Ist eigentlich der einzige Baum der noch grün ist:(
 
Eiche ist gut, unsere kleine hat so gut wie kein Laub im vergangenen Winter abgeworfen. Kannst überall hingehen, nur nicht in die Nähe von Thuja oder Lebensbäumen. Wo die stehen wächst kein Gras mehr. Die sondern irgend eine lebensfeindliche Substanz ab. Vieleicht kann ein Spezi aus dem botanischen Bereich genaueres sagen.

Gruß Micha


Liegt aber mehr da dran, dass die zu viel schatten machen, da Thujen ziemlich dicht wachsen, und da will halt dann as gras nimmer so, da freut sich eher das Moos, weil dem gefällt es.

Und lebensfeindliche Säfte, Thuja is zwar giftig, aber das das Gras dadurch vergiftet wird, wär mir neu
 
Wenn Du wirklich so ein Projekt durchziehen möchtest dann solltest Du dir evtll vor Beginn mindestens eine Skizze machen damit Du mit Deinen Vorstellungen vom Geistigen Auge wegkommst und Dir ein echtes Bild machen kannst.Immer nur von Phantasien reden ist auch nicht dem Projekt dienlich.
Die Frage ist dann als nächstes -wo bekommst Du für das riesen Teil von Teich das Wasser her.Selbst wenn ihr eine extra Wasseruhr für den Garten habt fallen enorme Wasserkosten an.Für den Fall ihr habt einen Brunnen ist das Wasser dafür geeignet.Wenn kein Brunnen vorhanden ist ist das Bohren desselben sicher eine auf lange Frist kostengünstigere Alternative.
Beachte bitte das im Sommer also zur warmen Jahreszeit die Verdunstung so hoch ist das Du ständig nach füllen must.(Eigene Erfahrung)
Als nächstes,das Ausbaggern gut und schön-soll der Teich zu ebener Erde oder soll ein Teil des Aushubes zur Randerhöhung/Uferbefestigung dienen.
Erdaushub in Mengen(trifft ja in deinem Fall zu) müssen auf Bodenschadstoffe untersucht werden bevor sie verkippt/verbracht werden dürfen.
Also kannst Du evtll mit Kosten für ein Gutachten rechnen-das kostet.
Dann weiss ich nicht was das Wasserrecht bei euch besagt.Bei uns musst Du 3 m von der Nachbarlichen Grenze weg sein und brauchts dennoch seine Zustimmung.Ab 99,9 kbm Wasservolumen ist ein Projekt fällig.Dieses umfasst nochmals ein Gutachten wegen des Eingriffs in den Wasserhaushalt-langfristige Auswirkungen,Schadstoffeinbringung,daraus resultierend Umweltgefährdung etc.
Na immer noch euphorisch?
Machmer weiter,Bagger wär ja einfach schreibste, nun wohin mit dem Aushub wenn er nicht teilverbaut wird-rechne mal die Kubikmeter die Du so einfach ausheben möchtest mal 200% das ist dann Deine reale Transportmenge(ohne Übertreibung).
So wenn Du es nun endlich geschafft hast,hast 2 Gutachten,die Grube ist ausgehoben das Zeug ist weggefahren, dann musste anfangen Dir bei einer Tiefe von 2 m Gedanken zu machen über die Abdichtung des ganzen.Teichfolie? nun die muss bei 2 m auch schon schön stark sein mit nem mm Dicke ist`s da nicht getan und die Kostet! ausserdem benötigt die eine Schutzmatte und darunter eine Feinsandschicht oder Quellton ca 15-20 cm stark auftragen und eine Selbstdichtung herbeiführen-dies kostet zwar nicht so viel an Material aber an Wasser-ach ja war ja geklärt-.
An und für sich ist so ein Teich schon eine schöne Sache,meine Erfahrungen sagen aber das der Wille immer die, dann tatsächliche Grösse nicht annähernd tangiert und die Augen grösser sind als das Vermögen-diesmal weniger als Geld deffiniert eher als Arbeitsaufwand und durchhalte Vermögen-wobei das finanzielle auch nicht zu vernachlässigen ist.

Wenn Du fertig bist stell bitte mal ein zwei Bilder rein,würde mich freuen für Dich wenn Du es umsetzen kannst,da ich auch ein Fan von solchen Dingen bin.
Nun noch abschliessend etwas erfreuliches für`s Geldbeutelchen-die Gedanken an Umwälzpumpe oder dem ganzen Filtergedöns kannste sparen.
Bei der Grösse wird das anders gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz zur Thema Gift in der Thuja:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1] Thujon und Podophyllotoxin sind zwei Stoffe in der Thuja, die nicht ganz ohne sind.

Die Thuja ist jedoch nur als "giftig" und nicht als "sehr giftig" klassifiziert. :spass



[/SIZE][/FONT]
 
Zum Thema Wasser,

Die jugendgruppe der örtlichen Feuerwehr freut sich immer über eine kleine Löschübung mit anschliesender Brotzeit und eine kleine Spende für die Jugendkasse:):)


Erdaushub, Je nach dem, was da raus kommt, wird sich sicher der eine oder andere Erdbauunternehmer drum reisen, wenn er das Loch machen darf und sich dafür den anfallenden Erdaushub behalten darf, aber wie gesagt, je nach Bodenbeschaffenheit.

Und mit der Schadstoffbelastung im Boden, Ich geh mal nicht davon aus, dass du dein Haus auf eine ehmalige Tankstelle, Sondermülldeponie oder solche sachen gabaut hast, von dem her hätte ich da keine bedenken
 
Ein gut funktionierender Teich braucht keinen Filter ;)
Eine ausgewogene und sinnvolle Bepflanzung mit durchdachtem Besatz reicht aus.
Mein Gartenteich gleich nach dem Bau vor ein paar Jahren



Teich_3.jpg




Blühende Seerose



Seerose.jpg




Verschiedene Pflanzen für den Bereich im seichten Wasserbereich

Hechtkraut



Hechtkraut.jpg




Pfeilkraut



Pfeilkraut.jpg




Fieberklee



Fieberklee.jpg




Froschlöffel



Froschl%C3%B6ffel.jpg




Tannenwedel



Tannenwedel.jpg

Ist mit Sicherheit nicht der größte Teich, macht aber immer Spaß die Bewohner am Wasser und im Wasser zu beobachten.
Im übrigen laichen seit 2 Jahren Schleien regelmäßig darin.
Besucher außerhalb des Wassers:
Gartenteich_004.jpg

Gartenteich_009.jpg

Gartenteich_013.jpg

Gartenteich_017.jpg

Vor einer Woche war noch ein Eisvogel da, verschwand aber wieder bevor ich ein Foto machen konnte :mad:
 
@ Reaper
Hast eigentlich einen sehr guten Fachman ( Don H ) an der Hand.
Nur bei 2 Dingen muß ich wiedersprechen.
1,6 Folie muß nicht unbedingt sein, da es auf den Boden ankommt, und auf die umliegenden Bäume die vorhanden sind.
Wie auch das doppelte Bodenflies. Bei einem Boden, der keine Steine besitzt, reicht auch Sand oder ein einlagiges Flies.

Bei über 2000qm Grund, wäre es auch nicht schlecht, daß man nach einer dauerhaften Quelle sucht, denn dann könnte man evtl auf eine Teichfolie usw verzichten.
Bei richtiger Auswahl des Besatzes ( Tieren und Pflanzen), ist auch keine Pumpe nötig.
Denn Angler die sich einen Gartenteich anlegen wollen, sollten ihren Kopf davon frei machen, diesen Teich mit ihren Hobby ( Angeln ) zu verbinden.

@ Helmut super Fotos.
Aber eine Frage dazu. Was ist das für ein Pumpenschlauch in deinem Teich ?
 
@ Helmut super Fotos.
Aber eine Frage dazu. Was ist das für ein Pumpenschlauch in deinem Teich ?
Das war ein Filter der sich die ersten Wochen nach dem Bau im Teich befand, bis sich alles eingespielt hatte. Wäre aber nach jetzigen stand der Dinge nicht notwendig gewesen. Wenn ich heute in meinen Gartenteich schau seh ich bis zum Grund ohne jede Trübung. Natürlich bekommt man im Frühjahr für ein paar Wochen eine gewisse Trübung durch Blütenstaub, umstellung des Wasserkörpers, usw.
Jedoch regelt sich das von alleine und man hat dann wieder klares Wassers.
 
Haha live dabei!!!

Hoi!!!

Also auf der Baustelle wo ich gerade arbeite wird ein teich angelegt...

Ich habe mir den Aufbau erklären lassen...

1. wenn die Grube ausgehoben ist kommt eine Schicht feiner Sand in ca. 10 cm Stärke rein... (überall...)

2. Dann legen die ein Gittergeflecht (Hasendraht aber ein bisschen feinere Machen ein...)

3. Dann kommt etwas gröbere Sand drüber (ca. 5 cm)...

4. Dann legen die 2 Lagen Geotextil (Bauvlies) ein. (das stärkste das zu kriegen ist!!!)

5. Dann kann man noch eine Schicht feinen Sand (ca. 2 cm stark) einbringen, muss man aber nicht...

6. Dann kommt die Folie rein... (in diesem Fall auch zweilagig, da rund herum
Bäume gesetzt werden...)

Das ganze wird von einer Gärtnerfirma durchgeführt, die wissen was sie da tun... Die verwenden nur die Beste Materialien (Sand,Geflecht, Folie...)

Wenn der fertig ist stell ich Fotos rein!!!

hier noch ein paar Bilder zu dem ganzen... Ist schon ein ganz schoner Teich!!!
(von der Größe her)

:hops
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_1640.jpg
    IMG_1640.jpg
    912,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_1643.jpg
    IMG_1643.jpg
    2 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, da hab ich ja etliche Beiträge gar ned bemerkt:eek:

Also, mit der 1,6mm starken Folie, unbedingt sein, muss sie natürlich nicht, aber empfehlen würde ich es trotzdem, weil bei dieser stärke die Folie einfach stabiler ist und Äusere einwirkungen wie z.b. Wurzeln, Steine etc. besser aushält.

Und Austropetri, so schlimm, wie sich des jetz anhört, aber nur weil es eine Gartenbaufirma ist, muss es nicht unbedingt heißen, dass die wissen, was sie tun, weil wir haben bei uns z.b. noch nie eine doppelte Lage Folie in einem Teich verbaut, weil 1. die Folie ein haufen Geld kostet und 2. Weil es eigentlich sinnlos ist und ned wirklich was bringt und der kosten nutzenfaktor selbst bei einer Randbepflanzung mit starkwurzelnden Bäumen ist eine Lage völlig ausreichend. Und des mit dem Drahtgeflecht, da muss ich ganz ehrlich sagen, da weiß ich ned, wozu die des brauchen, die einzige erklärung, die ich mir jetzt hätte, wäre zur Abwehr von Wühlmäusen, wobei dies auch wieder keinen sinn hat, weil eine Wühlmaus sicherlich nicht unter einen Teich graben wird, weil da die Bodenverdichtung viel zu stark ist.


Grüße Martin
 
Moin,
mit den Wühlmäusen wäre ich mir nicht so sicher :hahaha:

Jetzt kann ich drüber lachen, aber letztes Jahr habe ich ca 1 Meter unter der
Wasseroberfläche meine Teichfolie flicken dürfen, weil sich eine (!?)
Wühlmaus durchgefressen hat! Da der Teich an einem Hang liegt haben wir
das Loch sofort bemerkt, da das Wasser aus dem Hang lief! Wir haben erst
auf ne Quelle getippt:hahaha:aber leider kam das Wasser aus dem Teich! Seitdem
haben wir aber Ruhe vor den Nagern, denkemal das die lieben Tierchen
ersoffen sind als das Wasser durch die Gänge lief........


VG....
 
Okay, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher so einen Fall, mit einem Mausloch in der Folie noch nichts gehört habe, aber es soll ja alles möglich sein:)
 
Danke, wünsche ich dir auch:)

Ich habe mich mal noch ein bisschen erkundigt und ein wenig nachgerechnet...
Und dann hat mir ein Bekannter von einer Weiheranlage ca 20 km von hier erzählt, die ich evtl pachten könnte, da der Besitzer nur will, dass die Anlage sauer bleibt und kein Paradies für Schwarzangler wird:hahaha:

Ich konnte leider noch nicht persönlich mit ihm reden, jedoch wird es nach den Feiertagen schon klappen.

Wenn ich die Weiher bekommen sollte werde ich natürlich Bilder hier reinstellen:)

Und wenn nicht muss ich mir die Geschichte mit dem Teich im Garten doch nochmal überlegen:spass
 
Na dann wünsch ich mal viel Glück!
Wenn ich die Zeit und das Geld hätte würd ich auch sowas in Angriff nehmen.
Ist immer ne schöne Sache son Biotop!!!
 
Ich habe Ihn am Wochenende endlich mal zu sprechen bekommen:)
Leider nicht persönlich aber wenigstens am Telefon:hahaha:

Also es ist eine Weiheranlage mit mehrern Weiher über 250 m^2 groß. Zudem gibt es noch ein Aufzuchtbeckenmit einer Länge von 8 m.

Das ganze Gelände ist derzeit an den Förster verpachtet, der sich darum kümmert und Schwarzangler fern hällt.
Leider gillt diese Pacht noch ein Weilchen und ich muss mich somit noch etwas gedulden oder mir einen neuen Weiher suchen:augen

Aber vielleicht kann man ja eine Teilpacht vereinbaren:)
 
Zurück
Oben