Naturerlebnisse -  Schwan contra Hecht !

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Sicherlich hat so manch einer von uns schon seine Erlebnisse mit Schwänen gehabt. Meist geht es darum, dass Schwäne in unsere Schnüre schwimmen, oder das Anfüttern unmöglich machen, oder gar das Brot vom Haken klauen. Aber wer hat schonmal gesehen, dass Schwäne kapitale Hechte fressen? :confused:

Unser Mitglied „Wallerfreund“ hat uns eine wirklich ungewöhnliche Story in Wort und Bild mitgeteilt. In einem Baggersee im Unterallgäu konnte er einen Schwan beobachten, der einen Teil eines großen verendeten Hechtes verspeißte. Dieses Schauspiel dauerte ungefähr eine halbe Stunde. In dieser Zeit konnte „Wallerfreund“ ein paar schöne Fotos davon schiessen: :eek:

Schwan-Hecht2.JPG
Schwan-Hecht1.JPG
Schwan-Hecht3.JPG


Wer kann über weitere Erlebnisse mit Schwänen berichten?
 
Das Schwäne tote Köderfische fressen habe ich schon gesehen, mir ist ein Köderfisch beim werfen abgerissen und den hat ein Schwan sich schmecken lassen.
 
Kann auch mal passieren

Ich selber habe auch mal an einem Baggersee erlebt, wie ein kleiner Junge seinen Blinker mitten in das Federkleid eines Schwanz geworfen hatte und dieser sich dann fest hing. Der Schwan fand das nicht sehr amüsant und flog davon. Der Vater vom Jungen war ebenfalls nicht gerade erfreut, da er schließlich die halbe Schnur abschneiden musste. Ob der Blinker heute noch im Schwan festhängt, weiß ich leider nicht.
 
@Kacinski
Schwäne fressen (fast) alles, was sie zu packen kriegen! An der Elbe hab ich einen Schwan gesehen, der sehr erfolgreich Frösche jagte und verspeiste.

@all
Wenn Ihr mal in Hamburg seid, legt Euch nicht mit den Alsterschwänen an, denn erstens gibt das Sch...ärger, wenn ein Passant die kleinen grünen Männchen ruft und zweitens sind Alsterschwäne an Menschen gewöhnt; erst fressen sie Dir aus der Hand und wenn Du nichts mehr hast fangen sie an zu beißen und das tut Sch...weh.
 
moinsens zusammen,

also ich hatte auch mal ein schönes Erlebnis.Allerdings mit einer Fliegenden Ente und nicht mit dem Schwan.

Das ist auch noch gar nicht so lange her.So etwa 2 bis 3 Monate.
Ich war in Holtenau am Tiessenkai (Holtenau das ist bei Kiel) und wollte mal ein wenig mit dem Blinker mein Glück versuchen.Also ich hol schwung werfe aus und erwische die Ente mitten im Flug und sie ging direkt ins Wasser samt einigen metern schnur.Sie hat es wohl überlebt denke ich.Zumindest hat sie noch gelebt als ich etwa 2 Stunden später nach Hause bin.Tja ich durfte dann auch so einiges an Schnur abschneiden weil es halt unmöglich war an diese Ente ranzukommen.(und hinschwimmen wollt ich ungern)

Mfg Mac Fly
 
Die hat bestimmt nicht überlebt. Wenn die Schnur und der Blinker noch an der Ente waren ist sie bestimmt an der Wunde durch eine Infektion gestorben oder hat sich mit der Schnur verhangen!
 
Schwanensee ...

Auf unserem 'Haussee' in Berlin haben Pitti und ich schon immer ausgesprochen freundschaftliche Kontakte zum Wassergeflügel unterhalten.

Nachts statteten sie uns meistens 'Höflichkeitsbesuche' ab ... hier sind die Beweise.


Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Bild0069.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 224
  • Bild0074.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 194
  • Bild0075.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 197
@thomas

mit schwänen währe ich vorsichtiger und würde diese eher verscheuchen.mir scheints die viecher kommen böse auf die welt.ich musste schon 3 mal fliehen.das sind einfach bissige und agressive viecher.
 
Hi nearperf,

beim Versuch des Verscheuchens machst Du sie gerade agressiv....Pitti hat unseren 'Hausschwan' nachts (wenn er alles aufgefuttert hatte, was entbehrlich war) am Schnabel festgehalten und der hat dann 'Wasser getreten'....und sich dann wieder gefreut, wenn er losgelassen wurde .... 10mal hintereinander...das heißt, der hat das Späßchen gerne mitgemacht...und war überhaupt nicht agressiv.

Wir haben ihn auch soweit bekommen, dass er verstanden hat, dass er manchmal zu heftig mit dem Schnabel zupackte, wenn er sich ein Leckerchen einverleiben wollte.

Für jede Annäherung an Tiere gilt: keine Angst zeigen, aber auch gleichzeitig klarmachen, was man sich selbst von einer Mensch-Tier-Begegnung vorstellt.

Die Tiere verstehen dann schon....Menschen sind da oftmals umständlicher.


Thomas
 
Bitte NICHT nachmachen, das kann auch ins Auge gehen!


das sehe ich genauso.

kann ja sein das ihr den schwan "handzahm gefüttert" habt,nichts desto trotz halte ich die viecher für extrem teretorial bezogen und das wird uns auch von ihnen klargemacht.

wie gesagt,ich musste schon die beine in die hand nehmen...eine gans in schwangrösse hat mich mal in die archillissehne geschnappt,und das habe ich mehr als nur deutlich gespürt.
 
Ich bin ein sehr tierliebender Mensch. Aber bei manchen Schwänen hat man das Gefühl dass der Testosteronspiegel zu hoch ist oder dass sie ganz einfach schlechte Erfahrungen mit Menschen hinter sich haben. Angler, die Schwänen Steine auf den Pelz werfen, sind keine Naturfreunde. Aber es gibt sie leider. Bei manchen Schwänen, die ans Ufer kommen, sollte man nicht ruhig verharren, sondern eher den Rückzug antreten. Mein Trick ist folgender (ohne Gewähr). Ich versuche den Fauchton der Schwäne so gut wie möglich zu imitieren, das hilft ab und zu und sie ziehen weiter. Wenn aber Passanten vorbeikommen, werde ich dabei schon mal schief angeschaut (hat sie der noch alle)... :hahaha:
 
Ich gehe davon aus, dass einen ein Schwan nicht angreift, wenn man ihm nicht eine Veranlassung dazu gibt.
Das Fauchen kenn' ich nur, wenn sie Junge haben, die sie schützen wollen, oder sich bereits bedroht fühlen.
Als Knirps hat mir ein Schwan auch mal in den Daumen gezwackt, den hatte ich vorher aber auch ordentlich geärgert...:grins

Klar, das Späßchen ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen...so etwas geht wohl nur mit dem 'richtigen' Tier.
Andererseits ist es so, dass Schwäne und Enten von allein gekommen sind, wahrscheinlich weil sie uns eben lange vom Sehen kannten (sozusagen als Seeinventar).

Das Schwanpärchen hat sich meist die gesamte Nacht neben unserem Boot aufgehalten, es ging also nicht immer nur um Futter...sondern auch um ein wenig Gesellschaft, scheint mir.


Thomas
 
Hallo zusammen,
das Schwäne extrem agressiv sind kann ich nicht behaupten.In Zülpich meinem,meinem Heimgewässer,gibt es 4 Schwäne welche mir noch nie ärger gemacht haben!Selbst wenn ich mit der Wathose im Wasser stehe paddeln sie freundlich an mir vorbei.Aber auch wenn ich vom Ufer aus angle habe ich keine Probleme mit ihnen.Ich denke es liegt daran wie man sich in die Natur integriert,wie man sich bewegt und reagiert!Hektische Bewegungen passen einfach nicht ins Bild und das merken auch die Schwäne.Ein Schwan reagiert auf alles agressiv was ihm als Bedrohung vorkommt.Streicheln würde ich sie jetzt auch nicht,aber einfach akzeptieren das sie da sind!

Mfg
Pike
 
Zurück
Oben