Räuchern -  Räucherlauge - wieviel nehmen für 2 Fische?

Revilo

Rutenbauer
Habe mir Räucherlauge (von Jenzi) gekauft (700g), nun möchte ich das in Wasser auflösen und 2 Forellen darin einlegen.
Das ganze Päckchen wäre für 10 Liter Wasser.

Diese Räucherlauge riecht sehr gut.:)

Dachte ich nehm 2 Liter Wasser und 140g Räucherlauge.
Ist das zu wenig?:confused:
Gut, ich muss schauen, dass die Fische mit der Wasser-Räucherlaugenmischung bedeckt sind.;)

In meinem Räucherbuch (Fische räuchern wie ein Profi) steht, dass Verhältnis von Fisch zu Lake soll 1:1,5 sein, also 1Kg Fisch auf 1,5l Wasser (Lake).
 
Keine Ahnung wie das Verhältnis von Gewicht zu Liter sein soll.
Entscheident ist für mich eher das alle Fisch von der Lauge bedeckt sind
aber noch schön Platz haben.
Also nicht eingeschichtet wie im Einmachglas.
Gruss Armin
 
Dachte ich nehm 2 Liter Wasser und 140g Räucherlauge.
Ist das zu wenig?:confused:
Gut, ich muss schauen, dass die Fische mit der Wasser-Räucherlaugenmischung bedeckt sind.;)

In meinem Räucherbuch (Fische räuchern wie ein Profi) steht, dass Verhältnis von Fisch zu Lake soll 1:1,5 sein, also 1Kg Fisch auf 1,5l Wasser (Lake).

Hallo Revilo,

laut Dreisatz sollten 140g Lauge reichen, nimm lieber 150g.
Wie schwer sind denn Deine Forellen?

gruss stecs
 
Wie schwer die Forellen sind muss ich erst schaun, die bekomme ich ganz frisch vom See.;)
Die Lauge riecht so schon sehr intensiv, da könnten 140g reichen.
Habt ihr die von Jenzi schon probiert?:confused:
 
Also wenn ich räuchern will, dann ist es mir wichtig wie "Harzer" schon beschrieben hat, dass alle Fische genügend Platz haben und komplett mit Wasser bedeckt sind.

Was ich jetzt machen würde:....
Nimm ein Gefäß, in das die Fische hinein sollen.
Lege die Fische dort rein.
Fülle es mit Wasser auf, bis alles schön bedeckt ist.
Nimm die Fische aus dem Wasser und messe mit dem Litermaß, wieviel Wasser drin war.
Pro Liter Wasser würde ich dann 70g Deiner Gewürzmischung verwenden.
 
Wie schwer die Forellen sind muss ich erst schaun, die bekomme ich ganz frisch vom See.;)
Die Lauge riecht so schon sehr intensiv, da könnten 140g reichen.
Habt ihr die von Jenzi schon probiert?:confused:


Ich hab die schon benutzt und bis auf den Preis find ich die völlig okay!
 
Beim letzten Räuchern habe ich die Mischung quasi halbiert. 1 Liter mit 70g Fertiglauge und 1 Liter mit 40g grobem Meersalz. Der Geschmack war dadurch wesentlich feiner, nicht so Gewürzüberlagert. Aber es ist alles bekanntlich ein Sache des Geschmacks und über den lässt sich einfach nicht streiten. Je länger der Fisch in der Lauge liegt, umso intensiver wird der Geschmack, vor allem der Loorbeeren, was nicht so mein Fall ist. Daher lege ich Portionsforellen max. 10 Stunden ein und spüle sie anschließend gut ab.
Aale und größere Fische, wie Schleien gehen schon mal 12 Stunden baden.

Gruß Micha
 
Zum Mischungsverhältnis ist ja schon alles gesagt, aber mache lieber nen Liter Lake mehr, erstens zieht der Fisch besser durch und wenn es normale Portionsforellen sind lege 4 oder mehr Fische ein. Da lohnt sich das räuchern wenigstens und wenn ihr oder du die Fische nicht aufesst, kein Problem, die schmecken auch 1 oder 2 Tage später noch (kalt oder kurz in Alufolie im Backofen warm gemacht) .
4 schöne Forellen dürften auch selbst im Tischräucherofen kein Problem sein.
Viel Spaß und gutes gelingen !
 
@Elvis1974
Genauso dachte ich mir das auch, nur dass ich das Wasser (ohne Lake!) vorher schon abmesse bevor ich die Fische damit übergieße.;)
Kommt aufs selbe raus.

@Markus Hattel
Naja, 3,90€ geht ja wohl noch, ich habs auch schon für 4,90€ gesehen.:eek:

@Zanderschreck2
Ich denke mal, dass ich mich an die Angaben des Herstellers halten sollte (700g auf 10l Wasser = 70g/Liter)

@akpromotion
10 Stunden steht auch auf der Verpackung.;)

@heiko
Für den Tischräucherofen sind 4 Forellen kein Problem, aber wir essen die 2 Forellen gleich heiß/warm.;)
Daher keine 4 Stück.
Geräucherte Forellen kalt sind auch lecker, aber da ich die Forellen - von Verwandschaft:grins - kostenlos bekomme, will ich da keine 4 Stück bestellen.;)
 
Wird heute mein erster Räucherversuch!:)

Habe die Fische gestern Abend in die Räucherlauge eingelegt (70g/Liter), vorhin gerade unter klarem Wasser abgespült, trocken getupft und nun lasse ich sie noch etwas im Herd bei Kaltluft trocknen.;)

Auf der Verpackung stand 10 Stunden einlegen, ist jetzt zwar länger geworden aber das wird ja nichts machen.

Die Räucherlauge selbst riecht gut, aber die Fische riechen trotzdem noch nach Fisch.:augen
Ist das normal?:confused:
Bin gespannt wie sie schmecken werden.:)
 
Zurück
Oben