Fischereischein -  Gültigkeitsdauer des Fischereischeins in Hessen

Cox

Petrijünger
Hallo

verstehe ich das richtig, dass der Fischereischein in Hessen 1, 5 oder 10 gültig ist?
Was passiert jedoch nach Ablauf dieser Zeit? Kann man seinen Fischereischein dann verlängern lassen ohne die Prüfung abzulegen? kostet das was?
 
Hallo Cox,

ich kann zwar nur für BaWü sprechen, aber ich denke, daß dies in Hessen nicht anders ist.
Nach Ablauf Deines Jahresfischereischeins kannst Du ihn problemlos verlängern lassen, ohne die Prüfung erneut abzulegen. Du kannst Dir dabei 1, 5 oder 10 Jahre raussuchen. Dementsprechend ist dann auch die Gebühr - ohne die geht nichts.

Schöne Grüsse Thomas
 
HI

man kann nachablegen der prüfung einen 1,5 oder 10 jahres schein beantragen, ja das verlängern kostet auch was. mache am 14.11 prüfung und freu mich schon...


mfg lucas
 
Hi Cox,

natürlich kannst Du deinen Schein ohne eine neue Prüfung verlängern lassen. In Berlin ist es auch noch so das wenn Du den Schein vor Ablauf verlängern lässt zahlt man etwas weniger, rufe doch einfach mal bei deiner Fischereibehörde an und erkundige dich.

Gruß Basti
 
Hessen

Ausländer ohne Wohnsitz im Inland können den hessischen Fischereischein ohne Prüfung erhalten wenn sie beispielsweise im Besitz eines ausländischen Fischereischeins sind. Wer aus Ländern kommt, in denen es keinen Fischereischein gibt, muss nachweißen dass er dort der Fischerei nachgeht und sachkundig ist. Dies kann notfalls durch eine eidesstattliche Erklärung geschehen. Natürlich können Ausländer, unabhängig von ihrem Wohnsitz, auch die Fischerprüfung ablegen und anschließend den hessischen Fischereischein erhalten
Der Jugendfischereischein kann von 10 bis 16 Jahren ohne vorherige Prüfung erworben werden. Er erlaubt das Angeln nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers. Der reguläre Fischereischein kann ab 14 Jahren gegen Nachweis der bestandenen Fischerprüfung erworben werden.

Bei einem Zuzug nach Hessen wird ein in einem anderen Bundesland erworbener Fischereischein nach Ablauf seiner Gültigkeit umgeschrieben und verlängert.Staatliche oder staatlich anerkannte Fischerprüfungen anderer Bundesländer sind der hessischen Fischerprüfung gleichgestellt.

Gültigkeitsdauer:
1 Jahr / 5 Jahre / 10 Jahre

Zusatz: Ist die staatliche Prüfung abgelegt, kann der Fischereischein auch bei Ablauf, jederzeit wieder gegen Bezahlung der Fischereiabgabe und Gebühr von der zuständigen Behörde (Rathaus, Bürgeramt) verlängert werden.

Petri
 
@cox
Du zahlst immer für den Fischereischein, egal ob Neu oder verlängert und es kostet immer das Gleiche. Er beinhaltet die Fischereiabgabe und zum kleinen Teil die Verwaltungsgebühr. Ob das Bürgerbüro Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung Dir einen 10-Jahresschein ausstellt, liegt daran, ob sie diesen vorrätig hat. Es kann sein, dass sie nicht genügend auf Lager haben und Du daher nur einen 5er bekommst. Was Du jedoch nie verlieren darfst, ist Die Prüfungsurkunde, denn ohne diese bekommst Du keinen Schein.
Ihr solltet aber im Vorbereitungskurs darüber informiert worden sein!
Zum verlängern reicht die Vorlage des abgelaufenen Fischereischeines bei Deinem Bürgerbüro.

Gruß Micha
 
Bin ich froh dass ich aus Niedersachsen komme. Ich habe 30 Euro für den Fischereischein gezahlt, und der ist auch in 30 Jahren noch gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben