Welstipp -  PLZ49 Thülsfelder Talsperre ( Tühle L.K. CLP )

Wels!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachtrag

Bei Bestandsaufnahme durch den Fischerreiverein viele Welse ins E-Netz gegangen !!!! Der größte war 2,23m und 80 kg schwer (siehe auch http://www.mt-news.de/framesArchive.htm ) Über bestand von Karpfen usw. kann ich noch nichts schreiben stand leider nicht in dem Zeitungsartikel. Mache mich deswegen noch schlau.

Also dann

Petrie Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfen will nicht

:mad:

Die Karpfenbestände sind zwar gut aber sehr schwer zu fangen
Da sich die meisten wohl im Naturschutzgebiet aufhalten.
Wer die Fangplätze finden will Sollte sich im Winter mal Zeit nehmen wenn das Wasser abgelassen wird!
Dann bekommt man einen Überblick über die untiefen und Muschelbänke usw.
Anders ist das leider nicht möglich da Boote verboten sind !!
Viele die Ich gefragt habe saßen schon mehrere tage, Einer sogar 2 Wochen am Platz und haben fast nichts gefangen.
Es ist also echt eine herausforderung!!!

Na dann petrie
 
Aktueller Neuer Rekordwels:

Hab ich heute in der Zeitung entdeckt!!!

Ich schreibe mal was dazu als Artikel stand,weil nicht alles auf dem Bild ist:

"Einen kapitalen Fang hat Angler Franz Theobald aus Ahaus (NRW) in der Thülsfelder Talsperre gemacht.Der 2,24 Meter lange Riesenwels brachte 61 Kilo auf die Waage und ist damit der größte Fisch, der jemals in der Talsperre gefangen wurde."


Na denn PETRI!!!! Und herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Fang kann ich da nur sagen!!! :respekt :klatsch
 

Anhänge

  • P1010174.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 427
**Welsfänge in der Talsperre bei Thülsfelde...

Hallo,
immer wieder liest oder hört man von Welsfängen, wie unlängst in Thülsfelde oder auch kürzlich im Großen Bornhorster See, wobei die Fische für unsere Begriffe Riesen sind, 60 bis 70 kg schwer, für Norddeutschland schon ganz schön groß!

In Norditalien und am Ebro werden sie ja offensichtlich müde gedrillt, wie man sieht, dann auch mit dem glücklichen Fänger fotografiert, und dann vermutlich langsam wieder zurück in den Fluss geschoben. Das sieht man ja nicht....

Der große, 70 kg schwere Wels aus der Thülsfelder Talsperre ist ja nun "abgenickt" worden und wird sicher einer vernünftigen Verwertung zugeführt.
Meine Frage, und Mod, das gehört definitiv nicht zu den REZEPTEN, weil´s eine grundsätzliche Frage ist, kann man solche Fische überhaupt essen, schmecken sie noch, werden die Filets geräuchert, gekocht, gedünstet oder gebraten?

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
auch ein alter Angler-"Knacker" weiß nicht alles!
CLIFF
 
Hallo, guten Abend,

meine Frage ist immer noch aktuell - wer hat hier Erfahrungen?

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch -
auch bei so alten Fisch-Veteranen?
CLIFF
 
@Cliff

Was erwartest Du bei Deiner allgemeinen Frage in einem gewässerspezifischen Thema!? Dieses Thema hier wird nur von Anglern gelesen bzw. verfolgt, die sich über die Talsperre informieren wollen. Stelle Deine Frage am besten im Bereich "Allgemeines" oder unter den "Rezepten". Dort bekommst Du eher eine Antwort... ;)

P.S.: Für mich ist das Abstechen eines 70-Kilo-Welses fast gleichbedeutend mit dem Abstechen eines Pferdes..., ich bring sowas nicht fertig..., und essen mag ich die alten Burschen auch nicht unbedingt. In südlichen Ländern (so wie auch in Afrika und den USA) werden Welse in dieser Größe auch gegessen. Geschmacklich am besten sind sie jedoch in Größen von 2 bis 8 Kilo. ;)
 
golfecho schrieb:
Das Archiv ist nicht mehr vorhanden.
Einen Bericht mit Bildern gibt es hier:
http://www.fischereiverein-friesoythe.de/gewaesser/talsperre/riesenwels.html

Grüße aus Cloppenburg

Moin,
schönen Gruß aus Oldenburg - danke für den Hinweis - ist ja eine tolle Seite mit schönen Fotos und ein sehr informativer Bericht (Kompliment an Euren Vereins-Admin)!

Leider sind beim 19. Jugendsportfischertag des Landesfischereiverbandes Weser-Ems in der Talsperre nicht so viele Fische von den 160 Junganglern gefangen worden, nämlich 17 Aale mit einem Ges.-Gewicht von 3050 Gramm, 9 Brassen mit 13700 Gramm und einige Rotaugen - ein mageres Ergebnis.......

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
nicht jeder fängt in seinem Leben solch einen Riesenfisch!
CLIFF

:klatsch
 
Der Welsfänger

Gerüchten zufolge wurde der fänger zu einer Geldbuße verknackt weil sie ihn dabei erwischt haben das er mit lebenden köderfisch gefischt hat.

Wie gesagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gerüchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Thema Weißfisch.

Der Fischbestand in der Thüle ist sehr stark zurück gegangen!!!
Wenn ich mich richtig erinner uber 80% bei fischen von 20g-1000g.
Meiner meinung nach gibt es zwei mögliche gründe dafür.

1. Der Wallerbestand ist "explodiert"( wenn man mal mit wurm überm grund fischt fängt man nachts garantiert zwerge)
2. Die Komorane haben"aufgeräumt"( es waren mal 250. die sind zum glück endlich weggezogen)

Ob die erste richtig ist lässt sich nur durch Fangmeldungen überprüfen.
Also sagt bescheid was ihr dort fangt!
Ich habe die ohren immer dort auch wenn ich selbst nicht da bin.
Meine freunde fangen dort in einer tour Baby Waller.
Also lasst von euch hören!
 
Das mit den Kormoranen kann ich nur bestätigen. Wohn ganz in der Nähe von Thüle und fahr da fast jeden Morgen vorbei. Das Schlimme anner Sperre ist, das die Kormorane da eine Brutkolonie haben. Noch Schlimmer aber ist, die Kolonie istim Naturschutzgebiert und dort darf man sie nicht bejagen. An meinem Teich habe ich durch diese "Vieher" schon zahlreiche Kilogramm Fisch verloren. An einem Tag meine Fische im Aufzuchtteich gefüttert, cirka 900 Karfpen von Brut bis zu im Schnitt 300 Gramm schwer aufgezogen. Am nächsten Tag zogen 17 Kormorane von meinem Teich bei meiner Ankunft ab. Aufzuchtteich leer, Jahrelange Arbeit weg :(.

Als Zusatz zur Talsperre, die Mindestmasse für Wels sind in der Talsperre und in der Soeste aufgehoben, da sich die Welse in der Soeste so gut entwickeln.
 
Hat jmd mal an der Talsperre nen Hecht gefangen und wenn ja wie ???
Freue mich über alle tipps..
Nisher hab ich nur viele aber auch schöne brassen geangelt ...
Meine Topstelle dafür ist die Spitze der Kuhzunge ...
Mit ausreichendem anfüttern und feinem Gerät weit rauswerfen und einen Klodeckel nach dem anderen an land ziehen..
 
Wenn du hecht und ZANDER WILLST mußt du in den alten fluslauf. wenn ein ganz leichtes lüftchen weht dann erkennst du die rinnen daran das dort andere welen sind. Klingt zwar schwer aber wenn du es siehst weißt du was ich meine. Die kuhzunge am einlauf und das Birkenwäldchen sind gute plätze dafür wo man noch so weit werfen kann ansonsten wird es schwer ohne köderboot. Früher war es auch gut am stau rechts aber ich weiß nicht wie es dort jetzt ist nachdem die deppen da die Schilfffläche und Krautbank komplett umgebuddelt haben. Kleinere Hechte fängst jetzt zu beginn der saison warscheinlich wie immer mit Flachläufern und Spinner. Weis nicht wie es dieses Jahr ist aber ich glaube das waten ist dort bis mitte Juni immer noch verboten !!! am besten Vorher nachfragen zum beispiel bei Hotel Seeblick
 
Wieder mal ein Großer

Letzte Woche wurde mal wieder ein Riese aus der Thüle gezogen!
Leider habe ich den Bericht noch nicht gesehen. Mein Vater hat es in der Zeitung gelesen. Er war 1.94m!
Die Blinker( Wels Spezial) hat mal die Thüle als bestes Stillwasser Deutschlands zitiert wenn man vom Boot aus Fischen dürfte.
Wenn vom Ufer aus solche fänge möglich sind was wäre dann erst mit Boot los?!? Ich weiß jedenfalls das ich nicht zum Ebro oder Po muß um die Chance auf einen Großen zu haben!!!!
:schrei Ach ja auf der Seite www.fischereiverein-friesoythe.de/gewaesser/talsperre/talsperre findet ihr die Neuen Bestimmungen und Kartenpreise

Viel Petri
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Köder: Köfi (Güster)
Länge: 194 cm
Gewicht: 47 Kilo 500 Gramm
 
Ende Oktober hat Patrick T. aus Friesoythe einen richtig dicken Brocken in der Thülsfelder Talsperre ans Band bekommen. Sein Wels hatte eine Länge von 2018 Zentimetern und wog 51,590 Kilo uns biss beim Spinnfischen auf einen Kunstköder.

:petriheil: zu diesem :monsterfisch:!!!

Fischart: Wels
Fänger: Patrick T.
Datum: 10 / 2021
Länge: 2018 cm
Gewicht: 51,590 Kilo
Köder: Kunstköder

Wels aus Thülsfelder Talsperre.png


Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
 
Zurück
Oben