Fischereischein -  Frage zur Fischerprüfung in NRW?

css

Petrijünger
hallo,

am dienstag ist es soweit da werde ich meine prüfung schreiben nur ist meine frage wieviele fehler darf ich im gesamten Test machen?

z.B. im theoretischem bereich?
dann wenn ich die ruten zusammen baue?
mit den fischen hab ich kein problem denn die kenn ich schon alle :D


komme aus HAGEN (NRW)

Mfg
Gökhan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist in jedem bundesland anders^^
wir in rheinland pfalz müssen garkeine ruten zusammenbauen^^

ich glaube von 10 etweder 3 oder 2 falsch bin mir nich mehr ganz sicher^^

viel erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: css
Also bei mir war es folgendermaßen:
60 Fragen davon musst Du 48 richtig haben und in jeder Kategorie glaub ich wenigstens 5.
Das heißt das es nix bringt wenn Du zwar insgesamt 48 Punkte hast aber in einer Kategorie nix richtig hast.
aber wie Elbangler Nummer1 schon sagt wenn man lernt kann´nix passieren.
 
fische weiss ich alle 100%
das mit dem runten zusammen bauen überhaupt ned

und das mit dem blauenbuch das sind die ehmm.. fischkunde die kann ich so einigermaßen....

mein problem sind des mit den ruten zusammen bauen:confused::(
 
css,wie elbfischer schon geschrieben hat. die prüfung ist bei uns in nordrheinwestfahlen nicht all zu schwer,und wenn du den vorbereitungslehrgang mitgemacht hast,kann dir eigentlich nichts passieren!
ruten zusammenbauen ist ja wohl nicht wirklich schwer:) schließlich bist du angler und im kurs hat man es dir beigebracht:klatsch du hast dir ein buch gekauft,dort ist bestimmt alles beschrieben und hir gibt es nochmals die fischreprüfung in landessprache zum mitschreiben und üben. wenn du es in der verdammt leichten prüfung nicht schaffst,dann solltest du besser nicht angeln gehen. golfen macht auch spass:)
nein,jetzt im ernst.die grundbegriffe der einzelnen ruten kennst du bestimmt!? und auf den tischen in der prüfung liegen ein paar sachen vor dir und du mußt nur die einzelnen sachen zusammenlegen und nicht zusammenbauen! vergiss bitte nicht den hakenlöser oder den gaff. totschläger,kescher bandmaß usw. diese sachen gehören immer dazu! eigentlich kann dir nicht viel passieren,es sei denn,du versuchst eine trockenfliege an ner pilkrute zu binden:)
drück dir die daumen... wird schon werden!!!
 
Im Thoretischen nicht mehr als 3 Fehler pro Bogen(10 fragen pro bogen)
Oder im gesamten nicht mehr als 20 Fehler (von insgesamt 60)

Im praktischen nicht mehr als 3 Fehlerpunkte (pro falsche angabe 1 fehlerpunkt !)

Bin mir aber nicht 100% sicher !

Haben die das euch nicht gesagt,oder warum ???
 
  • Like
Reaktionen: css
ne haben die ned :D weil der lehrer gesagt hat wir sollen im internet darüber rescherschieren

DANKE euch ;)
 
Gaaaanz schlechter Lehrer. Den würde ich nicht einmal bezahlen :mad:. Bei uns hatten sie alle Materialien. Normal!
Aber eigendlich ist die Prüfung seeeeeehr leicht.
Mit den ruten muss man halt nur einmal gemacht haben. Ich finde es aber eigendlich schwachsinnig. Für eine karpfenrute dürfte man z.b keine 2 gr Pose nehmenund so. Warum :D? Nja ich hab sie und brauch mir keinen Kopp mehr machen.

Aber über die Ruten steht da nciht etwas im Blauen Buch?
 
In der Theorie darfst Du maximal in einem Gebiet 4 Fehler haben.
Also insgesamt maximal 40 Fehler bei 10 Gebieten. Hast Du aber 5
Fehler in einem Gebiet und den Rest richtig bist Du durchgefallen.
Beim Zusammenbau (Praktische Prüfung) darfst Du keine Fehler machen.
 
  • Like
Reaktionen: css
ahssu ok danke.

der lehrer hat gesagt bei den rutenbau dürfen wa 2 fehler machen aber nicht mehr ^^
 
Die Regeln scheinen in NRW sogar unterschiedlich zu sein :augen.
Ich hatte heute Prüfung. Im theoretischen Teil der Prüfung wurden 60 Fragen aus 6 Themengebieten gestellt. Davon darf man nicht mehr wie 15 Fragen falsch beantworten und maximal 4 pro Themengebiet.
Den Praktischen Teil hab ich mir schwieriger vorgestellt. Die Utensilien lagen auf dem Tisch und man brauchte nur auf die entsprechenden Teile zu zeigen und nicht komplett montieren. Es wurde auch gefragt was man nicht braucht, wie zum Beispiel eine Rachensperre beim Brandungsangeln :confused:. Danach noch 4 Fischbilder richtig benennen, und die Prüfung war bestanden. Das Zeugnis bekommt man direkt mit.
Zeitlich konnte ich keinen Vorbereitungslehrgang mitmachen, und hab zuhause wie wild gelernt, aber habs mir echt schwieriger vorgestellt. Aber nun hab ich bestanden, und ich kann endlich auch in Deutschland angeln!!
:klatsch

Gruß Sebastian:angler:
 
Nicht ganz!

De Regeln sind in ganz NRW gleich. Eigentlich musst Du im praktischen Teil die Ruten auch aufbauen. Allerdings soll es Prüfer geben, denen ihr Prüfungsmaterial dafür zu schade ist...
 
Wie waren auch mit 29 Prüflingen. Vielleicht wäre der Zeitaufwand einfach zu groß gewesen, wenn jeder seine Rute hätte komplett montieren müssen. Ich habe meinen Fragebogen mit dem ersten Drittel abgegeben, und das ganze dauerte trotzdem noch von 14:00 bis 17:00 Uhr.
 
Rutenaufgaben!

Hi Leute!
Ich habe am 16. Juni meine Prüfung in Köln und die Theorie und den Praxisteil schon ganz gut drauf denk ich aber...
bei den Rutenaufgaben gehen die Meinungen ganz schön auseinander zb bei A3 Karpfenrute ....mit Wirbel oder ohne grosse Rolle oder Doch die mittlere grosses Schrotblei oder doch 15g Laufblei????
kann man auf das Moritz Programm vertrauen?
hat jemand vielleicht noch die Rutenvorlagen (aktuell) für NRW(köln)
will nix falsches lernen
allzeit Petri!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben