Zander -  Verzweifelt auf Zanderfang?!

hallo,
wie macht Ihr das auf Zander in starker Strömung?? ( Rhein)
Auf Grund zu Fischen brauch man an der Stelle minimum 150 gramm Blei..
Hat da jemand ne gute Montage mit Köfi..?

Daaanke!!
 
Ich denke, dass es wichtig ist die Stellen zunächst zu finden, an denen sich der Zander aufhält. Und das geht meiner Meinung nach am Besten mit der Spinnrute einem tieflaufenden Wobbler oder einem Shad. Wichtig ist, den Grund abzuklopfen.
Nach und nach bekommt man ein Gefühl für die fängigen Stellen und kann an diesen dann auch mit KöFi-Montage sein Glück versuchen. Ein Ansitzangeln auf Zander ohne zu wissen wo der Fisch steht ist mehr ein Glücksspiel.

Gruß
Kai
 
Meinen bislange einzigen erwähnenswerten Rhein-Zander von knapp 70 cm hatte ich auch mit einem Köfi in direkter Ufernähe geangelt. Ich ließ den Köfi einfach mit der Strömung zwischen zwei Buhnen treiben mit geöffnetem Schnurfangbügel.
Plötzlich bemerkte ich, dass die Schnur vehement abzog. Dann machte ich den Bügel zu und haute ordentlich an. Der Zander war 1 A gehakt.
Die Stelle an der das Zanderchen biß, war in der hintersten Ecke des Buhnenfeldes direkt vor dem Ufer. Das ganze passierte kurz nach Dämmerungseinbruch im letzten November.
Der Bereich war weniger als 1 m tief.
Zander legen daher meiner Meinung nach relativ weite Strecken zurück, die u.a. auch direkt am Ufer entlang führen, wenn sie auf Nahrungssuche sind.
Man kann da wohl nichts verallgemeinern. Zandern sind eher überall dort zu finden, wo es genügend Futterfisch gibt. Das muss nicht immer an den tiefsten Stellen im See oder im Fluß sein.

Petri Heil und viel Spaß!
 
Was mach ich falsch?

Hallo liebe petrijünger,
ich hab mal ne frage!
Ich sitze schon seit mehreren tagen am wasser mit köderfisch und hofe auf hecht oder zander! aber ich bekomme keinen.:crying
Meine montage 1. angel posenmontage mit drilling siehe unten .
2. angel grund montage mit 30 grundblei und drilling.
Es kommt aber dein hecht oder zander vor bei!
köderfisch ist kauelbarsch. habt ihr ne idee was ich falsch mache

Zum wasser es ist ein kanal mit einer tiefe von ca 8m ( stiefste stelle)
sehr guter hecht und zander bestand . viele kanten und löcher.

wäre nett wenn ihr mir einen tipp geben könntet .

gruss angler onlinie :angler:
 

Anhänge

  • meine montage.JPG
    meine montage.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 167
versuch's mit Einzelhaken- Zander sind ja recht vorsichtig. Bei Hechten kannste auch Drilling nehmen
 
Mono,Flur fallenn weg wegen Hechtgefahr.
Also feiner Stahl.
Ich würde an deiner Stelle wie West schon gesagt hat mit der Spinnrute den kanal absuchen. Verschiedene Köder wählen und oft den Platz wechseln.
 
ja dann is die stelle falsch...probier vlt. mal n anderen köfi aus, kleine laube oder so. mein tipp wär mit köfi am grund entlangzuzocken...wenn fische da sind werden die ihn auch früher oder später nehmen. taste dich an den ufern den kanal entlang und fisch auch nachts. wenn brücken da sind um so besser an den pfeilern stehen so gut wie immer zander und hechte. UNregelmäßigkeiten zb. Ausbuchtungen oder vlt. Schläusen oder Einläufe, Kehrwasserbereiche sind auf jeden Fall genauer zu befischen, probiers auch weiter mit Gummifischen. Ich kann mir nicht vorstellen dass da ncihts beißen wird. aja noch was, wähl die Tragkraft deiner Pose nicht zu hoch 10gr reichen fürs hechtfischen vollkommen aus auch wenn der Köfi etwas größer ist. probier Reflektionsarme Stahlvorfächer und Durchsichtige Posen (ich selbe fische welche von Drennan oder Fox) zwei kleine durchlaufbleikugeln um jeweils 3 gramm reichen aus. Für Zander benutzt du n kleinen schlanken Schwimmer, mit knicklichteinsatz wenns nachts ans wasser gehen soll, 4-6 gr sind da völlig ausreichend, n kleinen KÖfi mit ca.10 cm länger drauf, Einzelhaken durchn Rücken und fertig...Auf Grund kannsus auch mal mit fischfetzen in Form von Filets probieren. In der Strömung hab cih damit eigentlich immer besser gefangen.. Vlt. wird dir der ein oder andere Tipp helfen seas
 
Mono,Flur fallenn weg wegen Hechtgefahr.
Also feiner Stahl.
Ich würde an deiner Stelle wie West schon gesagt hat mit der Spinnrute den kanal absuchen. Verschiedene Köder wählen und oft den Platz wechseln.


Also feiner Stahl geht natürlich, aber Flouro carbon genauso, solange es nicht Mono mit Flouro Carbon Ummantelng ist, sondern wirklich reines Flouro.
 
ich hab einen zander bekommen mit einen gummi fisch hi hate zwar nur 49cm aber mit gummi hab ich einen gefangen konnte wieder schwimmen !

:respekt:hops danke für eure tipps
 
In Fällen wo gar nichts zu gehen scheint, habe ich Gute Erfahrungen mit Augen gemacht... da fängst du meistens immer noch wenn sonst nichts mehr funzt.
Was fürn (frisches) Fischauge Du dann nimmst ist eher egal, die Dinger sind ziemlich groß und scheinen besser ins Beuteschema zu passen als nen Gufi oder Wurm.

Der einzige Nachteil: Du mußt erst mal einen gefangen haben.:angler:

Findet der ein oder andere vielleicht auch eklig - aber die Augen sind wirklich fängig!
 
ich glaube kaum, das zander feste routen haben, wäre es so, würde man sich wie bei den schleien davorstellen ab 20 uhr und abfischen. das ist ein wunschdenken. sie suchen den fisch. nach welchen regeln wissen nur sie selbst.
 
...Wie schon erwähnt ist es am besten zuallererst mal dein Gebiet ´kennenzulernen´ ob mit der Pose ausloten oder den Boden abzuklopfen ist schon sehr gut.
Ich nehme meist meine Spinnrute und hänge ein paar Bleie ans Vorfach und ertaste mir so meine Stellen, so komme ich weit raus selbst bei Wind.

Bei uns ist der Platz sehr flach und Sandig...so suche ich Kantige Stellen und lege dort meine Köfi´s aus.Die Schnur wird leicht gespannt und mit offenem Bügel im Schnurclip befestigt.Als Bissanzeiger nehme Ich meist Swinger oder Affenkletterer, geht beides gleichgut wenn es leicht genug eingestellt wurde.
! Dem Zander sofort Schnur freigeben das er möglist ohne Wiederstand abziehen kann,eine Rollenbremse oder hakende Schnur kann ein auspucken des Köfis bedeuten!

..und das alle fangen ausser man selbst ist wohl jedem schon passiert...mir auf jeden Fall schon und das ist doch ein Super Grund schnell wieder ans Wasser zu fahren!


P.S. Vielleicht stehen die Zander auch nicht auf dein Parfüm:spass...nimm mal JilZander...
 
Zurück
Oben