Hecht -  Wie angelt man am besten einen Hecht?

css

Petrijünger
hallo,

wollte mal fragen was macht alles zum hechtangeln braucht von rute bis köder....

wenn ich mein angeschein bestehe den ich kommenden dienstag schreiben werde....
werde ich versuchen auf hechte zu angeln...

Mfg
Css
 
Also als Rute reicht locker eine mit Wg bis 40g
Die Rolle sollte eine gute Übersetzung und gute Wurfeigenschaften haben.
Die Schnur würde ich sagen muss nicht dicker als 0,22 Mono oder 0,14 geflogten sein.
Und bei den Ködern musst du halt ein bisschen experimentieren:)
Ich würde es mal als erstes mit Blinker probieren, damit war ich bissher fast immer erfolgreich:spass
 
  • Like
Reaktionen: css
Also als Rute reicht locker eine mit Wg bis 40g
Die Rolle sollte eine gute Übersetzung und gute Wurfeigenschaften haben.
Die Schnur würde ich sagen muss nicht dicker als 0,22 Mono oder 0,14 geflogten sein.
Und bei den Ködern musst du halt ein bisschen experimentieren:)
Ich würde es mal als erstes mit Blinker probieren, damit war ich bissher fast immer erfolgreich:spass

Da kann ich jetz nich so ganz zustimmen sorry.
Als Rute würde ich schon um die 60 Gramm vorziehen.
Schnur sollte auf jeden fall dicker sein als 0,22er Mono.
Überleg mal dir knallt da ein gut 90er hecht rein. na dann viel spaß.
Abgesehn davon würd ich auch eher zu einer geflochtenen schnur raten (0,17er)

Joa Köder halt Blinker, Spinner, Wobbler und Gummifische.
Wird zwar ein bisschen schwer das alles mit einer Rute zu fischen, würde aber bestimmt gehen.

Ansonsten bleibt halt noch der (tote!) Köderfisch.


In was für einem Gewässer fischst du denn (dann)?


MFG Jannik
 
Da kann ich jetz nich so ganz zustimmen sorry.
Als Rute würde ich schon um die 60 Gramm vorziehen.
Schnur sollte auf jeden fall dicker sein als 0,22er Mono.
Überleg mal dir knallt da ein gut 90er hecht rein. na dann viel spaß.
Abgesehn davon würd ich auch eher zu einer geflochtenen schnur raten (0,17er)


Was machst du denn mit einer 60 g Rute?
Da kannst du den Hecht ja rausheben:hahaha:
Klar kannst du auch eine dickere Schnur nehemen aber mal ehrlich: Was nacht denn den Reiz beim angeln aus?
Den Fisch einfach rauskurbeln? Nein!
Also ich persönlich finde man sollte dem Fisch eine Chance geben und außerdem wofür gibt es denn Bremsen?:eek:
 
Kommt ganz drauf an mit was für Hechten zu rechnen ist,aber eine Rute mit Wurfgewicht bis 30 bzw. 40 gr ist vollkommen ausreichend!
Bei der Schnur würd ich auch eher zu einer geflochtenen raten (ca. 0,12 bis max. 0,18) So ca. 150m sollten locker reichen!
Vor allem hat die geflochtene den Vorteil dass diese beim Spinnfischen nicht so schnell verdrallt wie eine Monofile!
Und die Rolle sollte stabil sein und eine gute Bremse haben!!!

Achja und Stahlvorfach nicht vergessen!

Petri....
 
Was machst du denn mit einer 60 g Rute?
Da kannst du den Hecht ja rausheben:hahaha:
Klar kannst du auch eine dickere Schnur nehemen aber mal ehrlich: Was nacht denn den Reiz beim angeln aus?
Den Fisch einfach rauskurbeln? Nein!
Also ich persönlich finde man sollte dem Fisch eine Chance geben und außerdem wofür gibt es denn Bremsen?:eek:


Ich bevorzuge auch schwerere Ruten. Damit hat man auch einfach bessere Kontrolle über den Köder (vorallem beim Jiggen).
Außerdem kann man mit einer schweren Rute größe Köder werfen und das ist manchmal Trumph!
 
eine Rute mit Wurfgewicht bis 30 bzw. 40 gr ist vollkommen ausreichend
hab meine ersten hechte auf blinker gefangen aber da gibts ja so viel auswahl da kann man schlecht sagen wwas am besten funktioniert^^
probier einfach alles einmal aus^^
köderfisch an der posenmontage klappt auch gut.
 
Hi css!
Rute 60g WG,Rolle mit fein einstellbarer Frontbremse mit einer Schnurfassung von ca.150-180m 14er Geflecht.
Stahlvorfach am besten Titan und gute Wirbel,als Köder sämtliche Kunstköder von Wobbler,Spinner,Blinker über toten Köfi bis hin zu Frosch Imitaten.
Die 60g WG wirst Du brauchen wenn Du mal einen großen Wobbler oder Spinner benutzt denn auch wenn das Gewicht der genannten Köder weit unter 60g liegt so bauen Sie doch beim Einholen ganz schönen Gegendruck auf und da ist ne 30g Rute völlig Überfordert.
Das ist dann keine Köderführung mehr und den Anschlag vernünftig durchzubringen ist auch kaum möglich.
Wenn Du Deine ersten Schraubstockbisse gehabt hast und merkst wie viel Kraft von Nöten ist um den Fisch zu Haken wirst Du froh über die etwas härtere Rute sein.
Na dann viel Erfolg bei der Prüfung und nach dem Bestehen(wovon ich Ausgehe:))viel Erfolg bei der Jagt auf Esox.
Gruß und Petri Frank.
 
ok!

bedanke mich bei euch!

270cdit-Model? was für eiene rute benötige ich da? eine stipp oder spinnrute?
 
Hi css!
Na eine Spinnrute,vom Ufer aus so um die 2,70m lang.
Wenn Du nur vom Boot aus Angelst dann reichen 1,80-2,40m.
Gruß Frank.
Ps.Ich heiße Frank
 
Was machst du denn mit einer 60 g Rute?
Da kannst du den Hecht ja rausheben:hahaha:
Klar kannst du auch eine dickere Schnur nehemen aber mal ehrlich: Was nacht denn den Reiz beim angeln aus?
Den Fisch einfach rauskurbeln? Nein!
Also ich persönlich finde man sollte dem Fisch eine Chance geben und außerdem wofür gibt es denn Bremsen?:eek:

Was meinst du mit, der Fisch sollte auch eine Chance haben???
Etwa das die Schnur reißt und der Fisch dann mit nem zugetackerten Maul elendig verreckt???
Man kannst du tolle Tipps geben...:mad:

MfG Micha
 
Hi
wollte mal fragen was macht alles zum hechtangeln braucht von rute bis köder....
Es gibt sehr viele unterschiedliche Spinnruten auf dem Markt und das nicht ohne Grund! Die Rute hat einen bestimmten Bereich in dem sie optimal "arbeitet".

Deswegen solltest du erst überlegen welche Köder du hauptsächlich verwenden willst um die für dich optimale Rute zu finden!



Ich würde dir zum Hechtfischen zu einer 30-60 (oder 40-80g wenn du auch mal größere Wobbler bis 20cm fischen willst) WG Rute raten.Als Köder hauptsächlich Spinner,die sind am Anfang einfacher zu fischen.Wenn es gezielt auf Hecht gehen soll,dann vorallem Mepps Gr.5 und Mepps Lusox Gr.3...


Länge 2,7 bis 3,1m wenn du vom Ufer angelst.
Die geflochtene Hauptschnurr sollte hochwertig sein und 7-8kg reale Tragkraft haben.Lieber bei der Rute sparen,als bei der Schnurr!
Als Rolle tät ich eine in der Größe 4000 nehmen.BlueArc und Ryobi Applause würde ich empfehlen (letztere gibts zur Zeit günstig bei Angelsport-schirmer)!
 
Servus!

Wie schon geschrieben wurde, mußt du wissen, mit was für Ködern du Angeln willst.
Klar reicht für einen Hecht auch eine 20 - 40 g WG Rute, aber wenn du auch schwere Köder führen willst, dann musst du deine Rute dem entsprechend anpassen.
Also je größer und schwerer der Köder ist, um so höher sollte dein WG sein.
Für das leichte Spinnfischen verwende ich eine mit 20 - 40 g WG
Für das mittlere bis schwere eine mit 40 - 80 g WG
Und beim Schleppen kommt sogar eine mit 50 - 100 g WG zum einsatz.

Bei den Spulen gehen die Meinungen natürlich weit auseinander. Achte auf jeden fall auf die Übersetzung und auf einen leichten Lauf.
Und da du grade erst anfängst mit angeln und da natürlich so einiges an Kosten auf dich zu kommt, würde ich dir die MAGNA-MX Black 440 von BALZER empfehlen, oder eine Nummer kleiner.
Sie liegt preislich bei ca. 40 € und tut gute Dienste.
Bei der Schnur rate ich dir zu einer Geflochtenen 0,14 - 0,17er. Als Tip Gebe ich dir dir da folgenden Link http://www.gigafish.de/
Für mich ist es eine der besten Geflochtenen und vom Preis her auch in Ordnung.
Ich selber nehme immer die 0,14 Powerline mit einer Tragkraft von 14,20 Kg

Und zu dem "Tip" mit der 0,22er Mono kann ich nur sagen, lass es! Damit tust du dir und dem Hecht keinen Gefallen.
Wenn du eine Mono nehmen möchtest, dann sollte es schon eine gute 0.30 - 0.35er sein.
Mit einer Mono hast du aber nicht so eine gute Köderführung und Kontakt zum Fisch.

Aber für was du dich auch entscheidest (außer 0.22er mono) wünsche ich dir viel Spaß und Petri Heil.

@ reaper1020
Ist dir nicht aufgefallen, das es sich hier um einen Anfänger in Sachen Angeln handelt?
Da wäre es wohl etwas zu viel zu verlangen, dass er einen größeren Hecht sauber an einer 0.22er ausdrillt.
Ein erfahrener Angler macht das aus dem Gefühl herraus, aber nicht ein Neuling.

Gruß Red Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich hab zum Blinkern und auch zum zupfen die Balzer Matrix bis 150 Gramm Wg und eine 28er Wiplash Crystal.
Meistens dann mit System oder dann mit Pulse Bucktail Spinner von Shimano Blue Fox.
Die Spickys in Rot Gold sind auch zum empfehlen.

So fische ich schon einige Jahre und könnte mich nicht beklagen.
 
Also als Rute reicht locker eine mit Wg bis 40g
Die Rolle sollte eine gute Übersetzung und gute Wurfeigenschaften haben.
Die Schnur würde ich sagen muss nicht dicker als 0,22 Mono oder 0,14 geflogten sein.
Und bei den Ködern musst du halt ein bisschen experimentieren:)
Ich würde es mal als erstes mit Blinker probieren, damit war ich bissher fast immer erfolgreich:spass
Auf Hecht eher eine Rute mit -100Gr Wurfgewicht und Mono reicht 0,30er und geflecht 0,17er!
Hechte ab 80 cm machen ordentlich rabatz an der Rute und mit leichtem Gerät kann das ein Kraftakt werden.
Selbst mit meiner Force Master 50 - 100 gr. Wurfgewicht macht ein 80er Hecht schon ordentlich den Knüppel Krum!
Von 90cm + mal ganz zu schweigen!
Außerdem was passiert wenn du mal nen 90er Rapfen als Beifang hast? Oder nen Wels? Oder nen Karpfen hakst? Ich glaub dann könnt ihr die 0,22er Mono direkt Kappen und die Rute mit 40 gr. Wurfgewicht in die Tonne hauen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du anfängst mit dem Hechtangeln dann leg dir am besten Gufis und Blechköder zu denn mit denen zu fischen ist einfach und es brauch nicht viel um einen Hecht zu fangen.
Paar Turbo Tails von Profiblinker und ´n parr silberne große Spinner und Blinker damit hast du eigendlich immer eine Chance einen Hecht zu fangen.
 
Also ich würde wenn ich mit Köfi angle ne Rute mit einem WG von 50-100g nehen und so um di 3,00 m lang...

Also Schnur ne geflochtene mit min. 10 kg Tragkraft (sicher ist sicher!!!)
Wenn du lieber mit Mono angelst ist alles unter 0,30 nicht zu empfehlen!!!

Also Vorfach beim Köfiangeln verwende ich Stahl oder gleichwertiges!!!

Zum Spinnangeln würde ich ne Rute empfehlen die so um die 2,70 m lang ist und ein WG von 15-80 g hat, mit der kannst du fette Gufis und Wobbler problemlos weit werfen...

Als Schnur würde ich ausschließlich geflecht nehmen!!! (auch so um die 10 kg Tragkraft, aber vom Durchmesser so fein wie möglich!!!)

Köder kannst du eigentlich von allem etwas kaufen, Wobbler, Spinner, Blinker und Gufis...

Naja ich angle persönlich viel mit Köfi da ich damit mehr/bessere Erfahrungen habe...

Petri Heil und ne fette Hechtoma an der Leine wünsch ich!!!
 
ok!
ich danke euch allen aber was sind Gufis und Blechköder?? Turbo Tails von Profiblinker ???

Mfg
Göki
 
GuFi´s sind Gummifische, Blechköder sind Blinker und Spinner.
Als empfehlenswert kann ich dir bedenkenlos Kopyto Gummifische nennen, damit hatte ich meine besten Fänge!
Unten ist mal ein Bild von meinem Lieblingsgummi...

MfG Micha
 

Anhänge

  • Montagen 003.JPG
    Montagen 003.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben