Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
  1. #1
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge

    Bauanleitungen / Natur - Tierschutz usw

    Die Winterzeit ist bald angekommen, und daher kam ich auf die Idee
    doch einmal einen etwas anderen Bastel-Thread zu eröffnen.
    Hiermit wollte ich den Judendlichen und älteren Anglern zeigen, daß man mit wenigen Mitteln, wenig Kosten und wenig Zeitaufwand ( 3 Std ) etwas bauen kann, was 2010 den Tieren am Gewässer hilft.

    Oft finden Fledermäuse in der Natur kein Unterschlupf.
    Also warum nicht selber herstellen ?
    Hoffe um euere Unterstützung und um Anleitungen oder Fotos von Foren-Usern.
    Werde mal den Anfang machen.

    ( Holzschwarte bayr. Ausdruck für die Winkelkante an der sich ehem. die Rinde befand )

    Fledermauskasten nach Stratmann

    Das Holz hatte ich noch am Teich , und bevor es vergammelt, nahm ich es mit in den Keller.
    Holzschwarten bekommt man auch günstig beim Schreiner oder einer Holzsäge.
    Evtl sogar kostenlose Abfallbretter.
    !!! Wichtig : Sie dürfen nicht behandelt und am besten nicht gehobelt sein !!!

    Da die Maße eigentlich unwichtig sind, kann man frei nach seinen Kopf gehen.
    So sind meine Maßangaben nur ein kleiner Richtwert.

    Rückwand.: ca 65 x 46 x 2,5cm
    Habe zuerst von jedem Brett nur eine Längsschwarte mit der Kreissäge begradigt und diese Kanten der beiden Bretter aneinandergefügt.
    Nun sägte ich von einem Brett zusätzlich auch die obere Schwarte ab, wo später das Dach aufgeschraubt wird.
    ( Von Vorder und Rückwand kann bei der Unterkannte die Schwarte dran bleiben. )
    In Längsrichtung markiere ich per Bleistift viele Längsstriche im Abstand von 0,5 - 1,0cm
    Diese Linien, säge ich mit einem Bohrmasch. - Kreissägeblatt nun 1mm tief ein ( Kletter - Anflug und Greifmöglichkeit für die Fledermäuse )









    2 Seitenleisten : ca 65 x 5 x 2 cm
    Diese beiden Leisten , halbiere ich der Länge nach, so das sie oben 2,5cm und unten noch 5cm breit sind. Die Stärke bleibt bei 2cm. ( trapezförmige Leiste )



    Vorderwand : 65 x 35 x 2,5cm
    Gesägt wird sie wie die Rückwand. Jedoch ohne sie mir der kleinen Bohrkreissäge aufzurauhen. Die obere Schwarte muß nur minimal begradigt werden, um später bündig mit dem Dach abzuschließen



    Schutzleiste : 60 x 2,5 x 2 cm
    Eine ganz normale Rauspundlatte die man sich passend zusägt.
    Diese dient einmal den Schutz vor Mardern usw, weiter als Schutz vor zuviel Zugluft, und als Sicherheit wenn ein Tier mal abrutscht.
    Diese schraubt man an die Unterkante , Innenseite der Vorderwand.



    Dach : 75 x 11 x 2,5 cm
    Nur die rückseitige Länge gerade absägen. Die Vorderkannte kann ruhig die Schwarte noch besitzen.



    Leiste zum aufhängen an einem Baum : Ca 75 x 5 x 2 cm
    Darüber schreibe ich vorerst nichts, da ich sehr krumme Weiden am Teich habe, und ich die Leiste wahrscheinlich diagonal an meinem Kasten verschrauben muß .

    Zusammenbau
    Die Seitenteile legt man nun mit der gerade schmalen Fläche auf die Rückwand und zeichnet diese darauf an. Nun bohrt man die Rückwand vor, versenkt die Bohrlöcher mit einem Senker, und verschraubt alles zusammen.

    Jetzt nimmt man die Kreissäge, stellt sie auf den Winkel von ca 30 Grad ein, und winkelt die Oberkannte ab. Das Dachbrett rückseitig bündig , links - rechtsseitig überstehend angelegt, und darauf die Rück und beide Seitenwände angezeichnet... vorgebohrt , Löcher versenkt und angeschraubt.



    Die Dachpappe für das Dach passend zuschneiden und hinten 10cm zur Rückwand überlappend antackern. Wie auch auf der Oberseite des Daches festtackern und ein paar Cm nach vorne überstehen lassen.
    Die Seiten links und rechts noch mit Pappe verschließen.....................







    Fertig.

    Aufgehängt wird jeder Nistkasten immer in Richtung Südost .
    Und die Stelle außerdem so gewählt werden, das die Kästen keine pralle Sonne bekommen.
    Und die Holzstärke nicht unter 2cm auswählen.


    ( Das mit den Scharnieren und der erkannten Flügelmutter hat einen anderen Sinn u. Zweck. )
    Geändert von Angelspezialist (19.10.2009 um 21:47 Uhr) Grund: Seltsamen ISBN-Code entfernt.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.


  2. #2
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    Wahnsinn !!!
    Das du dir so viel Arbeit gemacht hast !

    Is sehr Interressant !,werde mal in meinem Verein nachfragen ob die sowas gebrauchen könnten,dann könnte ich mit meiem vater n paar Nachbauen !
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei mr. zander für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Forellenfan Avatar von Karpfenschreck
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    99846
    Alter
    47
    Beiträge
    166
    Abgegebene Danke
    461
    Erhielt 116 Danke für 60 Beiträge
    Wow da hast du Dir ja ne ganz schöne Arbeit gemacht. Bei uns gibt es sehr viel Fledermäuse und für die wird auch viel getan, es hängen überall solche Kästen rum und werden auch regelmäsig erneuert, trotzdem Danke für diese Sinnvolle Arbeit und die Natur wirds dir auch Danken

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Karpfenschreck für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    Wolfi... schau mal hier rein. das hat unser Verein auf die Beine gestellt!http://www.flifis.de/

  7. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Hi Frank
    Super lieben Dank.
    Mach doch mal ein paar Fotos davon.
    Insekten und Wildbienenhotel wird auch noch in Angriff genommen.
    Danke für deine Idee
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei theduke für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    Zitat Zitat von theduke Beitrag anzeigen
    Hi Frank
    Super lieben Dank.
    Mach doch mal ein paar Fotos davon.
    Insekten und Wildbienenhotel wird auch noch in Angriff genommen.
    Danke für deine Idee
    das mache ich gerne,nur kann es etwas dauern,da ich neusser bin und unser gewässer und verein in düsseldorf ansässig ist und ich nicht genau sagen kann,wann ich zeit habe nach düsseldorf rüber zu fahren! diese niestkästen für alle erdenkliche flügelgetiere,hängen auf dem vereinsgelände und in der unmittelbaren nachbarschaft herum. hoffe,sie tragen früchte und die flügler nehmen sie an und die ganze arbeit war nicht umsonst!

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Allrounder nrw für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von mr. zander Beitrag anzeigen
    Is sehr Interressant !,werde mal in meinem Verein nachfragen ob die sowas gebrauchen könnten,dann könnte ich mit meiem vater n paar Nachbauen !
    Wieso nur mit deinem Vater? Macht es mit der Jugend vom Verein!

    Wolfi
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  13. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    Zitat Zitat von west Beitrag anzeigen
    Wieso nur mit deinem Vater? Macht es mit der Jugend vom Verein!

    Wolfi
    auch gut !
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  15. #9
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Etwas habe ich vergessen.
    Eine Bitte an die Jungs / Jungangler im Forum.
    !!! Bitte fragt Papa nach dem Werkzeug, und ein Erwachsener oder ein Kollege (der firm mit den elektr. Werzeugen ist ) sollte diese Arbeiten übernehmen, bzw. beaufsichtigen !!!

    @ Hubert das war eigentlich auch von mir so gedacht, als sogenannten Denkanstoss für Jugendgruppen in Vereinen.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  16. #10
    Carphunter Avatar von mr. zander
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    47546
    Alter
    22
    Beiträge
    1.742
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    Zitat Zitat von theduke Beitrag anzeigen
    Etwas habe ich vergessen.
    Eine Bitte an die Jungs / Jungangler im Forum.
    !!! Bitte fragt Papa nach dem Werkzeug, und ein Erwachsener oder ein Kollege (der firm mit den elektr. Werzeugen ist ) sollte diese Arbeiten übernehmen, bzw. beaufsichtigen !!!
    Das dürfte kein Problem sein
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !






  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an mr. zander für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #11
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Hohlen wirs noch mal rauf!

    Wolfi enttäuscht?

    Die Nachfrage ist ja genau wie bei dem von mir damals erstellten Beitrag *Nistkästen bauen* nicht sehr groß!

    Hättest besser einen Threat eröffnet *Hier sind die besten Fangplätze Deutschland weit* dann hätten sie dir die Bude eingerannt!

    Ist halt mal so, kann man nichts machen!

    Na wenigstens einen Jungangler hats interessiert, ist schon mal ein Anfang!
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  19. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  20. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    wolfi. hir mal die versprochenen fotos




  21. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:


  22. #13
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    @ Frank dazu muß ich mir selber noch einen Kopf machen.
    Wo ich an meinen Teich den passenden Platz finde, ohne das es von Vandalisten zerstört wird. Dazu habe ich durch angelieferten Erdaushub viele Feldsteine, die ich darin intergrieren möchte.
    Und des weiteren muß ich mal Verbindungen spielen lassen um Baumstämme zu bekommen.
    Steine und Baumstämme für Eidechsen, die sich sicher schnell ansiedeln.
    Und so kurze Baumstöcke wie bei dir auf deinen Fotos habe ich massig am Damm rumliegen.
    Der Winter ist lang und dank dir, habe ich wieder eine weitere Beschäftigung
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  23. Der folgende Petrijünger sagt danke an theduke für diesen nützlichen Beitrag:


  24. #14
    Durst kommt beim trinken Avatar von blackpike
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    13088
    Alter
    32
    Beiträge
    1.211
    Abgegebene Danke
    2.468
    Erhielt 1.947 Danke für 593 Beiträge
    auch von mir nochmal ein ganz dickes lob an die unterstützer der natur!

    es sollte viel mehr getan werden!
    schande auf mein haupt!auch ich habe bis jetzt nicht irre viel getan aber ich gelobe dennoch besserung und werde in meinem vater seinem garten mal ein solches projekt starten!

    danke für die inspieration

    Natur ist Leben und leben wollen wie alle!!!!!

  25. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei blackpike für den nützlichen Beitrag:


  26. #15
    AV Würges 1974 e.V. Avatar von akpromotion
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ort
    656
    Alter
    47
    Beiträge
    673
    Abgegebene Danke
    579
    Erhielt 785 Danke für 295 Beiträge
    @Wolfi
    hast Du evtl. noch einen Tipp, wie man ein Biotop noch sinnvoll ergänzen kann? Eigentlich sollte man dort nichts mehr machen, aber vieleicht kann man Schlangen, Molchen und andere Bewohner noch etwas unterstützen.

    Gruß Micha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen