Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    16552
    Beiträge
    362
    Abgegebene Danke
    239
    Erhielt 384 Danke für 135 Beiträge

    Fische mit merkwürdiger Krankheit

    Hi Jungs,

    wir haben ein Problem mit unseren Fischen - Warmwasseraquarium mit Neons, 2 Welsen Scalar und Guppies.
    Ein Fadenfischpärchen hatten wir auch drin, davon ist das Männchen erkrankt und gestorben. Zuerst war am Flossenansatz der Rückenflosse die Haut wie aufgeplatzt, das Fleisch darunter war zu sehen, die ersten paar milimeter der Rückenflosse waren bis auf die Hartstrahlen zerstört. Etwas später bekam er am Ansatz der Schwanzflosse das gleiche Problem. Wir haben schon versucht ein Photo davon zu machen, man kann aber nicht wirklich darauf etwas sehen.
    Nun hat leider auch einer der Neons augenscheinlich die gleiche Krankheit - was ist das und was kann ich dagegen tun? Wir haben schon in der Zoohandlung nachgefragt, bekamen ein Antibiotikum mit, das hat aber leider nicht geholfen.

    viele grüße
    tomas

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von bentheman83
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    71404
    Alter
    34
    Beiträge
    113
    Abgegebene Danke
    108
    Erhielt 61 Danke für 36 Beiträge
    Habt ihr Flossenseuche schon mal in betracht gezogen.

    Ich hatte das auch mal aber das fing eigentlich immer am Schwanzende an.

    http://www.axel-schmidt24.de/aquariu...senfaeule.html

    Gruß Ben

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an bentheman83 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    16552
    Beiträge
    362
    Abgegebene Danke
    239
    Erhielt 384 Danke für 135 Beiträge
    Hi - hatte ich schon gelesen. Was nicht so recht passt, ist das gleich Fleischwunden da sind, nicht erst wenn die Flossen bereits fast weg sind

  5. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von bentheman83
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    71404
    Alter
    34
    Beiträge
    113
    Abgegebene Danke
    108
    Erhielt 61 Danke für 36 Beiträge
    Bei mir war es so das die anderen Fische die kranken angefressen haben.

  6. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    16552
    Beiträge
    362
    Abgegebene Danke
    239
    Erhielt 384 Danke für 135 Beiträge
    scheint vorerst eingedämmt zu sein - Temperatur hatte ich erhöht, nochmal Wassertausch und ein Breitbandmittel benutzt.
    Was ich nicht so recht verstehe ist die häufigste Ursache - unsauberes Aquarium ja letzendlich. Meist macht meine Frau das Aquarium sauber, aber das spätestens alle 14 Tage - immer auch das Frischwasser mit Biotopol.
    Das Einzige was wir nicht drin haben ist so ein Blubberstein.

  7. #6
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    Ist doch ganz klar das die Skalare als RAUBFISCH gerne mal an die andern Fische dran gehen. Saklare sind nämlich nur sehr bedingt als Fische im Gesellschaftsaquarium geignet. Und gerade die Haltung mit Neons ist doch arg gefährlich, da diese gerne mal angeknabbert werden. Solche sowieso schon verletzten Fische sind natürlich sehr viel gefährdeter für Infektionen u.ä..
    also ich würde mir das gut überlegen ob du die skalare behalten willst oder die neons.
    mfg Steffen

  8. #7
    Profi-Petrijünger Avatar von Anglernachwuchs 95
    Registriert seit
    14.11.2009
    Ort
    71157
    Beiträge
    260
    Abgegebene Danke
    174
    Erhielt 170 Danke für 37 Beiträge
    Zitat Zitat von tomas078 Beitrag anzeigen

    Zuerst war am Flossenansatz der Rückenflosse die Haut wie aufgeplatzt, das Fleisch darunter war zu sehen, die ersten paar milimeter der Rückenflosse waren bis auf die Hartstrahlen zerstört. Etwas später bekam er am Ansatz der Schwanzflosse das gleiche Problem.
    Bei meinen Barschen Sieht das auch so aus wenn sie sich mal richtig geprügelthaben. Wurde er immer gejad?

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen