Spezielle Techniken -  Fehlbisse beim DROP-SHOT

Emsangler291

Angelsüchtig...^^
Hallo, ich war heute zum ersten Mal Drop-Shot fischen!
Bin total überzeugt von der Methode!!!
So viele Bisse innerhalb so kurzer Zeit hatte ich schon laneg nicht mehr!!!
Leider habe ich nicht alle verwerten können :mad::mad::mad:
Hab mal gelesen dass man beim Biss nicht sofort anschlagen soll.Jedoch hat das auch nicht so recht funktioniert und ich hatte sehr viele Fehlbisse!
Hab zwar 4 schöne Barsche landen können,aber es hätten weit mehr sein können!!!!!!!!!:heulend:
Ich frage mich ob es an der Größe der Haken liegen könnte.
Habe mit Haken der Größe 1 und 1/0 gefischt! Diese Größe ist ja schon relativ groß,aber ich denke trotzdem dass die vielleicht noch zu klein waren und ich den Köder wieder aus dem Braschmaul raus gezogen hab!?
Denn die Fische die gelandet habe hatten denn Köder jedes Mal komplett inhaliert!!!
Sollte ich vielleicht doch größere Haken wählen?Oder lag es vielleicht doch daran dass ich nicht sofort angeschlagen hab???

Für n paar brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar!Wollte nämlich morgen nach der Arbiet direkt wieder an die selbe Stelle und es nochmal probieren!!!

Petri und schonmal danke ich Vorraus!!!!!!!
 
Hi Emsangler!
Bei der von Dir gewählten Angelmethode solltest Du schon sehr schnell Anschlagen,,der Köder ist nun mal ein Kunst-Köder und das merken die Kameraden ganz schnell und spucken Ihn wieder aus.
Das ist als wenn Du statt ner Geleebanane ein Stück Silikon zwischen den Zähnen hast,das willst Du auch schnell wieder Loswerden.
Gruß und Petri Frank.
 
Danke,das hab ich mir auch gedacht!
Aber viele Spezies sagen da was Anderes!
Werd morgen so anschlagen wie bei normalen Spinnfischen auch...
 
Ich hab es nicht nur mit Kunstködern probiert sondern auch mit Tauwurm am Drop-Shot System gefischt,aber dabei war es genauso!!!
Hatte auch etliche Fehlbisse!Es hat einaml kurz geruckt und weg war der Wurm....:mad:
Köderfische hatte ich leider nicht!Werde es dämnächst aber auch damit versuchen.
Außerdem denke ich nicht dass ich die Bisse zu spät erkannt habe,da ich die Schnur immer genau beobachtet habe! Somit habe ich den Biss gesehen bevor er überhaupt an der Rute zu spüren war!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.:)

Ich fische jetzt seit ca. 1 Jahr mit der Drop Shotmethode. An die Fehlbisse wirst Du dich gewöhnen müssen!!! Man kann sie natürlich bis auf ein erträgliches Maß reduzieren aber ganz wirst Du sie nie ausschalten können!

Ich habe an einem 0,25mm Fluorocarbonvorfach einen Illex-Haken der Größe 2, dieser ist auch für Barsche der 50cm-Klasse locker ausreichend!

Bei einem Biss, solltest Du für ca. eine 1 Sekunde die Rute ganz minimal senken (damit der Fisch den Köder überhaupt inhalieren kann), um sie im selben Augenblick wieder nach oben schnellen zu lassen. Bei einer geflochtenen Hauptschnur solltest Du die Bremse weich wie Quark (nicht wie Butter, ist schon zu hart) eingestellt haben, der Barsch hat ein sehr weiches Maul, wie Pergamentpapier. Wenn Du da beim Anhieb Löcher reißt, brauchst Du dich über viele Aussteiger nicht wundern.

Und noch einen Tipp, "Probieren geht über Studieren." Das war bei mir am Anfang nichts anderes. Viele Fehrlbisse und der Verzweiflung sehr nah. Jetzt sitzt fast jeder Anhieb, aber halt nur fast! Kauf Dir das Sonderheft Drop Shot vom Blinker, das ist zwar mit 6,90€ recht teuer aber es lohnt sich!

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:

geht drop shot auch in bächen und kleinen flüssen?
habe mich mit der dropshotthematik noch nicht so wirklich auseinandergesetzt.
 
Ich habs heute auch in der Ems probiert!
Ist auch nicht gerade ein riesen Strom!!!
Jedoch solltest du tiefere Stellen wählen damit der Winkel der Schnur nicht flach ist....
Außerdem sollte die Rute nicht zu kurz gewählt sein(min. 2,7m) wenn du vom Ufer fischt....
 
Ich hoffe das wird heute noch was mit dem Angeln!
Wollte ja unbedingt nochmal an den Hotspot wo ich gestern so viele Fehlbisse hatte (hab ja n paar brauchbare Tipps erhalten :)),aber das Wetter ist bei uns heute sowas von zum kotzen!!!:(
Ich hoffe es lockert noch n bisschen auf und hört dann auf zu regnen!!!
 
Hab ja nicht nur mit Wurm gefischt!
Aber haste Recht,hab ja auch schon geschrieben,dass der Wurm weg war bevor man den Biss an der Rute gespürt hat!Hab den Biss nur an der Schnur gesehen und trotzdem war es anscheinend schon zu spät!!!
Ich laß mich aber von den Barschen nicht unterkriegen!!!!!!!
Werde es heute trotzdes beschissenen Wetters nochmal versuchen!
Probieren geht über studieren!!!!Ich denke auch dass mit der Zeit weniger Fehlbisse werden.....
 
Man muss bei der der Drop Shot Angelei gänzlich auf das Anschlagen
verzichten! ! Nach dem Biss sollte die Rutenspitze leicht gesenkt werden und nur über die Rolle durch zügiges einkurbeln der Schnur der Haken im Fischmaul versenkt werden so sitzt er auch fast immer schön weit vorne......
Durch den Anschlag wird der Köder aus dem Maul gerissen,gute Drop Shot Köder sind gesalzen, dass sie von den Fischen nicht so schnell ausgespukt werden.

Fetz
 
Danke für die zahlreichen Tipps!!!!
Ich denke auch dass einige echt brauchbar sein werden....Werde gleich nach der Arbeit auf jeden Fall nochmal los!Sollte ich heute n schönen Barsch kriegen,werde ich euch auf jeden Fall die Fotos präsentieren!
Hab gestern einige Aussteiger gehabt die locker die 40er marke geknackt hätten,ich hoffe mit euren Tipps werde ich diese heute auch landen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der zahlreichen Tipps hat es gestern nicht geklappt!
Dieses Mal konnte ich garkeinen Fisch landen:crying,und hatte wieder bei fast jedem zweiten Wurf n Biss!Aber ich lassmich ja nicht unterkriegen! Bin immer total überzeugt von der Methode und werde es immer wieder versuchen!
Übung macht ja bekanntlich den Meister :)
 
wenn der biss kommt dann musst du erst mit der rute nach unen gehen und dann wieder nach oben zum anschlag.
etwa so wie ein peitschenschlag.
die fische saugen den köder ein und deswegen erst mit der schnur nachgeben und dann anschlagen.

so wirds in einer blinkerdvd über drop-shot gesagt.

viel glück!
 
Hallo,

Am Anfang habe ich auf sehr kleine Barsche getippt. Aber das hat mich etwas stutzig gemacht:

Hab ja nicht nur mit Wurm gefischt!
Aber haste Recht,hab ja auch schon geschrieben,dass der Wurm weg war bevor man den Biss an der Rute gespürt hat!Hab den Biss nur an der Schnur gesehen und trotzdem war es anscheinend schon zu spät!!!

Aufgrund von dieser Schilderung würde ich mal davon ausgehen dass Du keinen direkten Kontakt zum Köder hast wenn Du die Bisse an der Schnur und nicht an der Rute merkst.

Dies ist meist der Fall wenn Du in der "Abstenkphase" zuviel Schnur gibst oder aufgrund von Strömung einen Schnurbogen hat oder absolut ungeeignetes Gerät hast.

Dann ist es natürlich sehr schwierig den Fisch zu hacken. Mit welchem Gerät (Rute, Rolle, Schnur) fischt Du überhaupt?

Gruß Peter
 
Da ich vom Ufer fische,benutze ich eine 2,7 m lange Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 8-21gr.!(Relativ sensible Spitze)
Schnur ist eine 0,10 fireline und als Rolle benutze ich eine relativ kleine Rolle von DAM mit Kopfbremse und einer Schnurfassung von 150m. 0,22mm....
Da ich im Fluss angel könnte es schon sein dass sich ab und zu ein kleiner Schnurbogen einschleicht,aber versuche immer die Schnur sehr auf Spannung zu halten um die Bisse nicht zu verpassen!
 
Zurück
Oben