Anfutter -  Hundekekse als Anfutter ?

Heiko.LS

Petrijünger
Hallo,

ich bin gerade auf eine Großpackung von Hundkeksen gestoßen (unser Fellmonster verschmäht die hartnäckig :confused: ).
Nun dachte ich mir, wenn Frolic als Karpfenköder taugt, warum soll´s mit Hundekeksen nicht auch klappen.
Wenn ich die Kekse zu Mehl zerkleinere, etwas Paniermehl, Hartweizengries und Hanf untermische, dürfte es doch eine brauchbare herbe Mischung für die kalte Jahreszeit sein?

Für Ratschläge und Tips bin ich wie immer dankbar.

Gruß Heiko
 
Hi Heiko,

na Du hast doch schon alles dazu gesagt wie man es machen sollte und einen Versuch ist es alle mal wert.

Du kannst ja mal berichten wie es lief.

Gruß Basti
 
Ich denke auch das klappt. Frolic riechen ja nun auch nicht unbedingt lecker und funktionieren ganz gut auf Karpfen, Barbe etc.
Vielleicht bist du gerade dabei den Topköder herzustellen.
Ich würde erst mal nur ein Teil der Großpackung verarbeiten. Wenn es dann nicht funzt (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst du den Rest immer noch an bekannte Hundebesitzer abgeben.

Viel Erfolg dabei. Lass uns wissen ob es geklappt hat.
 
Versuch macht kluch! Probieren würde ich es mal. Weil wenn du ja keine bessere verwndung hast verlierste ja auch nichts.
 
bei einem meiner besten rezepte zur herstellung von grundfutter ist ein bestimmtes hundefutter die basis bei der zusammenstellung.....paniermehl und forelli mische ich ebenfalls hinzu....gefangen habe ich damit ausnahmslos immer....schleie,brasse,rotauge,marmor-und normale karpfen in verschiedensten größen.....

es ist sehr zu empfehlen und eine äußerst billige alternative zu fertigmischungen,welche ich dann meistens nur als ergänzung benutze
 
Futter

Auch ich verwende" Hundekuchen" oder Katzenfutter was ich fein male und mit Eiern zu einem zähen Teig mische und dann 2-5 min. koche.
Mann kann die Dinger einfärben und mit allem mixen!!!!
Geschmack und Größe kann ich mir so herstellen wie ich es brauche und als Basis für Grundfutter ist das Zeug prima und billig.
Fidi
 
Hallo,

ich bin gerade auf eine Großpackung von Hundkeksen gestoßen (unser Fellmonster verschmäht die hartnäckig :confused: ).
Nun dachte ich mir, wenn Frolic als Karpfenköder taugt, warum soll´s mit Hundekeksen nicht auch klappen.
Wenn ich die Kekse zu Mehl zerkleinere, etwas Paniermehl, Hartweizengries und Hanf untermische, dürfte es doch eine brauchbare herbe Mischung für die kalte Jahreszeit sein?

Für Ratschläge und Tips bin ich wie immer dankbar.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

du hast mich gerade dazu inspiriert, das mal als boillie zu probieren. Ich meine zerriebene Hundekuchen in den standart mix... hört sich doch gar nicht so schlecht an. Mal sehen ob ich es probieren werde, aber ins Futter würde ich es auf jeden Fall mal tun. Probieren geht über studieren. :)

MFG
 
Uuuups, ich glaube, ihr denkt ich möchte Boilies machen, ...... auch eine gute Idee :klatsch .
Eigentlich habe ich eher daran gedacht, diesen Mix als Anfutter zu verwenden.
Mein Hintergrund ist der, das ich nach einem nicht zu komplexen Futter suche, welches ich zu erschwinglichem Preis selbst herstellen kann.
Da meine Gattin und ich fast jedes Wochenende zum angeln gehen, haben wir doch einen leicht erhöhten Futterverbrauch :augen .
Nachdem ich verschiedene sog. günstige " Hausmischungen" ausprobiert habe (und recht wenig begeistert war, z.T. musste ich erstmal die enthaltenen Kekse nochmals mahlen :mad: ), denke ich, das man sowas doch auch selbst hinbekommen müsste.
Ich bin mir halt noch nicht so recht schlüssig, was ich alles untermischen soll,
..... mit Paniermehl ist es in den seltensten Fällen getan.
 
Uuuups, ich glaube, ihr denkt ich möchte Boilies machen, ...... auch eine gute Idee :klatsch .
Eigentlich habe ich eher daran gedacht, diesen Mix als Anfutter zu verwenden.
Mein Hintergrund ist der, das ich nach einem nicht zu komplexen Futter suche, welches ich zu erschwinglichem Preis selbst herstellen kann.
Da meine Gattin und ich fast jedes Wochenende zum angeln gehen, haben wir doch einen leicht erhöhten Futterverbrauch :augen .
Nachdem ich verschiedene sog. günstige " Hausmischungen" ausprobiert habe (und recht wenig begeistert war, z.T. musste ich erstmal die enthaltenen Kekse nochmals mahlen :mad: ), denke ich, das man sowas doch auch selbst hinbekommen müsste.
Ich bin mir halt noch nicht so recht schlüssig, was ich alles untermischen soll,
..... mit Paniermehl ist es in den seltensten Fällen getan.

Nee Heiko. Hab ich mir schon gedacht, ich meine nur du hast mich dazu inspiriert. Hundekeksboilies :hahaha:
 
Nen anderen haben wir nicht :(;):shock

Frisch aus der Packung in den Mixer , der Geruch geht beim Spülen problemlos wieder raus .

Mach aber immer nur 1-2 Hände aufeinmal rein sonst klappts nicht , zwischendurch mal schütteln damit die Brocken nach unten rutschen .
Ich weiß nicht was fürn Mixer ihr habt , aber bei mir sind dann nur wenige kleine Brocken übrig , der Rest ist relativ fein gemahlen .

Zum Boilierollen würde ich das Mehl nochmal durchn Sieb drücken , für Futter ists ja nicht schlimm wenn ein paar Stückchen drin sind .
 
Die Hundekekse (keine Frolic) habe ich durch den Fleischwolf gejagt, denn die Dinger waren so hart, da wäre der Mixer wohl hops gegangen.
 
so,ich ahb den frolic gemahlen !
Bis auf die stückchen die oben liegen,ist alles fein gemahlen !:hops
 

Anhänge

  • DSC00127.JPG
    DSC00127.JPG
    459 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben