Naturschutz -  Fisch des Jahres 2010 - Die Karausche

Die Karausche ist der Fisch des Jahres 2010. Mit der Wahl wollen Fischereiverbände aus Deutschland und Österreich einen wenig bekannten Fisch vorstellen und darauf hinweisen, dass die Karausche durch Gefährdung und Verlust ihrer Lebensräume in heimischen Gewässern immer seltener wird. Das teilte der Verband Deutscher Sportfischer in Offenbach mit. Gründe für den starken Bestandsrückgang seien Schadstoffbelastungen sowie Ufer- und Querverbauungen.
(google)

Ich habe die Karausche noch nie gezielt beangelt, und jetzt wo ich weiß das es schlecht um sie steht wird es auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch die besten Wünsche für die Karausche, wenn da das böse K nicht wäre ;)

Eigentlich dachte ich mir, dass aus Bad Offebach nichts wirklich gutes hervor geht aber das belehrt mich wieder mal eines besseren. Danke den Verantwortlichen für den weisen Entschluß zu einem doch sehr selten gewordenen Schuppenträger.

Gruß

Micha
 
Gute Wahl,(Giebel hätte man gleich dazupacken sollen).

hoffe viele Glückwünsche kämen auch dann noch,sollte man zugunsten dieses Fisches,auf den Besatz(gerade vieler Kleingewässer)mit Karpfen verzichten?

Gruß,Jörg
 
Ein anderer, der Vogel 2010 erregt anscheinend größeres Aussehen als der Fisch 2010!
ja Hubert,den sieht man ja auch (und nicht zu wenig) und den Fisch eben nicht und was man nicht sieht.....egal


,sollte man zugunsten dieses Fisches,auf den Besatz(gerade vieler Kleingewässer)mit Karpfen verzichten?

Gruß,Jörg

Wäre jedenfalls Vernünftig, aber nicht durchsetzbar!
 
Die bei der Wahl beteiligten Verbände haben sinnvoll entschieden:

Ein wirtschaftlich und angelsportlich eher nachrangiger Fisch mit dennoch faszinierenden Eigenheiten.
Die ganze Umwelt- und Gewässerproblematik kann wohltuend unaufgeregt und 'unpolitisch' aufgezeigt werden.
Aufkochende oder überschäumende Emotionen dürfte diese Wahl nicht hervorrufen.

Das passende Verhalten gegenüber provokativ anmutenden Gegenveranstaltungen.
 
Zurück
Oben