Rollen -  Erfahrungen mit Ticarollen

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

nachdem hier im vergleich zu anderen Marken sehr wenig über Tica-Rollen geschrieben wird wollte ich mal die Erfahrungen sammeln. Es geht insbesondere um folgende Rollen:

DynaSpin
Taurus
Splendor
Scrambler
Geminus
Gainer
Spinnfocus

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr bezüglich Stabilität, Schnurverlegung und Bremse gemacht habt und welche Schwächen ihr festgestellt habt und wie ihr die jeweiligen Modele im Vergleich zu Rollen anderer Hersteller einstuft.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gemein von Dir, das sind ja ausschließlich Spinnrollen ......! Bin ein Fan von Tica und freue mich, dass Du eine Anfang gemacht hast und wünsche mir viele Kommentare, auch wenn sie niederschmetternd sind.

Danke Peter und Gruß

Micha
 
Hi Peter&Micha!
Da bin ich gespannt,ich bin nämlich am Überlegen ob ich mir die Kleine die Micha hat hole.
Mal sehen was so an Meinungen kommt.
Gruß Frank.
 
Wie gemein von Dir, das sind ja ausschließlich Spinnrollen ......! Bin ein Fan von Tica und freue mich, dass Du eine Anfang gemacht hast und wünsche mir viele Kommentare, auch wenn sie niederschmetternd sind.

Danke Peter und Gruß

Micha

Mit niederschmetternd kann ich dienen .... :)

Ich habe die Splendor getestet weil die sich im Preisbereich zwischen RedARc und Shimano Technium bewegt.

Vom Aufbau und vom Gehäuse macht die Splendor einen stabilen Eindruck. Die Bremse der Rolle ist nicht schlecht, neigt aber manchmal zum ruckeln. Das kann bei sehr dünnen Monoschnüren "tödlich" sein. Die Schnurverlegung soll lt. HP von Tica mit IOS ja hervorragend sein. Nicht schlecht, aber an die günstigere RedAr reicht sie trotzdem nicht hin. Ganz enttäuscht war ich vom Getriebe und der Verarbeitung. Für eine 100 € Rolle viel zu rauher lauf, und einige Teile mit meiner Meinung zuviel Spiel. Da ich in einem anderen Geschäft die Splendor auch noch mal in der HAnd hatte war dies da auch so war also kein Einzelfall oder ein Montagsmodell.

Insgesamt eine leichte und anscheinend stabile Rolle mit einigen Macken die wohl eher für die etwas gröbere Salzwasserfischerei als für die leichte bis mittlere Süßwasserfischerei gebaut wurde.

Gruß Peter

PS: Mit der Preiseinordnung der Splendor habe ich mich etwas verhaut - bin von ca. 90 € ausgegangen. Zu diesem Preis wird sie oft auch noch angeboten. Inzwischen habe ich gesehen, dass die Rolle bei einigen Shops schon unter 70 € zu haben ist. Da die Rolle salzwassertauglich ist dürfte der Preis woh eher der Leistung der Rolle entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also an der Kapselung kann es dann definiv nicht liegen, denn meine Abyss läuft im Vergleich wirklich seidenweich und ich hatte sie Gestern noch im Einsatz. Wobei man da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, denn die Abyss kämpft in einer anderen Gewichtsklasse. Darauf hätte ich evtl. noch getippt, aber wie Du schon schreibst, scheint es eher vom Lagerspiel zu kommen.

Danke Peter, für das erste Statement.

Gruß Micha
 
Hallo,

habe auch schon in anderen Foren gelesen dass man die Ticarollen in zwei Klassen einteilen kann:

"Highendrollen" Rollen mit Wormshaftgetriebe wie z.B. die Abyss und die Taurus und "Midrangerollen" was im Prinzip alle Rollen mit IOS-Getriebe welches im Prinzip ein normales S-Curve Getriebe ist.

Das Problem dürfte wohl sein, dass bei den Highendrollen noch Getriebe aus gefräßten Metall eingesetzt. Bei den Midrangerollen scheint Tica seit ein paar Jahren etwas zu verändern. Ich erinnere mich noch bei einer älteren günstien Ticarolle eines Bekannten die ich mal nachgeschmiert habe war das Getriebe seidenweich und aus überwiegend aus gefrästen Teilen. In einem anderen Forum habe ich Bilder gesehen da waren die Getriebe überwiegend aus Guß und der war nicht sonderlich hochwertig was dann zu den relativ ruppigen Lauf der Rolle erklärt die ich in der Hand hatte.

Ich vermute aus diesem Grund dürften die Meinungen auch unterschiedlich ausfallen denn hat jemand einen guten Guß erwischt oder hat noch ein altes Model dürfte der Lauf nicht so schlecht sein.

Das nächste Problem dürfte auch sein mit was für Rollen hat jemand zuvor gefischt. Waren dass nicht so hochwertige Rollen dürften die für meinen Geschmack schlecht laufenden Ticarollen für den anderen eine gute Sache sein. Deshalb hatte ich auch geschrieben, mit welchen Rollen man die Ticarolle verglichen hat.

Gruß Peter
 
Also ich habe eine Tica Rolle aus der oberen Preisklasse undzwar die Tica Spirestar sie ist eigentlich wie die Tica Taurus nur hat sie ein spezielles Bremssystem.
http://angelgeraete-kerler.de/Rolle....html?XTCsid=59d5d1a7587f16823453b0a53594f4f6
Und ich muss sagen die ist der hammer.
Einen Nachteil hat sie jedoch.
Leider funktioniert sie bei Minusgraden nicht richtig die Kurbel schlägt immer ca. eine halbe Umdrehung nach hinten.
Wenn sich das Metallgehäuse jedoch wieder erwärmt hat funktioniert sie einbanfrei.
Gruss Gufi
 
also ich bin mehr oder weniger stolzer tica taurus besitzer. die rolle is soweit echt super, es giebt nur einen gravierenden nachteil, und das ist die schnurverlegung, denn die ist echt katastrophal. alle 10 min bildet sich eine perücke die sich gewaschen hat. mein vater benutz die gleiche rolle, und die hat auch diesen fehler. kommt also wohl häufiger vor, was bei einer rolle in der preisklasse eigentlich nicht sein dürfte, das können 50 euro rollen sogar besser. aber unterm strich ist die rolle dennoch ganz gut zu gebrauchen, solange man damit nicht spinnen geht :D
mfg jonas
 
Wenn eine Rolle bei Minusgraden nicht richtig funktioniert dann sollte man das Fett auswechseln. Verwendet eines was nicht harzt und was auch unter 10 Grad minus noch weich und geschmeidig bleibt.
 
Zurück
Oben