Fischereischein -  Lernmaterial zur Fischerprüfung

Eray

Petrijünger
hallo uns war welche lernmateriel ist das beste
und wie viel würde denn das alles kosten also ich meine nur die lernmaterialien

oder bekomme ich die materialien kostenlos vom lehrgangsunterricht

Mfg eray:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops:hops
 
Also ganz ehrlich, dieses "Deutsch" verstehe ich nicht. (und das ist nicht böse gemeint)

Vielleicht gehts ja etwas geordneter und deutlicher???
 
Eray die Antwort hatte man dir schon gegeben!! das Lernmaterial bekommst du beim Lehrgang ausgehändigt,sobald du dich eingeschrieben hast und die Lehrgangsgebühren bezahlt hast. im Grundegenommen reichen diese unterlagen völlig aus,um die Prüfung bestehen zu können,vorrausgesetzt,du passt beim Lehrgang auch auf und spielst nicht mit deinem Handy:)
du hast dir doch noch ein Buch gekauft:confused: dann kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib dich in einen kurs ein und du wirst dein material dort gestellt bekommen!!bücher oder zusätzliches material haben wir uns selber besorgen müssen!!
 
asoo dankeschön weil ich hab gedacht ich muss heintges lernmaterialien kaufen
weil hab auch gehört das man dort ein buch mit fragen bekommt also reicht es vollkommen was die dir in der unterricht geben

Mfg Eray
 
Hallo,

ich möchte kein neues Thema eröffnen, darum stelle ich die Frage hier.

Meine Partnerin möchte demnächst einen Lehrgang in Berlin besuchen und sie bieten dort das Lernmaterial für 50 € an. Kann mir jemand sagen, woraus das Lernmaterial in Berlin besteht. Eigentlich sind es sechs Themenbereiche, die man für die Prüfung kennen muss. Auf Amazon wird ein Heft angeboten, das alle Themenbereiche beinhaltet. Das heißt: Arbeitsbuch Fischerprüfung: Mit allen Prüfungsfragen und kostet 18 €. Also theoretisch braucht man keine 50 € ausgeben, oder gibt es dort noch Zusatzmaterial?

Danke im Voraus
Alex

PS: Oder möchte jemand sein gebrauchtes aktuelles Lernmaterial verkaufen?



 
Als ich meine Prüfung in Berlin vor 11 Jahren gemacht habe, bekamen wir eine dickere Broschüre und die kompletten Prüfungsfragen direkt vom DAV. Die Prüfung für den Fischereischein bezog sich ausschließlich auf das von uns erhaltene Material. Hat also aus meiner Sicht aus Sinn gemacht, es dort zu kaufen. Wie ich mich erinnern kann, war es aber auch recht teuer, hat sich aber gelohnt, weil Prüfungsrelevant. Ich sehe heute noch von Zeit zu Zeit in diese Unterlagen.

Viel Erfolg beim Lehrgang und bei der Prüfung.

Fliege 2
 
Alex,

meistens sind die Lehrgänge auf das vom Kursanbieter angebotene Lernmaterial zugeschnitten. Deshalb spart ihr vermutlich an der falschen Stelle, wenn ihr nicht das vom empfohlene Lernmaterial verwendet.

Die Verhältnisse in Berlin kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass auch dort das Lernmaterial von Heintges benutzt wird. 50€ für das kursbegleitende Lernmaterial finde ich jetzt auch nicht gerade überteuert.
Über die didaktische Qualität des Heintges Lernsystems kann man durchaus diskutieren.
 
Also ich rate davon ab Zusatzmaterial zu kaufen denn das ich rausgeschmissenes Geld

Alles was ihr braucht um die Prüfung zu bestehen bekommt ihr wenn ihr euch zu einem Lehrgang anmeldet. Außerdem habt ihr genug zu lernen wenn ihr die Lehrgangsunterlagen bekommt. Alles was ihr zusätzlich kauft stiftet meiner meinung nach nur Verwirrung.

Aufpassen was im Lehrgang gesprochen wird und zuhause die Lektüre studieren und dann kann eig. nix schief gehen.
 
Bei mir war es so das man gefragt wurde ob man das lern Material möchte oder nicht, es wird empfohlen dieses dort zu kaufen wo man den Schein macht. Wenn du aber eine. Kumpel hast der wo seit kurzem den Schein gemacht hat, kannst du auch ihm seine Unterlagen nehmen und dir so die ca. 50€ sparen. Am wichtigsten ist die cd mit den Fragen und antworten drauf, die Bücher sind meines Erachtens nach nicht so wichtig.
War aber in baden württemberg.
 
Danke an alle für die Tipps. Ich werde mich nochmal erkundigen, was die dort für Lernmaterial anbieten.:)

Ich habe meinen Schein vor Jahren in Thüringen gemacht und damals hat das Lernmaterial um die 20 € gekostet. Deswegen habe ich mich gewundert, dass es hier 50 € kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste in Berlin sind die Prüfungsfragen und die Antworten. Die Antworten gibt es beim Lehrgang vorher an einer Tafel, muss man sich abschreiben oder abfotografieren.
Die Fragen gibt es aber glaube ich nicht online sondern nur mit dem Lernmaterial (bin mir aber nicht mehr sicher, frag noch mal nach), insofern zum üben schon wichtig. Ich weiß nicht wann ich das nächste mal zu Hause bin, sonst hätte ich mal schauen können was ich noch da habe.
 
Ich will nun nicht Bayern mit Berlin vergleichen, und kann dazu auch nichts vorschreiben, möchte aber trotzdem einen Rat geben.

Ich machte meinen Schein in Bayern vor 25 Jahre und habe mir diese Frage damals auch gestellt. Muß man denn diese Fragebögen zum Unterricht kaufen, denn von mein Bruder bekam ich das Fachbuch wo darin auch Beispielfragen vorhanden waren.
Nur hinken solche Bücher der Gesetzesänderungen oft weit hinterher.
Die Mappe mit den Fragebögen finde ich schon für extrem Sinnvoll, denn damit kann man zu Hause auch lernen und in vielen Lehrgängen muß man sogar mal ein Bogen entnehmen und ihn im Lehrgang ausfüllen um eine Prüfung zu simulieren. Diese Bögen sind immer auf dem neuesten Stand und gleichen sich Gesetzesänderungen an.
Über 50.-€ zu meckern kann ich zwar verstehen, aber guckt mal was eine Jägerprüfung ein LKW.- oder ein PKW Führerschein kostet, da ist doch unsere Fischereiprüfung echt günstig.
Wie gesagt diese 50.- Euronen sind es mir dann doch wert.
Aber jeder wie er es denkt.
Viel Glück für alle Prüflinge, hoffe ihr besteht erfolgreich den Schein.
 
Zurück
Oben