Dorsch -  Erster Versuch auf Dorsch...

Halvdan

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es eine solche Frage schon öfter gegeben haben sollte, stelle ich sie dennoch....ist ja schließlich ein Forum hier *gg*

Nachdem ich im Sommer meine ersten Gehversuche auf dem Meer, respektive der Nordsee, gemacht habe, steht nun der nächste Versuch an.
Im Sommer gings auf Makrelen und schon dafür musste neues Gerät angeschafft werden.
Am heutigen Tag erhielt ich eine Einladung zum Dorschangeln im November von Scheveningen aus.
Als Einzelheit weiß ich nur, daß es mit 6 Mann vom Boot aus losgehen soll und damit erschöpft sich mein Wissen dann auch schon.

Nun meine Fragen:
Mit welchem Gerät sollte ich vorgehen? Welche Rutenlänge, welche Rollengröße und welche Schnur?
Welche Köder sollten funktionieren und welche Tips habt ihr sonst noch für mich parat???
Also bitte liebe Leute.....gebt mir Futter damit ich zum Angelladen rennen kann und frühzeitig mit der Organisation beginnen kann.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Halvdan
 
Hi Halvdan!
Als Rolle kann ich Dir eine WFT Exakt-Pilk 5000 empfehlen,Schnur Spiderwire Code Red 17er und als Rute etwas nicht zu langes.
2,70m sollten genügen,dann gibt es keine Fechterein an Bord.
Als Köder Pilker 60-125g sollten reichen und ein paar Gummifische um die 20cm mit den dazugehörigen Jigköpfen in oben genannten Gewichtsklassen.
Verzichte nach Möglichkeit auf Beifänger,wenn es wirklich läuft ist es die Hölle wenn alles Besetzt ist.
Wenn es nicht so läuft dann 1 Beifänger,Gummimag in Japanrot oder Neonorange.
Achso,wechsel die Drillinge an den Pilkern aus die sind fast immer zu klein,6,0-8,0 dürfen Sie schon sein.
Viel Spaß und Erfolg Gruß Frank.
 
Eine ganz normale Hechtrute (WG ca. 60-80Gramm) geht auch.. Da spürt man die Dorsche wenigstens im Drill. ;)
Bei meiner letzten Dorschtour hatte ich eine (schwere) Pilkrute (Wg war so 100-150Gramm> weiß ich nich mehr genau) und die Drills waren eigentlich gar keine Drills...

Und alle anderen auf dem Boot hatten Hechtruten..Alle hatten Spaß bei den Drills nur ich nicht:hahaha:
 
Hi Feuerschschein!
Hechtruten an sich gibt es so nicht wirklich,Du meinst Spinnruten und da die schwerere Ausführung.
Du hast in einer Beziehung recht,zu schwer sollte die Rute nicht sein aber ein WG von60-150g ist schon gut denn wenn das Wetter nicht so mitspielt muß man auch mal nen schwereren Pilker einhängen.
Und mal Ehrlich,Drill ist auch übertrieben denn man Pumpt den Dorsch hoch und Ende.
In Norge bei Köhler und Co ist das schon was Anderes.
Gruß Frank.
 
Hey Halvdan!

Da ich davon ausgehe, dass ihr warscheinlich auch viele Wracks anfahren werdet, so üblich in der Nordsee, würde ich mir schon stabile Ruten mitnehmen, eigentlich sollte es bis 200g WG reichen, obwohl manche auch mit 300 g Ruten fischen und etwas länger so 2,70

Was du auch ebachten solltest, der Tipp von Frank war gut mit den Gummifischen, jedoch ist e snicht so ratsam über dne Wracks damit zu fischen, hol dir dne Wasabi, bombenköder, gibts bei angelcenter-kassel.de, ich würde einen Beifänger über dne Pilker schalten und auch nur einen , Pilker bis 200g, kann in der Nordsee schnell passieren wegen Unterströmung und Drift;)

Es ist ratsam mehrere Pilker in unterschiedlichen Farben und Gewichten einzupacken von 50-200 g in Rot/schwarz, orange/gelb/silber, Blau/silber, grün/silber, Braun/glitter , im Moment sind die dunklen farben Trumpf, da jetzt krebse auf dme Speiseplan stehen.
Gummifische kannste ja ein paar mitnehmen.

Ganz beliebt sind Oktopus Beifänger , jedoch kannst du dir auch mal nen Hellgie , ein creature Bait ranmachen , gibts bei www.camo-tackle.de

damit sollen Dorsche auch gut gehen habe ich noch nicht ausprobiert aber mein bekannter schreib es mir letztens , kam vom Dorschzählen gar nicht mehr raus.
Entschuldigung wenn ich etwas durcheinander geschreiben ahbe, bindas im Moment selber:)

Achja Rolle, sollte eine große Übersetzung haben um den Köder und Dorsch schnell hochpumpen zu können ohne gleich am Wrack hängen zu bleiben.
Geflochtene würde ich empfehlen als Schnur in 0.25 oder 0,30 mm

LG Svenno
 
Hi Svenno!
Ich kann da bei allem Mitgehen außer der Schnur,25-30er Geflecht habe ich nicht mal in Norge drauf.
Mit ner 17er wenn es eine Vernünftige ist kann man genug Druck machen und um so stärker die Leine um so höhere Gewichte mußt Du benutzen.
Gruß Frank.


Da magst du auf der einen Seite Recht haben Frank, aber bedenke, dass du immer
auf einer sicheren Seite bist, sollten dir gleich 2 gute Dorsche einsteigen oder
wenn du ne Muschelbank dran hast, hast du bessere Karten mit stärkerer Schnur,
denn so reißte nicht jeden Köder ab, spart ne Menge Geld;)


@icefisher

Kein Problem beschaffe ich dir!:hahaha:
 
naja svenno,
wenn du ne muschelbank dran hast bist du auch mit der geflochtenen aus der verliererstrasse, dann lieber vor die geflochtene nen halben bis einen meter mono dran gemacht, dann duerfte nix mehr schief gehen!

anhand deiner angaben zur leinen staerke sehe ich das du islanderfahren(infiziert) bist, ABER bedenke die nordsee kannste nicht mit den hiesigen gewaessern vergleichen!

ich persoenlich benutze ne 30kilo leine, und wenn da nur 2 straenge der leine nen schlag haben, fliegt mir das ganze rig auseinander...deswegen ne mono in der selben staerke vor die geflochtene anbringen

gruss
oli
 
naja svenno,
wenn du ne muschelbank dran hast bist du auch mit der geflochtenen aus der verliererstrasse, dann lieber vor die geflochtene nen halben bis einen meter mono dran gemacht, dann duerfte nix mehr schief gehen!

anhand deiner angaben zur leinen staerke sehe ich das du islanderfahren(infiziert) bist, ABER bedenke die nordsee kannste nicht mit den hiesigen gewaessern vergleichen!

ich persoenlich benutze ne 30kilo leine, und wenn da nur 2 straenge der leine nen schlag haben, fliegt mir das ganze rig auseinander...deswegen ne mono in der selben staerke vor die geflochtene anbringen

gruss
oli

Ja ich weiß, das sollte jetzt nur ein
Beispiel zur Hängerkundgebung sein, aber ne 20er würde ich schon raufmachen, sicher ist sicher, also die Wracks beherbergen auch große Dorsche;)

Das die Muscheln die Schnur zerreißen
würden war mir klar,
ja Island ruft wieder , aber im Moment Sparkurs, Schwester studiert,
deshalb schwere Finanzlage:hahaha:
 
Und mal Ehrlich,Drill ist auch übertrieben denn man Pumpt den Dorsch hoch und Ende.
Gruß Frank.

Datt schreibt einer der nur mit einem Knüppel auf Dorsch Angelt. Bei feinem geschirr hat man richtig geiles Drill vergnügen.

Oder schon mal in der Brandung gezielt mit einer Drop Shot Rute auf Ü 50 Dorsch gefischt?
Scheinbar nicht sonst wüßtes du das auch Dorsche ein echtes Drill vergnügen bringen.
 
Datt schreibt einer der nur mit einem Knüppel auf Dorsch Angelt. Bei feinem geschirr hat man richtig geiles Drill vergnügen.

Oder schon mal in der Brandung gezielt mit einer Drop Shot Rute auf Ü 50 Dorsch gefischt?
Scheinbar nicht sonst wüßtes du das auch Dorsche ein echtes Drill vergnügen bringen.

Stimme dir ja auf der einen Seite zu, auf der Ostsee nehme ich auch Light Pilk Ruten auf Dorsch genauso wie auf Island, aber man muss es nicht übertreiben, ist kalr dass nicht jeder Heini mit ner Dropshotrute auf Dorsch angelt:hahaha:

Das ist kein vergleich, mag sein, dass du das toll findest,
und es schon mehrmals ausprobiert hast, aber im endeffekt bringt es dir auch nicht mehr,
:hahaha:

Ich stell mir das auch nur gerade vor in der Brandung , :hahaha:

Sorry aber die Wahrheit spricht anderes oder hast du schonmal mit ner 40 g Feederrute auf Thunfisch geangelt?:hahaha:

LG Svenno
 
Stimme dir ja auf der einen Seite zu, auf der Ostsee nehme ich auch Light Pilk Ruten auf Dorsch genauso wie auf Island, aber man muss es nicht übertreiben, ist kalr dass nicht jeder Heini mit ner Dropshotrute auf Dorsch angelt:hahaha:

Das ist kein vergleich, mag sein, dass du das toll findest,
und es schon mehrmals ausprobiert hast, aber im endeffekt bringt es dir auch nicht mehr,
:hahaha:

Ich stell mir das auch nur gerade vor in der Brandung , :hahaha:

Sorry aber die Wahrheit spricht anderes oder hast du schonmal mit ner 40 g Feederrute auf Thunfisch geangelt?:hahaha:

LG Svenno

Moin Svenno,

das ist ganz leicht erklärt warum eine Drop-Shot Rute.
Beim MeFo Angeln sind die für mich besten Ruten die mit einem WG bis Max. 35g und um die 3m länge.
Da man beim MeFo Angel oft Dorsch als "Beifang" hat habe ich mir gedacht warum nicht mal gezielt auf größere versuchen und mit ein bischen Experimentier geht das schon recht gut.
Sicher können wir jetzt anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Kann mir recht gut vorstellen das es einige Leute gibt die zum Stippen mit einer Rute los gehen die ein WG von mindes. 150g haben dazu noch eine 50er Mono oder ein 30iger Geflecht, damit die monster Plötzen von 20cm auch sicher gelandet werden können.:confused:
 
Moin Svenno,

das ist ganz leicht erklärt warum eine Drop-Shot Rute.
Beim MeFo Angeln sind die für mich besten Ruten die mit einem WG bis Max. 35g und um die 3m länge.
Da man beim MeFo Angel oft Dorsch als "Beifang" hat habe ich mir gedacht warum nicht mal gezielt auf größere versuchen und mit ein bischen Experimentier geht das schon recht gut.
Sicher können wir jetzt anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Kann mir recht gut vorstellen das es einige Leute gibt die zum Stippen mit einer Rute los gehen die ein WG von mindes. 150g haben dazu noch eine 50er Mono oder ein 30iger Geflecht, damit die monster Plötzen von 20cm auch sicher gelandet werden können.:confused:


Gut da haben wir uns missverstanden, du hast geschriebend ass du damit in der Brandung auf Dorsch gehst, Brandung heißt für mich Brandungsangeln, musst dich nächstes Mal bissel besser ausdrücken , dann kommen solche Kommentare auch nicht!

Ja warum nicht:)
 
Gut da haben wir uns missverstanden, du hast geschriebend ass du damit in der Brandung auf Dorsch gehst, Brandung heißt für mich Brandungsangeln, musst dich nächstes Mal bissel besser ausdrücken , dann kommen solche Kommentare auch nicht!

Ja warum nicht:)


na gut dann versuche ich mich beim nächsten mal verständlicher zu aus zu drücken.
Für die Brandung nehme ich 4,20m mit 250g WG aber selbst da macht der Ü 50 Dorsch spaß im (Drill) ran kurbeln.
 
@Spezi!
Zitat:Datt schreibt einer der nur mit einem Knüppel auf Dorsch Angelt.

Ich kann mich noch gut an Fehmarn in diesem Jahr erinnern,mit deinem Geschirr würde ich in Norge nicht Angeln.
Der Themenerstellter ist Anfänger auf diesem Gebiet und eine 60-150g Rute ist keinesfalls steif und schwer wenn man die richtige hat.
Ich hab in Norge ne 17er Code Red gefischt,als Rolle ne Baitcaster Abu Revo Premier und ne Hiro Bellana mit 50-200g WG.
Die Rute ist so leicht und Feinfühlig das ich Sie auch für schwere Wobbler nehme,also nix mit Knüppel etc.
Gruß Frank.
 
moin
es gibt unterschiedliche möglichkeiten auf dorsch zu gehen.
a)wrackangeln,brauchts du ganz anderes geschirr,als auf grund zu angeln.
z.b.--200-300 gr. blei,je nach tiefe/strömung
keine pilker,bzw.ohne drilling
rute/rolle dem wurfgewicht anpassend,an bord kurze rute

b)beim grundangeln halte ich dies in etwa so wie franky/model 270.
die sogenannten beifänger,geschmacksache (100te möglichkeiten),
dies gilt für beide angelmethoden.bitte nicht mehr wie 2 stck an beifänger.
wünsche dir viel spaß in holland.
um info wird dann gebeten
mfg dorschi-deluxe
Ps. verdammt scharfes messer
 
moin
es gibt unterschiedliche möglichkeiten auf dorsch zu gehen.
a)wrackangeln,brauchts du ganz anderes geschirr,als auf grund zu angeln.
z.b.--200-300 gr. blei,je nach tiefe/strömung
keine pilker,bzw.ohne drilling
rute/rolle dem wurfgewicht anpassend,an bord kurze rute

b)beim grundangeln halte ich dies in etwa so wie franky/model 270.
die sogenannten beifänger,geschmacksache (100te möglichkeiten),
dies gilt für beide angelmethoden.bitte nicht mehr wie 2 stck an beifänger.
wünsche dir viel spaß in holland.
um info wird dann gebeten
mfg dorschi-deluxe
Ps. verdammt scharfes messer


Ist Wrackangeln kein Grundangeln :confused:

Ich für meinen Teil hab mir die Pilkerrei komplett abgewöhnt, zuviel Materialverlust macht nur den Angelhändler reich.
Gut gefangen hab ich auf einfaches Naturköderpaternoster mit 2 Drahtarmen, 3/0er bis 5/0er Haken, und Wattwurm und Scheidenmuschel (holländisch Messheften) die muscheln sind super und ein absoluter Topköder.

Was auch sehr gut geht sind Slugs von Berkley in weiss/silber
(Ice Shad)
Lunker%20City%20Slug-Go.jpg

Die Dinger haben bis jetzt die besten erfolge gebracht!

Ende des Monats gehst wieder raus auf die Mordsee zum Wrackangeln.
diesmal etwas brutaler 4mtr Lifebait Ruten mit DeepSea Multi
Als Montage hab ich mir ein Drop-Shot Paternoster ausgedacht, also 3-5 VMC Offset-Haken (5/0er) direkt am 046er Berkley Trilene Vorfach.
Hauptschnur ist ne 35er Dyneema.
WFT_BigDeepSea.jpg



Dann testen wir mal aus was so geht, auf Slugs, Wattwurm, Messheften und Sardine :augen

Beim letzten mal hatte ich bei der letzten Drift übers Wrack einen Mörderbiss, da war extremes dran (Hundshai?) auf jeden Fall hat der Fisch mir die Pilkrute zu Kleinholz verarbeitet, was mir dieses mal nicht passieren wird.

Gut auch am DropShot Haken ist das der Haken komplett verdeckt ist, kein Seitenarm oder sonstiger Firlefanz der nur Hänger produziert.

Und zum Wrack oder Drundangeln enpfehlen sich lange schlanke Torpedobleie von 150 bis 500 gramm je nach dem wie stark die Drift ist und wie groß der Köder.

Lange schlanke Bleie gleiten einfacher über Reste von Aufbauten der Wracks, oder über Steinpackungen

Das man mit kleinen Gummiködern auch wirklich große Fische ziehen kann machen die Amis und andere schon lange vor, fraglich warum viele immer noch mit Pilkern angeln und ihr Geld zum Fenster rausschmeißen.

Na wir schaun mal auf was die Winterdorsche denn so Bock haben :)

Wer sich überzeugen lassen will das kleine Gummis große Fische bringen:
http://www.fishing.net.nz/asp_forums/forum_posts.asp?TID=18112&PN=1&title=the-softbait-hall-of-fame
 
moin
versuche doch,auf die fragen die gestellt worden sind einzugehen.
erkläre ihm nicht was das für ein gefühl ist einen hundshai an der leine zu haben.
ich bin jahrelang auf nem fischkutter gefahren,und da habe ich auch schon mal nen fisch an bord gehabt.(auch das gehört hier nicht zur sache)
das du nicht mehr mit pilker arbeiten möchtest,ist mir klar.
nehm den drilling weg,dann hast du nicht mehr soviel verlust.
denn mit etwas gefühl,merkt man das du auf das wrack aufschlägst.
ob dies nun grundangeln oder nicht ist,sei dahin gestellt.
wichtig für mich ist,das Halvan in etwa bescheid weiß.
wenn nicht kann man in weitere einzelheiten gehen.
ich bin seit april in die flfi.eingestiegen,und hole von zwei mir ausgesuchten
kollegen rat.
diese bombadieren mich auch nicht zu,mit allen möglichkeiten.
mfg
dorschi-deluxe
 
Zurück
Oben