Dorsch -  Brandungsangler wo seit ihr ?

ZILLE

Profi-Petrijünger
Hallo

Bis jetzt konnte ich in dieser Saison keinen Bericht über die Brandungsangelei finden. :wein Oder hat der Dorsch noch Sommerpause? Postet doch einfach mal über eure Fänge in der Brandung. Ich kann einfach nicht glauben das noch keiner los war. Also wir werden es nächste Woche mal bei Kap Arkona probieren(wenn das Wetter mitspielt). Ich werd`s dann Posten.

Gruß Zille
 
na wenn ich jede angesession hier mit bildern posten wuerde braeuchte ich nen eigenen server ! :)

also dorsche an die 9 kilo und steinbeisser auch bis 9 kilo, koehler, platten, makrelen, seeskorpione, klickst du mein album

gruss
oli

ps:
nicht meckern, wo sind den deine postings??
 
ich war wieder im Sommer in Dänemark mit der Brandungsrute los - und hab die Nase gestrichen voll. Nix aber auch gar nix wollte an die Rute, nächstes Jahr bleibt die zu Hause.
Das Problem an der Ecke ist, das man keine Informationen kriegt, wo ein bischen geht. Der örtliche Angelladen sagt eigentlich nur "halt dich mit dem Knüppel von den Touris fern" - das wars dann auch schon. Nach dem Fischer kann man sich noch richten, half mir aber auch nicht.
Hier in D werd ichs aber bestimmt nochmal probieren.
 
Hej Thomas,

in Dänemark mit der Brandungsrute erfolglos zu sein ist echt schwierig. Leider hast du uns nicht mitgeteilt, wo und wie du es in Dänemark probiert hast.
Auch meine Erfahrungen mit Angelläden dort sind komplett anders. Die Besitzer sind i.d.R. sehr freundlich und hilfsbereit. Wahrscheinlich gibt es mindestens einen guten Grund für deine Erfolglosigkeit und der muß noch nicht mal was mit dir zu tun haben.
Nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach weiter probieren. Versuche doch mit gezielten Fragen z.B. hier im Forum Leute zu finden, die dir speziell für dein Zielgebiet mit Tipps weiterhelfen können.

Gruß Thorsten
 
in Dänemark mit der Brandungsrute erfolglos zu sein ist echt schwierig.
Danke für die Blumen:eek::prost

Die Versuche waren in Blavand - das ist in der Nähe von Esbjerg. Ich hatte euch im Brandungsangelthread eigentlich schon ausgehorcht, was so die Grundlagen anging.

Auch meine Erfahrungen mit Angelläden dort sind komplett anders.

Ich vermute, das Blavand einfach zu sehr Tourieregion ist - vieleicht einfach etwas zu genervt - ich weiß es nicht. Ich kenn die Dänen an und für sich auch nur freundlich und hilfsbereit. Wir fahren dort schon ein paar Jahre hin - hab jedes Jahr die gleiche Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

Uups, ich wollte dich natürlich mit der Aussage über mögliche Fangerfolge nicht in eine Ecke stellen. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist.

Im übrigen muß ich auch anderweitig zurückrudern: die Westküste und insbesondere die Ecke um Blavand ist schwierig zu befischen. Jetzt musst du aber auch erzählen, wie und wo genau du geangelt hast - also am Strand, einer Hafenanlage oder was es da sonst noch an Stellen gibt.

Hast du bei deinen Aufenthalten denn keine anderen Angler getroffen?

Gruß Thorsten:prost
 
Hi Thorsten,
gib mal nen Tipp ab, wo es an der Westküste gut beisst.
Ich bin nächstes Jahr bei Hirsthals ( Nörlev Strand) Geht dort was ?
 
Hi Thomas,

Uups, ich wollte dich natürlich mit der Aussage über mögliche Fangerfolge nicht in eine Ecke stellen. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist.

Kein Problem, mir is schon klar das du es nicht ganz so meintest.

Im übrigen muß ich auch anderweitig zurückrudern: die Westküste und insbesondere die Ecke um Blavand ist schwierig zu befischen. Jetzt musst du aber auch erzählen, wie und wo genau du geangelt hast - also am Strand, einer Hafenanlage oder was es da sonst noch an Stellen gibt.
Hafenanlagen sind da alle eher weiter weg, ich lass im Urlaub immer gern das Auto stehen - lange Rede alles Unsinn, alle Versuche waren von den Buhnen aus. Ein paar male hab ich auch in der Bucht von Ho gesessen - die ist aber so geschützt, das man da eigentlich kein Brandungszeugs braucht.
Meiner Ansicht nach ist in der Ecke ohne Boot nicht wirklich etwas zu machen. Dieses Jahr hatten wir um den Leuchtturm herum Plattenbabys gesehen - ich kam allerdings nicht mehr dazu an der Stelle mein Glück nochmal zu versuchen.

Hast du bei deinen Aufenthalten denn keine anderen Angler getroffen?

Gruß Thorsten:prost

Von den Forellenseejungs mal abgesehen war ich jedes Jahr der Einzige, der da in der Brandung sein Glück versuchte. Das will sicher schon was heißen;-)

grüße
tomas
 
Hej Thomas,

spätestens nach dem zweiten erfolglosen Tag hätte ich alles in Frage gestellt. :crying
Aber wenn schon sonst keiner am Wasser steht, spricht das ja auch Bände. Wenn du Buhnen in erreichbarer Nähe hast, müsste man dort eigentlich sogar Fischaktivität sehen. Wenn das so ist, sollte man darauf verzichten schwere Gewichte möglichst weit in die Fluten zu befördern. Dann ist Raffinesse gefragt und der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt. Ansonsten bleibt nur das Spürangeln bei auflaufendem Wasser - sozusagen gezupfter Wattwurm. Schollen und andere Platte sollten eigentlich drin sein.

Wahrscheinlich würde ich dann doch mal ins Auto steigen und sei es nur um die Hafenmolen mal abzuklopfen...

@Hellge, da muß ich passen. In der Ecke war ich noch nie.

Gruß Thorsten
 
Hallo

Bis jetzt konnte ich in dieser Saison keinen Bericht über die Brandungsangelei finden. :wein Oder hat der Dorsch noch Sommerpause? Postet doch einfach mal über eure Fänge in der Brandung. Ich kann einfach nicht glauben das noch keiner los war. Also wir werden es nächste Woche mal bei Kap Arkona probieren(wenn das Wetter mitspielt). Ich werd`s dann Posten.

Gruß Zille

Hey!

Also die Berichte würden jetzt immer das gleiche rausbringen!

Als ich vor ein paar Wochen
los war, habe ich massig an kleinen Dorschen gefangen alle untermaßig und wenn ein Butt dann nen Kracher, mein Kumpel hatte 2 von 50 cm, was für Deckel;)

Aber im Moment ahbn die Minis jedenfalls bei uns die macht über die Wattwürmer:):hahaha:

LG Svenno
 
Dort war hier aus dem Forum scheinbar noch keiner:augen
Naja, werd ich es nächstes Jahr selber in Erfahrung bringen müssen.:prost

Hej Hellge,

fühle dich als Pionier! Aber dann habe ich gleich noch ne gute Idee:
Schreib hier im Forum alles über das Angeln dort oben, was du für erwähnenswert hälst. Der Nächste, der in die Ecke fährt wird dir dankbar sein - und ich natürlich auch. :klatsch

und sollte es dich doch auf einen Kutter ziehen, hier mal was zum reinlesen:
http://www.msfyrholm.dk/de/diefischereiaushirtshals/

Gruß Thorsten
 
Dänemark

Wenn ich die verschiedenen Threads lese,so kann ich nur bestätigen,das in der Zeit vom 4.09-4.10.an der Westküste,Hvide Sande,Thorsmindesehr große Flaute war,es gab in diesen Hochburgen des Heringsfangs kaum Hering,auch die Einheimischen klagten an Fischmangel.Vielleicht war das Wasser noch zu warm,um das laichen in den Fjorden noch zu stoppen.das einzige was möglich war,die Jagd auf Forellen.
 
Danke für den guten Link. Aber ich probier mein Glück von Land aus:) Meine teuerste wird seekrank und ich muss mich neu bewaffnen um gegen 30 kg Dorsche ins Feld zu ziehen:angler:

Dann werd ich mich mich mal des Pionierautrages annehmen und mich in der Berichterstattung üben.:prost

Aber bis dahin vergeht noch ein Weilchen:heulend::)
 
Hallo an euch !
Ich wahr vom 7.10. auf den 8.10. los .Ich habe in den ersten 2,5 h 12 maßige Dorsche gefangen.:klatsch Das wahr schon richtig Arbeit. Ich habe dann auch nur mit zwei Ruten und jeweils zwei Anbissstellen geangelt. Also der Dorsch ist da. Wir hatten ja vom 4.10. bis 6.10. auch den ersten richtigen Herbststurm und da wahr dann am 07.10. noch so viel Nahrung im Wasser das die gebissen haben auch bei glatter See wie auf einem Ententeich. Wir haben auch noch 3 Wettbewerbe im Brandungsangeln hier bei uns.
17.10. Rerik
30.10. Warnemünde
07.11. Margrafenheide
Teilnehmerzahl ist jeweils auf 60 begerenzt
Ich bin bei allen dabei und es sind bis jetzt auch noch Plätze bei allen frei
Petri Heil
Seit ich Segler und Jäger kenne glaube ich Anglern alles:)
 
Hallo

Wir fahren leider nicht da meine Sportsfreunde der Meinung sind: der Sturm der in den letzten Tagen die Ostsee dermaßen aufgewühlt hat hat den Fisch vertrieben.Teilt ihr denn diese Meinung auch? Meiner Meinung nach wird doch damit neues Futter angespühlt, und es müsste doch erst recht:angler: zur Sache gehen.Ich glaub mal wir hätten doch fahren müssen.Wie seht ihr das?

MfG Zille
 
wenn es richtig stuermt, zieht sich der fisch in tiefere gewaesser zurueck, es sei den du fischst im tiefen, kommt also drauf an wie der strand bzw es hinter der brandung aussieht wie sehr es abfaellt.

gruss
oli

Naja wir fahren nach Rügen zum Nordstrand. Es geht da eigendlich ziehmlich schnell tief runter aber wie tief weiß ich auch nicht.:confused:Wieviel Tage nach solch`nem Sturm kann man wieder mit einigermaßen gutem Fang rechnen? Einen Tag später oder sollte man doch lieber `ne Woche warten? Na auf jeden fall wollen wir nächste Wochenende los,wenn`s Wetter mitspielt.

gruß
Zille
 
Zurück
Oben