Quappe -  Quappenfänge 2009/2010

fisherman1990

Müritzr Jung
Ich habe mir mal so gedacht das ich mal ein fangthread aufmache .
Wenn einer fragen zu der angelei haben sollte oder andere fragen dann kann er dies auch stellen .
In 2 wochen will ich mal hier bei mir den ersten versuch auf quappe starten werde dann berichten .
Freue mich auf eure berichte .

MFG Fisherman
 
Leider sind 2009 in der Oberen Salzach keine Aalrutten an den Haken gegangen. Das ist bis jetzt das erste Jahr wo keine gefangen wurden.
Hier eine aus dem vorigen Jahr.
 

Anhänge

  • Susi_aalrutte.jpg
    Susi_aalrutte.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 486
Hallo AustroPetri

Aalrutten fängt man in Flüssen oder Seen auf der Grundmontage. Beste Köder: Wurm, Tauwurm und kleine Köderfische. Also fast so wie Aal !!
Am besten in der Nacht oder bei sehr trüben Wasser auch am Tag . Die Aalrutte meidet helles Licht und lebt am Tag meist versteckt in Höhlen oder zwischen großen Steinen. In der Salzach sind sie auch schon an der Pose gefangen worden. Sie ist mit dem Dorsch verwandt und hat auch eine sehr größe Leber, wie der Dorsch die sehr schmackhaft ist.
 
Ist es denn nicht noch zu warm zum Quappen/Rutten angeln. Ich selber habe noch keine gefangen, aber von meinen Vereinskollegen gehört das die beste Zeit mittem im Winter ist. :nixweiss:
Bei uns kommen sie auch vor und ich würde gern mal eine fangen, aber dann habe ich wieder das Probleme mit dem Aal. Da der dieses Jahr bei mir von der Fangliste gestrichen wurde, werde ich wohl auch nicht auf Quappen losziehen.

Fangt bitte ordentlich welche und stellt die Fotos hier rein. Dann kann ich mich wenigstens satt gucken:)

Petri Heil!
 
Hast schon recht Nicki im Winter vwürden sie am besten beißen nur da dürfen wir wegen der Bachforellenschonzeit nicht mehr Grundfischen.
Und nachts im Winter mit der Pose auf Rutten nicht meine Sache ( Viel zu Kalt und die Gefahr des ausrutschens ist da viel zu groß wenn Schnee liegt
 
Also auf Quappe angel ich genauso wie auf Aal, nicht zu fein.
Letztes Jahr hatte ich im August schon zwei Stück beim Aalangeln, dieses Jahr habe ich noch nicht mit Tauwurm gefischt. Ich denke mal das ich Ende November mal nen Ansitz auf Quappe starten werde.
Bei uns werden Quappen besetzt ,http://www.lr-online.de/regionen/Guben;art1051,1918501 so das es eigentlich nicht schwierig ist eine an den Haken zu bekommen. Und die vermehren sich auch, Problem ist nur das die untermaßigen den Köder tief schlucken, weil sie echt gierig sind...

MfG Micha
 
Wir haben auch im Unteren Salzachabschnitt so ein Rutten Setzprogramm gehabt. Die wurden vur 6 Jahren ganz klein besetzt und sind jetzt schon bis zu 60 cm lang.
 
Hallo,
hab mal ne Frage demnächst will ich es mal auf quappe versuchen was sind denn die absoluten Hotspots leider gibts an unserer Vereinsstrecke keine Wehre und auch keine Buhnen
 
An der Oder werden jedes Jahr gute gefangen.:)
Anfang Dezember hatte ich immer die meisten Bisse und die Besten Größen.
Da geht es dann zu wie auf den Fischkutter,jede Stelle ist besetzt.
Sogar Sportfreunde aus Bayern Sachsen haben wir schon an der Oder bei Hohensaaten getroffen.:angler:
Das ist aber meistens Temperaturabhängig,die Quappe liebt Sauwetter.
Fänge bis 6 Stück und bis 60 cm konnte ich schon verbuchen.:hops
Schneidertage sind aber auch reichlich dabei.
Tageskarten kann man an den örtlichen Tankstellen erwerben.


mfg Olli
 

Anhänge

  • Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mal ne Frage demnächst will ich es mal auf quappe versuchen was sind denn die absoluten Hotspots leider gibts an unserer Vereinsstrecke keine Wehre und auch keine Buhnen

An tiefen Stellen und überall dort wo Unterschlupf für Aalrutten vorhanden ist . Das heißt wo am Ufer große Steine sind oder unterspülte Ufer. Dorthin verstecken sich die Rutten untertags und dort sollte man zu beginn der Dämmerung seine Köder auslegen.
 
An tiefen Stellen und überall dort wo Unterschlupf für Aalrutten vorhanden ist . Das heißt wo am Ufer große Steine sind oder unterspülte Ufer. Dorthin verstecken sich die Rutten untertags und dort sollte man zu beginn der Dämmerung seine Köder auslegen.

Danke dir für die Info:)
Dann versuch ich es demnächst unter einer Holzbrücke dort habe ich unterspülte Ufer und Steine.
Vielleicht sind schon ein paar Mamorierte unterwegs:grins
 
Hi

erstmal danke für eure beiträge.Ich habe auch schon bei uns gehört das schon welche rausgekommen sind. Und die temperaturen sprechen schon dafür .Wer noch meine letzten quappenfänge sehen will muss auf mein profil und dann im album reingehen .

Also ich fische immer mit einem anti tangel boom ist eigentlich fürs feederfischen gedacht .
Dann ein 4er aalhaken .
Ich nehme nur eingefrorene köfis da es im winter schwierig ist köfis zu senken .Taumurm nehm ich gar nicht da es in der müritz viel weißfisch gibt und die mir den wurm abfressen.
Den köfi zieh ich mit der köfinadel durch da ich die fehlbissrate verringer (also bilde ich mir ein :) )
Wir fischen in der zeit von mitte oktober bis anfang mitte mai .
Wir bleiben meist immer nur bis 21uhroder 22uhr .
Achso mal ne frage an euch , mir ist aufgefallen das die quappen nur zu einer bestimmten mondphase beißen .
Wir gehn meistens immer 3tage nach vollmond und dann bis zunehmenden mond .

MFg Fisherman
 
Zurück
Oben