DAFV - Wetterschutzzelt mit/ohne Boden

RedScorpien

Boiliebademeister
hallo leute

ich habe vor am we ein ansitz vorzunehm
da es ja nachts etwas kälter wird und ich ein weichei bin wollte ich in meinem wetterschutzzelt (ohne boden) eine 2,8m x 2,10m große pappe rein zu legen

nun meine frage...

zählt das als boden ??
meine meinung nicht denn die pappe ist ja nicht mit dem zelt verbunden
und im sommer kann man ja am see auf grünflächen auch eine decke ausbreiten und sich drauflegen nach dem man baden wa


soo da ich zweifel habe habe ich heute bei der unteren fi behö. angerufen und dem typ am tel diese frage gestellt

Seine antword...

ppuuhhh gute frage von mir aus könn sie das machen aber es kommt drauf an wie der kontrolör das sieht es kann sein das er es als boden sieht aber es kann auch sein das er es durch gehen lässt:confused::confused::confused:

hmm nun bin ich genauso schlau wie vor dem telefonat...

da ich weiß das hier im forum leute sind die auch die macht haben dies zu kontrulieren würde ich gerne wissen wie sie das sehen

Mfg. Oli
 
Irgentwie werde ich da nich schlau draus !:confused::shock
Falls da nicht zu hohes Gras ist,ist das doch net schlimm.Oder hasst du keine Liege ?
Wie ist denn der Boden ???
 
Der im Amt hätt es eigendlich wissen müssen.Böden,auch nur reingelegte sind deswegen nicht Erlaubt um den Untergrund (Bewuchs) nicht zu schädigen.Ein Kontolleur könnte Dir also durchaus einen unangenehmen Abend bereiten,wenn ers genau nimmt.
 
nee ich will ja nicht auf der pappe schlafen :D:D:D:D

die pappe soll nur die kälte fern halten die vom boden aufsteigt


wie sie bodenstrucktur ist weiß ich nicht denn mein kumpel der mitkommt will mit mir eine neue stelle ausprobieren und da wa ich noch nicht



und was ist wen der untergrund nur sand ist also ohne grünzeug?

schulte und iven sind irgendwie anderer meinung :(
 
Also bei uns sind auch nur Zelte ohne Böden erlaubt!
Wenn du da ne Pappe hinlegst,hast du ja den gleichen Effekt als wenn du den Boden drin läßt! Der Untergrund wird beschädigt :(
Außerdem weicht dir die Pappe doch sofort durch die Feuchtigkeit auf,und läßt dir noch mehr Kälte ins Zelt...dann lieber ohne!!!!
Hast doch nen Schlafsack...oder :confused:
Zur Not noch ne Decke drüber,und fertig!

Gruß MB
 
Iss eben alles Auslegungssache,es gibt doch andere Mittel sich warm zu halten.Legt doch lieber noch ne Decke auf die Karpliege-hilft und vermeidet Diskussionen.
Aber bei Sandboden dürfte der Ermessensspielraum des Kontrollierenden gross genug sein:).
 
Ich versteh das alles nicht.Also bei uns ist das 100 % nicht so !,aber das kann ja woanders,anders sein !
Was ist daran so schlimm ein Zelt mit boden aufzubauen:confused:

Kannn mir das villeicht jemand erklären:) ???
 
Hallo,

bei mir am Neckar ist ein Zelt ohne Boden ein Wetterschutz. Genau wie ein Schirm mit Überwurf.
Legst du dir einen Boden ein, ob Pappe oder Zeltmaterial, gilt dies als Zelt und somit wird man dich wegen wildem Kampen verwahrnen.

Gruß Bernhardo
 
also ich hätte ja unter der pappe und über der pappe noch folie gelegt und was auflösen der pappe zu vermeiden

und die sache mit der zeltheizung habe ich mir auch schon überlegt und deswegen fahr ich donnerstag eine kaufen wenn die dinger nicht zu teuer sind

aber das mit der pappe wollte ich halt zusätzlich machen damit es schön kuschelig wie zu hause wird :D
 
und die dinger heizen richtig gut ??

ist das nicht so das gasflammen feuchtigkeit anziehn sprich... dann ist meine zeltwand von innen nass und das finde ich echt uncool
 
und die dinger heizen richtig gut ??

ist das nicht so das gasflammen feuchtigkeit anziehn sprich... dann ist meine zeltwand von innen nass und das finde ich echt uncool

Wenn deine Zeltwand von innen nicht nass werden soll,dann mußt du einfach aufhören Nachts zu atmen...dann entsteht auch kein Kondenswasser :)
Oder du mußt jetzt zur kalten Jahreszeit ein Winterskin benutzen,dann bleibst auch trockner!!!
Kauf dir nen guten Schlafsack,leg dir ne Fleecedecke über die Liege,und zur Not noch eine übern Schlafsack....dann schläfst wie ein Baby!!!
Zeltheizungen sind klasse,aber neigen auch mal dazu bei unsachgemäßer Behandlung das Bivy abzufackeln :( Und wenn dein Schlafsack brennt,während du drin liegst.....wird dir das auch nicht gefallen :augen
Also ich benutz lieber keine Heizung...das zerstört ja auch das ganze Natur Feeling!!!!!!:)

Gruß MB
 
Zeltheizung ist gut, um das Zelt vor dem Schlafengehen aufzuwärmen. Danach sollte sie ausgeschaltet werden. Dann liegste aber auch im warmen Schlafsack und brauchst keine Heizung mehr.
 
Ich benutz die sowiso nur bei Saisonende (November,Dezember),
oder bei beginn der Saison (März,April).
bzw. in den kältsten zeiten ;)
 
naja wenn ich schlafe dann lass ich das teil bestimmt nicht an ;)


wie macht ihr das mit dem ... im schlafsack schlafen....

also ich habe mir den bis jetzt immer nur übermich gelegt denn im falle eines biss muss ich ja schnell an der rute sein

also bleibt keine zeit für ...
-aus den schlafsack popeln
-anziesachen anziehn
-schuhe anziehn und zu machen
-den dicken hinter hochbekomm
- zur rute laufen und anschlagen

das sind mit im grunde genomm zu viele faktoren die den fisch zu lange entkomm zu lassen

deswegen leg ich den sack nut über mich und im falle eines biss schmeiß ich den sack nur von mir runter und renn zur rute geht 10x schneller....
 
@ Red S...
Wenn du die Infos für ein Gewässer über das Telefon von einen Angelladen beziehst, lasse dir den genauen Namen des Tele-Partners geben und schreibe es dir auf.

An meinem alten Stammgewässer, ( wo ich lange Jahre nicht gewesen bin)
habe ich am ersten Tag sofort den Kontrolleur wegen Bivi oder Schirmzelt gefragt. Und mir auch seinen Namen und Stempel auf meine Karte geben lassen. So stehst du auf der sicheren Seite.

An Gewässern , die in privaten Besitz sind ( oft in Bayern der Fall ) , handle ich es mit dem Besitzer aus, und darf sogar den Boden drin lassen.

Was Eberhard Sch. auf Seite 1 schrieb, stimmt nicht so ganz.
Denn lässt man den Boden eines Zeltes weg, und benutzt dafür andere Dinge , wie Decken usw. , bekommt man oft Ärger.

Zeltheizung :
Ich war früher auch schon bei Minusgraden mit mein Bivi unterwegs, und nutzte den großen Doppelbrennkocher zum heizen.
Dabei lasse ich aber die Türe ein wenig offen ( bei geschlossenen Boden ) wegen dem Sauerstoff. Also denkt nach , bevor ihr eine Heizung verwendet. !

Biss im Schlafsack.
Meine Schuhe stehen genau neben der Liege.
Also der Piepser jault. Schlafsack auf... evtl in Unterhose in die Stiefel und mein Run zur Rute beginnt.
Super wenn man einen Kolegen dabei hat, der einen die Kleidung nachbringt. Der Adrinalinschub ist bei einem Biss so hoch, das du zuerst nicht frierst.
Ich habe dazu 2 Schlafsäcke und meißt meine Frau dabei.
So tauschen wir diese, daß ich den Sack benutze, das mein Reißverschluss in die Zeltmitte zeigt, und ich am Zipper ein Bändchen befestigt habe, um ihn schnell zu öffnen.
 
Zurück
Oben