Angelerlebnisse -  Forellen am Bach

Hechtspezialist

Sandro Probst
Servus Petrifreunde,
bin heute mit Patrick und Ralf auf der Jagd nach Regen- und Bachforellen am Bach gewesen.Der Bach war an der schmalsten Stelle genau 1m und an der breitesten Stelle genau 2m und war 2km lang. Den Bach zu beangeln war ein Kunststück da man beim werfen genau zielen mußte und da man den Meppsspinner an der Wasserpest vorbeiziehn mußte ohne einen Hänger zu bekommen.
Da die Bachforellen schon Schonzeit haben hatten wir es auf die Regenbogenforellen abgesehen. Ralf der Pächter dieses Baches erzählte uns das vor kurzem 10Stück 60er Regenbogenforellen gesetzt wurden. Auf die waren wir sehr scharf. Leider durfte ich nicht fischen und so nahm ich meine Digi Cam und filmte Patrick bei seinen Forellendrills. Aber seht selbst die Filmchen sprechen für sich

http://www.youtube.com/watch?v=lZe9wK-1pOo

http://www.youtube.com/watch?v=RsQdIlEFnNU

http://www.youtube.com/watch?v=cl3OBVT5o-0

http://www.youtube.com/watch?v=0tCM2_K4_kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri , witzig dass es in dme kleinen Fluss so schöne Rainis gibt.

Nur könntet ihr nächstes Mal eure Drills nicht so in die Länge ziehn, ist fürn den Fisch auch erholsamer;)

LG Svenno

wir werden vielleicht nächstes Wochenende wieder so einen Bachtrip starten, und dann werde ich auf alle Fälle mit Einzelhaken fischen und natürlich will ich dann den Drill nicht so in die Länge ziehen. Patrick werde ich auch darauf aufmerksam machen. Ach ja die Tageskarte kostet 17 Euro
und darin sind 3 Regenbogenforellen enthalten, aber das bleibt ein Geheimtipp.
 
Petri Heil zu den schönen Forellen!

Wunderschöne Fische. Aber 17,-Euro für ne' Tageskarte find ich auch ganz schön happig.
O.k. drei Fische inkl., aber kosten drei Forellen 17,- Euro? (hi hi)

Egal, Ihr hattet offensichtlich jede Menge Spaß und das ist ja wohl die Hauptsache!

Weiter so!

Lieben Gruß

Matze
 
wir werden vielleicht nächstes Wochenende wieder so einen Bachtrip starten, und dann werde ich auf alle Fälle mit Einzelhaken fischen und natürlich will ich dann den Drill nicht so in die Länge ziehen.

Dann nehmt bitte auch gleich Schonhaken oder drückt den Widerhaken an,
wenn ein Teil der Fische zurück gesetzt werden soll bzw. muß,
ist das Angeln mit einem Drilling ein "no go", selbst wenn es sich um fangreife Besatzfische handelt.
Kein Fisch hat es verdient, so das Maul zugenagelt zu bekommen.
 
Servus Petrifreunde,
bin heute mit Ralf wieder mal am Bach auf Forellenjagd gewesen. Am Anfang ging es ziemlich zäh und ich dachte mir sch... schon wieder mal Schneider, doch so schnell gab ich mich nicht geschlagen, denn ich wollte für 17 Euro schon meine 3 Forellen mithnehmen. Da ich anfangs noch nichts vorzuweisen hatte, machte Ralf mir den Vorschlag daß er für mich eine fängt, damit ich nicht ganz leer augehen sollte. Doch die Bachstrecke ist 2 km lang und so hatte ich den Einfall daß ich mein Glück mal an der Brücke in der Gischt mit einem Spinner herausforderte. Und es dauerte nich lange da kam der Biß und meine Infinity Q XP sang ihr Lied. nach einigen Fluchten hob ich sie aus dem Wasser da mein Kescher nicht in der Nähe war, und es war eine wunderschöne Bachforelle mit ungefähr 40cm. Schnell ein Foto gemacht dann ließ ich sie wieder in ihr Element, da sie ja schonzeit hat. Ralf der zu diesem Zeitpunkt woanders war schaute ungläubig als ich ihm das Foto auf meiner Digicam zeigte.
Als wir den Rückweg einschlugen konnte ich dann noch zwei 40er Regenbogenforellen erbeuten. Die letzte konnte ich von einer anderen Brücke an den Mepps Spinner bringen. Ralf holte zu diesem Zeitpunkt das Auto, so daß mir ein Spaziergänger half die wild umspringende Forelle zu keschern.
Schließlich hatte ich vollgemacht und hatte mit Ralf ein schönes Abenteuer, was man nicht mit einem Forellenpuff vergleichen kann:natur:.
Petri

Maisach_001.jpg


Maisach_003.jpg


Maisach_006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri Heil zu den schönen Forellen!

Wunderschöne Fische. Aber 17,-Euro für ne' Tageskarte find ich auch ganz schön happig.
O.k. drei Fische inkl., aber kosten drei Forellen 17,- Euro? (hi hi)

Egal, Ihr hattet offensichtlich jede Menge Spaß und das ist ja wohl die Hauptsache!

Weiter so!

Lieben Gruß

Matze

Das ist nicht zu teuer für so einen Bach.
Sandro hat ja schon geschrieben was der Pächter so setzt.
Was glaubst Du denn was eine Forelle von 60 cm Wert ist?
Da kommst Du mit 20€ nur schwer hin.
Also nicht überteuert für das was, wenn man weiss wies geht,
geboten ist.
Und Sandro weiss schon wie man Fische fängt.
Gruss Armin
 
Hallo Hechtspezialist,
danke für deinen Bericht und die schönen Bilder.
Allerdings finde ich es nicht ok,wenn man eine Bachforelle
ablegt und sie dann wieder schwimmen läßt,weil sie Schonzeit hat.
Die Schleimhaut ist sehr empfindlich und schützt den Fisch vor Parasiten und anderem.
Ergo:Sollte man einen Fisch ,welcher wieder relaest wird nur mit nassen Händen anfassen und es tunlichst vermeiden ihn irgendwo abzulegen!
Wenn es möglich ist,sollte er schon im Wasser vom Haken gelößt werden,daher ist ein Schonhaken dringend anzuraten.
Möchte dich damit nicht angreifen,sondern einfach mal zum Nachdenken bringen,ok?

LG Peter:prost
 
@ Harzer
Hallo Armin, da bin ich voll Deiner Meinung. Der Preis von 17,-Euronen ist für ein Salmonidengewässer auf keinen Fall überteuert. Und Fanglimits gibt es auch in wesentlich teureren Gewässern. Wer glaubt, daß 17.-€ teuer ist, sollte mal an einigen Flüssen Österreichs oder, noch schlimmer, in Slowenien fischen. Da erfährt man, was teuer ist u. das Entnehmen von Fischen ist, wenn überhaupt gestattet, auch sehr eng limitiert.
Gruß
Eberhard
 
Ich würde, wenn ich die Beispiele von Österreich oder Slovenien betrachte, die Du so treffend gegeben hast Eberhard mal so sagen.
17€ für eine Tagesangelerlaubnis an einem guten Salmonidenfließgewässer sind, da man sogar drei Fische entnehmen darf, recht günstig.
Einziger Einwand meinerseits zum betreffenden Fischwasser ist jedoch
das ein Salmonidengewässer während der Bachforellenschonzeit einfach gesperrt gehört.
Gruss Armin
 
Hallo Armin

Einziger Einwand meinerseits zum betreffenden Fischwasser ist jedochdas ein Salmonidengewässer während der Bachforellenschonzeit einfach gesperrt gehört.

Da stimme ich Dir fast völlig zu.
Zur Sperrung auf jeden Fall.
Traurig bezeichne ich ebenfalls eine erlaubte Entnahmemenge, die gleichzeitig nur durch Besatz zu halten ist. Toll, wenn der Pächter gleich noch die Menge der eingesetzten „Sonderfische“ erwähnt werden. Klingt eher nach Anreiz um den Kartenverkauf zu sichern.
Wenn dann solche Gewässer noch als Salmonidengewässer bezeichnet werden, kommt mir etwas das Grübeln.
Zur Schonzeitfrage der Salmoniden.
Schlimm finde ich die gleichzeitige erlaubte weitere Befischung der Äsche in vielen Gewässern oder Erlaubnis zum Waten, obwohl die Bachforelle schon Schonzeit hat.
Was dort mitunter „zerlatscht“ wird, oder Unruhe gestiftet wird, juckt viele nicht.
Die Logik der Schonzeiten erschließt sich dann häufig nicht mehr.
 
ihr seid super angler:mad:
mir tut es leid um die bachforelle,hoffentlich lebt sie noch
bei mir sind bachforellen und regenbogenforellen in der zeit
vom 1.oktober-1.mai geschont
jegliches angeln mit künstlichen und natürlichen raubfischköder verboten!!!
 
bei uns in Ba-Wü hat die Regenbogenforelle wie die BaFo Schonzeit. Aus gutem Grund wie ich den Berichten entnehmen konnte.
Find es nicht i.O.
Was glaubt ihr wieviele BaFo`s ihr verangelt habt?
Sowas ist nicht waidgerecht! Denkt über Euer Handeln mal in Ruhe nach.
Ich mach sowas nicht.

Petri,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben