Ruten -  DDR-Rute

siehste esox !

haste ja fein hinbekommen !nun streiten sich wieder alle!

ne ne las die mal sabbeln!

solang die rute noch in schuss ist die ringe noch in ordnung sind der griff deiner vorstellung nach ausreicht !

dann ist es eine sehr gute rute für hecht!


@allrounder hast du nichts besseres zu tun als hier nach einer normal gestellten frage nen ost west konflickt herrauf zu beschwören!???

sieh mal nach rechts du hast noch 460 vor dir ! also weisste bescheid!
 
Hi Allrounder nrw,

du empfielst eine Rute von 40g zum Hechtangeln !?
Also ich benutze zum Zanderfischen mit Gummifisch eine Rute mit 40 - 80g WG.

Gruß Bernhardo
 
Ja ich glaube die 2,10 war weiß aus Glasfieber hieß Kongo
Da gab es noch die 2,70 ebenfalls Glasfieber hieß Nordsee
mit der Nordsee kannste problemlos auf Wels gehen.
Beides gute Ruten,habe mich leider viel zu früh davon getrennt.
Petri Bernd
 
Ich suche noch so nen Stock, ein Bekannter von mir der nicht angeln geht hat noch solche Teile rumstehen, ich glaube auch das die Top sind zum Hecht- und Welsfischen.
Hoffe das ich ihm so eine abluchsen kann, dann wird sie neu beringt und dann für die Elbe-Welse geneommen.
Zum Zanderangeln mit GuFi hab ich auch eine 2,4m lange Rute mit nem WG von 30-70g.
Und ich bin höchst zufrieden mit der Rute.

MfG Micha
 
Da haben die Wessis sogar mal recht! DDR-Rute 2,10m, was soll man denn mit solchen Infos anfangen? Es gab, man kann es sich kaum vorstellen viele Ruten in der DDR und nicht nur jeweils eine für jede Länge!!

Vielleicht kann exos ja mal ein Bild reinschmeißen!?
 
ich hab hier mal 2 selbstgemachte bilder:
 

Anhänge

  • DSC00261.JPG
    DSC00261.JPG
    768,9 KB · Aufrufe: 232
  • DSC00262.JPG
    DSC00262.JPG
    779,4 KB · Aufrufe: 256
Sieht aus wie eine "Kongo" -ist fürs Hechten evtll.etwas zu leicht.
Wenn man sie nimmt dann bloss keine geflochtene Schnur die schneidet sich in die Ringe.
 
Hi Esox!
Ost-West:confused:.
Egal,die DDR Ruten waren wie oben schon geschrieben meist aus Glasfieber.
Der Vorteil ist das die Teile super Belastbar waren.
Aber es gibt 2 ganz entscheidende Nachteile,1.das nicht gerade geringe Gewicht und 2. und das ist schlimmer,wenn die Rute irgendwo einen tieferen Kratzer hat Spleißt Sie an der Stelle schnell auf und bricht dann.
Die Ruten der heutigen Generation sind besser Versiegelt und und bestehen aus Geflecht und geben deshalb nicht so schnell auf.
Wenn Deine noch in Ordnung ist und das WG stimmt,nimm Sie bis Sie hinüber ist und gut ist.
Ne Neue geht dann immer noch.
Gruß und Petri Frank.
 
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine englische Glasfieberrute mit der Aufschricft Black Arrow (?) mit neuen SIC-Ringen ausgestattet,
sie ist sicherlich genau so alt, wenn nicht noch älter als die von Esox eingestellte.
Die Rute hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingsrute gemausert.
Solange der Blank keine tiefen Kerben oder Risse aufweist, lässt sich mit den GF-Ruten hervorragend Fischen und vor allem drillen,
kein Vergleich zu Kohlefaser-Ruten. :zwinkernd
 
es gab zu DDR zeiten welche die innen hohl waren, und welche aus voll Fieberglas.
ich habe selbst beide Sorten noch.
Doe Vollglas sind schwer, aber nahezu unzerstörbar.
 
Habe vor kurzen auch noch meine guten alten DDR-Ruten gefunden, als ich die Gelegeenheit hatte, bei meinen Eltern im Keller zu stöbern... :)
Habe damit in Jungen Jahren einiges an Großfisch aus dem Mirower See gezogen. Da gabs immer schöne kapitale Hechte und Karpfen waren auch immer ganz ordentlich bestückt...
 
Ich hatte früher auch sämtliche Vollglasruten,und mir ist nicht eine zerbrochen.
Die neuen Kohlefaserruten sind mir dagegen schon etliche weggebrochen.
Die 2,10 waren super zum Schnappangeln auf Aal.(Mit Vogelglocke an der Spitze)
Die 2,70 Weekend mit 50-100 gramm war die richtige Karpfen und Hechtrute.
Bedauerlicheweise habe ich mich auch zu früh davon getrennt.

mfg Olli
 
Habe bis heute noch 2 DDR Ruten, einfach spitze, die haben schon dinge ausgehalten, da brechen die Ruten in der heutigen zeit auseinander wie Streichholz (erfahrung mit anderen Angeln). Suche bis heute noch nach solchen DDR Ruten, also wer eine hat immer anbieten :hops
 
hab auch noch 2 DDR Ruten nehme ich aber kaum noch
ich hab sie seit ich 10 bin war mal ein Geschenk meines Bruders
der nachlas vom Opa wurde von einem Aal kaputt gemacht war ne 4m Rute aus Bambus seit dem hasse ich Aale war glaub zu dem Zeitpunkt erst 13 Jahre alt


LG Klaus
 
Habe bis heute noch 2 DDR Ruten, einfach spitze, die haben schon dinge ausgehalten, da brechen die Ruten in der heutigen zeit auseinander wie Streichholz (erfahrung mit anderen Angeln). Suche bis heute noch nach solchen DDR Ruten, also wer eine hat immer anbieten :hops

Was genau suchst du...Teleruten oder Steckruten?
Steckruten müßte ich noch irgendwo haben
 
Zurück
Oben