Jungangler -  Wie fängt man am besten Forellen?

css

Petrijünger
Hallo,(abend)

wollte ma fragen wie man am besten an so einem privatteich forellen angeln kann??

was ich zum beispiel an köder einsetzen könnte oder so....???

!!!!bin noch anfänger deswegen hab nicht soviel ahnung :)> :wein:wein
 
Hallo CSS,
es kommt ganz darauf an was erlaubt ist. Es gibt an den verschieden Gewässern auch verschiede Bestimmungen.

Gruß
Huchenfreund
 
öhmm...

ja bisher habe ich da nur mit bienenmaden geangelt und damit ging es sehr gut und das is sowieso ein alter mann da am privatteich der guckt ehhh nie raus vondaher ^^


Mfg
Göki
 
also mach einach ne posenmontage mit ner pose um die 2 gramm trgkraft...also köder nimmste beinenmade bzw maden oder mal dendrobena-würmer....
dann sollte das eig funzen..
wenn du langeweile hast kannste auch mit teig schleppen,davon halte ich aber nich so viel,da ich beim angeln meine ruhe haben will und nicht ständig kurbeln will..
lg Basti
 
  • Like
Reaktionen: css
Hallo,
dann kannst Du noch mit Wum oder totem Köfi fischen. Du kannst aber auch Kustköder verwenden. Da wären folgende zu nennen: Spinner, kleine Wobbler eine Fliege Nympfe oder Streamer. Das wäre im Moment alles was mir so einfällt.

Gruß

Huchenfischer
 
  • Like
Reaktionen: css
Also je nach Ruten und Vorfachlänge entweder Lauf- oder Feststellpose...


Lauf: Stopper, Pose, blei, haken

Fest: Pose, Blei, Haken


kannst es aber auch belibig kompliziert machen
 
  • Like
Reaktionen: css
puuuuuu:shock:shock:confused::confused:

nicht verstanden aber egal


ich habe ne 3g pose an meiner rute drann mi einer forelle abgebildet




Mfg
Göki
 
es gibt posen (schwimmer) die man per hand auf die gewünschte angeltiefe einstellen kann, aber auch posen die ihre angeltiefe suchen bzw mit einen stopper auf eine angeltiefe eingestellt werden, was sinn hat wenn die gewünschte angeltiefe größer ist, als die länge deiner angelrute, grob gesagt ^^
 
Hallo CSS. Mit wieviel Ruten darfst am Teich angeln. An dem Teich wo ich öfter hingehe darf man mit zwei Ruten angeln. Mit einer Rute angle ich dann mit einer Pose (3gr.dünn) feststehend. Köder nehm ich 1 Made 1 Bienenmade 1 Made auf einem 12er Haken. Mit der anderen Rute probiere ich es immer mit einem Glasröhrchen (Ghost 3gr.). Als Köder Styroporkugel, Made,Bienenmade, Made. So kann ich kurz über Grund fischen wenn die Forellen tief stehen. Ach hätte ich fast vergessen du musst ein Schrotblei etwa 10cm über dem Haken befestigen damit kannst du höhe bestimmen in der du über Grund angeln willst. Hab recht gut damit gefangen. Probiers mal aus. Und Petri Heil.
 
hi,
leg doch eine rute auf grund mit winckelpicker wenn du das nicht hast taugt deine andere rute auch als köder würmer, maden, forellenteig,
mais

lg carphunter12 :angler:
 
  • Like
Reaktionen: css
öhmm :confused::eek:

winckelpickleR???

was ist das :S:S

hab doch gesagt das ich noch anfänger bin und noch nichts !CHECKE! :D


Mfg
Göki
 
Hi Leute,

hier habe ich ein paar Grafiken bezüglich der Posenmontage für Forellen. Die Fotos sind leider etwas unscharf:engel aber den Kern der Sache sollte man darauf erkennen können!

Ich hoffe ich konnte helfen
 

Anhänge

  • forellenmontage.jpeg
    forellenmontage.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 139
  • imag es.jpeg
    imag es.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 154
  • Like
Reaktionen: css
hmm.....

okkk....

ich mach ma ein bild von meiner angel dann zeig ich´s euch

das hat mir ein alter herr am forellenteig "gemacht" doppel vorfach oder wirbel wie auch immer das heisst :D
 
Hi
Ich versuch mal ein bißchen zu erklären:
Ein Winkelpicker ist eine Rute mit verschiedenen Spitzen. Je nach Gewässer und Zielfisch kann die Spitze ausgetauscht werden.
Die Spitzen sind bei diesen Angelruten sehr dünn und empfindlich. Die Angelmethode ist damit in der Regel "auf Grund".
Angeln "auf Grund":
Dabei verzichtet man auf Bissanzeiger an der Wasseroberfläche (Pose/Wasserkugel), weil der Bissanzeiger die Spitze des Winkelpickers ist.
Die Montage ist in der Regel ein (freilaufender) Futterkorb (mit oder ohne Blei) oder ein Blei auf der Hauptschnur, danach sollte ein Wirbel (Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach) und dann erst das Vorfach mit dem Haken folgen.
Durch das Ziehen des Fisches am Köder bewegt sich dann die Spitze des Winkelpickers und man erkennt so den Biss.
Da der Futterkorb/das Blei "freilaufend" montiert ist läuft die Schnur eben FREI durch und der Fisch merkt nicht den Widerstand des Korbes/Bleis.
mfg
Ralf
 
Weiter, damit der einzelne nicht zu lang wird.
Laufpose:
Die Pose hat am unteren Ende eine Öse, durch die die Hauptschnur läuft.
Damit die sich die Pose "hinstellt" wird sozusagen zwischen Rutenspitze und Pose ein Stopper montiert (gibt es fertig im FAS (freundlichen Angelshop)).
Will man, dass der Köder auf Grund schleift / liegt entspricht die Entfernung des Stoppers zu den Bleien der Tiefe deines Gewässers. Ansontsen eben den Stopper näher zur Pose "hängt" der Köder im Mittelwasser oder nah an der Oberfläche.
Feststehende Pose:
Diese sind direkt an der Hauptschnur angebracht (eben fest). In der Regel mit Gummiringen. Die Tiefe in der geangelt wird, wird durch verschieben der Pose Richtung Rutenspitze oder Richtung Wirbel verändert.
mfg
Ralf
 
Zurück
Oben