Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    4
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Wie ermittel ich die Schnurstärke?

    Hallo ich habe eine Rute mit Rolle "geerbt" und auf der Rolle ist eine monofile Schnur, wobei ich aber nicht weiß, wie stark sie ist. Gibt es möglichkeiten herauszufinden wie stark die Schnur ist?
    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    möglich wäre es mit einer bügelmessschraube wenn dus genau wissen möchtest.

    aber wenn du sie geerbt hast guck am besten erst einmal ob die schnur noch ok ist merkt man ja gleich wenn man mit den fingern drüber geht. weil wenn diese schon rau wirkt muss sie sowieso erneuert werden
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei tingelianer für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    nicht schlecht auf Hecht Avatar von Messerfreund
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ort
    67663
    Beiträge
    80
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 88 Danke für 34 Beiträge
    Natürlich gibt es Möglichkeiten. Man frage einen Handwerker oder besorge sich einen Messschieber (auch Schieblehre genannt).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Messerfreund für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Boiliebademeister Avatar von RedScorpien
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    16xxx
    Alter
    31
    Beiträge
    1.050
    Abgegebene Danke
    99
    Erhielt 661 Danke für 233 Beiträge
    neue druff und gut ist kost ja nicht die welt und du bist auf der sicheren seite

    aber ge mit 30cm zum fachmann der kann das schon fast mit augenmass sagen

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an RedScorpien für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    oder so ja is auch ne möglichkeit wahrscheinlich echt die beste^^

    was mich aber zu der frage bringt, warum ist es dir so wichtig zu wissen was das für eine stärke ist ??
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!

  9. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    4
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
    erstmal vielen dank euch allen!
    naja, ist es nicht wichtig zu wissen, wie stark die schnur ist, je nachdem welchem fisch ich nachstellen will, oder irre ich da gerade?

  10. #7
    Joni Avatar von großspinner
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    27383
    Alter
    22
    Beiträge
    336
    Abgegebene Danke
    1.011
    Erhielt 202 Danke für 122 Beiträge
    Also wenns dir nicht um die Dicke geht kannst du ja auch eigentlich die Tragkraft mit ner Wage messen.
    Reinhören.

  11. #8
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    na wenn nich gehste halt wirklich in den nächsten angelladen und fragst oder nimmst dir ein kleines stück deiner schnur mit und vergleichst mit den im laden dort stehen ja die durchmesser drauf.
    aba es ist nicht unbedingt entscheident wie dick oder dünn die schnur ist denn die tragkraftwerte variieren sowieso voneinander und dann kommt es noch auf rute und rolle an denn bei der rolle sollte wenn du auf hecht und co angelst auf jeden fall die bremse gut funktionieren und einen sauberen schnurabzug garantieren.
    und wenn du das vor hast würde ich dir auch wirklich eine neue schnur empfehlen um auf nummer sicher zu gehen ob diese zur methode passt denn auch da gibt es unterschiede bei dehnung, abriebfestigkeit usw.
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen