Hecht -  Klares Wasser und keine großen Fänge!

Fängtnix

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich angle schon recht lange bei uns im Verein.
Habe auch schon einiges drauf (Angle seit 11Jahren), also bin kein anfänger
Jedoch mit recht mäßigen Erfolgen wenns um Hecht, Barsch, Zander geht!

Und zwar ist mein Problem das ich keine großen Fische fange!

Heute war ich 4h mit dem kahn und Kunstköder run um den Weier unterwegs!
Ich habe hauptsächlich nen 15er Rapala in Firetiger design an de Bäumen u. Grasfelder entlang getwitcht!

Ergebnis: 16 Hechte unter Maß! :eek: :crying

Ich meine immerhin mal ordentlich was gefangen aber alle 1-2Jahre alt und somit nicht größer als 35cm...

Also ein Vereinsmitglied das wirklich Ahnung hat (hat den Deutschen Karpfenrekord gefangen^^) meinte es seien genug große Fische da jedoch sei es schwer diese zu fangen da wir ein sehr klare Gewässer haben!

Deswegen brauch ich nun Hilfe, was muss ich ändern?
Wo muss ich die großen Suchen?
Ich Fische seit 11Jahren und habe bisher Hechte von maximal 60cm gefangen! Zander noch keinen einzigen der größer wie 10cm war und Barsche meist nur Handlange... :wein

Danke gruß
 
ich würde zufrieden sein !!!:ja:
16 hechte !!!

zum vergleich:meine größte ladung hechte waren 5 auf einmal und die waren auch net besonders groß
 
Ja klar ich finds auch gut (bin schon dutzende male raus und hatte nix) aber die kleinen tun mir ja leid... die will ich nicht fangen^^ am schluss geht mir noch einer kaputt -.-

also wie siehts aus brauche tipps, morgen früh gehts raus wenn die sonne aufgeht wird mit geschleppt und geblinkert was das zeug hält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es kann gut sein das die großen Hechte tief stehen. Vielleicht hat der See ja nicht nur am Ufer gute Versteckmöglichkeiten.

Wenn Du das Kunstköderfischen bevorzugst, würde ich mal einen schönen großen Gummifisch über den Grund ziehen. Bei unseren Seen die sehr klar sind funktioniert das wirklich gut. Die kleinen Hechte fängt man fast nur in Ufernähe.

Wenn Du ein Boot benutzen darfst, dann versuche mal Drop Shot.

Mit beiden Methoden sind Hecht und Zander drin!

Petri
 
Ok, also ich hab mir vor en paar tagen en echolot besorgt um mehr über das Gewässer herauszufindem. Vor allem unsere 4Kiesgruben sind zusammen 100hektar groß also wirklich groß! Da weiß man nicht wo man den Fisch suchen soll?

Ich kann irg. wie nicht glauben das ein Hecht mitten im See in 30m tiefen stehen soll, ich mein was soll er da?^^ da gibts keine Nahrung nix..

Morgen früh kauf ich mir noch größere Wobbler wenn ich seh das die kleinen Nudeln schon die 16cm Variante nehmen...
 
Also 30 m sind wirklich nen bisl tief...aber bis 15 m hatte ich gute Erfolge. Versuch mal steil abfallende Kanten zu finden, manchmal stehen die Hechte direkt unter dem Rand. Vielleicht klappt es wenn du den Wobbler parallel zu so einer Kante führst, vom Boot aus sollte das machbar sein.
 
meinen ersten und einzigen guten hecht hab ich letztes jahr in 13 m am grund auf tauwurm gefangen und das nachts um 3 uhr.

irgentwann knallt es bei dir bestimmt mal, bei der menge an kleinen hechten musst dich wohl erst durch die kämpfen^^

aber petri zu den vielen hechten
 
Gut, ich werde es dann mal im tieferen probieren.
Kanten hab ich schon ein paar gefunden, wo es wirklich von 0.5m schlagartig auf 6-7meter runter geht!

Kann man eig davon ausgehen wenn viel Junge hechte da sind das es auch einige an große gibt? Eigendlich ja oda?^^

Ach noch was ich habe immernoch das Problem, dass der Vereinskollege gemeint hat, dass es am klaren Wasser liegt! Und deswegen die großen Fische schwer zu überlisten seien!

Was kann ich da tuhen?!

gruß
 
Hi!
Da könnte dein Vereinskollege recht haben.
Versuche doch statt Stahl mal Hartmono als Vorfach,das könnte schon eine Änderung mit sich bringen.
Ansonsten mach das was Bianco angedeutet hat,tiefer und an Strukturen Fischen.
Gruß Frank.
 
Gut morgen werd ich mal tiefer fischen.
Dafür brauch ich dann nur noch 1-2 tief laufende Wobbler die überm Grund oder Mittelwasser angeboten werden?
 
Biete die Wobbler überm Grund an, schön langsam und abwechslungsreich führen, ab und an an der Kante hochziehen, auch mal kurz über die Kante drüber, manchmal bekommst du auch Nachläufer. Auf Shockfarben würde ich verzichten. Gummifische gehen an glasklaren Seen immer gut!
 
Ich weiß ja nicht, was genau du für Köder nimmst, aber bei mir haben sich bei klarem Wasser ganz klar die naturnahsten Köder bewährt. Also ni grad die neonfarbenen Wobbler, Blinker etc. Ich hab erst letztens n Hecht gefangen und zwar auf ne Gummifisch-Spinner-Kombi im Forellendesign. Auch Rotaugendesign hat sich schon mehrfach bewährt, vor allem auf Barsche. Dabei ist die Art des Köders relativ egal. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Viel Erfolg. Petri heil!
 
Johhh, das mußte ja wieder kommen. Hard mono statt Stahl^^. Und dann nach dem Hard mono am besten ne 50er neongelb Geflochtene... (Sorry Frank, aber mir geht das ganze Harmono Gerede auf die Nerven)
Also davon würde ich aus alt bekannten Gründen abraten. Zuerst würde ich an deiner Stelle ein recht dünnes möglichst unauffälliges Stahlvorfach nehmen z.B. Flexonit. Das ist wesentlich unauffälliger als irgendwelche grün ummantelten Dinger.
Geflochtene Schnur, am besten noch in gut sichbaren Farben, hat natürlich auch so seine Scheuchwirkung. Wenn du mit einer Geflochtenen angelst würde ich zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur noch nen gutes Stücken Fluocarbon dazwischenknöpfen. Beim Schleppen können das ruhig 5m sein, stört ja nicht weiter.
Wenn du eine gut sichtbare Geflochtene hast, dann kannste ja noch zusätzlich die ersten Meter dunkel einfärben.

Ich würde sagen das bringt wesentlich mehr als einfach Hardmono statt Stahl zu nehmen. Weil das müsste dann auch wieder ziemlich dick sein, damit es einigermaßen Hechtsicher ist. Aber dann ist es ja nicht mehr so beweglich und auch wieder viel besser zu sehen.

Klar Kanten sind immer gute Plätze. Aber versuch doch mal beim Schleppen anstatt dem Wobbler z.B. nen 20er Gummifisch im Regenbogenforellen Design o.ä. zu verwenden.
Oder nen Köderfisch an den Kanten entlangzupfen....
 
Servus,

da sind ja schon sehr viele gute Tipps dabei.....aber vor allem nur auf große Hechte!

Wenn du Zander fangen willst, dann musst du bei klarem Wasser die Dämmerungsphasen nutzen oder auch mal in der Nacht fischen! Gerade jetzt in dieser Jahreszeit kannst du bis 23 Uhr sehr gute Erfolge erzielen. Da ist auch mal der ein oder andere kapitale Hecht mit drin....da spreche ich aus Erfahrung!

Als Köder würde ich dir schlanke Gummifische in Naturfarben empfehlen und damit immer schön die Kanten abklopfen! Viel Ausdauer bringt hier meistens den Erfolg...


Viel Spaß und Petri Heil
Waggl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo u Danke,

das mit heute Morgen wird nichts aber heut mittag geh ich raus!
Gummifische werd ich mal Probieren, doch eine Frage dazu.

Ich hab gehört wenn man in die Gummis nur den normalen Bleikopfhaken reinsticht, es recht viele Fehlbisse gibt...?

Also nioch en drilling mit Stahlvorfach ans Schwänzchen?

gruß
 
Jo, ab ner gewissen Größe brauchste noch nen Zusatzdrilling im hinteren Bereich.

Ab 15 cm hab ich immer einen dran. Aber nie ganz ans Ende, das schränkt die Bewegung zu sehr ein.
Bei noch größeren Shads (~20+) würde ich dir noch einen 2. empfehlen, im vorderen Bereich.

Also dann mal vier Erfolg heute mittag und lass mal hören wie es dir ergangen ist..
 
Zurück
Oben