Ruten -  Leichte Spinnrute für Forellen, Barsche, etc.

OliverH86

Bitschubser
Hallo,

ich suche eine leichte Spinnrute für Forellen, Barsche etc. Möglichst geringes WG da ich auch mit Mini Spinnern und Co angeln will!

Sollte möglichst wenig kosten aber auch große Forellen aushalten.

Länge ist mir eigentlich egal, sollte aber nicht zuuu groß sein, da ich flexibel bleiben will (Fluss, See, viel/wenig Bewuchs)


Gruß Oli
 
DAM CALYBER SPIN ML 7-28 G, 2 TLG.
Des is das Stöckchen dass du suchst!! Glaub mir bei den Ruten passt das Preis-Leistungsverhältnis. Aber kauf dir nicht die ultraleichte 2-12g die is ein wabbelstock aber die, die ich dir empfele ist ein Traum!! SChön straff und mit genügend Rückgrad kannst sogar zum Forellenschleppen hernehmen mit kleinen Wobblern
zu finden unter anderem hier:
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=DAMCALYBERSPIN2pcs
 
Fahr nachher zu meinem Händler nach der Arbeit mal schauen ob er die da hat! Sonst noch jemand ne Idee? Gibts da vielleicht auch ein Zwischending, wo ich eventuell auch zum Sbiro-Angeln nehmen kann? Sollte dann vermutlich etwas länger sein...

Gruß Oli
 
Was absoult empfehlenswert ist:

Daiwa Powermesh Spinrute in 2,70 m, mit 3-18 g WG.
Damit spürt man die kleinsten Zupfer von Minibarschen und der Stock hat genügend Power um auch einen 70 er Zander an Land zu bringen! Einfach geiles Teil und mittlerweile als Auslaufmodell erschwinglich (im Netz z.T. für um die 60 €) Ehemaliger Preis war 120€ !
 
Habe Letztens im Askari Katalog die Berkley Lightning spin gesehen. Gibt es ab 1,80 bis zu 3m. Die wurfgewichte fangen bei 4g-20g an soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die 1,80 kostet 34 € und die längste so um die 100€ Vor allem sieht die optisch auch nicht schlecht aus.
 
So hab mir die DAM Calyber Dropshot geholt 7-28g WG. Die Spin war mir ein kleines bisschen zu hart, die DS ein klein bisschen weicher aber nicht zu weich (da hab ich irgendwie dann mehr Gefühl beim auswerfen). DS wollt ich sooderso auch schon mal ausprobieren und zum leichtem Spinnfischen ist sie echt super... Vorhin gleich mal ein paar Probewürfe gemacht. Echt ultraleicht das Teil und mit schöner Aktion bis kuz vor den Griff. Vearbeitung ist auch top. Mein Händler hat mir ein super Angebot gemacht, da musste ich einfach zuschlagen :)

Gruß Oli
 
Ich habe heute mein Drop shot set bekommen und muss sagen find es genial die rute ist spitze und bei den test erfolgreich ohne ende. Für Barsch und anderes feines Angeln
 
Ich hab mir letztes Jahr die Balzer Magic Spin 25 zum Barschangeln geholt und bin voll zufrieden, mit der konnte ich auch meine Freundin fürs Angeln begeistern :)
 
ich hab die Dam Calyber Dropshot geholt... mit 7- 21 g Wurfgewicht.
Wer hat die noch ?
Ich fahre morgen in den Schwarzwald und fische dort auf Forellen.
Als ich das letzte mal die Rute gefischt hab, hatte ich glaube ich das Problem, dass ich nicht weiß rauskam. Das war an nem Fluss. Habt ihr auch solche Probleme mit der Rute?
Wenn nicht dann lags wohl an der Schnur, die ich zu dieser Zeit fische.

bitte sagt mir wenn ihr sie auch fischt ;)
 
Bloß seid heute funktioniert es nicht wirklich ich hab es echt schwer die Barsche zu locken irgendwie.

Angeln an einem See der eigentlich ziemlich Klar ist... dort gibt es auch einen kleinen Strand aber da geht es ewig flach rein und paar meter weiter ist aber schon wieder gleich 1 bis 2 m tief und daziwschen komm ich nich ran wege nschilf bäume und so weiter.

Jetzt meine Frage mit was Fische ich am besten zur jahreszeit ?
 
Mein Kumpel benutzt fürs leichte Spinnfischen oft. DAM Super Natural 25 und ist damit ganz glücklich. :)
 
Hallo......
Ich kann dir eine Rute empfehlen...
SPRO Passion Ultra light Spinning in 2,10 m und 10-28g
Einfach nur TOP !!!
Mit der hab ich schon gute Zander gefangen...
Lass dich nicht vom Preis täuschen...
Die Rute ist der Hammer...!!!

Hier ein Link : http://www.angel-discount24.de/spro-passion-light-spinning-2teilig-210m1028g-p-1955.html


(P.S Es gibt noch viele andere Längen und Wurfgewichte...Kann man alle auf der Website finden :) )


:angler:
 
Hallo liebe Leut!

Weil uns die Admins ja des öfteren darauf hinweisen, nicht leichtfertig neue Threads zu eröffnen, hoffe ich dass du, OliverH86, verständnis für eine weitere Frage zu Spinruten hast.

Ich möchte mir demnächst eine Spinrute kaufen, und war von meinen lokalen Händlern leider enttäuscht :wein, da war nicht viel Auswahl und zu überteuerten Preisen, deswegen versuch ichs online.

Ich möchte mit der Rute v.a. auf Hecht und Zander gehen, sie sollte auch zum Grundangeln und mit nicht zu kleinen Köfis geeignet sein. Drop shooten sollte auch möglich sein.
Glaubt ihr, dass ein Wurfgewicht von bis zu 40 g dafür ausreicht? Die Rute sollte zwischen 2,30 m und 2,70 m lang sein.
Weil ich nur nebenbei spin angle möchte ich nicht mehr als ca.30 € ausgeben. Habe bisher mit YAD sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bitte um Empfehlungen (sehr gerne auch mit Foto-/Shop - Link)
:)

Danke schonmal , Leute!

Grüße
Taki
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir die DAM Calyber Dropshot geholt 7-28g WG. Die Spin war mir ein kleines bisschen zu hart, die DS ein klein bisschen weicher aber nicht zu weich (da hab ich irgendwie dann mehr Gefühl beim auswerfen). DS wollt ich sooderso auch schon mal ausprobieren und zum leichtem Spinnfischen ist sie echt super... Vorhin gleich mal ein paar Probewürfe gemacht. Echt ultraleicht das Teil und mit schöner Aktion bis kuz vor den Griff. Vearbeitung ist auch top. Mein Händler hat mir ein super Angebot gemacht, da musste ich einfach zuschlagen :)

Gruß Oli

Abu Garcia Diamond Crest!!!

bei Askari fürn Appel und Ei zu haben und echt super die Teile
hab die ganz kleine und die mittlere geholt weil bei uns am Rhein auch mit DS mind. 20gramm nötig sind

zum sbiro angeln kannste die aber vergessen weil die ruten zu kurz sind
da empfehle ich ne matchrute

abu enticer oder so ähnlich
auch nicht teuer und mit 360cm genau die richtige länge fürs sbiro angeln
 
ich hab mir die redoutable bass von p&m zugelegt.:)
bis jetzt hatte ich nie probleme mit ihr und die qualität is echt klasse!
 

Die Ruten kannst du nicht vergleichen... Das ist als wenn du Kaviar mit Gulasch vergleichst!

Die Hiro ist um Welten besser!

Meine Lieblingsrute für die Barschangelei ist die Aozoro von ABU... Einfach nur ein geiles Stöckchen!

Hallo liebe Leut!

Weil uns die Admins ja des öfteren darauf hinweisen, nicht leichtfertig neue Threads zu eröffnen, hoffe ich dass du, OliverH86, verständnis für eine weitere Frage zu Spinruten hast.

Ich möchte mir demnächst eine Spinrute kaufen, und war von meinen lokalen Händlern leider enttäuscht :wein, da war nicht viel Auswahl und zu überteuerten Preisen, deswegen versuch ichs online.

Ich möchte mit der Rute v.a. auf Hecht und Zander gehen, sie sollte auch zum Grundangeln und mit nicht zu kleinen Köfis geeignet sein. Drop shooten sollte auch möglich sein.
Glaubt ihr, dass ein Wurfgewicht von bis zu 40 g dafür ausreicht? Die Rute sollte zwischen 2,30 m und 2,70 m lang sein.
Weil ich nur nebenbei spin angle möchte ich nicht mehr als ca.30 € ausgeben. Habe bisher mit YAD sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bitte um Empfehlungen (sehr gerne auch mit Foto-/Shop - Link)
:)

Danke schonmal , Leute!

Grüße
Taki

Wo angelst du denn? Wieviel Blei benötigst du zum Grundfsichen? Was bedeutet "nicht zu kleine Köfis"?

Du wirst die genannten Arten der Angelei mit einer Rute nicht zufriedenstellend unter einen Hut bringen!
 
Ver spricht von vergleichen wollt ich auch nicht nur wissen ob du gut sind da ich Von der Hiro sowie Cormoran schon gehört hab das die beim 3 wurf oder so gebrochen sind.

Mir auch bekannt bei Berkley.
 
Ver spricht von vergleichen wollt ich auch nicht nur wissen ob du gut sind da ich Von der Hiro sowie Cormoran schon gehört hab das die beim 3 wurf oder so gebrochen sind.

Mir auch bekannt bei Berkley.


Du hast gefragt welche die bessere ist! Um dies festzustellen musst du Sie vergleichen. :)

Von der Hiro bzw. insgesamt von der Firma kann ich nichts schlechtes sagen. Die Blanks sind top verarbeitet und die Komponenten alle sehr gut abgestimmt und hochwertig. Bei Cormoran sieht es aus eigener Erfahrung schon anders aus... Allerdings ist es dort sehr darauf bezogen in welchem Segment du kaufst!

Auch Berkleyruten kannst du nicht über einen kamm schären... Die Pulse, Thunderbone, Jigolo, Urban Spirit, Skeletor usw...sind Top Ruten...

Egal welche Rute du kaufst, wenn Sie bei den ersten Würfen bricht liegt es nicht an der Rute selbst sondern an einem Materialfehler der nicht die ganze Reihe betreffen wird oder evtl. sogar an der falschen Handhabung!

Ich hab schon leute gesehen die haben an einer Rute Wg - 60gr., dann 60gr. Blei plus 25cm Köfi drangebaumelt und voll durchgezogen, danach wurde dann auch gesagt die Rute taugt nichts! :augen
 
Okay keine ahnung warum ich das mit hin geschrieben bin ziemlich durcheinander war langer arbeitstag und ziemlich anstrengend mit nur einer pause von 15 min. da kann sowas mal vorkommen. Dafür muss ich mich entschuldigen.

Weil ich da echt schwanke zwischen Berkley Skeletor serie 2 mit 2.40m und max. Wurfgewicht 24g.
oder halt die Cormoran bzw Hiro.

Will echt ne gute Barschrute haben. Wo Drill und alles rundum Spaß macht.

:) :) :D
 
Zurück
Oben