Verständnisfrage -  Unser Chat mit Audio

unbekannter Fischer

Super-Profi-Petrijünger
Also erst mal, Ich finde es gut das es hier einen Chat gibt, ABER die Transfer rate laesst doch zu wuenschen zu uebrig(zeitverzoegerung zum teil bis zu 20 Sekunden), geht es nur mir so oder ist das allgemein so? Ich waere sogar bereit einen Teamspeak (20 Slots) auf meine eigenen kosten hier fuer dieses Forum zu etablieren, bitte gebt mit mal ein feedback wie ihr die sache seht, speziell angesprochen sollten sich die Betreiber Unseres Forums angesprochen fuehlen und natuerlich die User hier, ob es moeglich waere was zu aendern...man kann ja ueber alles reden, es kommt ja uns allen zu gute!

gruss aus eiskalt Island
oli
 
auf jeden fall bin ich dafür das etwas verändert wird!

da der chat meines erachtens sehr gut genutzt wird!

man jedoch blos mit 3 männekicken gleichzeitig reden kann ist manschmal nen bisschen blöd!

also bin für jede verbesserung dankbar!

PS: auch jeder der mal neu reinschaut ist gern willkommen!

so lernt man sich ganz anders kennen als nur über beiträge!
 
ja sehe ich genau so, ich muss sagen ich habe hier im chat nur angenehme leute kennengelernt und es hat halt doch eine ganz andere qualitaet wenn man die leute direkt hoert und ansprechen kann, als das geschriebene, wobei das geschriebene auch gerne falsch verstanden werden kann...wie gesagt ich fuehle mich sehr wohl im audio chat, und bin dankbar das es einen audiochat gibt aber man sollte doch das maximum raus holen koennen... auch gerne auf meine kosten!
 
Moin,
der Audiochat wird ja (vor allem abends) z.T, recht intensiv genutzt. Ich wäre auch sehr an einer Steigerung der Audioqualität interessiert, da hier eine wirklich nette Gemeinschaft ihren Treffpunkt hat. Bei einer Diskussion an anderer Stelle waren sich unterschiedliche Nutzer ja bereits einig den Audiochat nicht von dem Forum abzutrennen - ich sehe das ebenso.
Bei einem Einsatz von z.B. Teamspeak wäre die Nutzung von Webcams nicht mehr gegeben, aus meiner Sicht wäre dies jedoch vernachlässigbar.
Mir geht es so, dass ich mich an manchen Tagen kaum auf ein Gegenüber konzentrieren kann, also geschweige denn auf drei (ja, ich weiss - PP^^). Im jetzigen Stand kann man 3 User docken, was bei einigen Anlässen/Interessengruppen nicht ausreichte. Im Teamspeak würden dann verschiedene Anzahlen von Usern in eingerichtete Chatrooms verschwinden, insgesamt könnten sich verschiedene User so sortieren, wie sie möchten, ohne andere zu stören. Die Frage bleibt jedoch: Lässt sich TS so ohne weiteres ins Forum integrieren?
Mir liegt dieses Forum sehr am Herzen und so wäre meine Frage an die/den Betreiber, was noch technisch für die Qualität auszureizen wäre.
So long,
 
Hallo Freunde
Auch ich würde die TS Lösung begrüßen. Ich hab mit TS auch schon meine Erfahrungen gesammelt und bin begeistert.
Wenn Oli einen Server zur Verfügung stellen könnte wäre das doch toll. Im Prinzip müßte doch dann nur noch ein Link für den Software download (kostenlos) und die benötigten Infos für die IP bzw. Passwort eingestellt werden.
Gruß Herbert
 
@ Oli genau das dachte ich mir.
Es interessiert unseren Admin nicht,
Oben ist ein Chat vorhanden, egal ob er funzt oder nicht, interessiert keinen, außer uns.
Es wäre die Pflicht, das mal jemand sich darum kümmert, aber nach gewissen PN´s hat der Chat mit den Forum ja nichts zu tun.
Komisch :confused: steht da nicht Angler Videochat im Botton ?

Oli es gäbe eine andere Möglichkeit, auf die mich Ruarry schon einmal gebracht hatte. Wir alle benutzen Skype , und wären nicht an den Forum gebunden.
So sparst du dir die Kohle und alle :angler: können es nutzen :hops
 
@duke,
ja schade eigentlich, das es die admins nicht interessiert, aber was will man machen?

skype? ja habe ich, schick dir dann ne mail und kannst mich add`n

gruss
oli
 
Aha, es interessiert den Admin nicht!? Davon weiß ich ja noch gar nichts, obwohl ich alleiniger Admin bin... Nachdem wir in den wenigen Jahren schon die verschiedensten Chatversionen eingebaut hatten und mit der Zeit auch immer wieder aktualisiert und letztendlich rausgeschmissen hatten, haben wir letztendlich den wohl bekanntesten Videochat eingebaut. Nach einigen problemlosen Jahren sind erst in den letzten Wochen erste negative Meinungen aufgekommen, jedoch habe ich sofort den Anbieter des externen Chats um Klärung der Probleme bzgl. der Perfomance gebeten. Danach berichteten mir User es sei nun alles in bester Ordnung. Wenn nun plötzlich doch wieder Probleme gepostet werden ohne die geringste vorige Info an mich und mir nicht mal drei Tage Zeit gelassen werden um eine Alternative zu finden, dann sage ich Euch: sucht Euch einen anderen Idioten der Euch umsonst soviel Arbeit und Kosten zum chatten übernimmt. Auf diese Art und Weise einer Forderung (aber ich weiß ja dass Wolfi ganz andere Probleme aufgrund des Ausstieges eines anderen Mitglieds hiermit vermischt) reagiere ich allergisch !
 
DU haettest ja "wenigstes" mal schreiben koennen das du es zur kenntniss genommen hast und nach einer alternative ausschau haellst...anstatt hier jetzt so auf den busch zu kloppen, wenn du probleme mit wolfi hast, solltest du das mit ihm ausmachen und hier nicht die allgemeinheit anschreien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spezi!
Das ist wohl schlecht rübergekommen.
Ich habe mich gestern im Chat noch mit den Leuten unterhalten das das ganze bestimmt ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen wird.
Du hast sicher auch noch anderes zu tun und das nicht zu knapp.
Wir sind jedenfalls gestern ein paar mal Alle aus dem Chat geflogen,warum weiß der Geier und ich bin auch nicht so bewandert am PC als das ich hier Diagnosen rüberreichen könnte.
Wenn es Deine Zeit zulassen sollte und Du herausbekommst woran es liegt wäre es schön wenn Du eine Info dazu abgeben könntest.
In diesem Sinne Gruß und Petri Frank.
 
@270CDIT-Model

Meine Antwort galt rein der Aussage von Wolfi, dass mich Probleme angeblich nicht interessieren würden. Als es vor einger Zeit Perfomance-Probleme im Chat gab, hatte ich mich sofort darum gekümmert und den Chatanbieter Userplane informiert. Und danach schien ja alles in Ordnung gewesen zu sein. Aber nochmal mein Hinweis, der Chat läuft nicht auf unserem Server und wir haben keinen Einfluss darauf.

Für einen gut besuchten Video-Audio-Chat benötigt es spezielle sehr teure Server. Da wir hier auch in Zukunft alles kostenlos anbieten wollen, können wir für einen Video-Audio-Chat nur auf externe Anbieter zurückgreifen. Wenn jemand einen besseren kostenlosen Anbieter als Userplane kennt, bitte ich um Info um das Prüfen zu können.
 
So, Freunde des Chat,

ich habe eine Alternative gefunden und mal testweise eingebaut. Ihr seht nun, egal wo Ihr Euch im Forum befindet, am unteren Ende Eures Browserfensters eine neue hellgraue Zeile. Diese beginnt links mit einem Werbelink (dafür ist sie kostenlos) und ganz rechts findet Ihr den Chat mit der Anzahl von User die derzeit online sind. Mit einem Klick darauf öffnet sich eine Übersicht der Usernamen (bei mehreren Seiten kann ganz unten mit dem kleinen Pfeil nach links die nächste Seite der Liste aufgerufen werden) und ein Suchfeld um direkt einen User, der online ist, auszuwählen. Mit einem Klick auf den Usernamen öffnet sich ein Messengerfenster um den Chat zu beginnen. Auch bei den Forenbeiträgen kann nun auf einen Usernamen geklickt werden und dort wo bisher u.a. PN's und Mails aufgerufen werden konnten, ist nun auch ein Direktlink um mit dem User eine Chatkonversation zu beginnen (falls online und falls er dies auch in seinen Einstellungen nicht unterdrückt hat).

Die persönlichen Einstellungen könnt Ihr durch einen Klick auf den eigenen Usernamen und dann im Messengerfenster "Extras" und "Einstellungen" verändern. Z.B.:

- Signal-Ton bei neuer Nachricht
- Fenster in den Vordergrund bei neuen Nachrichten
- Ich möchte nicht gestört werden...

Ansonsten kann man auch bestimmte User ignorieren. Dies ist wie gesagt, nur mal die Testversion bzw. um die Zeit zu überbrücken bis etwas besseres gefunden ist. Probiert's mal aus und berichtet bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf!
Da der Danke Button so klein ist gibt es hier noch eins Extra.

Daaanke für Dein Engagement für oft sehr nörgelige User.
Gruß und Petri Frank.
 
So, Freunde des Chat,

ich habe eine Alternative gefunden und mal testweise eingebaut. Ihr seht nun, egal wo Ihr Euch im Forum befindet, am unteren Ende Eures Browserfensters eine neue hellgraue Zeile.
...
Die persönlichen Einstellungen könnt Ihr durch einen Klick auf den eigenen Usernamen und dann im Messengerfenster "Extras" und "Einstellungen" verändern. Z.B.:

- Signal-Ton bei neuer Nachricht
- Fenster in den Vordergrund bei neuen Nachrichten
- Ich möchte nicht gestört werden...

Ralf, Deine Bemühungen in allen Ehren, aber die "Statusleiste" schränkt das "Sichtfenster" ein,
was vor allem beim betrachten von Bildern negativ auffällt.
Bei den "ungestört" Einstellungen ist das Maximum 1 Tag, eine Dauerabschaltung gibt es nicht.
Ehrlich gesagt interessiert mich der Chat nicht die Bohne, deshalb empfinde ich die Anzahl derer, die sich im Chat befinden als nebensächlich.
Sorry für meine Ehrlichkeit, aber so eine Statusleiste ist für mich absolut überflüssig,
ich weiß daß es eine Testversion ist, aber die Chateinstellung bzw. das starten des Chats
wäre über eine Linkfunktion so wie in der Kontaktliste deutlich besser.
 
Zurück
Oben