Foreninterne Kritik -  Neues Hobby - Threads schlechtmachen?

Florian R.

Allrounder
Also Leute ich bin hier jetzt schon ein paar Jahre im Forum unterwegs und gehöre mehr zur Gruppe der stillen Leser die ab und an mal nen Bericht reinstellen oder etwas kommentieren.

Was mir hier in letzter Zeit in manchen Threads auffällt, ist dass manche User es sich anscheinend zum Hobby machen unter dem Vorwand der freien Meinungsäußerung ständig Threads und Fotos mit mehr oder weniger unterschwelligen abwertenden Äußerungen schlecht zu machen. Der Großteil der Kommentare haben in keinster Weise den Charakter, dass der Threadersteller freundlich, konstruktiv und mit RESPEKT auf eventuelle Missstände hingewiesen wird(der Großteil der User macht dies und das ist super so!) . Nein es erweckt sich der Eindruck, dass die abgegebenen Kommentare einzig und allein der persönlichen Bestätigung dienen, dass man was "Besseres" ist als der Ersteller und als die Leute die sich mit dem Ersteller freuen und das kumpelhafte Klima dieses Forums fördern. Als wäre das nicht genug erwecken diese Leute den Anschein ständig selbige Threads zu überwachen um dann mit Leuten die IHRE Meinung nicht teilen ellenlange Diskussionen anzuzetteln um ihr "Miesepetertum" zu verteidigen. Ziemlich pervers. Dass der Thread damit dann endlich versaut ist wird billigend oder wollend in Kauf genommen. Wahrscheinlich freuen sich diese Leute dann mit reibenden Händen hinter Ihrem Monitor, dass ihnen niemand mehr die Stirn bieten konnte. Sie kommen mir vor wie diese typischen Gartenzaunrentner die sich jahrelang wegen jeglichen Kleinkram an*******en und vor Gericht ziehen und auch sonst jedem andern vorschreiben müssen, wie sie zu denken oder was sie zu tun haben.
Was sie jedoch nicht merken oder bewusst ignorieren ist der Fakt, dass viele Leute hier nicht die Zeit und die Lust haben sich mit solchen "Deppen" auf Diskussionen einzulassen und dass ihre sogenannte "Meinung" keine Sau interressiert.

Ich schliesse mich hiermit der Meinung der User an die in diveresen Threads den Miesepetern klar machen, dass sie lieber gar nichts schreiben sollten als ihre permanten Anti-Beitrage, die kein Mensch lesen will. Sucht euch nen anderes Forum oder macht zu allem was euch an Threads und Bildern nicht passt hier in der Meckerecke nen Thread auf. Damit ist dann allen geholfen.Danke

In diesem Sinne

Grüße an die ständig netten und konstruktiven Mitglieder
 
Wer hier einen Tread eröffnet muß auch damit rechnen auf Kritik zu stoßen!
Manche sollten evtl. vorher mal schauen ob so ein Thema in irgendeiner Form nicht schon einmal am Start war...das passiert nämlich sehr oft hier!
Außerdem sollte jeder auch seine Meinung sagen dürfen,ganz egal wie sie ausfällt!!!!! Wem`s nicht passt,muß sie ja nicht lesen oder beantworten :)

Gruß MB :engel
 
Hallo Florian

Genau meine Meinung. Dazu hatten wir auch schon mal den Trööt der "Trolle", die zu allem ihren (in der Regel unqualifizierten) Senf dazu geben müssen.
Das Problem liegt vermutlich in der Anonymität des Internet und speziell von Foren wie diesem hier, bei denen keine Verifizierung erfolgt.
- Damit will ich nicht sagen, dass der freie Zugang hier negativ ist. -
Leider kann ein Betreiber eines solchen Forums nicht alle "Deppen-Beiträge" löschen oder deren Verfasser abmahnen, aber so mancher hat´s geschafft den Spezi sehr weit zu treiben. Und das ist auch gut so, denn was hier zum Teil von einigen geschrieben wurde ist tatsächlich zu zensieren.

Mit diesen Leuten müssen wir eben leben und sie erfolgreich ignorieren, dann vergeht ihnen der Spass. Das ist wie mit kleinen Kindern, die Mist bauen um beachtet zu werden. Die meisten hören auf, wenn´s keine Wirkung zeigt.

@ MB: Meinung sagen sicherlich, aber mit Respekt und der fehlt hier einigen.

mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi florian,

bin erst seit relativ kurzer zeit hier im forum, aber dem was du schreibst kann ich nur zustimmen.
da gibt es meiner meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.

lg, detlef
 
Na da oute ich mich doch glatt.

Ich bin einer von denen, die gerne rummosern.

Mal vorweg: Es ist ruhig geworden. Kein Torsten mehr, kein Gerald, kaum noch Leute die immer Salz in der Tasche haben.

Ich respektiere gerne gute Berichte und lese sie auch gerne. Funke dort auch nur noch selten rein. Oft reizt es mich aber dann doch mal ein Gegenwort einzulegen. Woran liegt´s? Wäre dies ein geschlossener Userkreis, könnte man jeden schreiben lassen, was er mag. Wäre vollkommen egal, ginge ja nichts nach draußen. Jedoch suchen und orientieren sich hier auch viele Anfänger und Neueinsteiger. Würde es nie ein Widerwort geben, würde alles toleriert, egal wie falsch es wäre. Auch diese Arbeit kann ein Admin nicht leisten. Schließlich müsste der ja auch dies filtern. Stelle ich Stumpfsinn fest, der gegen den Tierschutz, gegen die Waidgerechtigkeit, gegen die Umwelt oder gegen die Aussendarstellung der Anglerschaft geschrieben steht, mache ich dort meinen Mund auf, insofern ich glaube fundiert argumentieren zu können. Die Sachlichkeit darf dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Heile Welt gibt´s im Musikantenstadl.
 
Ich stimme dir zu:)

Es zeigt sich vor allem bei den Fängen, da dort so gut wie immer bei einem großen Exemplar, das entnommen wurde die Kommentare "Der hätte noch viel Fisch bringen können"(Meißt nicht ganz so höflich:hahaha:) u.ä. kommen:(


Natürlich haben sie damit ja schon Recht aber wenn man selbst zum ersten Mal einen großen Fisch gefangen hat möchte man ihn doch auch mit nach Hause nehmen, oder?:confused:
Und ich denke man muss es zwar nicht tollerieren oder unterstützen aber man muss es auch nicht so rausposaunen und dem Fänger den Fang kaputt reden.

Manchmal kann man ich auch seins denken und es nicht zu Wort bringen;)
 
Ich stimme dir zu:)

Es zeigt sich vor allem bei den Fängen, da dort so gut wie immer bei einem großen Exemplar, das entnommen wurde die Kommentare "Der hätte noch viel Fisch bringen können"(Meißt nicht ganz so höflich:hahaha:) u.ä. kommen:(


Natürlich haben sie damit ja schon Recht aber wenn man selbst zum ersten Mal einen großen Fisch gefangen hat möchte man ihn doch auch mit nach Hause nehmen, oder?:confused:
Und ich denke man muss es zwar nicht tollerieren oder unterstützen aber man muss es auch nicht so rausposaunen und dem Fänger den Fang kaputt reden.

Manchmal kann man ich auch seins denken und es nicht zu Wort bringen;)

Siehst du.....genau das ist eben Ansichtssache,und ich sehe das gaaaanz anders als du :) Warum sollte ich dann nicht meine Meinung dazu sagen :confused:
Pro & Contra wird es immer geben,und das ist gut so!!!! :)
Also grill deinen Big Fish und freu dich dran!!!! :respekt

Gruß MB
 
Florian, du hast recht. Zuoft werden besonders neue Mitglieder sofort niedergemacht. Kritik ist gut und soll auch sein, wenn sie konstruktiv ist und nicht in einem Slang der Gosse getätigt wird. Wie heißt es so schön : " die Würde des Menschen ist unantastbar". Jedoch scheinen einige hier im Forum zu vergessen, das hinter jedem Nick ein Mensch sitzt.
Sicherlich ist es oftmals nervig zum 3000 x zu lesen "Welche Rute ist die Beste ?" oder " Wie fange ich große Welse ?".
Doch soll sich jeder, der hier ein Dauermeckerer ist ei´nmal vor Augen halten, das auch ER einmal klein anfangen hat. DAS scheinen einige hier zu vergessen.
Dennoch sollen wir "Alten" und "Jungen" uns dadurch nicht unterkriegen lassen. Die "Alten" sollen helfen und die "Jungen" die Suchfunktion benutzen und dann Fragen stellen. :prost

Ein Petri an alle Anglerfreunde
 
Ich bin nicht derjenige, der die großen Fische grillt.

Ich habe es lieber, wenn sie nochmal schwimmen und ich sie später nochmals fangen kann:hahaha:

Schon ok :)
Jeder muß wissen was er tut!
Wenn jemand einen 1,30 mtr. Hecht essen will.....bitte....aber ich werde das nicht tun!
Ich esse ja auch gerne Forellen,aber ich würde niemals eine 50 cm Bachforelle in die Pfanne haun.....vor so einem Fisch zieh ich den Hut bzw. Kappe und lasse ihn schwimmen!!!
 
Anstand und Respekt? Manchmal frage ich mich,ob es das noch überhaupt in den Foren gibt,denn diese ständigen Diskusionen,bei Fangberichten machen kaum noch Sinn für die User, da die Themen so oder so kaputt geschrieben werden.Das da immer weniger Fangberichte rauskommen, ist doch normal egal ob relast oder mitgenommen, es wird alles schlecht gemacht,was ich persönlich sehr bedaure. Petri
 
Wer hier einen Tread eröffnet muß auch damit rechnen auf Kritik zu stoßen!
Manche sollten evtl. vorher mal schauen ob so ein Thema in irgendeiner Form nicht schon einmal am Start war...das passiert nämlich sehr oft hier!
Außerdem sollte jeder auch seine Meinung sagen dürfen,ganz egal wie sie ausfällt!!!!! Wem`s nicht passt,muß sie ja nicht lesen oder beantworten :)

Gruß MB :engel

Dieser Meinung möchte ich mich ohne weiteren Komentar inhaltlich vollkommen anschließen.:klatsch
 
Moin,
ich glaube dem Threadstarter und seinen Befürwortern geht es nicht um das Äußern von (konstruktiver) Kritik. Das ist vollkommen in Ordnung und ich sehe mich auch als "Kritiker" denn als "Schweiger" wenn mir eine Sache nicht passt.

Viel wichtiger ist der Umgangston und die Art und Weise, wie kritisiert wird.

Der Umgangston ist manchmal hart an der Grenze, wobei Angelspezi seine Admin-Aufgaben hervorragend wahrnimmt und nicht vor Verwarnung und Sperrung zurückschreckt. Respekt von mir dafür.

Die Art und Weise, wie diskutiert wird, bringt mich manchmal auf die Palme, da ich bei einigen Usern und Themen schon vor meinem Post weiß, was als nächstes wieder für eine Antwort kommt.

Als ich neu im Forum war, wurde ich auch erstmal schön angepöbelt, dass ich am Überlegen war, meinen Account aufzugeben. Dank einiger weniger User hier, die ich im Nachinein als völlig unterschiedliche Charaktere wahrgenommen habe, blieb ich dem Forum erhalten. Ich habe von besagten Usern aufbauende PNs bekommen. Danke dafür, diejenigen Wissen sicher bescheid.

Schade auch, dass einige nicht mit Kritik umgehen können. Dabei meine ich nicht Kritik an der Person sondern an Einrichtungen wie Behörden, Anglerverbänden, Kontrolleuren oder an Angelthemen wie C&R oder Kochtopf, Aalangelei, etc.
Ich gebe, auch wenn ich anderer Meinung bin, öfter Mal ein Danke, wenn eine Meinung gut begründet ist oder zu einem Thema gut recherchiert wurde. Auch bin ich bereit, meine Meinungen zu überdenken und meine Einstellung und Angeltechnik zu überdenken.

Was mich nervt ist auch die Paragraphenreiterei und die Pseudo-Moralapostel.
Als Beispiel sei nur genannt, dass hier Leute teilweise zerfleischt worden sind, weil sie eine Frage zum lebenden Köfi hatten, aber dann jemand gute Tipps zum Angeln mit demselben in Frankreich bekommt. Gleiches gilt für die Rutenanzahl. Mir wird "böses" Unterstellt, weil ich Frage, ob man neben der DS Rute noch ne Grundangel auslegen darf (da war ich vielleicht 4 Wochen Angler) und dann wird es billigend hingenommen, wenn ein anderer irgendwo drei Ruten aufs Pod legen darf. Der eine wird von der Seite angelabert, weil er nach einer fängigen Aalmontage fragt, der andere bekommt ein fettes Petri in einer Aalfangmeldung. Doppelmoral in Reinkultur.

Was ich allerdings ganz hervorragend finde, sind die Küchentipps, insbesondere von unserem Schnitzeltechniker "Jack the Knife". Super!

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben