Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47
    Boiliebademeister Avatar von RedScorpien
    Abgegebene Danke
    99
    Erhielt 661 Danke für 233 Beiträge

Der Kampf gegen die Kälte

Hallo Leute

Ich bin in der hinsicht was kaltes wetter angeht ein ziemliches weichei trotz alle dem will ich kommendes Wochenende ein ansitz über 3 tage und 2 nächte machen

nun habe ich grade die wetter vorschau gesehn und es soll tagsüber 9°C werden wie kalt es nacht wird will ich garnicht wissen

Nun meine frage...

Was macht ihr alles um diesen kalten und noch kälter werdenden wetter zu trotzen wenn ihr keine zelt heizung habt???

danke für die tips

Mfg. Oli

2. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei RedScorpien für den nützlichen Beitrag:

Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    dick anziehen, angelplatz nicht gegen den wind wählen

Abgegebene Danke
    99
    naja warm anziehn .. da ist die kälte aber auch irgendwann duch

und das mit dem angelplatz is ja auch nicht so einfach

wenn ich anfüttern geh kann der wind ja andersstehn wie beim ansitz

hat ein herz für karpfen Avatar von welby
    Abgegebene Danke
    819
    Erhielt 376 Danke für 152 Beiträge
    warm anziehen,an die frau denken und einen kräftigen schluck goldbrand nehmen
    Hamburg meine Perle

6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei welby für den nützlichen Beitrag:

Allrounder Avatar von T3cHnob00n
    Abgegebene Danke
    37
    Erhielt 150 Danke für 49 Beiträge
    Hmm...
    dicken schlafsack auf jedenfall mitnehmen...

es gibt kleine wärmeakkus die macht man im kochendem wassr warm und wenn man(n) dann das metallplätchen dadrinne knickt wird es warm

dürfte für die hände und füße reichen...

sons kann ich auch nur dicke sachen empfehlen am besten hemd tshirt pullover und ne dicke jacke
    etwas dickere schuhe, normale socken und dicke "kuschelsocken" anziehen ne jeans oder so anziehen und ne jogginghose drüber...

wenn dir dann kalt wird einfach in den schlafsack

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an T3cHnob00n für diesen nützlichen Beitrag:

verkauft nix Avatar von west
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von RedScorpien Beitrag anzeigen

Was macht ihr alles um diesen kalten und noch kälter werdenden wetter zu trotzen wenn ihr keine zelt heizung habt???
    Unter Tags brauch ich keine Heizung, Abend dann eine heiße Dusche und später ein warmes Bett!
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

10. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    99
    Zitat Zitat von T3cHnob00n Beitrag anzeigen
    ne jeans oder so anziehen und ne jogginghose drüber...

wenn dir dann kalt wird einfach in den schlafsack

die jogginghose über die jeans ??? was bringt das ist es anders rum nicht sinvoller ???

emm ich glaube wenn man es im schlafsack warm haben will dann soll man so wenig wie möglich anhaben denn der sack wärmt nur mit körperwähre oder irre ich da ???

Zitat Zitat von west Beitrag anzeigen
    Unter Tags brauch ich keine Heizung, Abend dann eine heiße Dusche und später ein warmes Bett!
    emm du hast deine dusche und dein bett bei mangeln mit :D:D

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 173 Danke für 93 Beiträge
    Gegen kalte Füße hab ichn Tipp. Einfach ein paar Socken anziehen, ne plastiktüte drüber und wieder nen paar socken anziehen...

hält wirklich warm und kalte füße sind so ziemlich das mieseste was es gibt^^

13. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Burney für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    99
    @ burney

durch die tüte hat man den efeckt wie im schlafsack bloß an den füßen oder???

die idee ist klasse

Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    ...und wenn nichts mehr hilft, dann zu dem Kumpel in den Schafsack schlüpfen.

Sorry, kleiner Scherz.

16. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Leute ,

wenn es kälter wird kommen bei mir beim Angeln wieder die Bundeswehr Thermoklamotten zum Zug .
    Ebenso gefütterte Schuhe/Stiefel , Baumwollsocken (sehr wichtig!) und am Stuhl oder bei der Liege eine Unterlage auf den Boden , ein Karton reicht , so bekommt man keine kalten Füße denn der Karton isoliert .

Ansonsten ist die Espressokanne dabei , ein Topf zum Wasserkochen für Tee und zum Essen(Suppe, Nudeln, Eintopf, Würste)warmmachen , natürlich der Gaskocher und eine Wechselkartusche .
    Kaffee , Tee und soweiter gehört ab sofort wieder zur Standardausrüstung .

mfg Jack the Knife
    mfg Jack the Knife

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Henry Ford, amerikanischer Industrieller

Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

18. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von wildskorpion
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 48 Danke für 12 Beiträge

Der Kampf gegen die Kälte

Hallo,
    habe mir ein zweiteiligen Thermoanzug von DAM geholt und bin sehr zufrieden damit. Wasserdicht,Winddicht, drunter habe ich immer eine Trainingshose...Jogginhose wäre besser...eine Jeanshose und dann die Thermohose. 3 Paar Socken wobei ein paar die ganz dicken sind. Für den Oberkörper benutze ich das Zwiebel Prinzip...T-Shirt, Langärmliges Sweatshirt, Pullover, noch ein Pullover Baumwolle und die Themojacke mit Kapuze,großen Kragen, eine Wollmütze und Handschuhe. Wenn es richtig kalt wird würde ich noch einen Schal empfehlen. Hört sich unbequem an ist es aber nicht und behält recht gut die Körperwärme dahin wo sie hingehört. (Siehe Foto)

Ein Tip noch...im Zelt die sachen bis auf die Trainingshose und ein T-Shirt ausziehen. Das wärmt schneller den Schlafsack. Denn nicht dein Schlafsack wärmt dich sondern deine Körperwärme den Schlafsack.

Hoffe konnte dir weiter helfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lebe und lasse leben...

20. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei wildskorpion für den nützlichen Beitrag:

Carphunter Avatar von mr. zander
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge
    ich ziehe mich immer sehr warm an !
    hab n schlafsack der hat frostschutztgarantie (bis -4°C)

dann passt das schon.und wenn es noch kälter wäre,würde ich überhaubt nicht gehen.
    im winter sind die beißzeiten bei den meisten fischen in der regel sowiso am tag !

bei uns wirts in den nächsten tagen 13 °C in der nacht 4°C.

nächstes wochenende gehe ich evtl noch mal,dann is aber eigentlich schluss mit dem nachtangeln für dese saison.

im märz/april,wenn die tempraturen erträglicher werden,gets inder regel wieder los.obwohl es dieses jahr sogar erst im mai war ! aber dieses frühjahr wars auch exrem kalt.hoffen wir mal,das es nächstes jahr anders ist
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !

22. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei mr. zander für den nützlichen Beitrag:

Carphunter Avatar von mr. zander
    Abgegebene Danke
    1.096
    Erhielt 884 Danke für 507 Beiträge

Wow

@wildskorpion
    stimmt
    in den sachen wirt einem nich so schnell kalt
    Gruß,mr. zander
    Langeweile ? ; Dann Link klicken !

Fischfahnder Avatar von Fishking44
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 44 Danke für 29 Beiträge

Kälteschutz

Also meine Tips und Methoden wurden hier schon genannt,trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu,

Anziehen nach dem Zwiebelprinzip,Funktionswäsche(von welchem Hersteler ist egal)ist ein wichtiger Bestandteile meines Kälteschutzes,das Zeug ist echt gut,für die innere Wärme sorgt Tee oder heiße Suppe,für die Patschehändchen gibts nen Taschenofen oder chemische Wärmepads(gibts für Hände und Füße),das schlimmste beim Angeln ist der moment wenn die Finger so kalt sind das man nihct mehr zugreifen kann,dann wird das schönste Hobby der Welt zur Qual.

Im Schlafanzug natürlich so wenig wie möglich an,das ist auch der größte Fehler der meisten Leute,dick angezogen in den Schlafsack.

Eine Unterlage im Zelt(Pappe reicht wie bereits gesagt)hält die Wärme auch gut in den Füßen bzw. gibt die Bodenkälte nihct an sie weiter.

Wichtig ist das die Oberste Schicht,so handhabe ich es zumindest,dich gut gegen den Wind schützt,der kühlt einen nämlich richtig aus.
    Eat,Sleep,Go Fishing!!!

25. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fishking44 für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen