Allgemein -  Eure Gerätewahl zum Kutterangeln?

dorschspezi

Super-Profi-Petrijünger
Moin an alle
die es, wie mich, des öfteren auf die Deutsche Ostsee zum Dorschangeln treib.
Ich beziehe mich hierbei auf´s Kutter Angeln.
Da ich immer versuche mich und meine "Angellei" zu verbessern um so den Erfolg zu steigern, wollte ich mal versuchen Euch den ein oder anderen Tip zu entlocken.
Gerne auch von den Kolegen "anderer" Länder z.B. Island oder Norwegen.

Ich persönlich Fische immer so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Da ich in der Westlichen Ostsee fast nie mehr als 100g fische, liegt meine Ruten wahl bei 3,00m mit einem Wg. 50-80g.
Da ich in der Andrift immer leichter fische als in der Abdrift (wenn ich mal Ungünstig an der seite stehe), sprich, Abdrift ca. 20g mehr.
Persönlich bevorzuge ich es mit "Gummi" den Dorschen nach zu stellen, welche ich in den größen um die 12cm wähle, weil ich so den von mir Ungeliebten Wittlingen aus dem Weg gehe und auch äußerst selten mal einen Untermaßigen Dorsch dran habe.

Die Köderführung ist bei mir Wetter abhängig, wenn durch Wellen der Kutter in eigen Bewegung ist halte, ich meist nur die Rute in der Hand,das reicht dann zu meist aus den Köder kurz über dem Grund "Tanzen" zu lassen.
Bei Ruhiger See ist das schon etwas schwerer, daher versuche ich meist zu erst mit der Rutenspitze meinen Nachnamen auf die Wasseroberfläche zu schreiben, was auch oft ganz gut geht!
Ansonsten kommen die kurzen "Zupfbewegungen" hinzu.

So das von mir und nun hoffe ich auf Reichlich beteiligung Eurerseits, bezüglich Ruten wahl und Köder und Eure art diese zu Führen.
 
Hallo Kutterangler,

da hat ja Dorschspezi schon eine recht umfangreiche Zusammenstellung gegeben. Meine Gerätezusammenstellung fürs Pilken sieht ähnlich aus.

Nach Möglichkeit sollte man eine farbige Schnur verwenden, so lassen sich evtl. Tüddeleien mit dem Nebenman rechtzeitig erkennen.

Pilken tue ich mit einem Beifänger, Farbe richtet sich dannach womit gerade gefangen wird.
Mit Gummifischen habe ich es zwar auch schon probiert (dann wenn auf Pilker mal nichts ging) aber erfolglos. Vielleicht waren auch wirklich gerade keine Dorsche da.

Wer hat, sollte auch eine Reserverute + Rolle mitnehmen. Manchmal geht halt was kaputt und so kann man schnell weiterangeln.

so, das wars erst mal von meiner Seite.

Viel Erfolg Gofi
 
sind angeln die 3 meter sind nicht ein wenig zuuu lang fuers bootsfischen?

ok ich kenne eure stroehmungen nicht, aber ich fang an zu pilkern ab 250g bis 500g, alles andere wird verdrifftet, und um dem problem der untermassigen zu entgehen, mach dir groessere haken drauf, zur bewegung bzw zupfen so wie du es schreibst,beim pilkern kommt es drauf an wie tief die see ist, je tiefer um so mehr hochziehen

gruss
oli
 
Hallo Icefischer,

3,00m bis 3,30m Rutenlänge finde ich für das Kutterangeln auf der Ostsee eigentlich optimal da man
a) schön weit werfen kann und somit der Köder (Pilker) länger im Wasser/ am Fisch ist und
b) den Fisch mit solchen Ruten besser über die Reling heben kann.

Auf der Ostsee angeln wir in 20 - 30m Tiefe und die Strömung ist da auch nicht so doll. Pilker mit mehr als 100 Gramm habe ich da noch nicht gebraucht. Hier ist es eher wichtig auch eine Auswahl an leichten Pilkern (so bis 40 Gramm) dabei zu haben.
Bei Dir sieht das sicherlich anders aus.

M.f.G. Gofi
 
@gofi,
also mit ner ueber 3 meter angel wuerde ich hier keinen "grossen" fisch naehe genug ans boot bekommen, ich nutze von 1.50 bis max 2.00 lange angeln, alles andere ist doch nur plagerei, so ist zumindestens meine erfahrung, jeder ist da anders

ach so, wieso wirft ihr die angel aus, ist doch bootsfischen, einfach runter lassen, oder?

wie sieht`n es ueberhaupt aus bei euch an der ostsee, ist dort ueberhaupt noch dorsch vorhanden? die bestaende sollen ja schwer angeschlagen sein.

gruss
oli
 
@gofi,
also mit ner ueber 3 meter angel wuerde ich hier keinen "grossen" fisch naehe genug ans boot bekommen, ich nutze von 1.50 bis max 2.00 lange angeln, alles andere ist doch nur plagerei, so ist zumindestens meine erfahrung, jeder ist da anders

ach so, wieso wirft ihr die angel aus, ist doch bootsfischen, einfach runter lassen, oder?

wie sieht`n es ueberhaupt aus bei euch an der ostsee, ist dort ueberhaupt noch dorsch vorhanden? die bestaende sollen ja schwer angeschlagen sein.

gruss
oli


Moin Oli,

Also die Drei Meter Rute Fisch ich auch weil man,
a: weiter Werfen kann und
b: dadurch eine bessere Köder kontrolle auf der Distanz hat

Der grund des Werfen ist kurz erklärt,
weil wenn man in der Andrift ist kann man länger im heißen bereich bleiben.
Wenn ich meinen Köder "nur" runter lassen würde wäre er schneller unterm Boot und die Gefahr dann einen mit Angler zu Verhäddern liegt wohl bei 99% und da ich immer ziehmlich leicht Fische (wegen dem natülicherem Köderspiel) werfe ich halt.

Mit den größeren Haken habe ich auch schon versucht (beim Pilken) und habe fest gestellt das es nichts bringt weil ich dann die kleineren von außen hake.
Mit Gummi ist meiner erfahrung nach schon recht optimal.

Der Dorsch bestand hier in der Westlichen Ostsee ist recht gut, gerade was den Nachwuchs anbelangt, das merkt man der zeit recht gut beim Brandungsangeln, nur ist da mein Zielfisch alles "Platte".

@ Oli, Angelst Du vom "klein" Boot oder vom Kutter?

In diesem Sinne,
 
hallo dorschspezi,
erst mal danke fuer deine beschreibun(gen)

wir fischen von 6-7m booten aus, was wir auch anders machen ist, das wir MIT der drifft runterlassen, pilker natuerlich schwer, und wenn mit gummi, dann auch schwer wie gesagt, geht bei 250g los alles andere ist zu leicht und kommt erst gar nicht "schnell" genug runter auf den boden, ach so was ich mir angewohnt habe ist, das ich bei den pilkern den drilling abmache und nen einzelhaken drauf mach, laesst sich dann leicher entfernen, ohne den fisch zu sehr zu beschaedigen.

zum brandungsangeln,
mit platten kann ich dich tot werfen, bei mir vor der haustuere ist der grund gemischt, sand, kies und muschelbaenke, ergo habe ich folgende fische direkt vor der haustuere, beim brandungsangeln geht:

je nach saison

steinbeisser, dorsch, schellfische, heilbutt, platten aller art, wittling, koehler, pollak, skorpionfische, leng, rochen, hai, markele, hering, seeteufel, muss also nicht unbedingt aufs boot um an guten fisch zu kommen :)

gruss
oli
 
hallo dorschspezi,
erst mal danke fuer deine beschreibun(gen)

wir fischen von 6-7m booten aus, was wir auch anders machen ist, das wir MIT der drifft runterlassen, pilker natuerlich schwer, und wenn mit gummi, dann auch schwer wie gesagt, geht bei 250g los alles andere ist zu leicht und kommt erst gar nicht "schnell" genug runter auf den boden, ach so was ich mir angewohnt habe ist, das ich bei den pilkern den drilling abmache und nen einzelhaken drauf mach, laesst sich dann leicher entfernen, ohne den fisch zu sehr zu beschaedigen.

Moin Oli,

ja also "klein" Boot. Da ist das auch klar das Du nicht werfen mußt, machen wir in diesem fall dann auch nicht, nur das ich mich dann in die "Abdrift" stetzte weil es sich (für mich) bequemmer Angeln läßt aber das ist wohl geschmack´s sache.

zum brandungsangeln,
mit platten kann ich dich tot werfen, bei mir vor der haustuere ist der grund gemischt, sand, kies und muschelbaenke, ergo habe ich folgende fische direkt vor der haustuere, beim brandungsangeln geht:

je nach saison

steinbeisser, dorsch, schellfische, heilbutt, platten aller art, wittling, koehler, pollak, skorpionfische, leng, rochen, hai, markele, hering, seeteufel, muss also nicht unbedingt aufs boot um an guten fisch zu kommen :)

Ja ich weis kenne dieverse Berichte und Fotos von Dir und beneide dich diesbezüglich, zumindes die Arten vielfallt bei dir vor der "Haustür".
Aber will mich auch nicht beschweren weil mit Dorsch, Mefo, Wittling, div. Plattfischen, und je nach Saison noch Meeräschen, Hornhechten und Heringen auch die Ostsee recht gute und Schmackhafte Arten behebergt.
Platten haben wir auch recht Gute Reviere nur mein Problem ist, das ich diesbezüglich noch recht Unerfahren bin. Das der Wind eine große Rolle spielt habe ich schon raus bekommen und einige andere Faktoren auch aber trotzdem muß ich diesbezüglich noch eine Menge lernen, was bedeutet viel Zeit am oder auf dem Wasser zu verbringen was aber meine Frau so langsam nicht mehr lustig findet.

In diesem Sinne,
 
2.70-3.00m lange Rute mit einem WG bis 150g
4000 Stationärsrolle
eine dünne (bis 10Kg tragkraft) geflochtene
Gummifischimitate bis ca. 85g und max. 15cm länge
 
Zuletzt bearbeitet:
aloha...
hab meine Erfolge am besten mit diesem Equipment verbucht :

Rute: 2,40m , 80-150 Wurfgewicht
normaler Pilker (bevorzugt Kieler Blitz), Farbe is Tagesformabhängig 65-80g
(meisten erfolge mit 75 g)-dabei ruhig mal zum Nachbarn rüberschielen.

Vorfach: Heringsvorfach mit Hook Haken.-läuft einwandfrei-
steigen auch mal schöne Wittlinge für die Räuchertonne auf das Vorfach ein :-) auch ne Dublette mit 2x 50 cm Dorschen hielt das Vorfach aus.


Köderführung: 2x mal zupfen, der erste kurz der zweite lang gezogen.

Resultat: 2 mal rausgefahren- 20 dorsche (50-65 cm), 9 Wittline, 8 Heringe und nen haufen 40-45 cm Dorsche die alle wieder schwimmen.

Wetter war: 1x mal Ententeich, 1 mal prächtiger Seegang. 75 g reichten trotzdem !

In diesem Sinne,

LG,Rob
 
Zurück
Oben