Karpfen -  Woran erkennt man ein gutes Karpfengewässer

Basti852

der der alles wissen will
:confused:Hallo alle zusammen, ich habe da mal ne blöde Frage undzwar woran erkennt man ob sich in einen Gewässer Karpfenbefinden. Vielleicht kann mir da jemand helfen und hat ein paar Tipps für mich und andere die sich diese und ähnliche fragen schoneinmal gestellt haben:confused:
 
ich habe die gleiche meinung wie spaik
beobachte das gewässer,schnapp dir e lotrute und suche interressante struckturen an einem see.
frag mal in deinem verein die karpfenangler nach wichtigem

und probiere selbst aus.

ich habe auch monate gebraucht,bis ich mein gewässer sammt hotpots gut gekannt hab !

du musst also ein bisschen gedult haben,das ist das A und O !
 
servus,
also ich habe im Sommer an meinem wundervollen Wörthsee die Carps vom Boot aus sich sonnen gesehen, das waren Oschis mit 90cm Länge die da patrouliert sind. Also beobachten am besten mit Pollaroid Brille. Anfuttern und ansitzen, des mußte einfach austesten.
Petri
 
alles schön und gut aber wie verhalten sich die Karpfen nomentan und überhaupt. Das ich beobachten muss weis ich auch ich würde aber gerne Verhaltensauffälligkeiten wissen usw. Bzw. zeichen dafür das Karpen vorhanden sind.
 
Wenn ich an ein für mich neues Gewässer komme, höre ich bei den alten erfahrenen Anglern zu. Da kannst du schon viele Infos bekommen, ein sicheres Zeichen das es Karpfen gibt ist wenn einer einen Karpfen fängt. Ist bei sehr großen Gewässern schwer zu beobachten aberes spricht sich ja rum. Aufsteigende Schlammwolken,Luftblasen und das Spingen der Karpfen geben Hinweise wo die Karpfen Fressen könnten.
 
alles schön und gut aber wie verhalten sich die Karpfen nomentan und überhaupt. Das ich beobachten muss weis ich auch ich würde aber gerne Verhaltensauffälligkeiten wissen usw. Bzw. zeichen dafür das Karpen vorhanden sind.
das ist von gewässer zu gewässer und von region zu region verschieden.
bei uns beißen de momentan ganz gut.aber nur kleine bis 20 pfund.
 
Das ich beobachten muss weis ich auch ich würde aber gerne Verhaltensauffälligkeiten wissen usw. Bzw. zeichen dafür das Karpen vorhanden sind.
Na ja was willste noch-beobachten des Gewässers bringt die meiste Gewissheit,da siehste ob welche und welcher Güte da zb.springen oder gründeln.Oder geh tauchen dann weisstes ganz genau.
Probeansitz mit vorfüttern ist auch ein probates Mittel.:)
Gewässerkarte besorgen mit Angaben zum Besatz,im Angelladen erfragen mit Anglern sprechen...
 
wenn jemand mir eines nähe prenzlau nennen könnte wäre ich zufrieden und könnte auch das beobachten lernen:klatsch alle die hir sind kann man garnicht beobachten hir ist quasi See an See. und nennt bitte nicht den Ukersee der ist mit seinen 1042 h sehr unübersichtlich:heulend:
 
@ Basti sicher wir dir keiner einen genauen See nennen.
Denn es gab im Forum schon genug Schnorrer, ( die auf Kosten der Angler , welche sich die Arbeit machten ihre Gewässer zu erkunden ) diese Tips für sich nutzten, um ohne eigene Mühe dort zu fangen.

Basti mach dir die Arbeit und suche dir deine Gewässer selbst .
Andere die Arbeit machen zu lassen, damit man dir den einen oder anderen See nennt, ist nicht richtig. :nein
Selbst ist der Angler. :angler:

Auch ich sagte immer, es lohnt sich nicht, auf große Karpfen bei uns einen Ansitz zu probieren. Doch letzte Woche fing ein Kumpel einen geschätzten 40Pfd.er .
Alles ist möglich, solange man es probiert.
 
Moin,

Basti, sei dir sicher, ich wäre einer (der scheinbar wenigen hier im Forum) die dir ein Gewässer nennen würden. Aber dieses Thema hier:

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50490

spricht ja für sich!

Leider kenn ich mich in Prenzlau und Umgebung überhaupt nicht aus. Wärst du hier im Norden von Berlin, würde ich dir meine Infos geben, da ich damit den Zusammenhalt der Anglerschaft gefördert sehe. Was kümmerts mich, ob ein anderer einen schönen Fisch fängt? Klar ists besser, wenn man ihn selbst fängt. Dennoch freu ich mich für den anderen auch. Sollten viele hier auch mal probieren und mit weniger Mißgunst an das Thema herangehen. Verstehe das unter den Karpfenanglern überhaupt nicht, wo doch alle auf ihr geheiligtes C&R Wert legen. Der Fisch bleibt ja im Gewässer.

So, genug OT. Ich kann zu den genannten Tipps, wie Schlammwolken, Modderbläschen etc. noch das Schlürfen nennen. Ich habe schon Karpfen beim Fressen an der Oberfläche gesehen. Wenn alles ruhig ist, hört man dann eine Art schmatzen oder schlürfen. Fernglas kann wunder wirken. Auch sind es häufig Karpfen, die vorwiegend einzeln stehende Schilfstängel bewegen, wenn sie drum herum schlängeln.

Such dir einfach mal einen kleineren See, um ca. 5ha. Da fällt das Beobachten sicher leicher als am Großgewässer.

Viel Erfolg bei der Suche weiterhin!

Grüße
Mastermirk
 
Sich bei Angelkollegen und Angelfachgeschäften umhören, denn Mundprpaganda ist die beste Werbung für ein Gewässer.
Gute Fänge sprechen sich sehr schnell herum !
 
...allgemein würde ich sagen: fahr an nem Samstag Abend paar Gewässer ab, da wo die Spezi`s mit ihren Zelten sitzen, da gibts große.....
Interessant sind aber oft auch kleine See`n die von vielen Anglern seit Jahren links liegen gelassen wurden.
Dort gibts es oft wenige, aber dafür große Karpfen.
Gerade alte Steinbrüche können da interessant sein.....wenn auch nicht immer leicht zu beangeln.
 
Woran erkennt man eins
-> Beobachten , tauchen Gewässerkarte ...
suche miit hilfe von lohtbleien und marken markate stellen wie zb. kanten etc.

es wird dir bestimmt helfen

mfg Jascha
 
Zurück
Oben