Besondere Erlebnisse -  Reisebericht: Schleppfischen am Ebro

Anfang September waren Nico und ich 7 Tage in Spanien, 5 davon zum Angeln und 2 Tage gingen für die An- und Abreise verloren.

Unser Ziel war das, bei uns im Gewässerverzeichnis gelistete Camp von Alex Knittel, AK-Ebroreisen im Camping Lake Caspe, das liegt fast mittig am oberen Ebro-Stausee zwischen Mequinenza und Caspe.

Wie vermutlich jeder Angler, der einige Tage an ein neues und fremdes Gewässer fährt, sind wir einen Tag vor der Abreise zum Einkaufen in den Angelladen gefahren und haben uns mit neuen Kunstködern eingedeckt.

Eigentlich wollte ich nichts über den Flug an sich schreiben, aber irgendwie gehört es schon dazu und daher eine kurze Einleitung, warum wir nicht schon am 1. Tag zum Angeln kamen.

Als unser Gepäck in Barcelona auf dem Fließband ankam, bemerkte ich, dass von meiner Angeltasche eine Seitentasche offen stand.
Bei der Überprüfung war sofort klar, hier fehlt eine komplette Köderbox - die mit den großteils neuen Ködern, leider konnte man die beiden Seitentaschen nicht absperren so wie alle anderen Fächer.

Die erste Stunde verging mit der Verlustanzeige bei der Cargofirma von AirBerlin und den damit verbundenen „Erklärungen&Geschreibe“.
Dann hatten wir noch ein kleines, 2 ½ stündiges Problem, um einen von uns reservierten Mietwagen zu bekommen und nach weiteren 2 ½ Stunden Fahrt war es dann schon fast dunkel und für eine Ausfahrt definitiv zu spät als wir bei Alex ankamen.:crying

DSC01184.jpg


Nach der sehr herzlichen Begrüßung im Camp und einigen Fangberichten mit „San Miguel“ :prost war es schon fast wieder an der Zeit zu schlafen, wollten wir doch am nächsten Morgen schon zeitig auf’s Wasser.

Wir hatten einen schönen kleinen Bungalow, wie alle, in schattiger Lage, welcher mit allem was man braucht, modern ausgestattet und nett eingerichtet war. :respekt

Die „Marina“, der Hafen und eine Slippanlage ist wenige Meter unterhalb, direkt vor dem Campingplatz und in minutenschnelle erreichbar.

IMGP0334.jpg


Selbstverständlich gibt es eine Schlachtanlage zum Verarbeiten der Fänge, nicht selbstverständlich ist die nennenswerte Sauberkeit.

Am nächsten Morgen war alles schon fertig, wir hatten ein fast neues Boot mit einem 15 PS 4-Takt-Motor, Reservetank und Schwimmwesten, welches uns am Hafen erwartete.

Ruckzuck hatten wir unsere Angelsachen im Boot, GPS und Echolot eingeschaltet, vor der Abfahrt noch eine Positionsmarkierung für den Hafen gesetzt und man kommt auch bei Dunkelheit und ohne Ortskenntnis wieder problemlos zurück in die richtige Bucht.

Die Landschaft hier ist atemberaubend, karge, beige Steilwände aus Schichtgestein gehen in teilweise grüne Sandbuchten über, am Hafen wurden wir von springenden Fischen begrüßt und ein Graureiher schleicht sich am Rand durch das Uferwasser als wir „auslaufen“.

Wir hatten 4 Ruten dabei, davon 2 leichtere mit 2,70 Mtr., 50-80 Gramm WG und 2 schwere, mit 2,40 Mtr. und 200-300 Gr. WG.
Die schweren Ruten nicht nur wegen der größeren Köder, sondern auch wegen der Lauftiefe, dann kann man problemlos mal mit 40-100 Gr. Blei nachhelfen.

Zum Einsatz kamen geflochtene Schnüre mit 0,15 und 0,17 mm sowie 0,26 mm, Knotenlosverbinder, Kugellagerwirbel und Vorfächer aus Hardmono und Stahl.

Um meinem Schützling erst einmal Gefühl für die Schleppfischerei zu vermitteln begannen wir mit „Vollkontaktschleppen“, also jeder mit einer Rute, diese fest in der Hand haltend, schipperten wir bei etwa 20 Meter Wassertiefe im Standgas, 20 Meter neben einer kleinen Steilwand entlang und nach etwa 15 Minuten hatte ich den ersten Fischkontakt und konnte einen gut genährten 50+ Zander releasen.

DSC01137.jpg


Auf Grund der zu erwartenden Fangmenge war für uns klar, jeder Fisch der überlebensfähig ist wird zurückgesetzt und nicht überlebensfähige, maßige Fische werden entnommen und verarbeitet.
Einen Teil unserer Fänge und einige Eindrücke der folgenden 4 Tage habe ich diesmal der Einfachheit halber in einer Diashow zusammengestellt.
Leider kann man den Duft von wildem Rosmarin und Thymian so nicht vermitteln, aber er lag oft in der Luft.

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/12548/Ebro_09-320.wmv[/WMV]

Noch einmal erwähnen möchte ich die freundschaftliche Stimmung im Camp und das gute Essen, welches Rico und Alex kochten. :leck
Sehr angenehm empfand ich - hier wird einem nichts aufgeschwätzt und man bekommt die richtigen Info’s, die Guides sind echte Profis und ihre Tipps auch hilfreich. - Alex hat immer ein offenes Ohr für Fragen und hilft auch dabei Wünsche wahr werden zu lassen - die Fangliste im Zelt kann davon erzählen. ;)

Viel zu schnell vergingen die wesentlich kürzer empfundenen Tage und wir mussten leider die Rückreise antreten.:heulend:

Die Umstände dieser Rückreise, Verspätung, umgebuchter Anschlussflug etc. erspare ich Euch, wir sind gut wieder zu Hause angekommen und das mit einem großen Paket schöner Erinnerungen.

Eines ist sicher, ich komme wieder.:angler:

Petri Heil
Stephan
 
@ Michael
Merci, hat auch wirklich richtig Spaß gemacht, im kommenden Jahr könnte das ein Treffpunkt werden - war viel Adrenalien.

@ Bernd
..das mit der Köderbox war schon recht ärgerlich und eigentlich nicht im Bugett einkalkuliert, ich bin mal sehr gespannt auf die Abwicklung von Airberlin.

@Feedaking
das Lied ist von Milow und heißt "Ayo Technology"

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan ,

schöne Fotos , toller Bericht , super Diashow !

Petri Heil zu den Fängen !

Ja , das mit verschwundenen Teilen bei der Ausrüstung kenne ich auch , fast jedesmal wenn ich zu meiner Tante , sie wohnt in Malaga , oder zu einem Freund nach La Gomera flog fehlte irgendetwas , gerade da wo man nicht absperren konnte .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
servus steffl
lang hat der bericht gedauert aber jetzt ist er endlich da^^ ehrlich gesagt, wenn man die zander fänge sieht, bekommt man richtig lust drauf, des müssten ja unzählige zander sein, wieviel waren es denn? ich schätze da haben einige scho guad geschaut, wie ein totaler ebro anfänger ohne ortskenntnis beim schleppen abgeräumt hat, auch hierfür ein respekt von mir, aber, wer bei unsere seen zander und co. fängt bekommt eine sehr gute schulung, die er mit erfolg am ebro anwenden kann^^

vielleicht könnten wir ein Fischhitparade zander Date am ebro ausmachen? wie bei fehmarn z.B? wäre bestimmt genauso eine gaudi wie in fehmarn

petri und nochmals respekt
velho amigo^^
 
hmmm? dann packen wir mal die gelegenheit beim schopfe,
wer hätte den wirkliches interesse?
als erster, ich wäre dabei^^

ps: ich glaube je mehr leute dabei wären desto günstiger wirds doch? oder? ausserdem wenn leute dabei sind die etwas vom schleppen verstehen, is die chance sehr hoch, das es ein erfolgreiches treffen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Steffl!
Nachdem ein Münchner Heinzelmännchen schon den Bericht angekündigt hatte(leider ohne Vorinformationen):) habe ich natürlich schon gespannt gewartet.
Was soll ich sagen,ich bin wie bei all deinen Berichten begeistert super Foto und Diashow und toll Geschrieben,ich habe festgestellt das bei dem was Du bisher Abgeliefert hast die Erwartungen recht hoch sind.
Aber Du hast Sie wie immer erfüllt.
Das mit der Box ist Ärgerlich,ich hoffe das wird Bereinigt.
Jetzt bin ich gespannt was aus einem Treffen wird,mal sehen ob das klappt.
Jetzt geht erst mal das Warten auf den nächsten Bericht von Dir los:crying,laß es nicht so lange dauern.
In diesem Sinne Gruß und dickes Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stephan

Man das kommt mir echt bekannt vor mit der fehlenden Köderbox!
Bei mir waren es mal zwei Spinnruten die auf einem Flug "verloren" gingen.

Endlich mal ein Bericht vom Ebro, der sich von den üblichen abhebt. Sonst geht es dort ja allen nur um den Rekord-Waller.
Super, dass man auch mal sieht, dass es sich dort auf Zander lohnt.
An dieser Stelle dann mal ein dickes Petri Heil zu den Fängen.

An einem Treffen dort wäre ich schon interessiert. Nur müßte das dann länger vorraus geplant sein, denn kurzfristig bekomme ich mit Sicherheit keinen Urlaub.
Wenn jetzt gesagt würde: "Nächstes Jahr im August oder September" dann wäre ich dabei.

Gruß Red Twister
 
Servus Steffl,

ein feiner Bericht und schöne Bilder in deiner Diashow:klatsch. Scheint eine interessante Gegend zu sein in der ihr wart(ich würde dort warscheinlich wieder nach Tieren ausschau halten^^)...
nein natürlich würde ich auch :angler:. Und das dir deine Köderbox gestohlen wurde ist ja wohl das letzte:mad:
Na hoffentlich bekommst du dein Geld dafür wieder zurück...oder die komplette Köderbox + Flug umsonst beim nächsten mal.
Sehr schöne Zander und Welse übrigens:respekt. Petri Heil zu euren tollen Ebrofängen !



P.S. ein Ebrotreffen wäre mal eine tolle Sache.
 
@ Franky
ich werde mir Mühe geben und wenn die Fische wollen, dann kann ich auch schon bald den nächsten Bericht folgen lassen.

Hättest Du auch Interesse an einem "Zandertreffen" in Spanien?

@ Thomas
wir haben auch mal gejiggt, allerdings sind da mehr kleine Fische eingestiegen.

@ Armin
ich denke die 2. Woche im September könnte ein guter Termin werden

@ Andy
hättest auch Lust auf ein Ebrotreffen? Zeit?

@all
Ich würde den September für eine gute Zeit halten, im August ist es noch sehr heiß dort.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben