Weltrekord -  Bachforelle Weltrekord

Sorry Stoni,
aber das Buch von Alexander Kölbing ist schon mindestens 25 Jahre alt.Das hatte ich in meiner Jugendzeit auch.Daher kannte ich die "Merkmale" der 3 "Forellenarten".Wie gesagt, es ist der gleiche Fisch, nur 3 verschiedene Lebensformen.
Petri Heil
Marc Hartmann
 
Die salmo trutta___??? wurde in einem großen Fluss namens Manistee gefangen, der zahlreiche riesige Seen durchfließt und letztendlich in einem der größten Seen überhaupt, dem Lake Michigan mündet. Das ist doch wohl richtig, oder? Warum sollte es dann nicht auch eine Seeforelle sein, wenn sie schon in den entsprechenden räumlichen Bedingungen lebt und die typischen äußerlichen Merkmale aufweist... ich verstehe den ganzen Trarara gar nicht. Davon abgesehen, dass es ein geiler Fisch ist und der Fänger wirklich zu beneiden ist! Petri Heil an ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus www.angeltreff.org :

Die Seeforelle gehört mit der Bach- und der Meerforelle zur Familie der Salmo trutta. Diese Forellen also sind keine verschiedenen Arten. Die Seeforelle lebt hauptsächlich in tiefen, kühlen Gebirgs- und Vorgebirgsseen. Sie wandert teilweise zum Laichen in deren Zuflüsse. Der Körperbau ist identisch. Statt der roten Tupfen sind x-förmige, schwarze Flecken auf den silbrigen Seiten, der Rücken- und der Schwanzflosse zu sehen.

Auf der Grundlage genetischer Untersuchungen werden die Bach- und die Meerforellen in letzter Zeit zu einer Art zusammengefasst. Bei der Meerforelle handelt es sich hierbei um die anadrome Wanderform, die sich stets aus Bachforellenbeständen, die standorttreu sind, entwickelt.
Früher glaubte man in Mitteleuropa 10 eigenständige Arten klassifizieren zu können, im Zuge der wissenschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte wurde dies jedoch revidiert.

Noch aus wikipedia hinzugefügt:

Die Systematik der Forelle unterhalb der Artebene ist durch die hohe genetische und phänotypische Variabilität, sowie die unterschiedlichen vorkommenden Lebensweisen kompliziert und ist durch den Besatz verschiedener Gewässer mit Zuchtforellen und die dadurch entstehenden Vermischungen von Beständen vielleicht nicht mehr vollständig aufzuklären. Verschiedene Autoren erkennen daher unterschiedliche Unterarten und Formen an oder sehen manche dieser Untertaxa auch als eigene Arten an.

Traditionell werden bei der Forelle drei Unterarten nach der Lebensweise unterschieden, die Bachforelle (S. trutta fario), die Seeforelle (S. trutta lacustris) und die Meerforelle (S. trutta trutta). Diese werden heute allerdings von den meisten Autoren nicht mehr als Unterarten, sondern nur als Formen oder Ökotypen mit verschiedenen Lebensweisen angesehen. Molekularbiologische Untersuchungen weisen auf drei geographische Unterarten hin, bei denen jeweils die drei oben genannten Formen auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd - nicht Familie... ART... SEE-MEER-Bachforelle ist das gleiche/selbe...wir sprechen wenn von Rassen bzw. "Unterarten" ;-)
LG
Harry
 
Nur mal zur Klarstellung. Alle drei dieser Forellenformen sind biologisch gesehen ein und die selbe Art. Eine klare Unterscheidung der "Rassen" ist nicht mal genetisch möglich. Kleine Punkte - große Punkte - rote Punkte - schwarze Punkte. Das sagt alles nichts aus ;-)

LG
Harry

Das ist soweit richtig, aber in deutschen Rekordlisten wird im Gegensatz zu Amerika eben doch unterschieden zwischen den 3, nennen wir es mal Unterarten.
Ich lass mal alles andere aussen vor, aber eine Bachforelle hat niemals Punkte egal welcher Farbe auf der Schwanzflosse.
Für mich ist der diskutierte Fisch deshalb eine Seeforelle. Für die Amis ist es schlicht eine "Brown Trout", was wissenschaftlich "richtiger" ist :klatsch.
In jedem Fall ein Wahsinnsfisch :)
 
Wenn, wie Gerd schon geschrieben hat, der Fisch aus einem Fluss stammt, der durch mehrere Seen fließt, ist es eine Seeforelle!! Ganz klar! Oder eine Brown Trout, und natürlich eine Salmo Trutta.Also haben wir das geklärt.
Petri Heil
Marc
 
Hallo Leute,
ich finde es schon etwas ärmlich, was hier abgeht. All die drei hier genannten Arten gehören zum Stamm Salmo trutta. Soweit kann ich die Dinge nachverfolgen und für mich gelten lassen. Dann wirds ziemlich verworren. Ich glaube auch etwas arg neidgeprägt.
Wir sind uns einig, dass die oben genannten drei Unterarten existieren. Diese drei genetisch ähnlichen Rassen haben sämtlich grundsätzlich das gleiche Wachstumspotential. Dabei kommt es dann auf deren Lebensraum an. Der Lebensraum ändert nicht die Unterart - sondern deren Wachstumsmöglichkeiten durch schlechte gute oder sehr gute Wachstumsbedingungen.
Meine Quelle für Rekordfische ( man beachte auch die Referenzen!) - www.fishing-worldrecords.com - führt alle drei Unterarten der Salmo trutta. Was dabei deutlich wird ist, das sie alle drei bis auf wenige Pfunde, irgendwo die gleiche Größe erreichen.
Also freut euch über eure schön gezeichneten 5 Pfünder aus unseren Bächen. Es sind tolle Fische für ihre Gewässer - aber das Potential der Rasse reizen sie nicht aus.
 
Also sowit ich weiß sind Äußerlichkeiten/Farbvariationen keine 100%igen Bestimmungsmerkmale. Einzig und allein die Anordnung/Anzahl der Zähne auf dem Pflugscharbein lässt eine Bestimmung zu. Ist eine Bestimmung hierüber nicht möglich, hilft nur ein Gentest oÄ.

Abgesehen davon, was für ein Fisch es denn nun ist, ist es für mich außer Frage, dass es sich um einen Ausnahmefisch handelt und dem Fänger somit ein gewisser Respekt entgegenzubringen ist.

Unter den IGFA Leuten sind sicherlich Spezialisten, welche den Fisch eindeutig bestimmen können. Wer dann noch was anderes glaubt, soll selber so einen Fisch fangen gehn und das Gegenteil belegen...

Gruß Oli
 
Bachforelle

HI , FallOutBoy@

Einer von wenigen , die sich informieren und sich Gedanken machen.

Herbert52@ Alter schützt vor .... nicht!

Hast du ein Problem oder warum mußt du gleich beleidigend werden.

Ich mach dir einen vorschlag ,sag`s mir persönlich was du mit

.... meinst.Wäre gespannt ob du dann auch noch so redest:hahaha:.

Ich hab hier weder einen Angegriffen noch beleidigt,es liegt aber in der Natur einiger Menschen anstatt sich mit einem Angelkolegen zu freuen lieber erst mal in Frage zu stellen.:nein
 
@Andfly!
Zitat:mir ging es hier um die die Tatsache das es für mich keine Bachforelle ist.


Zu unserem Glück bist Du weder für die Rekordbewertung noch für die Spezies-Zuordnung Verantwortlich.

Und Sprüche wie (Alter schützt vor Torheit nicht) sind wohl von einem 44 Jährigen nicht Ernst gemeint,das ist wohl ehe ein :hahaha:.
Frank.
 
@Torok - sorry, aber ich hab den Thread leider dann nicht mehr weiter verfolgt...
Dein NIEMALS kann ich so nicht stehen lassen. Da brauchst du nur zu googeln ;-)
dann würde es ja auch heißen - eine Seeforelle hat IMMER x-förmige Flecken...

LG
Harry
 
Wäre sicher nicht schlecht, der Drill...:)
Ist genauso, wie wenn man mit ner kleinen und feinen rute und pose angelt, und es beißt anstatt 'n kleiner ein großer Fisch, macht auch spaß:klatsch
zum beispiel an einem Forellensee:)

lg Rotfeder11
 
Bachforelle!

Hallo!Es gibt keinen Unterschied von Bachforelle, Seeforelle, oder Meerforelle! Nur dass Gewässer und dass Nahrungsangebot unterscheidet diese Físche vom Gewicht und von ihrer Form!!!
 
Zurück
Oben